Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Mithilfe von insgesamt zwölf Filmen auf zwei Medien wird die Geschichte der Berliner Mauer nachvollzogen: Vom Mauerbau ab dem 31. August 1961 über die verschiedenen Grenzpunkte, von den politischen Akteuren und über die Schicksale einzelner Menschen bis hin zu Mauerfluchten werden wichtige Aspekte beleuchtet.
Es hat einen Generationenwechsel gegeben: Fritz Fuchs zieht in den Bauwagen, in dem Peter Lustig so viel über die Welt erfahren hat, und erlebt zusammen mit seinem Hund Keks viele spannende Abenteuer. Die Sammlung enthält die Auftaktfolge und 30 weitere Lerngeschichten rund um Natur, Technik und Umwelt.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Das Bundle umfasst 31 Episoden von "Löwenzahn", der unterhaltsamen Wissensvermittlung für Groß und Klein. Von seinem umgebauten Bauwagen aus startet Peter Lustig immer wieder zu spannenden Erkundungen, Experimenten und Exkursionen, wobei er alles Gelernte leicht verständlich für sein Publikum aufbereitet.
Machtergreifung 1933 / Die Verfolgung beginnt: ",Judenboykott",, Stigmatisierung, Ausgrenzung / NS-Rassenlehre wird Staatsrecht: Die ",Nürnberger Gesetze", von 1935 / Die ",November-Pogrome", von 1938 / ",Arisierung", Die ökonomische Liquidierung der Verfolgten / Die Judenverfolgung in Deutschland während des 2. WK
Die sieben Filme des Medium zeigen, wie Europa und Asien sich auf den Krieg zubewegen, wie der Krieg seinen Anfang nimmt und wie er im Norden und Westen Europas abläuft. Die Luftschlacht um England wird ebenso betrachtet wie der Balkan-Feldzug und der Überfall auf die Sowjetunion, das "Unternehmen Barbarossa".
Der Nahost-Konflikt entfaltete sich über das gesamte 20. Jahrhundert hinweg. Der Film zeigt seine Entstehung, den Wandel von der osmanischen Provinz zum britischen Mandat und die Staatengründung Israels 1948 und beschreibt den Konflikt zwischen Juden und Arabern, der weltweit seine Auswirkungen zeigt.
China hat im 20. Jahrhundert einige einschneidende Veränderungen erfahren. Der Film zeigt die Geschichte des Landes vom Sturz des letzten Kaisers über die japanische Invasion, die strenge Kulturrevolution und die kommunistische Volksrepublik China bis hin zum Tode des Diktators Mao Zedong im Jahre 1976.
In den Jahren 1900 bis 1919 veränderte Berlin sich mehrfach sehr stark. Der Film gibt einen Einblick in den Glanz der Preußenzeit unter dem Kaiser, in die Verheerungen des Ersten Weltkriegs und in die erste, schwierige Phase der wankenden jungen Weimarer Republik in der heutigen Hauptstadt Deutschlands.
Die sieben Filme des Medium beschäftigen sich mit dem Kriegseintritt der USA, mit dem Pazifikkrieg und der Kriegswende in Europa. Es wird gezeigt, wie "der totale Krieg" einerseits und die Strategie der Alliierten in Europa andererseits aussah. Die Holocaust-Verbrechen und das Ende des Kriegs werden betrachtet.
Viele seltene originale Farbaufnahmen erlauben auf diesem Medium einen spannenden Einblick in das Schicksalsjahr 1945. Zwölf Kapitel, für jeden Monat eines, führen für Schüler nachvollziehbar durch das Ende des Zweiten Weltkriegs und durch die Anfänge des Wiederaufbaus nach den Verheerungen des Kriegs.
Die Gesinnung der Jugend wurde früh geprägt: Jugend in der NS-Diktatur / Jungvolk und Spielschar / Die Verführungstricks der HJ / Die Rollenbilder der HJ- und BDM-Ausbildung / NS-Kriegshelden als "Popstars" / Heldenmythos und Kriegsrealität / Stalingrad / Die "Heimatfront" / Der "Volkssturm" / Kindheit 1945.
In drei Filmen werden verschiedene Schlaglichter auf die Weltwirtschaftskrise von 1929 geworfen. Im ersten Film geht es um den Börsencrash von 1929 und den Beginn der Krise. Der zweite Film zeigt die Auswirkungen der Krise in Deutschland, und der dritte beschäftigt sich mit Präsident Roosevelts "New Deal".
Das System von Verfolgung und Vernichtung im NS-Staat war ausgefeilt und kalt organisiert. Dieses Medium beschäftigt sich u. a. mit SA und SS, Gestapo und Schutzpolizei, den "Einsatzgruppen" und den Geschichten verschiedener Konzentrationslager von 1933/34 an bis hin zum Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.
In drei Filmen werden bestimmte Phasen des Nationalsozialismus beleuchtet. Der erste thematisiert die Wirtschafts- und Sozialpolitik der NSDAP, die den Volksdeutschen gefiel. Der zweite Film zeigt, wie außenpolitisch auf den Krieg hingearbeitet wurde, und der dritte legt den Fokus auf die Rassenpolitik.
