Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Über 100.000 Schmetterlingsarten gibt es auf der Welt. Auf diesem Medium kann man in faszinierenden Bildern die Entwicklung von den Eiern des "Kleinen Fuchses" über das Raupen- und Puppenstadium bis hin zum ausgewachsenen Schmetterling studieren.
Dieses Medium erzählt die Geschichte der Mehlgewinnung von der Erntearbeit in früheren Zeiten bis zu den hochtechnisierten Mähdreschern von heute. Wie auf allen Medien von Focus-multimedia finden sich auch hier Filmsequenzen, Grafiken und 3D-Animationen, die verborgene Prozesse sichtbar machen.
Das Medium veranschaulicht Ursachen und Folgen von Mobbing. In 21 Sequenzen bietet es Lösungen an. Ausgehend von derselben Filmszene sieht der Zuschauer einmal den negativen Ausgang, doch mit einem Mausklick kann auch eine Lösung herbeigeführt werden. Das sorgt für Diskussionsstoff im Klassenzimmer!
Das Medium ist in die drei Blöcke 'Lucy in London', 'Tourist's London' und 'Cosmopolitan London' gegliedert. Im Hauptfilm (20 min) begleiten wir die 15jährige Lucy aus Deutschland beim Sightseeing und Einkaufen. Zusatzmaterial vertieft das Thema.
Berufswahl, Kontaktaufnahme, Bewerbungsmappe: Mit diesem Medium können sich Jugendliche aktiv das Wissen erarbeiten, das sie benötigen, um sich richtig zu bewerben. Arbeits- und Informationsblätter - ausgearbeitet von einer Lehrkraft, die auf diesem Gebiet andere Lehrer fortbildet - liegen dem Medium bei.
Bei dem zweiten Medium aus dem Paket "Gesucht: Ausbildungsplatz" geht es um das Vorstellungsgespräch. Bei sechs authentischen Vorstellungsgesprächen werden Bewerber und Personalchefs analysiert. Im Kapitel "Wir haben es geschafft!" berichten drei Jugendliche, wie sie einen Ausbildungsplatz bekommen haben.
Tränen - Ärger - Wut ... Gewalt? Dieses Medium beschäftigt sich mit der zunehmenden Aggressivität unter Kindern und Jugendlichen. Sogar den Jüngsten (ab 6 Jahren) werden einleuchtende und klare Lösungsmöglichkeiten für Konflikte und zwischenmenschliche Probleme angeboten - ideal für Eltern und Kinder.
Das Verständnis für die Zusammenhänge des menschlichen Blutkreislaufs wird hier - teils mit 3D-Darstellungen - erläutert. In einem Filmmodul wird beispielsweise die Praxis eines Arztes besucht und die Auswertung einer Blutprobe im Labor beobachtet. Arbeitsblätter für den Unterricht sind im ROM-Teil enthalten.
Jeder kennt es, manche essen es und keiner weiß, wie es lebt - Gallus gallus domesticus, das Haushuhn. Verschiedene Arten der Hühnerhaltung und der Umgang mit dem Nutztier Huhn werden kritisch unter die Lupe genommen. Natürlich wird auch die Entwicklung eines Kükens im Ei hautnah gezeigt.
Das Herz - Sinnbild für das Leben schlechthin - ist nüchtern betrachtet "nur" ein etwa 300g leichter Hohlmuskel, der unser Blut durch den Körper pumpt. Teilweise 3D-animiert unternimmt das Medium eine Reise in das Herz und den Blutkreislauf. Besonders spannend: Was passiert während eines Herzinfarkts?
Das erste Medium zum Thema widmet sich den Grundlagen. In Realfilmen und Animationen werden die Themen "Die Hormone und ihre Drüsen", "Adrenalin und Cortisol" und "Insulin und Glucagon" vermittelt. Alle Themen können mit Hilfe von Grafiken und Bildern sowie Arbeitsblättern vertieft werden.
Teil 2 von "Hormone - Emails des Körpers" widmet sich den hormonellen Prozessen in der Pubertät bei Jungen und Mädchen und dem allgemeinen Phänomen "Stress". Animationen klären über hormonelle Veränderungen in der Pubertät auf. Die Wirkungsweise des Stresshormons Adrenalin wird detailliert gezeigt.
