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Die Familie kann heute bunt gemischt sein und muss nicht mehr nur aus Vater, Mutter und Kind bestehen. Drei Erklärfilme, eine interaktive Reportage und eine Straßenumfrage widmen sich der Vielfalt in Familien, den Unterschieden zwischen Jungen und Mädchen, der Schwangerschaft und der Selbstbestimmung.
Die Film Flat Grundschule bietet über 1.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Fächer der Grundschule. Das Angebot umfasst ausgewählte Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit zu verstehen, ist gar nicht so einfach. Und dann gibt es auch noch Respekt und Gleichberechtigung, die wieder etwas anderes bedeuten. Knietzsche nähert sich den großen Begriffen über ein Schulfrühstück und den Alltag eines obdachlosen Jungen in Jakarta.
Im Alltag fällt jede Menge Müll an, das nehmen wir ganz selbstverständlich so hin. Dieser Film sensibilisiert die jungen Zuschauer dafür, mehr auf die Mengen an Müll zu achten, die sie produzieren. Er zeigt auf, was mit dem Müll später passiert, und gibt alltagstaugliche Tipps zu seiner Vermeidung.
Im Alltag nehmen wir kaum wahr, wie viel Müll wir produzieren. Diese Reportage zeigt auf, bei welchen alltäglichen Vorgängen Müll entsteht, und regt zum Nachdenken an, was dann damit geschieht. Es wird gezeigt, wie Müll und Ressourcen zusammenhängen und welche weltweiten Probleme bereits existieren.
Soziale Kompetenz muss man, wie fast alles andere im Leben auch, erst einmal lernen. Das Medium hilft den Kindern und Jugendlichen dabei, über ihre Gefühle zu sprechen und so einen verantwortungsvollen Austausch herzustellen. Konfliktlösungen und Mitleid sind weitere Fähigkeiten, die hier gestärkt werden.
Kein Mensch ist genauso wie der andere und das ist gut so. Dadurch, dass wir uns unterscheiden, entsteht Vielfalt. Um die Unterschiede zu akzeptieren, müssen wir tolerant sein. Knietzsche besucht dieses Mal Blanka, die das Downsyndrom hat, und ein Musikprojekt, das Kindern positive Denkanstöße vermittelt.
Wie wichtig ist Getreide heute für uns alle? Da die meisten Kinder Getreide nur verarbeitet kennen, holt der Film sie mit dem Blick in die Brotdose in ihrem Alltag ab. Aufbau und Nutzung der Getreidepflanzen werden ebenso erklärt wie die Herstellung von Mehl und die Eckpunkte einer gesunden Ernährung.
Das Filmteam folgt der UNICEF-Kinderbotschafterin Manja in Grundschulen, wo sie erklärt, was Kinderrechte sind und wie Jugendparlamente arbeiten. Außerdem enthält das Medium Arbeitsmaterialien und animierte Lehrfilme über die UN-Kinderrechtskonvention, Kinderrechte in aller Welt und die wichtigsten Kinderrechte.
In dieser Einheit wird der Frage nachgegangen, wie es mit den Kinderrechten in anderen Ländern der Welt aussieht. Fast alle Länder haben die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert - aber was ist seit 1989 geschehen - wie sieht es heute in vielen Ländern aus.
Ein Erklärfilm verdeutlicht den SchülerInnen den Ursprung von Milch und deren Verarbeitung in einer Molkerei. Auch erfahren sie mehr über die Herkunft verschiedener Fleischsorten und der Arbeit auf einem Schlachthof.
Ein Erklärfilm in Quizform ermöglicht den SchülerInnen eine vertiefende Auseinandersetzung mit Rindern. Sie verstehen woher die Milch kommt und welche Nahrung Rinder zu sich nehmen.
In dieser Einheit erfahren die SchülerInnen, wo Gewalt bereits anfängt - was alles unter Gewalt zu verstehen ist und wie Konflikte friedlich gelöst werden können. In den Materialien befinden sich Übungen, die das erfahrbar machen.
