Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Insekten bestäuben Blüten und verbreiten Pflanzensamen, fressen Schädlinge, sind Teil des Stoffkreislaufs und Nahrung für andere Tiere. Durch die Vernichtung ihrer Lebensräume und durch Pestizide gehen ihre Zahlen aber zurück. Das ist auch für Menschen fatal – aber die Entwicklung kann aufgehalten werden.
Der Film schildert Leben und Werk des bedeutenden romantischen Dichters Josef von Eichendorff (1788-1857). Eichendorff zeichnete ein Porträt seiner Zeit - voll feiner Ironie kritisierte er die zusammenbrechende Adelsgesellschaft.
Der Film beschreibt mit Bildern aus Friedrich Hölderlins (1770-1843) Zeit und Leben, wie Hölderlin in seinem Gedicht "Abendphantasie " den Grundkonflikt des Menschen auf dem Weg in die Moderne formuliert: "Wer bin ich - wohin denn ich".
In der Filmtrilogie ',Drogen - einmal Abgrund und Zurück', berichtet Monika Maria Weiland von ihrem Absturz in die Drogenszene der 70er Jahre, ihre Hinwendung zum christlichen Glauben bis zu ihrer heutigen Tätigkeit als Drogenberaterin - eine Lebensgeschichte die inspiriert!
Der Film begleitet eine Gruppe von Hauptschülern, die im Rahmen des Religionsunterrichts ein Jahr lang an einem Projekt mit einer Sonderschulklasse für Schüler mit geistiger Behinderung teilnimmt. Der Film lässt sich für die Unterrichtsgestaltung auch in Kapitel gegliedert einsetzen.
Amphibien leben überwiegend im Verborgenen, man hört sie nur ab und zu und sieht sie während der Krötenwanderungen. Dieses Medium enthält die Filme "Heimische Amphibien", "Amphibien helfen" und "Die Erdkröte". Letzterer Film zeigt die spannende Entwicklung der Erdkröte vom Ei bis zum ausgewachsenen Tier.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Dieses Medium beschäftigt sich mit der Entwicklung der Droge Crystal Meth und beleuchtet, wie genau sie auf das Gehirn wirkt. Außerdem wird gezeigt, welche Wirkungen sie zunächst hat und warum sie damit so perfekt in die heutige Zeit passt, in der man sich immer weiter selbst optimieren zu müssen glaubt.
Sie kommen harmlos daher als Räucher- oder Kräutermischungen, als Raumlufterfrischer oder als Badesalz, doch die "Legal Highs" haben es in sich: Die Designerdrogen sind schwer zu dosieren, und ihre Auswirkungen sind kaum vorhersagbar. Einige dieser Stoffe wurden jetzt verboten, doch neue rücken nach.
Dr. Charles Mulli war einst ein Straßenkind. Heute hat er die Mulli Children's Family ins Leben gerufen und gibt rund 2500 Straßenkindern in Afrika Kleidung, Essen und ein Dach über dem Kopf und ermöglicht ihnen den Schulbesuch. Die Zuschauer erfahren von dem Projekt, aber auch von dem Leben im Slum.
Der Spielfilm wurde speziell für den Unterricht konzipiert und unter Mitwirkung von Mittelaltergruppen, Historikern und professionellen Schauspielern umgesetzt. Rund um den Bau einer Burg zeigt er Leben und Denken in der mittelalterlichen Gesellschaft.
Nicht überall auf der Welt gibt es den Luxus von ausreichend Trinkwasser. Der Film zeigt am Beispiel Kenias die verheerenden Auswirkungen einer Dürre auf die Landwirtschaft. Die Austrocknung Kenias schreitet schnell fort, da die Abholzung riesiger Waldgebiete dem Boden zusätzlich Wasser entzieht.
Diana fühlt sich manchmal innerlich zerrissen zwischen Anpassung und Widerstand, könnte heulen, schreien. Der Film beschreibt die Lebenskon?ikte der 16-jährigen in der Form eines tagebuchähnlichen inneren Monologs ein Streit mit den Eltern, mit Freundinnen, Beziehungsprobleme.
In beeindruckenden Bildern nimmt der Film den Zuschauer mit in die Tundra und zeigt, wie Pflanzen und Tiere in einer engen Lebensgemeinschaft in dieser extremen Region überleben. Am Beispiel der Rentiere macht der Film deutlich, dass die Tundra als Lebensraum nicht isoliert betrachtet werden darf.
Zu Schillers "Meistersprüchen", die detailgenau einen Glockenguss schildern, sind im Film entsprechende Szenen aus einer traditionell arbeitenden Glockengießerwerkstatt montiert. Auch auf die gesellschaftliche Relevanz des Werks im damaligen Bürgertum wird eingegangen.
Zum Unterrichtsthema "Gewalt" tragen SchülerInnen einer 7. Klasse Informationen aus ihrem Alltag zusammen. Dann spielen sie Szenen nach, die sie erlebt oder beobachtet haben. In Übungen entwickeln sie Methoden, wie Konflikte beendet oder durch besonderes Verhalten entschärft werden können.
Uli, der Öko-Rabe macht einen Ausflug in eine traditionelle Käserei, wo der Meister das Handwerk noch von seinem Vater übernahm. Er beobachtet, wie aus Milch Käse entsteht. Da die Sprecherin mehrere Filmszenen zusammenfasst und wiederholt, bietet sich an diesen Stellen ein Filmstopp an.
Der in Kapitel gegliederte Hauptfilm beleuchtet die biologischen Vorgänge des Kohlenstoffkreislaufs, stellt der Fotosynthese die Atmung gegenüber und zeigt so das natürliche Gleichgewicht. Daneben bietet das Medium zwei weitere Filme zum Kohlenstoffkreislauf und Arbeitsblätter.
Moderne Umwelterziehung verlangt das Erleben der Umwelt als Ganzes. Dieser Film trägt einen großen Teil dazu bei. Durch das umfangreiche Zusatzmaterial des Mediums kann das Verständnis für ökologische Zusammenhänge wachsen. Dabei helfen Bilder, Grafiken, Texte, Arbeitsblätter und themenbegrenzte Filme.
Eine interessante Exkursion in die für unsere Lebensqualität so wichtige Technik der Abwasserreinigung, die immer wieder große Fortschritte machte. Neben dem Hauptfilm, der auch in Kapiteln abrufbar ist, bietet das Medium eine Menge Zusatzinformationen in Form von Filmen, Bildern, Texten und Grafiken.
In den Karstgebieten der Schwäbischen Alb sind durch die Einwirkung von Wasser ganze Höhlensysteme entstanden, in denen Tropfsteine wachsen. Die Höhlen sind Lebensräume für genügsame Pflanzen wie Moose, Algen und Farne sowie kleine Lebewesen wie Insekten, Kleinkrebse und Fledermäuse, die Schutz bedürfen.