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Es hat einen Generationenwechsel gegeben: Fritz Fuchs zieht in den Bauwagen, in dem Peter Lustig so viel über die Welt erfahren hat, und erlebt zusammen mit seinem Hund Keks viele spannende Abenteuer. Die Sammlung enthält die Auftaktfolge und 30 weitere Lerngeschichten rund um Natur, Technik und Umwelt.
Das Bundle umfasst 31 Episoden von "Löwenzahn", der unterhaltsamen Wissensvermittlung für Groß und Klein. Von seinem umgebauten Bauwagen aus startet Peter Lustig immer wieder zu spannenden Erkundungen, Experimenten und Exkursionen, wobei er alles Gelernte leicht verständlich für sein Publikum aufbereitet.
Der Film erklärt, was Säugetiere ausmacht: Sie zählen zu den Warmblütern und Wirbeltieren. Irgendwann in ihrem Leben haben sie mindestens Haare oder Borsten. Die Weibchen säugen ihre Jungen an ihren Milchdrüsen. Ihr Denkvermögen und ihre Nahrungsgewohnheiten ermöglichte ihnen eine weite Verbreitung.
Sie gehören zu den stärksten Naturgewalten überhaupt: Gewitter, Tornados und tropische Wirbelstürme. Wie kommt es zu ihnen? Aufnahmen von Augenzeugen und spannende Animationen zeigen in diesem Film deutlich die Ursachen solch spektakulärer Wetterlagen.
Wir sind immer von ihnen umgeben und merken es meist gar nicht. Der Film gibt mit starken Bildern einen Einblick in die Welt der Bakterien. Anhand von Beispielen werden Unterscheidungsmerkmale wie Form oder "Gramfärbung" gezeigt.
Das menschliche Erbgut wird von Eltern an Kinder weitergegeben. Dabei können Fehler auftreten, die Mutationen genannt werden. Einige sind harmlos, andere können Erbkrankheiten verursachen, zu denen etwa Trisomie 21 zählt. Der Film zeigt die wichtigsten von ihnen und erklärt die Früherkennung.
Dieser Film zeigt die Entstehung und lange Entwicklung eines Menschen vom Eisprung bis zur Geburt. Beeindruckende Bilder dokumentieren die Vereinigung von Samenzelle und Eizelle, die Zellteilung, die Entwicklung des Embryos in den verschiedenen Schwangerschaftswochen und schließlich die Geburt.
Alle Tiere und Pflanzen können nur existieren, wenn sie Wasser, Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor in ausreichender Menge bekommen. Der Film stellt die vier essenziellen Stoffe mitsamt ihren Kreisläufen vor und erklärt chemische Grundlagen und im Zusammenhang stehende naturwissenschaftliche Phänomene.
Das genetische Material von Menschen ist in DNA, in Genen und in Chromosomen enthalten. Der Film betrachtet diese Komponenten, erläutert den Vorgang der Zellteilung und erklärt die Regeln zur Vererbung des genetischen Materials. Mithilfe von Punnett-Quadraten werden Genotypen bei Nachkommen vorhergesagt.
In warmen Sommernächten tönt es häufig von den Feldern: das Zirpen der Grillen, Lockruf oder Gesang der Rivalität. Mit Hilfe eines Spiegels und eines Lautsprechers haben Wissenschaftler die Kommunikation der Grille genauer untersucht. Das Ergebnis ist dieses Medium.
Das Zentrale Nervensystem des Menschen ist ein komplexes Kommunikationsnetzwerk, das Bewegungen, Sinneseindrücke, Gedanken und Emotionen ermöglicht. Der Film erklärt den Aufbau und die Funktionsweise des "ZNS".
Ein Pater in Montreal gibt einem jungen Schauspieler den Auftrag, dem Passionsspiel eine moderne Fassung zu geben. Der junge Mann und seine Kollegen machen sich mit Feuereifer ans Werk. Vom Ergebnis ist die Menge begeistert, die Kirche aber nicht. Bei einer weiteren Aufführung eskaliert die Situation.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Der Film zeigt den Lebenszyklus eines Baumes vom keimenden Samenkorn bis zur Zersetzung des abgestorbenen Baumes durch Pilze, Insekten und Mikroorganismen, durch die der Kreislauf der Natur wieder geschlossen wird. Daneben werden die Vorgänge bei der Transpiration und ihre Bedeutung für unser Klima erläutert.
Eine anschauliche Darstellung, wie Viren entdeckt wurden, wie sie strukturiert sind und was sie von Bakterien unterscheidet, welche Formen Viren annehmen und wie virale Infektionen verlaufen können.
Schwere Stürme an der englischen Nordseeküste beunruhigen Peter - was, wenn die Sturmflut auch Bärstadt erreicht? Er macht sich auf den Weg, um die Deiche zu inspizieren, und fragt sich dabei, wie sie gebaut und gewartet werden und wie die Flüsse dennoch das Meer erreichen. Unterwegs findet er Antworten.
