Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Dominik ist acht Jahre alt und lebt mit seiner Mutter und seinen zwei kleineren Geschwistern in Berlin Hellersdorf. Er ist weit für sein Alter, kümmert sich pflichtbewusst mit um die Familie und kann dennoch nicht unterdrücken, dass er gleichzeitig vollkommen normale kindliche Wünsche und Bedürfnisse hat.
Alva ist zehn Jahre alt und ein wildes Kind, das am liebsten draußen ist und spielt. Sie interessiert sich nicht für ihr Aussehen und hat Probleme damit, dass die Nachbarsjungen plötzlich beginnen, sie anders zu behandeln, weil sie ein Mädchen ist. Warum soll das Geschlecht eine so große Rolle spielen?
Daves großer Traum ist es, Fußballprofi zu werden. Doch wenn man als Dunkelhäutiger in Berlin-Wedding aufwächst, muss man lernen, was es bedeutet, für seinen Traum zu kämpfen.
Was genau ist eigentlich "männlich"? Der sensible und unsichere junge Leonid beginnt nach einem Date mit der älteren und selbstbewussten Leyli mit der Suche nach der Antwort auf diese Frage - und die fällt nicht so aus, wie er das vielleicht unbewusst über einen langen Zeitraum hinweg angenommen hatte.
Dominic Schmitz war Salafist, Felix Benneckenstein Neonazi. Beide sind aus ihrer radikalen Szene ausgestiegen, beide kehren für den Film zu den Anfängen ihres Extremismus zurück. Trotz der verschiedenen Gruppen gibt es starke Parallelen. Der Film geht der Frage nach, warum sich Menschen radikalisieren.
In Themar finden sich immer wieder Rechte für Konzerte zusammen. In der Dokumentation kommt der Verpächter der Konzertwiese ebenso zu Wort wie eine Bürgerin und der klar gegen rechts positionierte Bürgermeister. Es wird gezeigt, wie ein gesellschaftlicher Rechtsruck funktioniert und wie gefährlich er ist.
Ein Flüchtling erzählt seine Geschichte vom Überqueren der deutschen Grenze bis hin zu seiner Anhörung, in der schließlich entschieden wird, ob ihn Asyl oder Abschiebung erwarten. Der Zuschauer erhält die Chance, alles aus seiner Perspektive zu sehen, ihn als Individuum kennenzulernen und mitzufühlen.
Emma möchte, dass sich nichts verändert: Sie will mit ihrer Eisenbahnwelt und ihrem Sandkastenfreund Lasse spielen. Allerdings kommt sie in die Pubertät, ihre Eltern wollen die Eisenbahnwelt abbauen und Lasse hat eine Freundin und interessiert sich für Sex. Kann Emma ihre geliebte kindliche Welt bewahren?
Soziale Ungleichheit, Leistungsdruck und Abstiegsangst sind die Schlagworte unserer Gesellschaft. Ist das bedingungslose Grundeinkommen die Lösung? Wir gehen der Utopie auf die Spur.
Ein magischer Moment zwischen zwei Menschen in der U-Bahn, doch dann ist er vorbei und die beiden werden sich nie wieder sehen - falsch! Fabian kämpft für seine Liebe und rennt Marie durch ganz Stuttgart hinterher. Das ist AMOKLOVE: eine Liebeserklärung im Moment einer Herzklappenpause.
Georg Komann ist 50 Jahre alt, als er und seine gesamte Abteilung entlassen werden sollen. Zu alt für einen anderen Job, zu jung für die Rente. Georg setzt daraufhin alles auf eine Karte und bittet seinen Vorgesetzten um ein persönliches, vertrauliches Gespräch, das nicht länger als 15 Minuten dauern soll.
Es ist Weihnachten im Jahr 1914 - Soldaten verschiedener Nationen liegen einander an der Westfront in einem Stellungskrieg gegenüber. Als die deutschen Truppen keinen Nachschub bekommen, wollen sie bei den Franzosen Zigaretten gegen Nahrung tauschen. Daraus entsteht ein friedliches gemeinsames Weihnachten.
Viele Menschen verstehen nicht, welche Mechanismen dafür sorgen, dass Frauen bei Männern bleiben, die sie misshandeln. Die Kamera begleitet drei betroffene Frauen verschiedener Herkunft, nimmt ihre Perspektive ein und lässt die Zuschauer ihre Gedanken hören, während sie um ihre Unabhängigkeit kämpfen.
Die kleine Mia kämpft liebevoll um ihre zerbrechende Familie. Sie erlebt ein fantasievolles Abenteuer, als sie ihre Bruder wieder nach hause bringen will. Die Geschichte einer kleinen, aber doch ganz großen Heldin.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Töne setzen etwas in unserem Inneren in Schwingung, aber wie funktioniert Musik für gehörlose Musikerinnen und Musiker? Deaf Kat Night ist eine gehörlose Rapperin aus Berlin, die Fragen dazu beantwortet, was die Musik für sie ist, wie sie sie spürt, was sie inspiriert und wie sie Musikerin geworden ist.
