Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Dominik ist acht Jahre alt und lebt mit seiner Mutter und seinen zwei kleineren Geschwistern in Berlin Hellersdorf. Er ist weit für sein Alter, kümmert sich pflichtbewusst mit um die Familie und kann dennoch nicht unterdrücken, dass er gleichzeitig vollkommen normale kindliche Wünsche und Bedürfnisse hat.
Was genau ist eigentlich "männlich"? Der sensible und unsichere junge Leonid beginnt nach einem Date mit der älteren und selbstbewussten Leyli mit der Suche nach der Antwort auf diese Frage - und die fällt nicht so aus, wie er das vielleicht unbewusst über einen langen Zeitraum hinweg angenommen hatte.
Hugo liebt seine Eltern - dass er ein Fuchs ist und sie Gänse sind, spielt keine Rolle. Als ein ausgewachsener Fuchs jedoch eine Gans angreift, stürzt Hugo in eine tiefe Identitätskrise. Schließlich aber erkennt er, was er unbewusst längst weiß: Familie ist ein Gefühl und hängt nicht von der Herkunft ab.
Alva ist zehn Jahre alt und ein wildes Kind, das am liebsten draußen ist und spielt. Sie interessiert sich nicht für ihr Aussehen und hat Probleme damit, dass die Nachbarsjungen plötzlich beginnen, sie anders zu behandeln, weil sie ein Mädchen ist. Warum soll das Geschlecht eine so große Rolle spielen?
Daves großer Traum ist es, Fußballprofi zu werden. Doch wenn man als Dunkelhäutiger in Berlin-Wedding aufwächst, muss man lernen, was es bedeutet, für seinen Traum zu kämpfen.
Dominic Schmitz war Salafist, Felix Benneckenstein Neonazi. Beide sind aus ihrer radikalen Szene ausgestiegen, beide kehren für den Film zu den Anfängen ihres Extremismus zurück. Trotz der verschiedenen Gruppen gibt es starke Parallelen. Der Film geht der Frage nach, warum sich Menschen radikalisieren.
In Themar finden sich immer wieder Rechte für Konzerte zusammen. In der Dokumentation kommt der Verpächter der Konzertwiese ebenso zu Wort wie eine Bürgerin und der klar gegen rechts positionierte Bürgermeister. Es wird gezeigt, wie ein gesellschaftlicher Rechtsruck funktioniert und wie gefährlich er ist.
Emma möchte, dass sich nichts verändert: Sie will mit ihrer Eisenbahnwelt und ihrem Sandkastenfreund Lasse spielen. Allerdings kommt sie in die Pubertät, ihre Eltern wollen die Eisenbahnwelt abbauen und Lasse hat eine Freundin und interessiert sich für Sex. Kann Emma ihre geliebte kindliche Welt bewahren?
Ein Flüchtling erzählt seine Geschichte vom Überqueren der deutschen Grenze bis hin zu seiner Anhörung, in der schließlich entschieden wird, ob ihn Asyl oder Abschiebung erwarten. Der Zuschauer erhält die Chance, alles aus seiner Perspektive zu sehen, ihn als Individuum kennenzulernen und mitzufühlen.
Soziale Ungleichheit, Leistungsdruck und Abstiegsangst sind die Schlagworte unserer Gesellschaft. Ist das bedingungslose Grundeinkommen die Lösung? Wir gehen der Utopie auf die Spur.
Ein Film über die Angst einer Gesellschaft. Es geht um Soldaten, die in Paris ein Gebäude bewachen. Ein herrenloser Koffer, neugierige Passanten, ein offenes Fenster und ein verrückter Obdachloser lassen die Soldaten die Kontrolle verlieren. Die Grenzen zwischen Alltag und echter Gefahr verwischen.
Die Kolumbianerin Luz ist glücklich, als sie eine lukrative Stelle als Hausmädchen bei einem Diplomatenehepaar in Deutschland ergattert. Im Haus arbeitet auch Alba, die Luz zunächst sehr abweisend behandelt. Nachdem die beiden Frauen sich ein wenig angenähert haben, ist Alba plötzlich verschwunden.
Gefangen in einer vom Krieg zerstörten Realität, mit der Hoffnung eines Tages Fußball spielen zu können, findet der 8-jährige Tala Trost und Freiheit in einem verbotenen Fernseher. Dieser geheime Fernseher jedoch bringt sie und ihre Familie in ein spiel um Leben und Tod.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Sara, Theo und der zehnjährige Sohn fahren in den Urlaub in den Schwarzwald. Theo setzt in einem Streit seine Frau und seinen Sohn im Wald aus, und nach einem kurzen Frieden eskaliert die Situation erneut. Es wird klar, dass Gewalt in dieser Familie zum Alltag gehört - und dann gerät Theo in Lebensgefahr.
Eine Frau und ihr Lebensende, das sie im Bett verbringt. Mit ihren Gedanken zwischen Phantasie und Vergangenheit hängend, möchte sie alles, nur nicht sterben. Ihre Angehörigen stehen im Konflikt zwischen Verantwortungsgefühl und dem Wunsch nach Freiheit - ein wichtiger Film.