Peters Fenster ist kaputt - sobald es regnerisch und stürmisch wird, ist das unangenehm. Er vernagelt es, doch nun ist es zu dunkel. Pergament ist nicht haltbar genug. Das Glas muss also ersetzt werden. Peter bestaunt die Vielfalt der verschiedenen Fenster und lässt sich zu einem Panoramafenster überreden.
Herr Paschulke möchte gern eine Reise in die Schweiz gewinnen, doch dafür muss er einige Käsefragen beantworten. Da er nicht weiß, wie die Löcher in den Käse kommen, wendet er sich Hilfe suchend an Peter. Der ist direkt interessiert und beginnt mit seinen Recherchen ganz am Anfang der Käseherstellung.
Als Lizzy zu einem Schüleraustausch nach Amerika fährt, erklärt Peter sich bereit, solange auf ihre fünf Eidechsen aufzupassen. Er liest sich schlau und will das Terrarium mit den Tieren in die Sone stellen. Allerdings zerbricht das Behältnis und die Echsen entkommen. Wie soll Peter sie wieder einfangen?
Als Peter Tante Elli im Krankenhaus besucht, nimmt er im Bus ein Paket mit, das ein Herr vergessen hat. Tante Elli öffnet es und ist entsetzt über die Knochen darin. Der Besitzer klärt auf, dass es sich um Affenknochen handelt. Peter will genau wissen, was er davon über das menschliche Skelett lernen kann.
Peter möchte abends im Dunkeln lesen, doch dann brennt ihm die Glühbirne durch. Vor dem Bauwagen bemerkt er allerdings kleine leuchtende Punkte: Glühwürmchen! Seine Neugierde ist geweckt: Wieso leuchten die Insekten, ohne zu verbrennen? Könnte man sie statt Lampen zur umweltfreundlichen Beleuchtung nutzen?
Peter staunt nicht schlecht, als plötzlich ein Olfaktologe, also ein Geruchsexperte, in seinem Garten steht. Der prüft die Geruchsbelästigung in der Luft allein mit seiner Nase. Peter und sein Nachbar schließen eine Wette darüber ab, ob der Geschmackssinn ohne den Geruchssinn überhaupt funktioniert.
Da hat Peter sich schon eine meteorologische Forschungsstation gebaut und übersieht dennoch den aufziehenden Orkan, weil die vielen Geräte ihn verwirren. Als der Strom ausfällt, muss Peter aktiv werden und mittels eines Dynamos und eines alten Fahrrads etwas zusammenbasteln, das irgendwie Strom erzeugt.
Peters Nachbar Paschulke hat eine Kontaktanzeige geschaltet und eine spannende Frau hat geantwortet. Sie möchte ein Foto, und Paschulke fürchtet, dass sie ihn zu dick finden könnte. Als Peter bemerkt, was sein Nachbar alles isst, beginnt er sich zu fragen, was mit der Nahrung im Körper eigentlich passiert.
Peter wollte eigentlich an einer Führung durch die Marksburg teilnehmen, verpasst aber den Anfang. Daher schaut er sich auf eigene Faust um und wird versehentlich in der Burg eingeschlossen. Er muss nun also die Nacht hier verbringen - und ihm fällt ein, was er über den Geist der Marksburg erfahren hat.
Peter ist überzeugt davon, dass er drei Tage lang genau so leben kann wie die Menschen in der Steinzeit. Sein Nachbar hält dagegen. Peter zieht in eine Höhle und stellt fest, dass ihm vieles fehlt und dass die Nahrungssuche ganz schön kompliziert ist. Zum Glück bekommt er unerwartete Unterstützung.
Auf der Suche nach einem verlorenen Brillenetui klettert Peter hilfsbereit in einen Gully und findet sich in einem unterirdischen Abwasserlabyrinth wieder. Es ist feucht, dunkel und unangenehm, dennoch ist hier erstaunlich viel los. Peter erfährt eine Menge Wissenswertes, aber wo ist das Brillenetui?
Paschulke hat in seinem Beet Schecken entdeckt und will sofort Gift ausstreuen. Das verhindert Peter, indem er seinen Nachbarn zu einem Schneckenrennen überredet, das über das Schicksal der Tiere entscheiden soll. Er hat nun einen Aufschub, informiert sich über die Tiere und erfährt Erstaunliches.
Paschulke und Peter möchten zusammen am See Fische grillen, allerdings werden die Streichhölzer nass. Zum Glück ist der Grill ein Elektrogrill, sodass er trotzdem funktioniert, aber Peter stellt sich dennoch die Frage: Wie haben die Menschen Feuer gemacht, bevor es Feuerzeuge oder Streichhölzer gab?
Herr Paschulke ist längst über Gartenzwerge hinaus: Er möchte eine Windmühle für seinen Garten haben. Auch Fritz Fuchs findet die Idee super, allerdings schweben ihm verschiedene Einsatzformen vor. Er lernt, wie die Mühle funktioniert und warum sich die Blätter auch bei verschiedenen Windrichtungen drehen.