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Wohl nie mehr in seinem Leben muss ein Mensch so viele elementare und lebenswichtige Lernschritte absolvieren wie in seinen ersten zwölf Monaten. Dieser Film begleitet die kleine Luzi vom Tag ihrer Geburt bis zu ihrem 14. Lebensmonat und dokumentiert ihre vielfältigen Entwicklungsschritte.
Alkohol ist eine legale und doch hochgefährliche Droge. Das Medium geht das Thema aus der Lebenswelt betroffener Jugendlicher an. Ihre ungeschönten Berichte bieten Lehrern, Eltern und Schulpsychologen Ansatzpunkte, die Volksdroge Nummer Eins als das zu entlarven - was sie ist: zerstörerisch.
Das Medium veranschaulicht Ursachen und Folgen von Mobbing. In 21 Sequenzen bietet es Lösungen an. Ausgehend von derselben Filmszene sieht der Zuschauer einmal den negativen Ausgang, doch mit einem Mausklick kann auch eine Lösung herbeigeführt werden. Das sorgt für Diskussionsstoff im Klassenzimmer!
Bei dem zweiten Medium aus dem Paket "Gesucht: Ausbildungsplatz" geht es um das Vorstellungsgespräch. Bei sechs authentischen Vorstellungsgesprächen werden Bewerber und Personalchefs analysiert. Im Kapitel "Wir haben es geschafft!" berichten drei Jugendliche, wie sie einen Ausbildungsplatz bekommen haben.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Die Themen "Evolutionsforschung - Damals, heute, morgen", "Was Darwin noch nicht wissen konnte" und "Genetik - Chancen und Risiken" geben einen Überblick über den Themenkomplex. Grafiken, Bilder, Arbeitsblätter, Lösungsblätter und Unterrichtsentwürfe geben Lehrkräften Zusatzmaterial in die Hand
Das Medium ist für den Einsatz in Sek I und II geeignet und leistet mit sieben Filmen und Filmmodulen mit einer Gesamtlänge von 40 Minuten einen Beitrag zur Debatte um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Darüber hinaus sind Bilder, Grafiken und Arbeitsblätter enthalten.
Ausgehend vom Alltagsobjekt Handy wird Globalisierung hier in den Schritten "Der Begriff der Globalisierung", "Internationale Arbeitsteilung und Standortfaktoren" und "Wirtschaft und Gesellschaft" erklärt - und problematisiert. Alle Filmmodule auf dem Medium werden durch Grafiken und Bilder ergänzt.
Das Medium leistet Schülern der 9. und 10. Klassen Hilfestellung in einer hochaktuellen Diskussion. Dazu stehen die Themenkomplexe "Physikalische Grundlagen", "Das Kernkraftwerk", "Tschernobyl und die Folgen" und "Die Risiken der Endlagerung" zur Verfügung.
Berufswahl, Kontaktaufnahme, Bewerbungsmappe: Mit diesem Medium können sich Jugendliche aktiv das Wissen erarbeiten, das sie benötigen, um sich richtig zu bewerben. Arbeits- und Informationsblätter - ausgearbeitet von einer Lehrkraft, die auf diesem Gebiet andere Lehrer fortbildet - liegen dem Medium bei.
Im Vordergrund des Films steht die Freundschaft zwischen einem deutschen und einem türkischen Mädchen. Die Themen: 1. Fremde Freundin, 2. In der Moschee: Ein Besuch besonderer Art, 3. Arrangierte Heirat?, 4. Was halten Gymnasiasten aus unterschiedlichen Kulturen von Religion und Freundschaft?
Das liebe Auto - immer mehr wird es nicht von Menschen, sondern von Robotern zusammengebaut. Das Medium dokumentiert die Automation und den Wandel der Automobilindustrie zum globalen Netzwerk. Risiken und Chancen des weltweiten Zusammenwachsens werden beeindruckend verdeutlicht.
Das Medium macht uns mit einem uns völlig unbekannten Natur- und Kulturraum bekannt: Im Mittelpunkt steht eine Indio-Familie vom Stamm der Kuna. Das Booklet ist von einer Dorfbewohnerin verfasst worden und randvoll mit Hintergrundinformationen. Außerdem liegen Unterrichtsbeispiele für die Schule bei.
Nicht umsonst bezeichnen wir die moderne Konsumgesellschaft als "Wegwerfgesellschaft"! Mit interaktiven Grafiken, Filmbildern und einem umfangreichen Begleitheft beleuchtet das Medium das Problem Müll von verschiedenen Seiten. Es wird klar - Müll vermeiden ist besser als Müll beseitigen.
Müll ist nicht gleich Müll! Dies ist die Kernaussage des Mediums. Der Zuschauer gewinnt einen Einblick in verschiedene Wiederverwertungsarten. "Müll verwerten" vermittelt so ein Verständnis für die Notwendigkeit nachhaltigen und ökologisch sinnvollen Umgangs mit Reststoffen.
Das Medium führt junge Menschen in die Welt der Arbeit und in das Thema "Berufswelt, Beruferkundung, Berufserfahrung" ein: Es geht um bezahlte und unbezahlte Arbeit, um Vollzeit- und Teilzeitarbeit und Arbeitslosigkeit. Das Medium kann in der Vorbereitung auf Praktika eingesetzt werden.
Das Medium zeigt die technische Entwicklung von Produktion in den letzten 100 Jahren am Beispiel der Brotherstellung - von der Arbeit mit dem Dreschflegel bis zur industriellen Produktion. Neben den Filmmodulen werden Grafiken, Bilder und Arbeitsblätter für einen mediengestützten Unterricht angeboten.
Das Medium befasst sich in den Themen "Dicke Luft", "Viel Lärm", und "Vielfältiges Tierleben" mit den Unterschieden der Stadt gegenüber dem Umland. Filme, Filmmodule, Grafiken, Bilder und schriftliches Begleitmaterial machen das Medium zu einem wertvollen Beitrag zum Unterricht.
Das Ineinandergreifen von Flug-, See- und Landverbindungen ist die Basis für globalen Güteraustausch. Hier spielt Rotterdam als größter Hafen der Welt eine besondere Rolle. Strukturmerkmale von Überseehäfen werden herausgearbeitet. Unterrichtsvorschläge und ausdruckbare Grafiken ergänzen das Medium.
Streitereien gehören zum Schulalltag. Immer häufiger sind es nicht Lehrpersonen, sondern speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die die Beilegung von Konflikten übernehmen. Der Film zeigt die beiden Streitschlichter André und Mona bei ihrer Arbeit und gibt einen Einblick in ihre Ausbildung.
Die anspruchsvolle Aufgabe sogenannter Streitschlichter – Schülerinnen und Schüler, die bei Konflikten im Schulalltag vermitteln – ist Thema dieses Films. Anhand eines Abschlußtrainings wird die Ausbildung zum Streitschlichter beschrieben und Möglichkeiten sowie Grenzen der Tätigkeit aufgezeigt.