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Die digitalen Arbeitsblätter Rechtschreibung - Grundschule sind DIE Materialsammlung für den modularen Regelunterricht und die Betreuung von Klassen, Kleingruppen oder einzelnen Schülerinnen und Schülern in den Klassen 2-4. 28 Themenblöcke mit 900 Arbeitsblättern inklusive didaktischer Einführung stärken die Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Das Interaktive Arbeitsmaterial Rechtschreibung - Grundschule ist DIE thematisch sortierte Sammlung von vielfältigen interaktiven Übungen zur Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz in den Klassen 2 bis 4. Die H5P-Materialien decken alle Themengebiete der deutschen Rechtschreibung ab und bieten eine direkte Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler.
Viele PädagogInnen sind manchmal unsicher, wie sie die Aufsichtspflicht interpretieren sollen. Der ehemalige Richter Prof. Simon Hundmeyer erläutert rechtlich fundiert Alltagssituationen, die die BetreuerInnen kennen werden, und zeigt, dass Aufsicht und kindlicher Entdeckerdrang sich nicht ausschließen.
Das Berufsbild ErzieherIn hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Der Film stellt das Selbstbild und die notwendigen Kompetenzen der Elementarpädagogen vor. Es wird thematisiert, was die Ausbildung enthält und inwieweit sie optimiert werden kann. Hochkarätige Experten kommen dafür zur Sprache.
Ein Lehrgang gibt Hilfestellungen, um im pädagogischen Alltag Sicherheit zu gewinnen. Aus kommunikativen Situationen in der Schule werden exemplarisch Dialoge trainiert. Die Filmausschnitte sind übertragbar auf vorschulische Erziehung, außerschulische Betreuung und Beratungsarbeit.
Die Psycholinguistin Dr. Anna Winner erläutert mit diesem Film, wie man seine Kinder in der Sprachentwicklung im Alltag ganz einfach unterstützen kann. Unkompliziert und in normalen Situationen können Eltern ihre Sprösslinge zum Dialog anregen und sie so gleichsam mit leichter Hand und nebenher fördern.
Maria Aarts entwickelte schon 1987 eine Methode, mit der das Entwicklungspotenzial einzelner Personen festgestellt werden soll. "Marte Meo" bedeutet "aus eigener Kraft", und genau das ist der Ansatz: Kinder, Erwachsene und Senioren werden genau auf ihre Potenziale hin betrachtet und entsprechend gefördert.
Es gibt eine ganze Menge Regeln zur Kommasetzung im Deutschen. In diesem E-Learning-Modul werden sie erklärt. In manchen Fällen kann man frei entscheiden, ob man ein Komma setzen möchte. Mithilfe interaktiver Aufgaben können Schülerinnen und Schüler die Regeln unmittelbar spielerisch anwenden und üben.
Was genau sind Werte - handelt es sich um Normen und Regeln oder doch eher um das Ergebnis einer inneren Haltung? Sind sie wichtig für die Demokratie? Wie kommen Wertschätzung und Selbstwert zustande? Bewertet man durch Werte, und kann man Werte unterrichten? Diese und andere Fragen werden hier diskutiert.
Ob man das oder dass schreiben muss, kann man nicht hören - man muss die Regeln kennen. Es gibt vier davon, und sie werden in diesem E-Learning-Modul anhand eingängiger Beispiele vermittelt. Danach können die Schülerinnen und Schüler mit interaktiven Aufgaben zeigen, ob sie die Erklärungen verstanden haben.
Pronomen können an die Stelle eines Nomens treten. Was genau das bedeutet, welche Eigenschaften sie haben und wie man die sogenannten Fürwörter nutzt, wird in diesem E-Learning-Modul erklärt. Die Schülerinnen und Schüler können danach ihr neu erworbenes Wissen direkt an interaktiven Aufgaben erproben.
