Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Gedichte und Lieder erleben Kinder auf diesem Medium in gemeinsamen rhythmischen Bewegungen. Dazu gibt es Übungen für feinmotorische Geschicklichkeit. Kinder lernen, im wahrsten Sinne des Wortes im Gleichgewicht zu sein, in der Turnhalle zu fliegen wie Vögel, gegen den Wind und mit dem Wind.
Im August 1944 ist Gusti Faltor 13 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie auf Usedom. Hier erinnert sie sich an ihre Kindheit in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs und die Flucht in den Westen. Die Vergangenheit ist für Gusti lebendig geblieben - die ganze Dramatik der Flucht wird deutlich.
In lebhaften, genauen Erinnerungen beschreibt Hildegard U. ihre Jugendzeit in der Großstadt Breslau der 1920er Jahre. "Mein Vater war schon immer Sozialdemokrat", sagt Hildegard über ihre Familie. Zwischen Urlaubsreisen mit der Arbeiterjugend und Kleben von Wahlplakaten entsteht das Bild einer Zeit.
Ursula Kläbe, 1914 in Berlin geboren, erinnert sich an ihre Zeit an einer Schule für höhere Töchter in der Zeit vor 1933. Unauffällig schleicht sich der Nationalsozialismus in ihre Lebenswelt. Erst als die jüdische Direktorin verschwindet, ist ihr klar: Eine neue Zeit ist angebrochen.
Der Film beschreibt mit dem Bericht und vielen Fotos der Zeitzeugin Gertrud Korn - geboren 1909 - Familienalltag im 3. Reich zwischen Not und Alltagsfreude, Schuld und Verdrängung. Obwohl ihr Mann Transporte mit Zwangsarbeitern begleitete, will sie nichts von der Judenverfolgung gewusst haben.
Nach dem Abitur findet Ursula Kläbe - 1914 geboren - Arbeit in einem NS-Kindergarten, den sie bald verlässt. Sie lässt sich, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen, zur Lagerführerin ausbilden. "Es liegt in meiner Erziehung zum Gehorsam, dass ich nie nachgefragt habe", weiß Ursula heute.
Walter Joelsen wird 1927 geboren. Sein Großvater war Jude, sein Vater evangelisch getauft. Als man ihm in der Schule sagt, dass er "Halbjude" sei, sich aber bewähren könne, wird er zum Muster-Nazi. Dennoch wird er 1944 zur Zwangsarbeit abgeholt und hat nach 1945 noch lange mit dem Trauma zu kämpfen.
Von ihren bewegenden Erinnerungen an die NS-Zeit berichten hier Zeitzeugen aus verschiedenen Perspektiven. Opfer von Ausgrenzung und Verfolgung kommen ebenso zu Wort wie ein ehemaliges "Jungmädel", die ausgerechnet in einem jüdischen Geschäft den Stoff für ihr Jungmädelkleid kaufte.
Die Erinnerung an die langen Bombennächte von 1945 erschüttert Gusti Faltor heute noch: "Bis in den Bäumen hingen die Leichen", sagt Faltor. Auf dem Medium wird der ganze Schrecken von Bombenkrieg und Flucht nachfühlbar - ein wertvoller Beitrag zum Geschichtsunterricht.
Anni K. - geboren 1912 - schildert hier ihre Erinnerung an ihre Kindheit während des 1. Weltkrieges und in der Weimarer Republik in einem kleinen Dorf bei Passau. Eine zusätzliche Ebene schaffen zahlreiche rekonstruierte Filmaufnahmen und Fotos.
1942 kommt Felicitas zur Schule. Auf diesem Medium erinnert sie sich an unbeschwerte Sommermonate bei der Großmutter in Erfurt, die Bombennächte von Dresden und den Schulunterricht in der sowjetisch besetzten Zone nach 1945.
Von der Gussform zum Prüfen des Tons am Beispiel der Herstellung einer großen Kirchenglocke wird gezeigt, wie ein Handwerksmeister aus Erde und Metall harmonischen Glockenklang entstehen lässt. Es wird deutlich, wie traditionell das Glockengießerhandwerk auch heute noch ausgeübt wird.
Gezeigt wird, wie in liebevoller Handarbeit aus alten Bäumen eine Meister-Gitarre gebaut wird. Verschiedene Bäume werden vorgestellt - jedes Holz hat seinen eigenen Klang. Ein Gitarrenbauer gibt Einblick in wichtige Arbeitsschritte wie Leimen, Sägen und Hobeln.
Das Medium ist eine spannende Betrachtung von Flechten, Algen und Pilzen und ihren komplexen symbiotischen Beziehungen. Ein Schülerprojekt zeigt, wie Flechten auch zur Luftschadstoffmessung verwendet werden können.
Der Komposthaufen ist ein empfindsames ökologisches Gefüge mit zahlreichen Lebensformen. Viele davon sind perfekt an das Leben in der Dunkelheit des Komposts angepasst - eine faszinierende Reise ins Innere einer unbekannten Welt im Vorgarten.
