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Wie erleben Jugendliche Liebe und die ersten sexuellen Erfahrungen? Das Medium ist die Fortsetzung der sexualpädagogischen Filmreihe Âheiß- und beschäftigt sich mit Flirts online und im wirklichen Leben, mit Trans-, Bi- und Homosexualität, mit Treue und Eifersucht und mit der Auseinandersetzung mit den Eltern.
Auf diesem Medium kommen Menschen mit Behinderungen zu Wort, die Opfer sexueller Grenzverletzungen oder selbst übergriffig geworden sind. Neben den Interviews enthält das Medium Beiträge von ExpertInnen und Fachkräften. Wie kann das Thema enttabuisiert, wie Präventionsarbeit in Einrichtungen geleistet werden?
Erfahrene FilmemacherInnen des Medienprojekts Wuppertal unterstützen junge Geflüchtete und Deutsche für diese Filmreihe mit fachlichem Know-how. Flucht, Ankunft, Integration und das Zusammenleben im neuen, fremden Alltag sind die Themen dieser häufig autobiografischen Reportagen und kurzen Spielfilme.
Wie erleben Jugendliche die erste Liebe – vor allem, wenn neben den üblichen Schwierigkeiten auch noch Sprachbarrieren, Traumata und unterschiedliche Geschlechterbilder die Annäherung erschweren? Die dokumentarischen und fiktionalen Filme auf diesem Medium thematisieren die komplizierte Liebe in der Fremde.
Wenn junge Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland kommen, müssen sie nicht nur ein ganz neues Land kennenlernen, sondern erleben auch die Liebe mit vielen Fragezeichen und Hindernissen. Die Filme dieses Mediums lassen viele junge Menschen zu Wort kommen und eignen sich zur Aufklärung und zur Prävention.
Fünf Homosexuelle berichten von ihrem Leben als Abhängige: Sie alle trinken, und es kommen diverse andere Süchte hinzu. Sie können sich über ihre Erfahrungen und Therapien austauschen in den Selbsthilfegruppen des Netzwerkes SHALK in NRW für homosexuelle Menschen mit verschiedenen Suchterkrankungen.
Wie genau kennen Kinder und Jugendliche eigentlich ihre Rechte, und wie sieht deren Umsetzung im Alltag aus? Der Film lässt junge Menschen zu Wort kommen und begleitet sie im Alltag. So erfahren die Zuschauer von Kindern selbst, wie sie sich gesellschaftlich beteiligen und im Problemfall Hilfe finden können.
Rap ist eine Musik, mit der viele Jugendliche sich identifizieren können. In den Ohren ihrer Eltern und Erzieher klingen die Texte oft zu brutal und respektlos. Dieses Medium nähert sich dem Thema auf verschiedene Weise an und ermöglicht es beiden Parteien, sich über das kulturelle Phänomen Rap auszutauschen.
Ein Dutzend Filme, fiktional und nonfiktional, beschäftigen sich mit dem Thema Liebe bei jungen Geflüchteten und Eingewanderten: Diese müssen nicht nur alle Hürden überwinden, die sich auch vor anderen Jugendlichen aufbauen, sondern dazu mit Sprachbarrieren und kulturellen Unterschiede fertig werden.
In der Superhelden-Akademie von Julia und Robert Rossa lernen Kinder, wie sie aktiv Mobbing vermeiden. Die Kamera begleitet eine erste Klasse bei ihren vier Übungstagen. Im Mittelpunkt stehen der Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen, Bewältigungsstrategien für Konflikte und die Zusammenarbeit der Kinder.
In diesem Dokumentarfilm sprechen drei Frauen darüber, aus welchen Gründen sie in der forensischen Klinik in Eickelborn sind: Drogen und Missbrauch führten in eine Abwärtsspirale. Die Ankunft in der Klinik ist der Tiefpunkt – von hier aus kann sich durch Therapien wieder ein Hoffnungsschimmer zeigen.
Fünf Menschen erzählen ihre Geschichten: Sie haben nicht so leben können, wie sie es gern wollten, und mussten deshalb tief greifende Veränderungen in ihrem Leben vornehmen. Ihre Lebenswege werden unter anderem durch hart erarbeitete Selbstbestimmung und schließlich offen gelebte Homosexualität geformt.
Neun Filme – teils dokumentarisch, teils fiktional – beschäftigen sich mit Mädchen und jungen Frauen, die auf verschiedene Weise Missbrauch erfahren haben. Es wird gezeigt, an wen Betroffene sich wenden und wie sie sich schützen können. Auch der lange Weg der Verarbeitung des Missbrauchs wird thematisiert.
In fünf Filmen kommen Frauen mittleren Alters zu Wort, die mit teilweise langen Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt leben müssen. Es wird gezeigt, wie sie mit dem Trauma teils auch viele Jahre später umgehen, wie die Gesetzeslage aussieht und was zu tun ist, um einen Täter zur Rechenschaft zu ziehen.
Mehrere Inklusionsassistenten sprechen in diesem Film darüber, was ihnen in ihren 1:1-Betreuungsverhältnissen mit den Kindern und Jugendlichen wichtig ist. Die Kinder selbst und ihre Eltern kommen ebenfalls zu Wort, und es gibt einen guten Einblick in den Arbeitsalltag in verschiedenen Einrichtungen.
