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Viele PädagogInnen sind manchmal unsicher, wie sie die Aufsichtspflicht interpretieren sollen. Der ehemalige Richter Prof. Simon Hundmeyer erläutert rechtlich fundiert Alltagssituationen, die die BetreuerInnen kennen werden, und zeigt, dass Aufsicht und kindlicher Entdeckerdrang sich nicht ausschließen.
Wie können pädagogische Fachkräfte Kindeswohlgefährdung erkennen und was ist dann die richtige Vorgehensweise? Eine Expertin liefert dazu wertvolle Informationen, und ein Heilerziehungspfleger und sozialpädagogischer Familienhelfer berichtet von seinen Erfahrungen mit dem Thema aus dem Arbeitsalltag.
Das Berufsbild ErzieherIn hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Der Film stellt das Selbstbild und die notwendigen Kompetenzen der Elementarpädagogen vor. Es wird thematisiert, was die Ausbildung enthält und inwieweit sie optimiert werden kann. Hochkarätige Experten kommen dafür zur Sprache.
Die Psycholinguistin Dr. Anna Winner erläutert mit diesem Film, wie man seine Kinder in der Sprachentwicklung im Alltag ganz einfach unterstützen kann. Unkompliziert und in normalen Situationen können Eltern ihre Sprösslinge zum Dialog anregen und sie so gleichsam mit leichter Hand und nebenher fördern.
Spielen ist für die kindliche Entwicklung extrem wichtig. Der Film zeigt Kinder in mehreren Entwicklungsphasen beim Spiel und stellt heraus, wie sich ihre Kreativität dabei entwickelt und welche Erfahrungen sie sammeln. Er liefert Hintergrundinformationen, die den Blick auf das kindliche Spiel verändern.
Dieses Medium bietet einen Überblick über die wichtigsten Konzepte der Kindergartenpädagogik. Sie richtet sich sowohl an Eltern, die nach der passenden Betreuung für ihre Kinder suchen, als auch an Berater, Fortbildner und Fachkräfte: Die kurzen Beiträge erläutern und unterscheiden die einzelnen Konzepte.
Große Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren haben ganz andere Bedürfnisse als kleine Kinder. Das Medium gibt einen guten Überblick über die Dinge, derer sie zu einer gesunden körperlichen, geistigen, sozialen und seelischen Entwicklung bedürfen, und beleuchtet dabei speziell die Lebensorte der Kinder.
Maria Aarts entwickelte schon 1987 eine Methode, mit der das Entwicklungspotenzial einzelner Personen festgestellt werden soll. "Marte Meo" bedeutet "aus eigener Kraft", und genau das ist der Ansatz: Kinder, Erwachsene und Senioren werden genau auf ihre Potenziale hin betrachtet und entsprechend gefördert.
Der Begriff "literacy" lässt sich übersetzen mit "erfassen", "verstehen" und "Sinn geben". Daniela Kobelt Neuhaus demonstriert in einem praxisorientierten Vortrag, wie man damit kleinen Kindern den Umgang mit einer Tageszeitung beibringen kann, sodass sie daraus neue Worte und Erkenntnisse gewinnen.
Was genau sind Werte - handelt es sich um Normen und Regeln oder doch eher um das Ergebnis einer inneren Haltung? Sind sie wichtig für die Demokratie? Wie kommen Wertschätzung und Selbstwert zustande? Bewertet man durch Werte, und kann man Werte unterrichten? Diese und andere Fragen werden hier diskutiert.
Das Medium ergänzt den Vorgänger "Pädagogische Konzepte für den Elementarbereich" um weitere acht Konzepte und Ansätze. Diese wurden in einer Umfrage als die Interessantesten ausgewählt. Die Beiträge sind gewohnt kurz und informativ und eignen sich für Berater, Fachkräfte und Eltern ebenso wie für Fortbildner.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Prof. Dr. Krappmann behandelt im Rahmen seines Vortrags die Themen, was Kinder im Grundschulalter brauchen, was HortpädagogInnen anbieten sollten und wo bei Horten und Ganztagsschulen noch Verbesserungen angestrebt werden können. Er geht ein auf den Dreiklang von Entwicklung, Betreuung und Bildung.
Das Medium enthält 44 unkommentierte Beobachtungsschnipsel aus der pädagogischen Praxis und eine Tagesbeobachtung, da auch ausführlichere Szenen gewünscht worden waren. Drei pädagogische Fachkräfte erläutern zudem in Interviews, wie sie die Beobachtungsschnipsel einsetzen und mit ihnen arbeiten.
80 kurze Sequenzen aus vielen verschiedenen Kategorien rund um das Lernen und Lehren sind hier auf einem Medium unkommentiert zusammengestellt und können bei Bedarf gezeigt und verwendet werden. Außerdem enthält es sieben der Sequenzen noch einmal in einer bereits von Fachleuten kommentierten Fassung.
Hochkarätige Experten haben im Rahmen der Tagung "Forscherdialoge" über kindliches Lernen und die bestmögliche Unterstützung gesprochen. Dabei wurden verschiedene Formen des Wissens angesprochen und gezeigt, was es einerseits zu kultivieren und andererseits zu meiden gilt, um den Forscherdrang zu stärken.
