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Der Rapper Sékou Neblett folgt dem Highway 61 in zwei Teilen von Missouri bis New Orleans. Auf der Route besucht er zahlreiche Orte, die eine wichtige Rolle in der Geschichte der Afroamerikaner spielen. Prägende Ereignisse rund um Rassismus und die Gegenbewegungen werden mit Archivmaterial dargestellt.
Im 18. Jahrhundert brechen alte Gesellschaftsordnungen auf. Es kommt zu Aufständen und Revolutionen, erste Demokratien entstehen. In England und Frankreich werden die Monarchen hingerichtet, Meinungs- und Pressefreiheit werden propagiert und es wird erstmalig die Gleichberechtigung der Frau gefordert.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Mitten im fieberhaften Aufbruchsgefühl der Avantgarde malte Franz Marc seine unvergleichlichen bunten Tiere. Diese Dokumentation anlässlich seines 100. Todestags zeichnet die künstlerische Entwicklung und die letzten Monate des Ausnahmemalers nach und geht dem ungelösten Rätsel um seinen frühen Tod nach
Der Dokumentarfilm zeigt anhand konkreter Beispiele die Überforderung von Migrantenkindern in unserem Schulsystem. Kommentarlos wird der Zuschauer mit Schicksalen konfrontiert. Das erschüttert und macht betroffen. Der Film ist sehr zu empfehlen in der Erzieher- und Lehrerausbildung.
An der neuen Ostgrenze der EU beginnt Weißrussland, "die letzte Diktatur Europas". Der junge deutsche Filmemacher Sebastian Heinzel wagt eine Reise, um herauszufinden, wie frei die Menschen seines Alters hier sind. Der Film wurde vielfach ausgezeichnet und von Amnesty International unterstützt.
Im 15. Jahrhundert neigt sich das Mittelalter dem Ende zu, und das Zeitalter der Renaissance beginnt. Die Kirche und ihre Methoden werden infrage gestellt, doch sie setzt sich erbittert zur Wehr. Die Religion muss trotzdem langsam den Wissenschaften Platz machen, da das Zeitalter der Vernunft anbricht.
Im 16. Jahrhundert entwickeln sich ein neues Marktgefüge und eine Form von Geldwirtschaft, wie sie bislang unbekannt war. Banken und Börsen werden eingerichtet, Angebot und Nachfrage bestimmen die Märkte. Eine zentrale Figur dieser Zeit war Jakob Fugger, der durch Reichtum auch politische Macht erlangte.
Das 17. Jahrhundert ist geprägt vom 30-jährigen Krieg, der ein Konfessionskrieg war, und dessen langsamer Überwindung. Erstmalig stellen die Menschen fest, dass auch Verhandlungen und Diplomatie einen Krieg beenden können. Die damals entstandene Idee des Vertrags ist ein Grundstein für das Völkerrecht.
Im 19. Jahrhundert verändert sich das Antlitz Europas stark. Das Habsburger und das Osmanische Reich verlieren an Bedeutung, die Nationen bilden sich. Durch die Abgrenzungen wächst das Gefühl für das Fremde, es wird stark aufgerüstet. Der ebenfalls entstehende Pazifismus hat in diesem Klima keine Chance.
Das 20. Jahrhundert steht stark unter dem Einfluss der beiden Weltkriege. Europa ist danach für immer verändert. Es hat an Bedeutung verloren, die neue Großmacht ist Amerika. Die Abschaffung der kommunistischen Regime und die Einführung von Demokratien im Osten Europas verlaufend weitgehend friedlich.
Teppo verliebt sich auf Anhieb in Sari. Es kommen Probleme auf, als sie ihm erzählt, dass sie einen kleinen Sohn von einem Afrikaner hat: Teppo ist Neonazi und muss sich entscheiden zwischen seiner Liebe und seinen Freunden in der Szene. Er versucht, dem Jungen gegen alle Widerstände ein Vater zu sein.
Die 19-jährige Sonita aus Afghanistan lebt illegal im Iran. Sie hat weder Rechte noch Papiere, geschweige denn eine Schulbildung. Allerdings kann sie rappen und erzählt so ihre Geschichte, die stellvertretend für viele steht. Kann sie ihre Familie so davon abbringen, sie an einen reichen Mann zu verkaufen?
Es gibt immer mehr Möglichkeiten, anhand von Daten, Querverbindungen und Überwachung Verbrechen vorherzusagen und vielleicht sogar zu verhindern. Doch die Medaille hat zwei Seiten: Wie viel Freiheit und Rechte geben wir für unsere Sicherheit auf? Und was geschieht, wenn das System einen Fehler macht?
Wie werden Chefs zu Chefs? Geht es nur um Ellenbogen und geringe moralische Skrupel oder spielen Integrität und Führungskraft eine Rolle? Fakt ist, dass der Chef unsere Arbeitseinstellung zum Guten wie zum Schlechten beeinflussen kann. Aber wie wird das Alphatier des Unternehmens eigentlich zum Alphatier?
Dieser Film stellt unangenehme Fragen: Sind Menschen in Führungspositionen tatsächlich oft eiskalte Psychopathen? Kann man ein internationales Unternehmen überhaupt führen, wenn man dauernd ethische Skrupel hat? Und erschafft unsere Gesellschaft vielleicht selbst die Art von Chefs, die wir verdienen?