Im Südosten der Türkei, an der Grenze zu Syrien, haben Krieg, Unterdrückung und Gewalt die aramäischen Christen vertrieben. Manche von ihnen sind nach Deutschland gekommen. Nun möchten sie zurückkehren in ihre Heimat zum Wiederaufbau und zur Wahrung ihres kulturellen Erbes. Die Kamera begleitet sie.
Jans Sehkraft liegt nur mehr bei fünf Prozent. Wenn er fotografiert, Basketball spielt und Rad fährt, nimmt er seine Umwelt anders wahr als andere: Er "sieht" mit allen Sinnen. Dennoch macht es ihm zu schaffen, dass er die Gesichter seiner Freunde nicht mehr erkennen kann. Die Fotografie hilft ihm weiter.
Ein Jahr lang begleitet die Kamera Arbeiterinnen und Arbeiter auf dem Land, die in einer Porzellan- und einer Keramikmanufaktur sowie im Tontagebau arbeiten. Ihre Jobs sind im Verschwinden begriffen, da Automatisierung und Import eine bedeutende Kostenersparnis gegenüber dem traditionellen Weg bedeuten.
Alimamy ist Familienvater und Farmer im nördlichen Sierra Leone. Ständig kämpft er mit der Armut. Doch seine Kinder sollen es einmal besser haben, deshalb entschließt er sich zu einer gewagten Eskapade, um ihnen eine bessere Ausbildung und ein Leben frei von finanziellen Sorgen und Nöten zu ermöglichen.
Die Inderin Devki will Taxifahrerin werden: So wäre sie finanziell unabhängig und könnte außerdem dafür sorgen, dass andere Frauen sicher nach Hause kommen. Ihr Traum ist für eine indische Frau ungehörig und sie muss nacheinander ihrem Vater, ihrem Ehemann und schließlich ihrem Stiefvater die Stirn bieten.
Töne setzen etwas in unserem Inneren in Schwingung, aber wie funktioniert Musik für gehörlose Musikerinnen und Musiker? Deaf Kat Night ist eine gehörlose Rapperin aus Berlin, die Fragen dazu beantwortet, was die Musik für sie ist, wie sie sie spürt, was sie inspiriert und wie sie Musikerin geworden ist.
Viele Menschen verstehen nicht, welche Mechanismen dafür sorgen, dass Frauen bei Männern bleiben, die sie misshandeln. Die Kamera begleitet drei betroffene Frauen verschiedener Herkunft, nimmt ihre Perspektive ein und lässt die Zuschauer ihre Gedanken hören, während sie um ihre Unabhängigkeit kämpfen.
Yasmin aus Norwich wollte immer schon Wrestlerin werden. Man kreiert für sie eine Persona, die aber nicht zu ihr passt: Sie ist kein Oberklassemädchen, sie möchte Tomboy Charlie Morgan sein. Die Kamera begleitet eine selbstbewusste junge Frau auf ihrem Weg in die Welt des professionellen Wrestlings.
Uwe freut sich auf die Aufführung von "Rotkäppchen und der böse Wolf" - seine Truppe hat intensiv geprobt. Doch nach einer missglückten PR-Aktion gehen alle davon aus, dass der Wolf zurück in der Gegend ist, und die Theateraufführung wird ein Verwirrspiel widerstreitender politischer und sozialer Interessen.
Elaha steht am Ende ihrer Hochzeitsfeier vor einer wichtigen Entscheidung: Soll sie tatsächlich das künstliche Jungfernhäutchen einsetzen, um sich als "würdig" zu erweisen? Sie würde sich Stress ersparen, aber will sie tatsächlich dazu beitragen, überkommene Traditionen weiterhin aufrechtzuerhalten?
Die neue Generation muss mit der Vergangenheit der alten und aussterbenden Generation umzugehen lernen, während sie versucht voranzuschreiten. WIR SIND WIEDER DA erzählt einen Moment aus dem Leben einer neuen Generation von Juden im jetzigen Deutschland.
Bintou lebt in Burkina Faso und möchte in Europa als Modedesignerin und Schneiderin Karriere machen. Sie hat keinen Mann, der ihr Steine in den Weg legen könnte, dafür aber eine entfremdete sechsjährige Tochter. Diese lebte bislang im Heim, doch das geht nun nicht mehr. Bintou muss einen Weg finden.
"Kunst kann die innere wie äußere Welt verändern". Der Straßenkünstler George entführt Ksenia in seine magische Welt der künstlerischen Illusionen. Gemeinsam tanzen sie durch künstlerische Epochen. Ein Film der Lust machen soll an seine Visionen und deren Realisierung zu glauben! Paris, you got me!
Der Apfelbauer ist wütend: Die Früchte seines Baums rollen immer auf das Nachbargrundstück. Der Nachbar freut sich, und der Apfelbauer baut eine hohe Mauer. Dadurch bekommt der Baum kein Licht mehr und geht ein. Der Nachbar hat nun einen Baum und auch hier rollen die Äpfel weg. Geht alles von vorne los?