Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Die Familie kann heute bunt gemischt sein und muss nicht mehr nur aus Vater, Mutter und Kind bestehen. Drei Erklärfilme, eine interaktive Reportage und eine Straßenumfrage widmen sich der Vielfalt in Familien, den Unterschieden zwischen Jungen und Mädchen, der Schwangerschaft und der Selbstbestimmung.
Im Alltag fällt jede Menge Müll an, das nehmen wir ganz selbstverständlich so hin. Dieser Film sensibilisiert die jungen Zuschauer dafür, mehr auf die Mengen an Müll zu achten, die sie produzieren. Er zeigt auf, was mit dem Müll später passiert, und gibt alltagstaugliche Tipps zu seiner Vermeidung.
Im Alltag nehmen wir kaum wahr, wie viel Müll wir produzieren. Diese Reportage zeigt auf, bei welchen alltäglichen Vorgängen Müll entsteht, und regt zum Nachdenken an, was dann damit geschieht. Es wird gezeigt, wie Müll und Ressourcen zusammenhängen und welche weltweiten Probleme bereits existieren.
Soziale Kompetenz muss man, wie fast alles andere im Leben auch, erst einmal lernen. Das Medium hilft den Kindern und Jugendlichen dabei, über ihre Gefühle zu sprechen und so einen verantwortungsvollen Austausch herzustellen. Konfliktlösungen und Mitleid sind weitere Fähigkeiten, die hier gestärkt werden.
Wie wichtig ist Getreide heute für uns alle? Da die meisten Kinder Getreide nur verarbeitet kennen, holt der Film sie mit dem Blick in die Brotdose in ihrem Alltag ab. Aufbau und Nutzung der Getreidepflanzen werden ebenso erklärt wie die Herstellung von Mehl und die Eckpunkte einer gesunden Ernährung.
Die Film Flat Grundschule bietet über 1.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Fächer der Grundschule. Das Angebot umfasst ausgewählte Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Das Filmteam folgt der UNICEF-Kinderbotschafterin Manja in Grundschulen, wo sie erklärt, was Kinderrechte sind und wie Jugendparlamente arbeiten. Außerdem enthält das Medium Arbeitsmaterialien und animierte Lehrfilme über die UN-Kinderrechtskonvention, Kinderrechte in aller Welt und die wichtigsten Kinderrechte.
Küken, Hahn und Henne zeigen sich auf diesem Medium von ihrer besten Seite. Die SchülerInnen lernen Besonderheiten von Hühnern kennen und finden heraus, wie vielseitig Hühner genutzt werden und wie sich die Lebensbedingungen der Hühner bei Bodenhaltung und Freilandhaltung unterscheiden.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in das hohe Müllaufkommen in unserer Gesellschaft und die daraus entstehenden Probleme für unsere Umwelt. Sie erforschen mitgebrachten und selbst produzierten Müll und erarbeiten Tipps und Strategien zur Abfallvermeidung.
In dieser Einheit wird der Frage nachgegangen, wie es mit den Kinderrechten in anderen Ländern der Welt aussieht. Fast alle Länder haben die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert - aber was ist seit 1989 geschehen - wie sieht es heute in vielen Ländern aus.
Kinder haben Rechte! Das Medium erklärt, was die UN Kinderrechtskonvention ist, welche Rechte dort festgehalten sind, wie diese im Alltag umgesetzt werden und wo sich Kinder Hilfe holen können, wenn ihre Rechte nicht eingehalten werden - in Deutschland und weltweit.
In diesem Erklärfilm erfahren die Kinder, was es bedeutet, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben. In den Materialien befinden sich Übungen, die das erfahrbar machen sowie Vorschläge, die in die Tat umgesetzt werden können.