Die Evangelische Gemeinschaftsschule Berlin-Zentrum hat etwas, das andere Schulen nicht haben: Die Schüler kommen gern zum Unterricht und übernehmen selbstständig Verantwortung. SchülerInnen gehen sogar an andere Schulen und geben dort Fortbildungen für die Lehrer. Ein Beispiel, das Schule machen sollte.
Mehrere ExpertInnen für die Elementarpädagogik tauschen sich darüber aus, ob bei Regeln für den Umgang mit Kindern weniger mehr ist oder nicht. Die in acht Kapitel unterteilte Diskussion gibt viele spannende Anregungen sowohl für die Ausbildung als auch für Einrichtungen der Elementarpädagogik selbst.
Bewegung ist für kleine und größere Kinder besonders wichtig, weil sie dadurch sowohl sich selbst als auch ihre Umwelt kennenlernen. ExpertInnen geben Informationen zu den Zusammenhängen zwischen Bewegung und Wahrnehmung bzw. Bewegung und Lernen sowie zur Bewegungsentwicklung bei Mädchen und Jungen.
Valentin bekommt gegen eine Krankheit einige Medikamente mit unterschiedlichen Mengenangaben verschrieben. Linda lässt sich zeigen, in welchem Verhältnis die Mengenangaben zueinander stehen. Der Film erklärt die Einheiten für Hohlmaße vom Milliliter bis zum Hektoliter und die Umwandlung der Maßeinheiten.
Als seine Mutter einen Container bestellt, hört Julian zum ersten Mal den Begriff "Kubik". Er lässt sich genau erklären, was es damit auf sich hat. Der Film stellt die Umwandlungstabelle für Raummaße vor, die vom Kubikmillimeter bis zum Kubikmeter reicht, und übt Umwandeln und Ablesen der Einheiten.
Die Hausnummern sind nach geraden und ungeraden Zahlen geordnet, finden Linda und Julian heraus. Sie lernen, welche Zahlen zu welcher Zahlenmenge gehören. Der Film definiert den Zahlenraum der natürlichen Zahlen, zeigt drei ihrer Verwendungsmöglichkeiten auf und wiederholt die Bildung von Vielfachen.
Auf einem Zahlenstrahl markiert der Vater Lindas und Julians Körpergröße und kann sie so ganz leicht miteinander vergleichen. Linda lernt die Beschriftung und das Zählen der Einheiten. Der Film erklärt, wie die Zahlen auf dem Zahlenstrahl dargestellt werden, wie man sie zuordnet und wie man sie abliest.
Auf dem Flohmarkt möchte Linda einige Kleider kaufen. Den Preis errechnet sie am einfachsten mit der Multiplikation, wie Julian weiß. Linda findet das interessant und übt später das Rechnen mit Sonderfällen und größeren Zahlen. Der Film stellt die Begriffe und Regeln der Multiplikation mit Beispielen vor.
Julians und Lindas Vater erklärt den beiden Kindern, welche besondere Eigenschaften ein Rechteck hat. Mithilfe von Bildern werden seine Aussagen genau überprüft. Danach ist das Quadrat an der Reihe: Auch seine besonderen Eigenschaften werden hervorgehoben und mithilfe von Skizzen genauer betrachtet.
Für den Kauf eines neuen Teppichs lässt die Mutter sich von Julian die Flächenberechnung erklären, der sie in der Schule gelernt hat. Der Film erläutert, wie die man die Flächenberechnung beim Rechteck und beim Quadrat herleitet und anwendet und zeigt, was der Unterschied zwischen beiden Formeln ist.
Als Linda und Julian neue Fahrräder bekommen sollen, rundet die Verkäuferin das Angebot. Julian ist sofort neugierig: Wie funktioniert das? Der Film erklärt, nach welchen Regeln man richtig auf- und abrundet, und gibt Beispiele dafür, in welchen Situationen man das Runden im Alltag gebrauchen kann.
Julian ist verwirrt: Er hat gerade die Fläche des Teppichs berechnet und versteht nicht, weshalb sie nicht mit der Länge der Fußbodenleisten übereinstimmt. Der Film erklärt schrittweise den Unterschied zwischen Fläche und Umfang, leitet die dafür benötigten Formeln her und vergleicht sie miteinander.
Die Flächenbezeichnungen sind einfach zu abstrakt, bis die Mutter Julia einige Beispiele für verschieden große Flächen gibt. Der Film führt die Flächenmaße von mm² bis km² ein, gibt Bildbeispiele und Abmessungen und ordnet sie in der Umwandlungstabelle zu, ehe schließlich die Umwandlung geübt wird.
Bei der Umwandlung der Flächenmaße kann man verschiedene Namen verwenden, was Julian fleißig übt, bis er die Regeln verinnerlicht hat. Der Film zieht zur Erklärung die Umwandlungstabelle für Flächenmaße heran und zeigt, wie das Ablesen, das Umwandeln und das Anschreiben auch mehrnamig funktioniert.