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Pixi befragt die Wunderwand nach Sonne und Mond und es entspinnt sich ein Gespräch über Planeten und Sterne. Es wird erklärt, was die Lichtgeschwindigkeit ist, was es mit der Milchstraße auf sich hat, welche Planeten zu unserem Sonnensystem gehören und wie Astronomen mit Teleskopen das Weltall erforschen.
Pixi befragt die Wunderwand zu Rittern und erfährt, dass sie vor rund 1.000 Jahren in Europa gelebt haben. Sie arbeiteten und kämpften für Adlige. Zunächst waren sie Pagen, dann Knappe, ehe sie zum Ritter geschlagen werden konnten. Ihre Rüstungen waren schwer, die Burgen schwer einnehmbar, aber ungemütlich.
Pixi befragt den allwissenden Bildschirm zu Dinosauriern. Er erfährt, wann sie gelebt haben und wann sie ausgestorben sind. Die Wunderwand erklärt, welche Gruppen von Sauriern es gab und welche in Trias, im Jura und in der Kreidezeit gelebt haben. Es wird erklärt, warum die Dinosaurier ausgestorben sind.
Für den Kauf eines neuen Teppichs lässt die Mutter sich von Julian die Flächenberechnung erklären, der sie in der Schule gelernt hat. Der Film erläutert, wie die man die Flächenberechnung beim Rechteck und beim Quadrat herleitet und anwendet und zeigt, was der Unterschied zwischen beiden Formeln ist.
Nachdem Julian und der Vater ausgemessen haben, wie lang die Fußbodenleisten im Wohnzimmer sein müssen, fahren sie in den Baumarkt. Hier berechnen sie anhand des Meterpreises den Kaufpreis. Der Film zeigt, wann die Umfangsberechnung im Alltag wichtig wird und wie die Kaufpreisberechnung funktioniert.
Im Rahmen des anstehenden Teppichkaufs gehen Julian und der Vater los, um die neuen Fußleisten für das Wohnzimmer zu besorgen. Dabei unterhalten sie sich über die Formeln für die Berechnung. Der Film leitet die Formeln für den Umfang von Quadrat und Rechteck her und zerlegt sie in die möglichen Varianten.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Als die Eltern einen Teppichboden im Wohnzimmer haben möchten, weil er für die Kinder zum Spielen viel bequemer wäre, ist Julian gern behilflich: Er berechnet die Größe des Teppichs und die Länge der Fußleisten, was für den Film ein praktisches Alltagsbeispiel für die Begriffe Fläche und Umgang abgibt.
Bei der Umwandlung der Flächenmaße kann man verschiedene Namen verwenden, was Julian fleißig übt, bis er die Regeln verinnerlicht hat. Der Film zieht zur Erklärung die Umwandlungstabelle für Flächenmaße heran und zeigt, wie das Ablesen, das Umwandeln und das Anschreiben auch mehrnamig funktioniert.
Die Flächenbezeichnungen sind einfach zu abstrakt, bis die Mutter Julia einige Beispiele für verschieden große Flächen gibt. Der Film führt die Flächenmaße von mm² bis km² ein, gibt Bildbeispiele und Abmessungen und ordnet sie in der Umwandlungstabelle zu, ehe schließlich die Umwandlung geübt wird.
Julian ist verwirrt: Er hat gerade die Fläche des Teppichs berechnet und versteht nicht, weshalb sie nicht mit der Länge der Fußbodenleisten übereinstimmt. Der Film erklärt schrittweise den Unterschied zwischen Fläche und Umfang, leitet die dafür benötigten Formeln her und vergleicht sie miteinander.
Julians und Lindas Vater erklärt den beiden Kindern, welche besondere Eigenschaften ein Rechteck hat. Mithilfe von Bildern werden seine Aussagen genau überprüft. Danach ist das Quadrat an der Reihe: Auch seine besonderen Eigenschaften werden hervorgehoben und mithilfe von Skizzen genauer betrachtet.
Julian lernt, wie man mit einem Geodreieck ein Rechteck richtig zeichnen kann, erfährt dessen Eigenschaften und gibt die richtige Beschriftung an. Der Film erklärt die Konstruktion eines Rechtecks auf kariertem Papier mit dem Geodreieck Schritt für Schritt und erläutert, wie die Beschriftung funktioniert.
Auf einem Zahlenstrahl markiert der Vater Lindas und Julians Körpergröße und kann sie so ganz leicht miteinander vergleichen. Linda lernt die Beschriftung und das Zählen der Einheiten. Der Film erklärt, wie die Zahlen auf dem Zahlenstrahl dargestellt werden, wie man sie zuordnet und wie man sie abliest.
Die Hausnummern sind nach geraden und ungeraden Zahlen geordnet, finden Linda und Julian heraus. Sie lernen, welche Zahlen zu welcher Zahlenmenge gehören. Der Film definiert den Zahlenraum der natürlichen Zahlen, zeigt drei ihrer Verwendungsmöglichkeiten auf und wiederholt die Bildung von Vielfachen.