Der Erklärfilm beschreibt, dass alle Kinder das Recht haben, mit ihren Eltern zusammen zu leben. Die Frage, wieso dieses Recht im Grundgesetz steht, wird erläutert. Ebenfalls wird beschrieben, dass das Kind im Falle einer Scheidung der Eltern ein Recht darauf hat beide Elternteile zu sehen.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll und die daraus resultierenden Gefahren für Menschen und Tiere. Sie erarbeiten Alternativen zu Plastikprodukten und wenden die erarbeiteten Tipps in Fallbeispielen an.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Abfall. Sie erarbeiten die verschiedenen Wege des Mülls in einer "Müllkette" und gelangen zu der Einsicht, dass eine Mülltrennung notwendig ist, damit die "Müllkette" funktioniert
Die SchülerInnen lernen die Verwendung von Getreide als Grundnahrungsmittel und die Merkmale eines Grundnahrungsmittels kennen. Sie gewinnen Einblick in die Grundnahrungsmittel verschiedener Länder. Ebenfalls informiert der Erklärfilm über die Zutaten von Brot.
Die SchülerInnen lernen, dass Getreide zu den Süßgräsern gehört und wofür Getreide genutzt wird. Das Video erklärt den Aufbau der Getreidepflanze und unterscheidet die Begriffe Ähre, Rispe und Kolben. Sie lernen den Weg des Getreides von der Aussaat bis in die Bäckerei.
In dieser Einheit erfahren die SchülerInnen, wo Gewalt bereits anfängt - was alles unter Gewalt zu verstehen ist und wie Konflikte friedlich gelöst werden können. In den Materialien befinden sich Übungen, die das erfahrbar machen.
Wir fragen Anja Fiedler, wie viel Einfluss das Wetter auf den Apfel und den Apfelbaum hat und wie ein Apfelbaum gepflegt werden muss, damit an ihm viele Äpfel wachsen. Wir wollen wissen, wann die beste Apfelerntezeit ist und warum ein Apfel so gesund ist.
Der Erklärfilm greift das Thema der Verwertung von Äpfeln auf und regt die Schülerinnen und Schüler an, selbstständig über die Verwendung und Verarbeitung von Äpfeln nachzudenken.
Wie entsteht ein Apfel? Welchen Einfluss haben die vier Jahreszeiten auf den Apfel und Apfelbaum? Diesen Fragen geht der Erklärfilm nach. Im Mittelpunkt stehen die Blüte des Apfelbaums, ihre verschiedenen Bestandteile und ihre Funktionen.
Die SchülerInnen erfahren, was es für sie bedeutet, mitzubestimmen, sich Informationen zu beschaffen und sich bilden zu dürfen. In diesen Materialien befinden sich Vorschläge, die in die Tat umgesetzt werden können.
Ein Erklärfilm in Quizform ermöglicht den SchülerInnen eine vertiefende Auseinandersetzung mit Rindern. Sie verstehen woher die Milch kommt und welche Nahrung Rinder zu sich nehmen.
Manche riesigen Apfelplantagen verwildern einfach und die Äpfel verderben, wenn sie nicht jemand rettet. Anja Fiedler tut das aber zusammen mit zahlreichen Helfern aller Altersstufen. Diese lernen, dass es viele verschiedene Äpfel gibt und warum die Auswahl im Supermarkt trotzdem so eingeschränkt ist.
Trinkt man eigentlich überall auf der Welt Milch? Welche Bedeutung hat der Konsum von Milchprodukten? Diesen und anderen Fragen geht der Film nach, setzt sich mit Milchprodukten in der Ernährungspyramide auseinander und zeigt, wie man beispielsweise für ein Frühstück auch darauf verzichten kann.
Die Milchregale im Supermarkt haben sich in den letzten Jahren sehr verändert: Es gibt längst nur mehr nur Vollmilch und Halbfettmilch und Bio-Varianten, sondern auch viele pflanzliche Produkte. Der Film zeigt, wie sie hergestellt werden, welche Inhaltsstoffe sie haben und welche Vorteile sie mitbringen.
Ob eine Kuh auf einem Bio-Bauernhof lebt oder in einem konventionellen Betrieb, macht einen großen Unterschied aus. Sie leben auf dem Bio-Bauernhof artgerechter, haben mehr Platz und mehr Bewegung. Der Film verdeutlicht den Zuschauern, woher die Milch kommt, die sie fast alle im Kühlschrank stehen haben.