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Der Film zeigt den SchülerInnen die Unterschiede zwischen den Begriffen "Epidemie" und "Pandemie". Auch wird die Krankheit AIDS eingeordnet und diese Klassifikation begründet.
Der Film zeigt den SchülerInnen die Folgen der Krankheit AIDS. Neben gesellschaftlichen Faktoren werden finanzielle und wirtschaftliche Aspekte durchleuchtet.
Der Film zeigt den SchülerInnen die Aufgaben und Strukturen von verschiedenen Hilfsorganisationen und weiteren Beteiligten wie Pharmaunternehmen.
Der Film erklärt, wie die EU funktioniert. Er gibt den SchülerInnen einen Überblick über Organe und Institutionen der EU und vergleicht sie mit den Organen im menschlichen Körper.
Der Erklärfilm zeigt die Geschichte der EU ausgehend vom Ende des Zweiten Weltkriegs in Form eines Theaterstücks.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll und die daraus resultierenden Gefahren für Menschen und Tiere. Sie erarbeiten Alternativen zu Plastikprodukten und wenden die erarbeiteten Tipps in Fallbeispielen an.
Der Erklärfilm stellt die verschiedenen Interessen und Positionen der Länder zum Thema Klimaschutz gegenüber. Besonders Entwicklungsländer sind von den Folgen des Klimawandels betroffen.
Im Erklärfilm geht es um die Frage, wie verschiedene Staaten und Gesellschaften mit dem bereits einsetzenden Klimawandel umgehen können.
Das Erklärvideo thematisiert den Unterschied zwischen tiefgekühlten und frischen Lebensmitteln. In diesem Zusammenhang wird der Vitamingehalt von frischen und schockgefrorenen Lebensmitteln beschrieben. Die Zubereitung und Zusatzstoffe von Fertiggerichten wie bspw. bei Ravioli wird ebenfalls betrachtet.
Der Erklärfilm zeigt einen Ausschnitt eines Märchens, bei welchem es nicht zu einem Happy End kommt, da die Prinzessin sich mithilfe von Fast Food ernährt.
Der Erklärfilm thematisiert die Bedeutung der Energiezufuhr durch die Nahrung. Verschiedene Nährstoffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette sowie deren Funktionen werden thematisiert. Ebenfalls wird die Verdauung beschrieben. Anschließend wird die Bedeutung der Flüssigkeitsaufnahme erläutert.
Der Erklärfilm beschreibt, dass alle Kinder das Recht haben, mit ihren Eltern zusammen zu leben. Die Frage, wieso dieses Recht im Grundgesetz steht, wird erläutert. Ebenfalls wird beschrieben, dass das Kind im Falle einer Scheidung der Eltern ein Recht darauf hat beide Elternteile zu sehen.
In diesem Erklärfilm erfahren die Kinder, was es bedeutet, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben. In den Materialien befinden sich Übungen, die das erfahrbar machen sowie Vorschläge, die in die Tat umgesetzt werden können.
Kinder haben Rechte! Das Medium erklärt, was die UN Kinderrechtskonvention ist, welche Rechte dort festgehalten sind, wie diese im Alltag umgesetzt werden und wo sich Kinder Hilfe holen können, wenn ihre Rechte nicht eingehalten werden - in Deutschland und weltweit.
Der Erklärfillm gibt einen Überblick über die Geschichte des Sozialstaates. Anhand von Gegenbeispielen werden die Vorteile deutlich. Im Laufe der Geschichte änderte sich der Glaube an die Macht und wer diese besitzen sollte. Die Menschen begangen Vieles zu hinterfragen.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Abfall. Sie erarbeiten die verschiedenen Wege des Mülls in einer "Müllkette" und gelangen zu der Einsicht, dass eine Mülltrennung notwendig ist, damit die "Müllkette" funktioniert
Die SchülerInnen erfahren, was es für sie bedeutet, mitzubestimmen, sich Informationen zu beschaffen und sich bilden zu dürfen. In diesen Materialien befinden sich Vorschläge, die in die Tat umgesetzt werden können.
Der Erklärfilm vollzieht die wichtigsten Ereignisse zwischen dem Mauerfall und dem Tag der deutschen Einheit chronologisch nach. Er verhilft Schülern zu einem Überblick über die vielleicht bewegtesten Monate der deutsch-deutschen Geschichte.
Wirklich unterscheiden lassen sich Jungen und Mädchen anhand von Kleidung, Haarfarbe und Frisur nicht, sondern erst durch ihren Körper. Der Erklärfilm benennt die geschlechtlichen Unterscheidungsmerkmale von Jungen und Mädchen und zeigt, wie sich ihre Körper in der Pubertät verändern.
Dass nicht der Klapperstorch die Kinder bringt, ist vielen klar, aber woher kommen sie dann? Vom Sex über die Zeugung und Schwangerschaft bis zur Geburt begleitet der Erklärfilm die Entstehung eines neuen Menschen.
Was kannst du tun, wenn du dich unwohl fühlst, dir etwas unangenehm ist, zum Beispiel weil dich jemand komisch anschaut oder anfasst? Anhand dreier Beispiele gibt der Erklärfilm wichtige Tipps, damit Kinder auf sich und ihren Körper hören und sich schützen.
Mathilde begibt sich bei der Straßenumfrage auf Spurensuche nach den Vorstellungen anderer Menschen und fragt: Was ist ein ganz normales Mädchen? Und gibt es das überhaupt?
Mathilde begibt sich bei der Straßenumfrage auf Spurensuche nach den Vorstellungen anderer Menschen und fragt: Was ist ein ganz normaler Junge? Und gibt es das überhaupt?
Der Erklärfilm stellt den Schriftsteller Gotthold Ephraim Lessing vor. Er gewährt Schülern einen Einblick in das Leben und das Werk des bedeutendsten Vertreters der deutschen Aufklärung.
Der Erklärfilm spannt den Bogen von der Zeit der Entstehung des Stücks bis in die Gegenwart und macht dadurch die Bedeutung deutlich, die Lessings "Nathan" und die dort formulierte Forderung nach mehr Toleranz auch 200 Jahre nach seiner Entstehung noch haben.
Der Erklärfilm widmet sich der Ringparabel aus Gotthold Ephraim Lessings Drama "Nathan der Weise". Er hilft Schülern, das Wesen einer Parabel im Allgemeinen und das der Ringparabel im Speziellen zu verstehen.
Der Erklärfilm veranschaulicht den historisch-politischen Kontext, in den die Monate zwischen Mauerfall und Einheit eingebettet waren. Wichtige innen- und außenpolitische Entscheidungen werden benannt und gesellschaftliche Veränderungen in und außerhalb der DDR nachvollziehbar gemacht.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in das hohe Müllaufkommen in unserer Gesellschaft und die daraus entstehenden Probleme für unsere Umwelt. Sie erforschen mitgebrachten und selbst produzierten Müll und erarbeiten Tipps und Strategien zur Abfallvermeidung.
Der Erklärfilm widmet sich der Frage, welche unmittelbaren politischen, wirtschaftlichen, sozialen und juristischen Schritte die BRD und DDR im Laufe des Wiedervereinigungsprozesses gegangen sind. Kernpunkte sind die Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion sowie der Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes.
Der Der Erklärfilm beleuchtet die Bedeutungen und Hintergründe des Begriffs "Kommunismus": vom grundlegenden Gemeinschaftsbegriff über die Utopie einer idealen Gesellschaftsordnung, hin zu einer ökonomischen und politischen Lehre und real daraus hervorgegangenen Herrschaftssystemen.