Adverbien, das Thema dieses E-Learning-Moduls, nennt man auch Umstandswörter. Sie werden genutzt, um die Umstände zu beschreiben, unter denen ein Geschehen verläuft. Die Schülerinnen und Schüler können nach dem Erklärfilm ihr neues Wissen in interaktiven Aufgaben anwenden und direkt Feedback erhalten.
Die Artikel passen sich den Nomen jeweils in Geschlecht, Zahl und Fall an, wie im Erklärfilm verdeutlicht wird. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier auch, dass es bestimmte und unbestimmte Artikel gibt, bevor sie die neuen Regeln im E-Learning-Modul mithilfe interaktiver Aufgaben einüben können.
Adjektive beschreiben, wie das ihnen zugehörige Substantiv ist, weshalb man sie auch Wie-Wörter nennt. Im E-Learning-Modul wird erklärt, wie man sie verwendet, anpasst und steigert. Danach können die Schülerinnen und Schüler die neu erlernten Regeln selbstständig in interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Verben bilden das Prädikat des Satzes. Sie sind vielfältig, und dieses E-Learning-Modul stellt die zahlreichen Verbgruppen vor und erklärt ihre Konjugation. Die Schülerinnen und Schüler können direkt im Anschluss an den Erklärfilm ihr neues Wissen spielerisch an interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Präpositionen nutzt man, um das Verhältnis von Wortgruppen oder Wörtern in einem Satz zueinander auszudrücken. Wie das funktioniert, wird in diesem E-Learning-Modul erklärt. Danach können Schülerinnen und Schüler mithilfe interaktiver Aufgaben spielerisch überprüfen, ob sie alle Regeln verstanden haben.
Nomen bzw. Substantive sind die Hauptwörter des Satzes, also seine Themen. In diesem E-Learning-Modul wird erklärt, was ihre Eigenschaften sind und was sie ausmacht. Im Anschluss an den Erklärfilm können Schülerinnen und Schüler mit interaktiven Aufgaben herausfinden, ob sie alles verstanden haben.
Prof. Dr. Krappmann behandelt im Rahmen seines Vortrags die Themen, was Kinder im Grundschulalter brauchen, was HortpädagogInnen anbieten sollten und wo bei Horten und Ganztagsschulen noch Verbesserungen angestrebt werden können. Er geht ein auf den Dreiklang von Entwicklung, Betreuung und Bildung.
80 kurze Sequenzen aus vielen verschiedenen Kategorien rund um das Lernen und Lehren sind hier auf einem Medium unkommentiert zusammengestellt und können bei Bedarf gezeigt und verwendet werden. Außerdem enthält es sieben der Sequenzen noch einmal in einer bereits von Fachleuten kommentierten Fassung.
Hochkarätige Experten haben im Rahmen der Tagung "Forscherdialoge" über kindliches Lernen und die bestmögliche Unterstützung gesprochen. Dabei wurden verschiedene Formen des Wissens angesprochen und gezeigt, was es einerseits zu kultivieren und andererseits zu meiden gilt, um den Forscherdrang zu stärken.
Mehrere ExpertInnen für die Elementarpädagogik tauschen sich darüber aus, ob bei Regeln für den Umgang mit Kindern weniger mehr ist oder nicht. Die in acht Kapitel unterteilte Diskussion gibt viele spannende Anregungen sowohl für die Ausbildung als auch für Einrichtungen der Elementarpädagogik selbst.
Pom ist verwirrt: Warum schreibt man "dass" mit zwei s und "das" mit nur einem? Zusammen mit Mäppi schaut er den Lehrfilm und erfährt, dass man den Unterschied nicht hören kann: Er ergibt sich nur aus dem Sinnzusammenhang im Satz. Dafür gibt es vier einfache Regeln, die sich die beiden leicht merken können.
Was hat es mit adverbialen Bestimmungen auf sich, mit welchen Wortarten werden sie ausgedrückt und welche Präpositionen leiten sie oft ein? Dies und mehr erfahren die Schülerinnen und Schüler in diesem E-Learning-Modul, ehe sie die Regeln selbst anhand von interaktiven Aufgaben ausprobieren können.