Die SchülerInnen erfahren, was es für sie bedeutet, mitzubestimmen, sich Informationen zu beschaffen und sich bilden zu dürfen. In diesen Materialien befinden sich Vorschläge, die in die Tat umgesetzt werden können.
Küken, Hahn und Henne zeigen sich auf diesem Medium von ihrer besten Seite. Die SchülerInnen lernen Besonderheiten von Hühnern kennen und finden heraus, wie vielseitig Hühner genutzt werden und wie sich die Lebensbedingungen der Hühner bei Bodenhaltung und Freilandhaltung unterscheiden.
Kinder haben Rechte! Das Medium erklärt, was die UN Kinderrechtskonvention ist, welche Rechte dort festgehalten sind, wie diese im Alltag umgesetzt werden und wo sich Kinder Hilfe holen können, wenn ihre Rechte nicht eingehalten werden - in Deutschland und weltweit.
In diesem Erklärfilm erfahren die Kinder, was es bedeutet, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben. In den Materialien befinden sich Übungen, die das erfahrbar machen sowie Vorschläge, die in die Tat umgesetzt werden können.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll und die daraus resultierenden Gefahren für Menschen und Tiere. Sie erarbeiten Alternativen zu Plastikprodukten und wenden die erarbeiteten Tipps in Fallbeispielen an.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Abfall. Sie erarbeiten die verschiedenen Wege des Mülls in einer "Müllkette" und gelangen zu der Einsicht, dass eine Mülltrennung notwendig ist, damit die "Müllkette" funktioniert
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in das hohe Müllaufkommen in unserer Gesellschaft und die daraus entstehenden Probleme für unsere Umwelt. Sie erforschen mitgebrachten und selbst produzierten Müll und erarbeiten Tipps und Strategien zur Abfallvermeidung.
Der Erklärfilm beschreibt, dass alle Kinder das Recht haben, mit ihren Eltern zusammen zu leben. Die Frage, wieso dieses Recht im Grundgesetz steht, wird erläutert. Ebenfalls wird beschrieben, dass das Kind im Falle einer Scheidung der Eltern ein Recht darauf hat beide Elternteile zu sehen.
Die 16-jährige Kiara bewirbt sich zum ersten Mal. Begleitet wird sie bei ihren Entscheidungen, von der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb über das Anschreiben bis hin zu einem optimalen Bewerbungsfoto. Ein Bewerbungs-Coach erzählt, worauf es bei Bewerbungen ankommt.
ON!-Reportagen können flexibel in Unterrichtseinheiten eingebunden werden: Zum Eröffnen des Themas, Herstellen eines Lebensweltbezuges, als Diskussionsanregung oder kontroverser Wachmacher.
Die SchülerInnen lernen, dass Getreide zu den Süßgräsern gehört und wofür Getreide genutzt wird. Das Video erklärt den Aufbau der Getreidepflanze und unterscheidet die Begriffe Ähre, Rispe und Kolben. Sie lernen den Weg des Getreides von der Aussaat bis in die Bäckerei.
Der Erklärfilm beschreibt, woher die Milch kommt. Ebenfalls wird erläutert, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährten und wie sich Milch als Nahrungsmittel für die Menschen integrierte.
Wie Hausschweine leben, hängt sehr davon ab, wer sie züchtet. Diese Reportage zeigt, wie das Leben von Schweinen auf dem Hof eines Biobauern aussieht und wie in einem herkömmlichen Großbetrieb. Darüber hinaus zeigt die Kamera mit einem Blick ins Supermarktregal, wie genau das Fleischangebot aussieht.
Pro Kopf essen wir knapp 200 Eier im Jahr - aber woher kommen sie? Die Haltung von Hühnern kann sich stark unterscheiden: Manche von ihnen können sich frei bewegen und Futter suchen, andere hingegen sitzen in engen Käfigen. Die Reportage zeigt, wie unterschiedlich das Leben von Legehennen aussehen kann.