Anhand von Funden zeigt der Film Anpassungen der Evolution in der Dinosaurierzeit im Vergleich zu heute lebenden Tieren. Paläontologen schließen von der Form auf die Funktion. Was haben Saurier gefressen? Wie haben sie sich verhalten? Warum starben sie aus? Der Film gibt spannende Antworten.
Erkundung des komplexen ökologischen Gleichgewichts einer Frühsommerwiese. Am Beispiel der Blattläuse und Ameisen wird eine Lebensgemeinschaft in Symbiose erläutert. Ein Spatenstich gewährt Einblick ins Erdreich. Ein Film, der Lust macht, einmal selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.
Arbeitslosigkeit, politische Auseinandersetzungen - davon erfuhr Gertrud Korn nichts: Von den Wirren der Weimarer Zeit wurde in der Schule nie gesprochen. "Mir waren meine Familie, Schule und Klavierspielen wichtiger," sagt Korn heute. Der Film schildert ihre Kindheit in unruhigen Zeiten.
Es sind bewegte Zeiten, die Hildegard Ullrich, geboren 1908 in Breslau, in den Jahren 1914-1918 überlebt. Auf diesem Medium erzählt sie selbst von ihrer Einschulung am Beginn des ersten Weltkriegs, ihrer frühe Einbindung in tägliche Hausarbeiten und dem allgegenwärtigen Patriotismus.
Tagsüber fällt die heimische Küchenschabe (Blattella germanica) nicht groß auf - die Tierchen sind nachtaktiv. Der Film zeigt das Leben der Kakerlake, wie sich ein Männchen mit einem Weibchen paart und welche Nahrung Schaben zu sich nehmen. Auch ihre Rolle als Schädling für Menschen wird erläutert.
Der Film beginnt mit einer Montage abendlicher Gewalt-Szenen aus TV-Nachrichten in Bild und Ton-Splittern - so, wie sie in Erinnerung bleiben. Schülerreaktionen und -meinungen werden gezeigt. Eine Medienwissenschaftlerin findet kritische Worte zur Darstellung von Gewalt in den Medien.
Zu Schillers "Meistersprüchen", die detailgenau einen Glockenguss schildern, sind im Film entsprechende Szenen aus einer traditionell arbeitenden Glockengießerwerkstatt montiert. Auch auf die gesellschaftliche Relevanz des Werks im damaligen Bürgertum wird eingegangen.
Das Elend der Weber im 19. Jahrhundert und ihren Aufstand schildern Gedichte von Heine, Fallersleben, Freiligrath, Louise Aston und Ausschnitte aus Hauptmanns "die Weber". Montiert mit Bildern und Filmszenen entwerfen die Zitate eine Art "Reportage" zur sozialen Frage der damaligen Zeit.
Von Goethes "Maifest" über Uhlands "Die linden Lüfte sind erwacht" bis zum Volkslied "Nun will der Lenz uns grüßen" werden hier Frühlingsgedichte und -lieder aus dem 19. und 20. Jahrhundert durch Aufnahmen erwachender Natur bebildert. So können SchülerInnen die Texte kennen und lieben lernen.
Herbstgedichte und einige Herbstlieder aus dem 19. und 20. Jahrhundert werden "sichtbar" gemacht - durch Bilder zeitgenössischer Maler, die das Ambiente der jeweiligen Epoche vermitteln. Auch schwierige Gedichte wie die von Hölderlin bekommen so einen neuen Zugang.
Mit Naturaufnahmen, zeitgenössischen Bildern und literaturhistorischen und biografischen Notizen zeigt der Film, wie Dichter von Andreas Gryphius (1616-1664) über Matthias Claudius (1740-1818) bis zu Rose Ausländer (1901-1988) in immer neuer, zeitgemäßer Weise den Abend beschreiben.
Der Film beschreibt mit Bildern aus Friedrich Hölderlins (1770-1843) Zeit und Leben, wie Hölderlin in seinem Gedicht "Abendphantasie " den Grundkonflikt des Menschen auf dem Weg in die Moderne formuliert: "Wer bin ich - wohin denn ich".
Der Film montiert gewalttätige Konfliktszenen aus dem Alltagsleben von 12- und 13-jährigen mit Ausschnitten aus von ihnen konsumierten Gewaltfilmen. Ein Zusammenhang zwischen Medienkonsum und Verhalten wird hergestellt und in Rollenspielen Lösungen aufgezeigt.
Der Film zeigt, wie abendliche TV-Gewalt-Szenen auf Kinder wirken und erläutert die unterschiedlichen Wirkungen fiktiver, scheinrealer und wirklicher medialer Gewalt. Untersuchungen zeigen: Viele Kinder im Alter von 8 und 13 Jahren sind mit Nachrichten, "Infotainment" und Gewaltfilmen überfordert.
Gertrud Korn wurde 1909 in Hirsau im Schwarzwald geboren. Ihr Vater hatte eine Werkzeugfabrik - hohe Schulden trieben ihn jedoch bald in den Ruin. Aus Scham wanderte die Familie nach Kanada aus, wo der Vater bald starb. Der Film erzählt Gertrudes Geschichte bis 1920 - dem Jahr der Heimreise.