Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Elf Tage hatten 195 Länder in Paris auf dem Klimagipfel Zeit, einen Plan zur Rettung der Erde zu entwerfen. Doch das war nicht für alle das oberste Ziel: Es gab Interessenkonflikte, die auf Reichtum und Macht basierten. Eine Dokumentation wie ein Polit-Thriller, die an die verschiedenen Positionen erinnert.
Es ist technisch längst möglich, ausschließlich mit erneuerbaren Energien zu arbeiten. Das wollen aber nicht alle, denn mit Kohle, Erdöl und Gas lässt sich viel Geld verdienen. Die Dokumentation trägt viele verschiedene spannende Stimmen von Klimakriegern aus Deutschland und den USA für den Wandel zusammen.
Kann das Wasser jemandem gehören? Geht es nach Nestlé, ist das durchaus der Fall: Der Konzern sichert sich weltweit Zugriff auf Quellen, sodass er das Wasser in Flaschen als teures Lifestyleprodukt verkaufen kann. Die Dokumentation verdeutlicht, weshalb die Privatisierung von Wasser gestoppt werden muss.
In diesem Video präsentieren die LehrerBros eine Anleitung, mit der sich alle Optimierungs- oder Extremwertaufgaben berechnen lassen. Sie geben den Zuschauern Zeit, die Aufgabe zunächst selbst zu lösen, ehe sie dann Schritt für Schritt erklärend die Anleitung durchgehen und das Ergebnis präsentieren.
Was ist ein Mensch wert? Es gibt verschiedene Leute, die glauben, diese Frage beantworten zu können. Für Versicherungen oder Gesundheitsbehörden, für den Staat, das Militär oder den eigenen Profit errechnen sie den Wert eines Individuums auf den letzten Cent. Der Film stellt einige Kalkulationsmethoden vor.
75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs diskutieren in Deutschland lebende Juden und nichtjüdische Deutsche über ihr Verhältnis zueinander. Es ist ein kultureller Austausch über den Wandel in Deutschland und die erstarkenden rechtsextremen und antisemitischen Tendenzen.
Immer mehr Saatgut verschwindet von der Erde: Wenige große Konzerne kontrollieren mit gentechnisch verändertem Saatgut weniger Sorten bereits den Markt. Doch es gibt Leute, die sich für die verschwindenden Saatgutarten einsetzen und versuchen, die Vielfalt dieser wichtigen Lebensgrundlage zu erhalten.
Der fruchtbare Boden ist nicht besonders tief, hat aber viele Aufgaben: Er versorgt uns mit Lebensmitteln, Wasser und sauberer Luft, denn er ist ein sehr guter CO2-Speicher. Der Film zeigt auf, wie die Landwirtschaft sich ändern muss, damit wir keinen Raubbau mehr an der dünnen Humusschicht betreiben.
Der Mensch ist nicht so aufgeklärt, wie er glaubt: Er benötigt immer einen Gott, und aktuell heißt er Arbeit. Arbeit macht einen Großteil des Lebens aus, gibt Sicherheit und eine Existenzberechtigung, die über das rein Materielle hinausgeht. Die satirische Doku hinterfragt den heiligen Lebenssinn Arbeit.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern zwei weitere komplizierte Aufgaben zu den Strahlensätzen. Es gilt, aus den Textaufgaben zu erkennen, ob die Strahlensätze angewendet werden können. Manchmal ist das möglich, wenn man sich in der Zeichnung mit einer Hilfslinie ein Zentrum erschafft.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Ein Vektor ist ein Pfeil mit einer Richtung und einer Länge. Die LehrerBros erklären den Unterschied zwischen Vektor und Punkt (der Punkt ist definiert, der Vektor zunächst nicht) und stellen ihren Zuschauern einige Aufgaben: Sie sollen Vektoren anhand einer Zeichnung und dann rein rechnerisch bestimmen.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie man vorgeht, wenn man prüfen soll, ob drei Punkte auf einer Geraden liegen: Man erstellt aus zweien der Punkte eine Geradengleichung, wobei man einen häufigen Fehler vermeidet. Danach setzt man den dritten Punkt ein und sieht, ob alle Punkte auf der Geraden liegen.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man überprüfen kann, ob ein Punkt auf einer gegebenen Gerade liegt. Sie geben eine Geradengleichung samt Zeichnung vor und nennen zwei zu prüfende Punkte. Dann zeigen sie, wie man die Prüfung vornimmt, indem man die Punkte in die Geradengleichung einsetzt.
Eine Gerade besteht aus den beiden Komponenten Richtungs- und Ortsvektor, wobei der Ortsvektor die Lage des Richtungsvektors bestimmt. Die LehrerBros zeigen, wie man mit nur zwei gegebenen Punkten rechnen kann, und stellen den Zuschauern die Aufgabe, verschiedene Werte in die Geradengleichung einzusetzen.
In diesem Video zeigen die LehrerBros einige Vektoren samt Zeichnung und wollen von den Zuschauern wissen, welche von ihnen senkrecht zueinander sind und wie man dafür eine allgemeine Lösung formulieren kann. Sie erläutern diese Lösung, erklären den Begriff "Skalar" und stellen einige Übungsaufgaben.