Verben sind Wörter, die im Deutschen eine Tätigkeit ausdrücken, einen Zustand oder einen Vorgang beschreiben. Sie können nach verschiedenen Merkmalen charakterisiert werden, die in diesem Video vorgestellt werden.
Die Groß- und Kleinschreibung stellt selbst für Schüler in den höheren Klassen oft noch eine Herausforderung dar. In diesem Video werden die wichtigsten Faustregeln dazu vorgestellt - samt diverser Ausnahmen?
Heute lernen Pom und Mäppi: Manchmal reichen die bisherigen Wörter nicht aus, und dann muss man neue erfinden. Dafür gibt es im Deutschen bestimmte Regeln: Die neuen Wörter werden Wortfamilien zugeordnet, haben Prä- oder Suffixe oder können mittels Auslassungen oder Fugenelementen zusammengefügt werden.
Pom macht Fehler bei der Aussprache der s-Laute und schaut zur Sicherheit noch einmal den Lehrfilm: Während man das ß nach lang gesprochenen Vokalen verwendet und das ss nach kurz gesprochenen Vokalen, gibt es für das einfache s verschiedene Ausspracheregeln, je nach seiner Position innerhalb des Wortes.
Die Film Flat Grundschule bietet über 1.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Fächer der Grundschule. Das Angebot umfasst ausgewählte Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Immer wieder wird es nötig, dass neue Wörter entstehen - und zwar in allen Sprachen. Dieses E-Learning-Modul zeigt, nach welchen Regeln und unter Berücksichtigung welcher Besonderheiten das im Deutschen passiert. Die Schülerinnen und Schüler können das Gelernte direkt in interaktiven Aufgaben anwenden.
Die fünf Vokale im Deutschen können lang oder kurz ausgesprochen werden. Was das jeweils für die Schreibung der auf die Vokale folgenden Konsonanten bedeutet, wird in diesem E-Learning-Modul erläutert. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler die Regeln in interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Die deutsche Sprache kennt mit s, ss und ß drei unterschiedliche s-Laute. Themen dieses E-Learning-Moduls sind, wie man sie voneinander unterscheidet und wie man die Wörter mit den Lauten richtig schreibt. Die neuen Regeln können die Schülerinnen und Schüler direkt mit interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Im Deutschen kann ohne das Prädikat kein vollständiger Satz gebildet werden. In diesem E-Learning-Modul werden Bildung und Funktionen des Prädikats und seine grammatikalischen Regeln erläutert. Dann können die Schülerinnen und Schüler die neu gelernten Regeln selbst in interaktiven Aufgaben anwenden.
Das Subjekt wird aus verschiedenen Wortarten gebildet. Wie das funktioniert und welche Positionen es im Satz einnehmen kann, erläutert dieses E-Learning-Modul. Im Anschluss an den Erklärfilm können die Schülerinnen und Schüler die erlernten Regelungen direkt mit interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Es gibt verschiedene Arten von Objekten, und sie müssen anhand bestimmter grammatikalischer Regeln in den Satz eingebaut werden. In diesem E-Learning-Modul werden diese Regeln verständlich vermittelt, bevor die Schülerinnen und Schüler sie selbstständig in interaktiven Aufgaben ausprobieren können.
Pom und Mäppi schauen einen Lehrfilm über das Prädikat: Es wird immer aus einem in Person und Zahl angepassten Verb gebildet und bestimmt die Aussage des Satzes. Prädikate stehen im Aussagesatz immer an zweiter Stelle und benötigen verschiedene Ergänzungen - manchmal ein Satzglied, manchmal mehrere.
Pom und Mäppi erfahren heute, dass es drei Regeln gibt, wie man Wörter mit lang und mit kurz ausgesprochenen Vokalen schreibt. Bei kurzen Vokalen werden die folgenden Konsonanten oft verdoppelt, bei langen verdoppeln sich die Vokale selbst, oder es folgt ein h. Es gibt aber viele Sonderregeln und Ausnahmen.
