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Kita-Leiterin Karin Döring, Trägervertreterin Lisa Egen, Elisa Martini vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Dr. Ilse Wehrmann, die Autorin von "Der Kita-Kollaps", diskutieren in diesem Pädagogik-Talk über Probleme der Kitas, über Lösungsansätze und mögliche Verantwortlichkeiten.
Der Morgenkreis ist Routine im Kindergarten, oft aber lässt er sich optimieren. Diplom-Pädagogin Margit Franz stellt in diesem Medium 15 Themenbereiche vor und erklärt, wie ein partizipativer Morgenkreis gestaltet werden kann, der das Potenzial des Rituals ausschöpft und eine echte Bereicherung ist.
Für die sichere und gestärkte Entwicklung von Kindern ist eine gewaltfreie Umgebung immens wichtig. Dieses Medium hilft Verantwortlichen von Betreuungseinrichtungen dabei, individuelle Konzepte für eine solche Umgebung mithilfe von Expertinnen und Experten zu erstellen und kontinuierlich zu verbessern.
Es gibt zahlreiche Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, die sich in verschiedenen Situationen bewährt haben. Dieser Film stellt einige von ihnen vor (Marte Meo, Early Excellence, infans - Konzept der Frühpädagogik, Kuno Bellers Entwicklungstabelle, PERIK und die Leuvener Engagiertheitsskala).
Väter spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung ihrer Kinder. Hier erklärt ein Familienberater (und Vater), ob man das Vatersein lernen kann. Er gibt praktische Tipps, wie junge Väter auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen können, ohne ihre eigenen Bedürfnisse dabei aus den Augen zu verlieren.
Geschlechtervielfalt hat es immer schon gegeben, doch langsam erreicht die Tatsache auch das allgemeine Bewusstsein. Auf diesem Pädagogik-Walk erklärt eine Gender- und Diversitytrainerin die wichtigsten Begriffe und gibt hilfreiche, praktische Informationen für Fachkräfte, die mit queeren Kindern arbeiten.
Diese Zusammenstellung umfasst 120 Minuten mit 56 Beobachtungsschnipseln zu Themen aus den neu erschienenen Filmen "Bildungsschätze in der Kindertagesbetreuung", "Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren" sowie "Emotionale und soziale Entwicklung". Über das Menü lassen sich alle Szenen gezielt auswählen.
Schon sehr kleine Kinder haben Interesse an ihrem eigenen Körper und an dem von anderen. Sie haben ein Lustempfinden und finden es spannend, sich selbst und andere zu entdecken. Eltern und pädagogische Fachkräfte sind oft irritiert. Auf diesem Pädagogik-Walk ordnet ein Experte das Thema verständlich ein.
Der Pädagogik-Talk befasst sich mit der Frage, wie pädagogische Fachkräfte und Eltern mit Kindern über den Krieg sprechen können. Die Expertenrunde gibt dazu praktische Tipps. Das Thema ist aktuell überall, und Kinder haben dazu viele Fragen, da es für sie meist ein abstrakter, beängstigender Begriff ist.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Es gibt eine ganze Reihe gängiger Bewertungsbögen, Dokumentations- und Beobachtungsverfahren sowie Einschätzskalen. Sechs der beliebtesten Formate werden hier innerhalb von jeweils acht bis zehn Minuten vorgestellt. Pädagogische Fachkräfte berichten über die Funktionalität der Methoden in der Praxis.
Ohne Pause zugewandt zu sein und Anerkennung und Interesse zu zeigen, ist schwierig, ebenso wie das Ziehen von Grenzen. Im Pädagogik-Talk geht es darum, wie pädagogische Fachkräfte und Eltern gleichermaßen Grenzen zu ziehen und Wertschätzung zu zeigen lernen können, um ihre Erziehung zu verbessern.
Gewalt kann an Kindern verübt werden oder von diesen selbst ausgehen. Es ist wichtig, dass Betreuungspersonen damit richtig umgehen. Zudem sollten die gesellschaftlichen Hintergründe von Gewalt ebenso wie der Gewaltbegriff an sich genauer betrachtet werden. Das ist das Ergebnis des Pädagogik-Walks.
Mathilda hat Trisomie 21 - das Downsyndrom. Sie lernt gerade laufen und besucht eine Kita. Ihre Mutter berichtet von ihrer Entscheidung gegen einen Schwangerschaftsabbruch und ihrer Freude über ihr Kind. Mit der Ergotherapeutin, der Erzieherin und der Kinderkrankenschwester beschreibt sie Mathildas Alltag.
In den ersten Jahren lernt ein Kind jeden Tag Lebenswichtiges. Diese Clips zeigen Eltern, wie sie ihren Nachwuchs in Alltagssituationen am besten dabei unterstützen können. Die kurzen Filme befassen sich mit den Themen Bewegung und Wahrnehmung, Beziehung und Bindung, Spielen sowie Sprachförderung.
Während der Pandemie verhalten sich viele Kinder maßnahmenkonform: Sie tragen Masken, treffen kaum Freunde und besuchen ihre Großeltern nur selten. Das steht aber ihren wichtigen Bedürfnissen nach Autonomie und Verbundenheit entgegen. Hirnforscher Gerald Hüther weist alternative Handlungsmöglichkeiten auf.
