Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Die Entstehungsgeschichte der Alpen geht zurück bis in die Zeiten Pangäas, des Urkontinents. Im Laufe der Jahrmillionen wurden die Alpen immer wieder abgetragen, aufgefaltet und überlagert. Der Film erklärt diese Vorgänge mit spektakulären Realbildern und leicht nachvollziehbaren Animationen.
Unserer Ernährung fußt auf Getreide, speziell auf den Sorten Roggen, Gerste, Weizen, Hafer und Mais. Der Film stellt diese Agrarpflanzen in eigenen Kapiteln vor, beschreibt Anbau und Zucht und erklärt, welche Pflanzen in der Lebensmittelindustrie und welche in der Tierzucht eine wichtige Rolle spielen.
Der Wald ist ein sehr komplexes Ökosystem. Er nimmt Einfluss auf die Klimaentwicklung, weil er CO2 verbraucht und Sauerstoff produziert. Der Film zeigt den Aufbau eines Baums und die Zusammensetzung eines kompletten Waldes, erklärt die Fotosynthese und betrachtet die Arbeit der Holzindustrie.
Die Kurzfilme "Die Getreideaussaat", "Die Getreideernte", "Dreschen mit Dreschflegel und Stiftendrescher", "Die Dreschmaschine kommt", "Aus Korn wird Mehl" und "Bäuerinnen beim Brotbacken" geben Einblicke in den Ernteprozess vergangener Zeiten. Die Filme sind zwischen 10 und 18 Minuten lang.
Kinder erfahren in diesem Film, wie ihre Urgroßaltern als Kinder lebten. Die Schulen werden gezeigt und die Erziehungsmethoden erklärt. Der Einkauf in einem Tante-Emma-Laden wird beobachtet und die Reise mit einer Dampfeisenbahn gefilmt. Originalfotos aus den 50er Jahren runden das Bild ab.
Kinder von heute können sich nicht vorstellen, wie das Leben ihrer Urgroßeltern war, als sie selbst noch Kinder waren. Dieser Film gibt spannende Einblicke in das Alltagsleben der Kinder zur damaligen Zeit, zeigt ihre Spiele und erklärt, wie man den Abend ohne Fernsehen und Computer verbrachte.
Das Medium enthält mehr als 20 Kurzclips zu den Themen "Getreideernte im Wandel der Zeiten", "Geräte und Maschinen im Wandel der Zeiten", "Männer, Frauen und Kinder bei der Getreideernte früher", "Getreide, das Gold der Erde", "Pferde in der Landwirtschaft" und ein dreiteiliges interaktives Quiz.
Gemeinsames - Ähnliches - Unterschiedliches - Wie es zur Trennung kam. Dieses sehenswerte Medium zeigt Schülerinnen und Schülern vergleichend die beiden Konfessionen auf und erklärt, wie es zur ihrer Trennung kam. Ein Lexikon und Arbeitsblätter in verschiedenen Schwierigkeitsstufen runden das Bild ab.
Das Medium vergleicht die katholischen und evangelischen Konfessionen. Die Spielszenen "In einer katholischen Kirche", "In einer evangelischen Kirche", "Tetzel" und "Thesenanschlag" sind für Grundschüler besonders interessant. Ein Quiz und Arbeitsblätter vervollständigen dieses sehenswerte Medium.
Früher wurde das Getreide mit Sense und Mähmaschine geerntet. Die Getreidehalme wurden aufgenommen und gebündelt, aufgestellt und auf den Leiterwagen geladen. Heute erledigen Mähdrescher und andere Maschinen diese Aufgaben. Es wird gezeigt, wie man die einzelnen Getreidearten voneinander unterscheidet.
Die Schöpfung ist vielfältig und wunderbar, und zwar Erde, Wasser, Tiere, Pflanzen und Menschen gleichermaßen. Sie wird aber von uns Menschen durch zahlreiche falsche Verhaltensweisen langfristig bedroht. Diese Filme zeigen, welche Verhaltensweisen das sind und inwieweit man sie ändern kann und muss.
Wie entwickelt sich aus dem HI-Virus AIDS? Die Wirkungsweise des Virus im Körper und die möglichen Übertragungswege werden erklärt. Auch die Prävention, die Diagnose und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten werden beleuchtet. Es wird gezeigt, wie Leben und Partnerschaft mit der Krankheit aussehen.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Die Klimaerwärmung durch CO2 ist ein kontrovers diskutiertes Thema der letzten Jahre. Die Filme erklären den Aufbau der Erdatmosphäre und den Kohlenstoffkreislauf. Der natürliche und der anthropogene Treibhauseffekt sowie Gegen- und Energiesparmaßnahmen und alternative Energien werden angesprochen.
Arnold Schönberg, Edgar Varése und Iannis Xenakis gehören zu den größten Komponisten des vergangenen Jahrhunderts. Der Film führt durch je eines ihrer berühmtesten Stücke, während ein Musiker ihren Aufbau und ihre Besonderheiten erklärt. Die Biografien der Komponisten schließen den Film ab.