Als seine Mutter einen Container bestellt, hört Julian zum ersten Mal den Begriff "Kubik". Er lässt sich genau erklären, was es damit auf sich hat. Der Film stellt die Umwandlungstabelle für Raummaße vor, die vom Kubikmillimeter bis zum Kubikmeter reicht, und übt Umwandeln und Ablesen der Einheiten.
Valentin bekommt gegen eine Krankheit einige Medikamente mit unterschiedlichen Mengenangaben verschrieben. Linda lässt sich zeigen, in welchem Verhältnis die Mengenangaben zueinander stehen. Der Film erklärt die Einheiten für Hohlmaße vom Milliliter bis zum Hektoliter und die Umwandlung der Maßeinheiten.
Linda und Julian suchen nach den Unterschieden zwischen Würfeln und Quadern. Ecken, Flächen und Kanten nehmen sie dafür genau in Augenschein. Der Film zeigt, wie man die Eigenschaften der Körper an einer Skizze ablesen und auflisten kann, um einen Überblick zu bekommen und die Körper zu unterscheiden.
Julian beschreibt Linda eine Saftpackung, Linda möchte es aber genauer wissen. Sie erfährt, was die unverwechselbaren Merkmale eines Quaders sind. Der Film nennt die wichtigsten Begriffe wie Kanten, Eckpunkte und Flächen. Außerdem erklärt er den Unterschied zwischen einer Fläche und einem Körper.
Es gibt so viele verschiedene Zeiteinheiten, dass es dazu keine einheitliche, regelmäßige Tabelle gibt. Das verwirrt Linda, die mit Wartezeit, Uhrzeit und Puls ordentlich durcheinanderkommt. Der Film stellt die verschiedenen Zeiteinheiten vor und führt Übungen zu den gängigsten Umwandlungen durch.
Wie berechnet man die Länge eines Drahtes, der zweimal um ein Grundstück herum gespannt werden soll? Der Film erklärt die Lösungsfindung Schritt für Schritt: Er gibt eine Skizze und zeigt, welche Signalwörter im Text wichtig sind, wie man die Rechnung korrekt aufschreibt und die Lösung richtig angibt.
Julian hat die komplizierte Aufgabe, eine Schachtel aus Karton zu bauen. Dafür wendet er die Oberflächenformel des Quaders an. Der Film leitet diese mithilfe des Netzes her und nennt die Besonderheiten des Würfels. Anhand von mehreren verständlichen Beispielen werden die neuen Formeln dann geübt.
Linda wird beim Arzt gemessen und lässt sich dabei erklären, in welchem Verhältnis Meter und Zentimeter zueinander stehen. Der Film erklärt anhand einer Tabelle die Längenmaße von Millimeter bis Kilometer, beschreibt die mehrnamige Schreibweise und erläutert, wie man ein Maß in ein anderes umwandelt.
Der Film erklärt, woher der Satz des Pythagoras seinen Namen hat, und erklärt, wie man die Formel herleitet. Es wird gezeigt, wie man die einzelnen Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks berechnet und welche Begrifflichkeiten wichtig sind. Zudem gibt es Tipps für den Lösungsweg bei Aufgaben rund um den Satz.
Potenzen können selbst potenziert werden, aber auch multipliziert und dividiert. Der Film stellt die wichtigsten Regeln für diese Rechenschritte vor, wobei die Basis genau betrachtet wird. Außerdem zeigt er auf, welche typischen Rechenfehler bei diesen Aufgaben gemacht werden und wie man sie vermeidet.
Ausgehend von der Flächenberechnung des rechtwinkligen Dreiecks wird die Formel für ein allgemeines Dreieck in allen drei Varianten hergeleitet. Der Film zeigt, wie man dafür das Geodreieck nutzt. Auch bei der Berechnung der Fläche eines allgemeinen Dreiecks spielt der rechte Winkel eine wichtige Rolle.
Nachdem die Kinder ein Parallelogramm gezeichnet und ausgeschnitten haben, können sie mit nur einem Schnitt daraus ein Rechteck machen. Danach ist die Berechnung der Fläche und des Umfangs ganz einfach. Der Film leitet die Berechnungen her, rechnet Beispiele vor und liefert eine Umkehraufgabe dazu.
Der Film erklärt, was die Raute so besonders macht: Es gibt gleich zwei Wege, wie man ihre Fläche berechnen kann. Samt einem Umkehrbeispiel wird gezeigt, wie das funktioniert, und die Formel für den Umfang wird hergeleitet. Zur Veranschaulichung der Ausführungen wird eine Bastelanleitung hinzugezogen.
Mithilfe einer Bastelanleitung erklärt der Film die Besonderheiten des Trapezes und zeigt, wie leicht sich daraus ein Rechteck machen lässt. Dadurch gelingt es Kindern, selbstständig die Formeln zu entdecken, mit denen sie Umfang und Fläche berechnen können. Der Film liefert zudem eine Umkehraufgabe.
Der Film erklärt, was es mit den Hochzahlen auf sich hat, die manchmal Zahlen zugeordnet sind. Er zeigt, wie man mit ihnen rechnen kann, wie man mit negativen Zahlen potenziert und wie genau man die Vorzeichen bestimmen kann. Auch das Potenzieren mit Bruch- und Dezimalzahlen wird eingehend betrachtet.