Im Rahmen der Kindertagesbetreuung treten automatisch täglich wiederkehrende Situationen ein, die sich gut als Lernsituationen eignen. Drei ExpertInnen stellen diese Situationen vor und erklären ihr Bildungspotenzial. Sie erläutern, wie man sie spielerisch zugunsten der betreuten Kinder nutzen kann.
Woher kommen Gefühle, was ist ihre Bedeutung und wie entwickeln Kinder soziale und emotionale Kompetenzen? Diesen und anderen Fragen gehen mehrere ExpertInnen in neun Kapiteln auf den Grund. Sascha, der in einer Pflegefamilie aufwuchs, erzählt im Bonusmaterial von seiner emotionalen und sozialen Entwicklung.
Da digitale Geräte wie Smartphones oder Tablets sowieso zur Lebenswelt von Jugendlichen gehören, muss ihnen in der Schule Medienkompetenz, Risiko- und Nutzenermittlung sowie der Umgang mit den Geräten auch zum Lernen beigebracht werden. Fachleute erklären, wie die Digitalisierung an Schulen gelingen kann.
Welche Einflüsse gibt es auf das physische und psychische Wohlbefinden von Fachkräften in Schulen und Kindergärten? Der Film zeigt auf, welche Maßnahmen dabei helfen, Belastungen abzumindern und präventiv die Ressourcen zu stärken. Nur wer gesund ist und sich wohlfühlt, kann gute pädagogische Arbeit leisten.
Es gibt viel zu wenige ErzieherInnen für die Kitas. Wie diesem Fachkräftemangel beizukommen ist, wird kontrovers diskutiert. Hier diskutieren zwei Experten kritisch über pädagogische Qualität, Seiteneinsteiger, Vergütung und die Herausforderungen, die die verschiedenen Lösungswege mit sich bringen.
Lehrfilme können die praktische Arbeit von Fachkräften in der Elementarpädagogik unterstützen. Filmemacher Kurt Gerwig erklärt, welche Themen bislang behandelt werden, welche Ziele die Filme verfolgen, wie die Produktion abläuft und auf welche Weise die Filme konkrete Hilfestellung im Kita-Alltag bieten.
Diese Reportage zieht nach drei Jahren Waldkindergarten eine Zwischenbilanz: Wie verhalten sich die Kinder später in der Schule? Welche Funktion kommt den Rollenspielen im Wald zu? Wie schützt man die Kinder vor Zecken und Fuchsbandwurm? Neben Kindern und ErzieherInnen kommen auch Fachleute zu Wort.
Für Kindergärten und Kitas gibt es klare pädagogische Konzepte, bei Horten ist das kaum der Fall: Die Angebote für ältere Kinder sind nicht eben vielfältig. Prof. Dr. Michaela Rißmann zeigt diesen Missstand auf, und Julia Lieder vom Amt für Bildung der Stadt Erfurt stellt das Erfurter Bildungskonzept vor.
Die vernetzte Welt ist unglaublich vielfältig; mit den bisherigen Strategien halten wir nicht mehr Schritt. Prof. Dr. Gerald Hüther erklärt, wie pädagogische Fachkräfte das kindliche Gehirn mit seiner unbändigen Neugierde so anregen können, dass für Kinder die richtigen Lernprozesse eingeleitet werden.
Waldkindergärten ermöglichen eine Kinderbetreuung, die überwiegend im Freien stattfindet. Diese Reportage stellt drei Waldkindergärten vor und zeigt, wo ihr pädagogischer Nutzen liegt. Die Kinder stehen dabei im Vordergrund, doch es kommen auch Eltern, ErzieherInnen, Politiker und Förster zu Wort.
Bei einem Notfall gerät der durchgeplante Alltag in Schulen und Kitas aus der Bahn. Dieser Film gibt einen Leitfaden dazu, wie pädagogische Fachkräfte in Notfallsituationen richtig handeln hinsichtlich Hygieneschutz, Brandschutz und Erster Hilfe. Vorsorge und Vorgehensweise werden transparent gezeigt.
Es gibt viele Rechtsfragen im Kita-Alltag, die die BetreuerInnen verunsichern. Ein Jurist und eine pädagogische Fachkraft besprechen zwei Clips aus dem Kita-Alltag und gehen auf 22 Fragen dazu ein, die die Aufsichtspflicht, Krankheiten und Medikamente und zahlreiche weitere rechtliche Punkte betreffen.
Drei von psychischen Erkrankungen betroffene Kinder und ihre Eltern erzählen von der Krankheit und von der Hilfe, die sie in Anspruch genommen haben. Experten für derlei Erkrankungen ergänzen fachliche Informationen, und es wird eine Lerngruppe vorgestellt, die die Kinder in schulischen Fragen unterstützt.
Wie können pädagogische Fachkräfte Kindeswohlgefährdung erkennen und was ist dann die richtige Vorgehensweise? Eine Expertin liefert dazu wertvolle Informationen, und ein Heilerziehungspfleger und sozialpädagogischer Familienhelfer berichtet von seinen Erfahrungen mit dem Thema aus dem Arbeitsalltag.