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Der Film stellt u.a. das Pariser Klimaabkommen vor und erklärt, welche Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ergriffen werden müssen. Abschließend werden kleine Verhaltensänderungen gezeigt, die jeder von uns im Alltag umsetzen kann, um zum Klimaschutz beizutragen.
Der Klimawandel verändert das Klima und führt zu Extremwetterereignissen, einem Anstieg des Meeresspiegels und der Verschiebung von Klimazonen. Der Film zeigt, wie sich dadurch die Lebensbedingungen des Menschen verschlechtern werden. Zudem wird die Theorie der Kippelemente vorgestellt.
Dieser Film erklärt den natürlichen Treibhauseffekt und zeigt, wie der Mensch die Atmosphäre verändert. Vor allem die Freisetzung von Kohlenstoffdioxid aus fossilen Brennstoffen führt zu einer Erwärmung des Klimas. Zudem wird erläutert, wie man nachweisen kann, dass erhöhte CO2-Werte vom Menschen verursacht wurden.
Dieser Beitrag gibt einen grundlegenden Überblick über den Klimawandel. Er beginnt mit der Erklärung wichtiger Begriffe und präsentiert die verschiedenen Klimazonen. Zusätzlich zeigt er, wie Klimaveränderungen in der Geschichte der Erde häufig Lebensräume und Lebewesen beeinflusst haben.
Die SchülerInnen erarbeiten einen Vergleich zwischen den klassischen und den neuen Wegen der Nachrichtenproduktion und Nachrichtenverteilung. Die Vor- und Nachteile von Newsfeeds aus den sozialen Netzwerken werden erkundet und Netzphänomene wie Filterblasen und Algorithmen untersucht.
Die SchülerInnen tauschen ihre Erfahrungen aus und lernen Möglichkeiten zur Identifizierung von Fake News kennen. Sie setzen sich mit den Hintergründen von Fake News auseinander und wenden Erkennungsmerkmale an echten Beispielen an.
Die SchülerInnen reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten auf dem Handy. Auch hinterfragen sie die Auswirkungen der Handynutzung auf ihr Weltbild.
Der Erklärfilm beschreibt, woher die Milch kommt. Ebenfalls wird erläutert, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährten und wie sich Milch als Nahrungsmittel für die Menschen integrierte.
Der Film zeigt den SchülerInnen verschiedene Definitionen für die Begriffe "Vorurteil" und "Diskriminierung" und hinterfragt die persönlichen Vorurteile. Auch werden Ursachen für Vorurteile analysiert.
Die Film Flat Lehrkraft - das sind über 7.000 Unterrichtsfilme und ein innovatives Medienportal zur Nutzung durch 1 Lehrkraft. Das Angebot enthält Lehr-, Dokumentar- und Spielfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Im Portal nutzen Sie alle Medien werbefrei und rechtssicher für Präsenz-, Wechsel- oder Fernunterricht.
Die SchülerInnen sehen in diesem Film die verschiedenen Definitionen für das Wort "Identität" und dessen Ausprägungen.
Der Film durchleuchtet den Begriff "Diskriminierung" und dessen Entstehungsursachen und hinterfragt Möglichkeiten die Diskriminierung zu bekämpfen.
Der Erklärfilm zeigt, wie Bürgerinnen und Bürgern zum Afghanistan-Einsatz stehen. Die Meinungen der Menschen sind eher negativ, vor allem weil viele Menschen auf beiden Seiten starben und der Einsatz sehr teuer war. Der Film kann als Grundlage für eine Diskussion der SchülerInnen dienen.
Mit dem Erklärfilm erfahren die SchülerInnen, welche Rolle die Bundeswehr in der Operation Enduring Freedom und dem ISAF-Einsatz von 2001-2014 in Afghanistan ausgeführt hat. In diesem Vielvölkerstaat leben viele Gruppen zusammen, weshalb es immer wieder zu Spannungen kam.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm über Johann Wolfgang von Goethe.
Die SchülerInnen schauen ein kurzes Video, in dem die Figur des Teufels näher erklärt wird.
Die SchülerInnen schauen ein kurzes Video, in dem eine Umfrage zur Aktualität von Faust durchgeführt wird.
Die SchülerInnen schauen ein kurzes Video, in dem die Themen aus Faust auf die Aktualität bezogen werden.
Die SchülerInnen schauen ein Interview mit dem Regisseur Christoph Biermeier, der Fragen zum Stück und dessen Inszenierung beantwortet.
Der kurze Film erklärt den SchülerInnen den Unterschied zwischen den verschiedenen Formen der Banken. Auch sehen sie deren Hauptaufgaben und Funktionen des deutschen Bankwesens und einen Vergleich zu dem Bankwesen in den USA.
Die Film Flat Lehrkraft (Grundschule) - das sind über 900 Unterrichtsfilme und ein innovatives Medienportal zur Nutzung durch 1 Lehrkraft. Die Flat enthält Lehr-, Dokumentar- und Spielfilme speziell für die Grundschule. Unser Portal ermöglicht die werbefreie und rechtssichere Mediennutzung im Präsenz-, Wechsel- oder Fernunterricht.
Der Film zeigt Fragen an den Vorstand der Bank Gammesfeld in einem Interview. Sie erfahren, was eine Bank macht und wie eine Kreditvergabe abläuft. Auch verstehen sie die Gründe für die Bankenkrise.
Im Mittelpunkt dieser Einheit steht die Auseinandersetzung der SchülerInnen mit der Gültigkeit und Veränderbarkeit vom Grundgesetz. Es wird zwischen indirekter Beteiligung durch die Wahl von Abgeordneten und direkter Beteiligung durch Petitionen unterschieden.
In dieser Einheit setzen sich die SchülerInnen mit der Entstehungsgeschichte des Deutschen Grundgesetzes auseinander und reaktivieren ihr historisches Wissen. Im Erklärfilm wird die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und die Entstehung des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland thematisiert.
Im Verlauf der Einheit erfassen die SchülerInnen, was das Grundgesetz konkret für sie bedeutet - was es ihnen ermöglicht oder verbietet. Das Grundgesetz schützt die Bürger vor dem Statt und gibt Freiheiten. Der Film zeigt auch historische Entwicklungen, die das Grundgesetz umso wichtiger machen.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm, der ihnen einen ersten Zugang zum Judentum und einigen Aspekten des jüdischen Lebens bietet.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm, in dem sie die Organisation, die heilige Schrift und die wesentlichen Bewegungen des Judentums kennenlernen.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm, in dem der Zentralrat der Juden, sowie sein Tätigkeitsfeld, vorgestellt werden.
In Berlin gibt es die größte jüdische Gemeinde in Deutschland. Die Reportage begleitet Rabbiner Yitshak Ehrenberg bei seinen Aufgaben in der Gemeinde. Die Reportage zeigt jüdisches Leben, wie es heute in Deutschland stattfindet, zwischen Thoraschule, koscherem Restaurant und Synagoge.
ON!-Reportagen können flexibel in Unterrichtseinheiten eingebunden werden: Zum Eröffnen des Themas, Herstellen eines Lebensweltbezuges, als Diskussionsanregung oder kontroverser Wachmacher.