Ein Jahr lang begleitet die Kamera Arbeiterinnen und Arbeiter auf dem Land, die in einer Porzellan- und einer Keramikmanufaktur sowie im Tontagebau arbeiten. Ihre Jobs sind im Verschwinden begriffen, da Automatisierung und Import eine bedeutende Kostenersparnis gegenüber dem traditionellen Weg bedeuten.
Im Südosten der Türkei, an der Grenze zu Syrien, haben Krieg, Unterdrückung und Gewalt die aramäischen Christen vertrieben. Manche von ihnen sind nach Deutschland gekommen. Nun möchten sie zurückkehren in ihre Heimat zum Wiederaufbau und zur Wahrung ihres kulturellen Erbes. Die Kamera begleitet sie.
Eine Frau und ihr Lebensende, das sie im Bett verbringt. Mit ihren Gedanken zwischen Phantasie und Vergangenheit hängend, möchte sie alles, nur nicht sterben. Ihre Angehörigen stehen im Konflikt zwischen Verantwortungsgefühl und dem Wunsch nach Freiheit - ein wichtiger Film.
Sara, Theo und der zehnjährige Sohn fahren in den Urlaub in den Schwarzwald. Theo setzt in einem Streit seine Frau und seinen Sohn im Wald aus, und nach einem kurzen Frieden eskaliert die Situation erneut. Es wird klar, dass Gewalt in dieser Familie zum Alltag gehört - und dann gerät Theo in Lebensgefahr.
Der Film erzählt die Geschichte eines Jungen, der versucht den Verlust des Bruders zu verarbeiten und gegen das Verdrängen der Eltern ankämpft.
Uwe freut sich auf die Aufführung von "Rotkäppchen und der böse Wolf" - seine Truppe hat intensiv geprobt. Doch nach einer missglückten PR-Aktion gehen alle davon aus, dass der Wolf zurück in der Gegend ist, und die Theateraufführung wird ein Verwirrspiel widerstreitender politischer und sozialer Interessen.
Die neue Generation muss mit der Vergangenheit der alten und aussterbenden Generation umzugehen lernen, während sie versucht voranzuschreiten. WIR SIND WIEDER DA erzählt einen Moment aus dem Leben einer neuen Generation von Juden im jetzigen Deutschland.
Elaha steht am Ende ihrer Hochzeitsfeier vor einer wichtigen Entscheidung: Soll sie tatsächlich das künstliche Jungfernhäutchen einsetzen, um sich als "würdig" zu erweisen? Sie würde sich Stress ersparen, aber will sie tatsächlich dazu beitragen, überkommene Traditionen weiterhin aufrechtzuerhalten?
Toni liebt Samir, einen geflüchteten Syrer, der in der Turnhalle ihrer Schule untergebracht ist. Sie weiß, dass ihr Vater Theo niemals einen arabischen Mann an ihrer Seite dulden würde. Vor die Wahl zwischen ihrem Freund und ihren Vater gestellt, trifft Toni eine Entscheidung, die sie sehr schnell bereut.
Martha, Yasmin und Jamie wohnen in einer WG in Kreuzberg und nehmen den Flüchtling Samuel aus Kamerun bei sich auf. Das Quartett versteht sich gut, schnell entstehen Freundschaften. Doch dann wendet sich Samuels Schicksal plötzlich, und die Freunde müssen hinterfragen, wie weit sie zu gehen bereit sind.
Tom und Janine sind kurz davor einen Flüchtling über die Grenze zu schmuggeln. Aber was, wenn sie sich strafbar machen? Zwischen den beiden entbrennt ein absurder Streit - nur der junge Mann aus Gambia versteht kein Wort.
Felix' Lebensweg ist vorgezeichnet: Der 16-jährige Katholik will eine Frau und Kinder. Als er merkt, dass er seinen besten Freund Jonas sexuell interessant findet, ist er daher zutiefst schockiert. Hilfesuchend wendet er sich an Dr. Eck, der Homosexuelle für krank hält und glaubt, dass er sie "heilen" kann.
Der rumänische Fernfahrer Stancu hat seinem Neffen Dragan eine zweite Lenkzeitkarte gegeben, um seine legale Fahrtzeit zu verlängern. Als Dragan durch Sekundenschlaf am Steuer aber fast ums Leben kommt, sieht Stancu sich plötzlich in der Verantwortung.
Der Bahnhof liegt im tiefen Nebel, ein Fuchs schnuppert im Wind. Es gibt flüchtige Einblicke in einige Menschen und ihre Wünsche und ihr Bedürfnis nach Kontakt - der Nebel forciert die Innenansicht und die ungreifbare Leere. Sobald der Blick ins Offene geht, verschwindet der Fuchs von der Bildfläche.