Im Lehrfilm erfahren Pom und Mäppi alles Wichtige über das Satzglied Subjekt: Eine oder mehrere Personen oder Sachen sind Träger der Handlung oder des Vorgangs. Das Subjekt kann verschiedene Wörter umfassen, Pronomen, Aufzählungen oder gar einen ganzen Nebensatz. Seine Position im Satz kann wechseln.
Pom wundert sich, dass es "das Mädchen" heißt, obwohl Mädchen doch weiblich sind. Er schaut gemeinsam mit Mäppi den Lehrfilm und erfährt, dass es im Deutschen bestimmte und unbestimmte Artikel gibt und wann man sie anwendet. Sie sind Begleiter der Nomen und verdeutlichen deren Geschlecht, Fall und Zahl.
Pom schreibt eine Einkaufsliste und ihm fehlt ein Objekt. Zusammen mit Mäppi schaut er den Lehrfilm und erfährt, dass das Objekt ein Satzglied ist, das das Ziel der Handlung beschreibt. Akkusativobjekt, Dativobjekt und Genitivobjekt werden vorgestellt und ihre möglichen Zusammensetzungen beschrieben.
Pom bekommt eine Nachricht mit mehreren adverbialen Bestimmungen. Er schaut mit Mäppi den Lehrfilm und erfährt, dass adverbiale Bestimmungen Satzglieder sind, die das Geschehen des Satzes näher erläutern. Es gibt die Lokalbestimmung, die Temporalbestimmung, die Kausalbestimmung und die Modalbestimmung.
Die Groß- und Kleinschreibung in Deutschland folgt verschiedenen Regeln, allerdings gibt es auch zahlreiche Ausnahmen. Dieses E-Learning-Modul stellt die einen wie die anderen vor und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr neues Wissen direkt in interaktiven Aufgaben anzuwenden und zu prüfen.
Pom und Mäppi suchen Pronomen, also die sogenannten Fürwörter, die für Nomen oder Nomengruppen eingesetzt werden können. Der Lehrfilm stellt die sieben Arten von Pronomen mit ihrer jeweiligen Anwendung vor: Personal-, Reflexiv-, Possessiv-, Relativ-, Demonstrativ-, Interrogativ- und Indefinitpronomen.
Die verschiedenen Satzarten im Deutschen sind Thema dieses E-Learning-Moduls: Es stellt sie mit ihren jeweiligen Merkmalen vor und zeigt an, welche Absichten man jeweils damit zum Ausdruck bringt. Die Schülerinnen und Schüler überprüfen dann mit interaktiven Aufgaben, ob sie die Regeln verstanden haben.
Verschiedene Satzformen wie Haupt- und Nebensätze, zusammengesetzte und einfache Sätze können im Deutschen kombiniert werden. Das E-Learning-Modul stellt die Satzformen vor und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr neues Wissen mittels interaktiver Aufgaben spielerisch zu überprüfen.
In diesem Video werden die unterschiedlichen Satzarten behandelt, die es in der deutschen Sprache gibt.
Satzzeichen helfen dabei, einen gelesenen Satz richtig zu verstehen. Dieses E-Learning-Modul stellt die verschiedenen Satzzeichen mit ihren jeweiligen Funktionen vor und unterteilt sie in drei Gruppen. Anschließend können die Schülerinnen und Schüler das Gelernte anhand von interaktiven Aufgaben üben.
Pom und Mäppi erfahren, dass Adjektive beschreiben, wie etwas oder jemand ist. Darum sagt man auch Wie-Wörter oder Eigenschaftswörter. Sie können vor oder nach dem Nomen stehen oder als Beiwörter zum Verb fungieren. Der Film erklärt, wann und wie man sie dekliniert und wie die Steigerung funktioniert.
Mäppi legt eine Liste mit Adverbien an: Diese unveränderlichen Wörter fügen einem Satz Informationen hinzu. Im Film wird gezeigt, auf welche Arten sie genutzt werden können. Pom und Mäppi erfahren, dass man zwischen Lokaladverbien, Temporaladverbien, Kausaladverbien und Modaladverbien unterscheidet.