Dieses Medium beinhaltet drei Filme: "Wie es zur Trennung kommt" zeichnet den Weg in die Reformation nach, "Legenden um Luther" setzt sich mit den vielen Mythen auseinander, die sich um den Reformator ranken, und "Bei Luthers" gibt das Alltagsleben mit den normalen Sorgen bei Luther und seiner Gattin wieder.
Der Film "Der Wald im Klimawandel" eignet sich für die 2. Klasse, wenn die Grundlagen des Ökosystems Wald erarbeitet werden. In der 6. Klasse kann er zum Thema Ökosysteme und Klimawandel gezeigt werden. Der Film "Natürliche Anpassungsmechanismen" ist für das Thema Genetik in der 8. Klasse geeignet.
Durch den Vertrag von Lissabon haben sich einige Veränderungen für die EU-Organe ergeben. Welche das sind, was genau eine Europäische Bürgerinitiative ausmacht, welche Rechte das Parlament hat und welche Aufgaben die neuen Ämter haben, erfragen die beiden Schüler Nina und Florian in Brüssel und Straßburg.
In der Reihe "Altes Handwerk" besuchen wir einen Schuhmacher und lernen, wie früher Schuhe besohlt wurden: Zuschneiden der Ledersohle, Befestigen der Sohle mit Holznägeln, Schleifen und Polieren mit einer Schleifmaschine.
Dieses Medium sensibilisiert mit den Filmen "Bedrohte Umwelt", "Umweltsünden", "Umwelt", "Artgerechte Tierhaltung" und "Energieeffizienz" die jungen Zuschauer für die Herausforderungen, vor denen wir bei der Erhaltung der Erde stehen. Neben Informationen bekommen sie auch praktische Alltagstipps an die Hand.
Der Klimawandel wird wahrscheinlich einigen in Europa heimischen Bäumen Probleme bereiten. Eine Alternative ist die Douglasie, die vor der letzten Eiszeit hier gewachsen ist und seit dem 18. Jahrhundert wieder angebaut wird. Der Film beschreibt den Baum mit seinen Standort- und Wachstumsbedingungen.
Ein Schlauchpilz bedroht seit 2005 die Eschenbestände in Europa. Dieser Film zeigt, wie der Pilz die Bäume befällt und welche Auswirkungen er damit auf die verschiedenen Ökosysteme hat. Doch es gibt Hoffnung: Manche Bäume sind offenbar resistent gegen den Pilz. Sie sollen gezielt nachgezüchtet werden.
Das Auto hat seit seiner Erfindung vor über 100 Jahren die Lebenswelt des Menschen stark verändert. Am Anfang war es ein Statussymbol, ehe große Teile der Bevölkerung sich einen Wagen leisten konnten. Autobahnen und Straßennetze erlaubten Urlaubsreisen und eine zunächst weitgehend unbeschwerte Fahrt.
Die Schöpfung ist ein wahres Füllhorn an Wundern. Die Filme dieses Mediums zeigen ihre Schönheit und Einzigartigkeit, aber auch ihre Bedrohung durch den Menschen. Sie legen dar, inwieweit wir die Schöpfung gefährlich beeinträchtigen, und zeigen Wege auf, wie man es besser machen und die Natur erhalten kann.
Vor zwei Jahrzehnten gab es noch weit mehr Fluginsekten als heute - und das sind nicht die einzigen Arten, bei denen die Zahlen zurückgehen. Das Medium gibt Hinweise, wie auch Einzelpersonen zur Problemlösung beitragen können, und erklärt den Zusammenhang zwischen nachhaltiger Ernährung und Artenschutz.
HIV-positiv zu sein, ist nicht mehr die Schreckensnachricht, die es einst war: Wegen guter Medikamente ist die Krankheit nicht mehr lebensbedrohlich, und die Ansteckungsgefahr kann stark abgesenkt werden. Acht Filme beinhalten alles Wissenswerte über diese und andere sexuell übertragbare Krankheiten.
Der Schulfilm erklärt das Hebelgesetz anhand alltäglicher Beispiele und zeigt, wie es große Lasten bewegt und in Mechaniken wie Fahrrädern Kraft und Geschwindigkeit übersetzt.
Der Klimawandel hat einen starken Einfluss auf Österreich. Auf diesem Medium wird gezeigt, wie er Naturgefahren wie Lawinen, Hochwasser und Steinschlag beeinflusst. Auch die Maßnahmen, die zum Schutz gegen diese Naturgefahren nach neuesten Erkenntnissen ergriffen werden, werden eingehend betrachtet.
Ein Leben ohne Digitalisierung ist für Kinder und Jugendliche heute unvorstellbar. Dieser Film zeigt ihnen, wie man in den 60er- und 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts ohne Computer, Navigationsgeräte und Smartphones Auto fuhr, arbeitete, lernte, kommunizierte, fern sah, fotografierte und filmte.