Bert und Sabine gehen in Rente und entscheiden sich für einen Neuanfang: Sie verkaufen das Reihenhaus, in dem sie ihre Kinder großgezogen haben, und ziehen in zwei Wohnungen nebeneinander. Sie haben eine Verbindungstür, die mal offen und mal geschlossen ist. So können sie auch gemeinsam allein sein.
Wenn ein Kind stirbt, haben Eltern oft hart damit zu kämpfen, dass das Leben für sie weitergeht. Gleiches gilt für Geschwisterkinder. Der Film lässt fünf Betroffene sprechen, die vor allem aus ihren Erfahrungen in Selbsthilfegruppen Kraft schöpfen konnten: Hier waren Menschen, die sie wirklich verstanden.
Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Medikamentensucht. Der Film lässt drei Betroffene zu Wort kommen, die beschreiben, welche Faktoren den Weg in die Sucht begünstigten und wie der Konsum der Medikamente außer Kontrolle geriet. Wege aus der Sucht für Betroffene werden aufgezeigt.
Wie tief Sexismus in unserem Alltag verankert ist, nehmen viele Menschen gar nicht bewusst wahr. Der Film beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Aspekten davon, lässt junge Frauen und Mädchen zu Wort kommen, sensibilisiert das Publikum für Genderaspekte und unterstützt die Geschlechtergerechtigkeit.
In vielen Ländern gibt es wenig Verständnis für Homosexualität. Die Kamera begleitet drei lesbische junge Frauen aus Russland, der Tärkei und dem Kongo, die erläutern, inwieweit ihre sexuelle Orientierung ihnen das Alltagsleben erschwert. Ein aufgeklärtes Verhältnis zu Familie und Freunden ist oft unmöglich.
Die meisten Menschen meiden den Tod, so weit es geht. Die Kamera begleitet mehrere Wochen lang drei junge Menschen zu drei Sterbenden. Es kommt zu einem Austausch, der den Besuchern intensive Erfahrungen erlaubt. Biografien, Wänsche, Lebensumstände der Sterbenden und ihr Umgang mit dem Tod werden gezeigt.
Romina und Michaela sind zwei junge Frauen, die an Depressionen leiden und mit der Krankheit langsam erwachsen werden. Die Kamera begleitet sie auf ihrem schwierigen Weg und zeigt die vielen mutigen Entscheidungen, Fortschritte und Rückschläge, die sie durch den allmählichen Prozess der Gesundung begleiten.
In drei russischsprachigen Familien aus dem Ruhrgebiet wird jeweils ein Familienmitglied mit Demenz von den Verwandten gepflegt. Der Film ist auf Russisch und deutsch untertitelt, da die Erinnerung an die deutsche Sprache der Krankheit zum Opfer fällt. Der Lebensalltag der Familien wird dokumentiert.
Es gibt viele Vorurteile Sinti und Roma gegenüber. Dieser Film lässt Angehörige beider Bevölkerungsgruppen zu Wort kommen und sich aus ihrer eigenen Sicht schildern. Armut, Diskriminierung, Geschichte der Kultur und der Verfolgung von Sinti und Roma sind einige Themen des Films, der für Akzeptanz wirbt.
Jugendliche dokumentieren mit fünf Kamerateams im Wuppertal im März 2015 die Kundgebungen von Salafisten, HOGESA, PEGIDA und Bürgerinnen und Bürgern, die alle Extrempositionen scharf verurteilen. Anhand von Reden, Interviews und Bildern der Demonstrationsverläufe werden die einzelnen Positionen aufgezeigt.
Diagnose Brustkrebs! Der Film zeigt Betroffene, die auf unterschiedliche Arten mit der am häufigsten auftretenden Krebserkrankung bei Frauen umgehen. Die Erkrankten sind in unterschiedlichen Stadien, und die Kamera begleitet sie durch die Therapie und teils auch durch die Vorbereitung auf den eigenen Tod.
Depressionen sind bei behinderten Menschen keine Seltenheit. Es greift aber zu kurz, nur die Behinderung dafür verantwortlich zu machen. Anhand von vier Betroffenen verschiedenen Alters und Geschlechts wird aufgezeigt, welche Kombinationen mit weiteren Faktoren die Abwärtsspiralen tatsächlich ausgelöst haben.
Mädchen sein - das kann so vieles bedeuten. Der Film nähert sich dem Thema über die Vorstellung verschiedener Mädchen und junger Frauen zwischen 13 und 19 Jahren, die alle unterschiedliche Definitionen dafür geben. Die Dokumentation wie auch die Bonusfilme zeigen, dass jede der Rollen ihre Berechtigung hat.
Vier Elternpaare erzählen von ihren Sternenkindern - ihren Babys, die vor der Geburt gestorben sind. Sie berichten vom Sturz von der höchsten Freude in die tiefste Verzweiflung, vom Abschiednehmen, vom Trauern und vom Umgang untereinander, mit eventuellen Geschwistern oder mit weiteren Kinderwünschen.
Jungs haben es nicht leicht: Es wird viel von ihnen erwartet, und das ursprünglich vielleicht simple Rollenbild hat sich erweitert und diversifiziert. Der Film gibt mittels Videotagebüchern, Experteninterviews, Porträts und Umfragen einen Einblick ins Junge-Sein und beleuchtet sehr verschiedene Standpunkte.