In diesem Video zeigen die LehrerBros vier Vektoren samt Grafik und überlassen den Zuschauern die Feststellung, ob diese parallel zueinander sind oder nicht. Es soll eine allgemeine Lösung für diese Frage erstellt werden. Die LehrerBros liefern sie nach und stellen eine weitere Übungsaufgabe zum Thema.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man Vektoren addiert und subtrahiert. Sie nutzen dafür ein grafisches Beispiel und zeichnen das Ergebnis mit ein. Dann stellen sie den Zuschauern eine Aufgabe, an der sie das Gelernte ausprobieren sollen. Dabei muss ein Vektor mit einer Zahl multipliziert werden.
In diesem Video fordern die LehrerBros ihre Zuschauer auf, mithilfe eines rechtwinkligen Dreiecks die Länge eines Vektors zu berechnen. Dann zeigen sie, wie das mit dem Satz des Pythagoras gelingt. Die Zuschauer erhalten weitere Aufgaben, in denen auch der Abstand zwischen zwei Punkten berechnet werden soll.
In diesem Video zeigen die LehrerBros ihren Zuschauern zwei beliebte Anwendungsaufgaben: Es sollen die Breite eines Flusses beziehungsweise die Höhe eines Strommasts berechnet werden. Wichtig ist hier, dass man das Zentrum und die Parallelen identifiziert, um die richtigen Paare bilden zu können.
Dieses Video ist das erste der Playlist zur analytischen Geometrie. Die LehrerBros erklären, wie dreidimensionales Zeichnen funktioniert - wichtig ist es, auf die richtigen Abstände im 3D-Koordinatensystem zu achten. Die Zuschauer sollen zu vier Punkten vier weitere hinzufügen, sodass ein Würfel entsteht.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie man Punkte in einem dreidimensionalen Koordinatensystem spiegeln kann. Sie stellen ihren Zuschauern die Aufgabe, allgemeine Regeln für die Spiegelung an der x-Achse, der y-Achse und der z-Achse zu formulieren. Im Anschluss nennen sie diese Regeln selbst.
In diesem Video üben die LehrerBros mit ihren Zuschauern das Spiegeln im 2D-Raum: Ein Dreieck wird an der x-Achse, der y-Achse und am Ursprung gespiegelt. Die Zuschauer sollen allgemeine Regeln dafür formulieren. Es wird gezeigt, welche Koordinaten in den drei Fällen jeweils das Vorzeichen wechseln.
In diesem Video machen die LehrerBros ihre Zuschauer weiter mit dem 3D-Raum vertraut: Sie geben eine Zeichnung in einem 3D-Koordinatensystem vor und fügen eine Reihe von Bedingungen hinzu. Die Zuschauer sollen herausfinden, welche geometrischen Figuren jeweils durch die einzelnen Bedingungen entstehen.
Dieses Video bildet den Auftakt zur Playlist rund um Funktionen und Änderungsraten. Die LehrerBros geben drei verschiedene Gefäße vor und zeigen, wie sich ihnen Graphen zur Füllhöhe und -geschwindigkeit zuordnen lassen. Danach sollen die Zuschauer selbst die Graphen zu gegebenen Gefäßen zeichnen.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern drei beliebte Anwendungsaufgaben, in denen neue Rechenwege notwendig werden: Sie zeigen, wie man Informationen aus einem Text zieht und sich daraus eine Skizze anfertigt. Außerdem wird erklärt, dass es auch mehr als nur zwei Parallelen geben kann.
In diesem Video stellen die LehrerBros den Zuschauern eine typische zweiteilige Klausuraufgabe zu Geradengleichungen: Sie geben den Tipp, sich immer eine Skizze zu machen und aufzuschreiben, was gegeben und was gesucht ist. Nach der Chance zum selber Rechnen gehen sie Schritt für Schritt die Lösungen durch.
In diesem Video stellen die LehrerBros die Ableitungsfunktion vor, mit der sich die Steigung einer Funktion an einer bestimmten Stelle angeben lässt. Sie rechnen sie an einem Beispiel vor, erklären eine Merkregel dazu, wie man in diesem Zusammenhang mit Potenzen umgeht, und stellen diverse Übungsaufgaben.
Auch mit der h-Methode lässt sich die momentane Steigung als die Steigung einer Funktion an einem bestimmten Punkt erkennen. Die LehrerBros erklären, dass man für h keinen Wert einsetzt, sondern es am Ende der Rechnung gegen null laufen lässt. Nach der Demonstration bekommen die Zuschauer eine Aufgabe.
Die Tangentensteigung baut auf der Sekantensteigung auf. Mit ihr kann man die Steigung einer Funktion an einem bestimmten Punkt errechnen. Die LehrerBros zeigen, dass man dafür ein sehr kleines Steigungsdreieck benötigt, und stellen den Zuschauern eine Aufgabe. Das Ergebnis ist immer nur ein ungefähres.