In diesem Video werden die Satzformen im Deutschen vorgestellt. Dabei werden einfache und zusammengesetzte Sätze erklärt, Haupt- und Nebensatz, die Konjunktionen sowie die Relativsätze.
Diese Zusammenstellung umfasst 120 Minuten mit 56 Beobachtungsschnipseln zu Themen aus den neu erschienenen Filmen "Bildungsschätze in der Kindertagesbetreuung", "Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren" sowie "Emotionale und soziale Entwicklung". Über das Menü lassen sich alle Szenen gezielt auswählen.
In diesem Video werden die unterschiedlichen Arten von Präpositionen im Deutschen und ihre Verwendungsformen vorgestellt.
Diese Lektion der Deutsch-App stellt das Prädikat vor, das wichtigste Satzglied, ohne das kein Satz gebildet werden könnte. Seine Funktion und Position wird beschrieben, ehe der Film zu mehrteiligen Prädikaten übergeht. Zum Schluss fassen Luan und Lilou die Informationen in einem kurzen Rap zusammen.
Die vielseitigen Verben bilden das Prädikat und damit das wichtigste Satzglied. Der Film stellt die vielen verschiedenen Verbarten samt Funktionen vor, beschreibt ihre Konjugation, ihre Stellung im Satz und ihre Eigenheiten. Schließlich rappen Luan und Lilou über diese umfangreiche Lektion der Deutsch-App.
Die Artikel sind Begleiter der Nomen, denen sie sich in Geschlecht, Zahl und Fall anpassen. Der Film stellt die bestimmten und die unbestimmten Artikel vor, beschreibt ihre Funktion und ihre verschiedenen Besonderheiten. Schließlich fassen Luan und Lilou diese Lektion der Deutsch-App im Rap zusammen.
In der Deutsch-App geht es diesmal um Präpositionen, die das Verhältnis anderer Wörter und Wortgruppen im Satz zueinander ausdrücken. Der Film erklärt ihre Besonderheiten und beschreibt lokale, temporale, modale und kausale Präpositionen, ehe Luan und Lilou zum Schluss ihre Zusammenfassung rappen.
Die Deutsch-App erklärt den Unterschied zwischen einfachen und zusammengesetzten Sätzen. Er beschreibt Hauptsätze und Nebensätze und beleuchtet ihre Kombinationsmöglichkeiten. Relativsätze und indirekte Fragesätze sind weitere Themen. Schließlich liefern Lilou und Luan einen Rap als Zusammenfassung.
Fast alle Prädikate brauchen ein Subjekt, das als Träger der Handlung oder der Vorgänge des Satzes fungieren kann. Der Film erklärt, was ein Subjekt ausmacht, woraus es besteht und welche Position im Satz es einnimmt. Schließlich fassen Luan und Lilou diese Lektion der Deutsch-App in einem Rap zusammen.
Die neue Lektion der Deutsch-App beschreibt das Objekt als Satzglied: Was ist seine Funktion, in welchen Fällen kann es stehen und welche Positionen im Satz darf es einnehmen? Der Film zeigt, inwiefern das Objekt vom Verb und vom Subjekt abhängt. Lilou und Luan fassen das Gelernte in einem Rap zusammen.
Die Deutsch-App beschäftigt sich diesmal mit den Adverbien, mit denen man Umstände beschreibt. Ihre Funktionen und Eigenschaften werden vorgestellt, und es wird gezeigt, welche es gibt und wie man nach ihnen fragt. Zum Ende fassen Luan und Lilou die neue Lektion in einem Rap für die Zuschauer zusammen.
Der Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther hat diesen Vortrag in der Ev. Gesamtschule in Berlin-Zentrum gehalten. Sein Ziel ist es, Eltern Wege aufzuzeigen, mit denen sie ihre Kinder in der Bildung unterstützen können. Seine Ergebnisse sind oft verblüffend und unterscheiden sich deutlich von bekannten Tipps.