1945: Der Krieg ist beendet. Berlin liegt in Trümmern. Täglich strömen Tausende Flüchtlinge in die Stadt. Die überlebenden Bewohner müssen sich das Lebensnotwendige irgendwie beschaffen und sich gleichzeitig mit den alliierten Besatzern arrangieren. Ein eindringliches Dokument für den Überlebenswillen.
Ein Pater in Montreal gibt einem jungen Schauspieler den Auftrag, dem Passionsspiel eine moderne Fassung zu geben. Der junge Mann und seine Kollegen machen sich mit Feuereifer ans Werk. Vom Ergebnis ist die Menge begeistert, die Kirche aber nicht. Bei einer weiteren Aufführung eskaliert die Situation.
Paschulke hat in seinem Garten ein Plastikbiotop aufgebaut, allerdings nimmt der erste Frosch schnell wieder Reißaus. Kein Wunder, denkt Peter, das Plastikding ist ja nicht anheimelnd. Wie aber sieht der Lebensraum von Fröschen stattdessen aus, was fressen sie und was genau sind eigentlich Kaulquappen?
Paschulke und Peter möchten zusammen am See Fische grillen, allerdings werden die Streichhölzer nass. Zum Glück ist der Grill ein Elektrogrill, sodass er trotzdem funktioniert, aber Peter stellt sich dennoch die Frage: Wie haben die Menschen Feuer gemacht, bevor es Feuerzeuge oder Streichhölzer gab?
Jemand hat Paschulkes neues Auto beschmiert und Peter möchte wissen, was das seltsame Zeichen bedeutet. Er fotografiert es und geht ins Museum, um es mit ägyptischen Hieroglyphen abzugleichen. Dabei taucht er tief ein in die Welt der alten und neuen Schriften und löst schließlich das aktuelle Geheimnis.
Auf der Suche nach einem verlorenen Brillenetui klettert Peter hilfsbereit in einen Gully und findet sich in einem unterirdischen Abwasserlabyrinth wieder. Es ist feucht, dunkel und unangenehm, dennoch ist hier erstaunlich viel los. Peter erfährt eine Menge Wissenswertes, aber wo ist das Brillenetui?
Peter hat den Mund etwas zu voll genommen, als er dem Fernsehteam einen dressierten Spatz versprochen hat. So viel weiß er gar nicht über die Vögel - nichts über ihre Lebensgewohnheiten oder die Unterschiede der einzelnen Arten. Aber er macht sich schlau und erledigt seine Aufgabe mit einem Trick doch noch.
Schwere Stürme an der englischen Nordseeküste beunruhigen Peter - was, wenn die Sturmflut auch Bärstadt erreicht? Er macht sich auf den Weg, um die Deiche zu inspizieren, und fragt sich dabei, wie sie gebaut und gewartet werden und wie die Flüsse dennoch das Meer erreichen. Unterwegs findet er Antworten.
Herr Paschulke möchte gern eine Reise in die Schweiz gewinnen, doch dafür muss er einige Käsefragen beantworten. Da er nicht weiß, wie die Löcher in den Käse kommen, wendet er sich Hilfe suchend an Peter. Der ist direkt interessiert und beginnt mit seinen Recherchen ganz am Anfang der Käseherstellung.
Paschulke hat in seinem Beet Schecken entdeckt und will sofort Gift ausstreuen. Das verhindert Peter, indem er seinen Nachbarn zu einem Schneckenrennen überredet, das über das Schicksal der Tiere entscheiden soll. Er hat nun einen Aufschub, informiert sich über die Tiere und erfährt Erstaunliches.
Peter ist vor 20 Jahren in seinen Bauwagen gezogen und möchte das feiern. Am besten in einem stilvollen Anzug! Aber wie soll der aussehen? Peter kann sich kaum entscheiden - und dann zeigt sich auch noch, dass er viele wichtige Dinge darin gar nicht unterbringen kann. Soll es doch die Latzhose sein?
Frau Guggelheim ist begeistert von Peters naivem Malstil. Der kann sich darunter nichts vorstellen und taucht ein in die Welt der Malerei. Er entdeckt die verschiedenen Malstile, Techniken und Epochen und hat großes Vergnügen daran, seinen röhrenden Hirsch in möglichst vielen Variationen zu verewigen.
Attentatsversuche auf Adolf Hitler / Widerstand von Kommunisten und Sozialdemokraten / Christen und Konservative im Widerstand / Militärischer Widerstand / Jugendopposition / Jüdischer Widerstand I: Ghettoaufstände und Partisanenkämpfe / Jüdischer Widerstand II: Jüdische Soldaten in den Armeen der Alliierten
Peter bekommt von einem Bauern ein altersschwaches Motorrad geschenkt und möchte es wieder fahrtüchtig machen. Allerdings muss er noch viele Dinge herausfinden: Weshalb fällt man mit zwei Rädern nicht um, und was sind Fliehkraft und Schwerkraft? Schließlich besucht er mit dem Motorrad einen Bikertreff.
Die Straßenbahnlinie in Bärstadt soll eingestellt werden, weil man mit dem Auto einfach schneller wäre. Peter will das nicht glauben. Er lernt alles Wissenswerte über Straßenbahnen und lenkt sie sogar selbst, als es schließlich zum alles entscheidenden Showdown kommt: einem Wettrennen Bahn gegen Auto.