Das Medium widmet sich dem Biotop "Teich". Stichling, Posthornschnecke, Libelle und andere Teichbewohner werden in ihrem Zusammenleben vorgestellt. Makroaufnahmen eröffnen ein Bild vom Leben unter den Blättern von Wasserpest und Teichrose. Arbeitsmaterialien sind reichlich vorhanden und ausdruckbar.
Das liebe Auto - immer mehr wird es nicht von Menschen, sondern von Robotern zusammengebaut. Das Medium dokumentiert die Automation und den Wandel der Automobilindustrie zum globalen Netzwerk. Risiken und Chancen des weltweiten Zusammenwachsens werden beeindruckend verdeutlicht.
Das Medium - entwickelt für die Arbeit mit Schülern im zweiten und dritten Jahr Englisch-Unterricht - behandelt die Themen "Familienurlaub/Urlaubsaktivitäten" und "eine Gegend in Großbritannien kennen lernen". Neben dem Hauptfilm gibt es fünf weitere Module mit einer Gesamtlänge von 17 Minuten.
Im Mittelpunkt des Mediums steht der zwölfjährige Connor Emerton aus St. Albans nahe London. Alle Szenen wurden an Originalschauplätzen gedreht. Der Hauptfilm begleitet Connor einen Tag vom Zähneputzen über die Schule bis zum ins Bett gehen. Zusätzlich sind ausdruckbare "Worksheets" enthalten.
Auf dem Medium dreht sich alles um Shay Emerton, der seinen 11. Geburtstag feiert. Das für den Einsatz in Primar- und Sek I konzipierte Medium bietet umfangreiches Arbeitsmaterial mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, u.a. ein "crossword puzzle" und ein "sorting game".
Das Medium zeigt die technische Entwicklung von Produktion in den letzten 100 Jahren am Beispiel der Brotherstellung - von der Arbeit mit dem Dreschflegel bis zur industriellen Produktion. Neben den Filmmodulen werden Grafiken, Bilder und Arbeitsblätter für einen mediengestützten Unterricht angeboten.
Das Medium zeigt, welche Strategien die Evolution entwickelt hat, um Tieren das Überleben im Winter zu ermöglichen. Dabei wird dem Herbst als wichtigem Übergang zur kalten Jahreszeit ein eigenes Modul gewidmet. In einer Fotogalerie werden viele Tiere in ihrer winterlichen Umgebung gezeigt.
Dieses Medium zeigt anschaulich, wie Rinder aussehen, wie sie leben und warum Rinder immer kauen. Vom Leben auf dem Bauernhof oder im Großbetrieb bis hin zur Verarbeitung von Fleisch und Milchprodukten lernen die SchülerInnen alles, was es über das Rind als Nutztier zu wissen gibt.
Fast jedes Dorf hatte früher seine eigene Mühle, vielfach beschrieben in märchenhaften Geschichten, Gedichten und Volksliedern - wie schwer die Arbeit, aus Getreidekörnern Mehl zu mahlen, damals war, zeigt der Film in lebendig rekonstruierten Beispielen.
Der Film ist Einstieg in das Thema sexuelle Gewalt. Was Lena gegen den Riesen tun, wie und von wem sie sich Hilfe holen kann, zeigen Menschenpuppen in Spielszenen und eine Kindergruppe in Rollenspielen. Im Anschluss an die Geschichte schildern Kinder Situationen, in denen sie selbst Angst hatten.
Immer nachts kam ein böser Riese zum kleinen Frank (7). 15 Jahre später weiß er: Es waren sexuelle Übergriffe seines Onkels. Der Film zeigt, was sexuelle Gewalt ist und was Kinder dagegen tun können und sollte im Zusammenhang mit anschließender Diskussion und/oder Beratung eingesetzt werden.
Führen Rollenkonflikte zu Angst, Aggression und Drogenabhängigkeit? Der Film zeigt, dass eine Konfrontation mit den gängigen 'Idealen' von Frau und Mann Jugendliche in schwere Konflikte treiben kann: Entspricht er/sie nicht dem Traumtyp des potentiellen Partners, kann die Suche in Sucht enden.
Eva (25), beschließt, ihrer Mutter mitzuteilen, was sie als Kind vom Vater erleiden musste. Der Film zeigt an ihrem Beispiel, was sexuelle Gewalt an Kindern anrichtet und gibt - auch in Statements von Anwältin, Kriminalpolizistin und Psychologin - einen Überblick über die Erscheinungsformen.
Eva (25) erinnert sich, wie sie als 8-jährige ihre Mutter immer wieder gebeten hat, sie mit ihrem Vater nicht allein zu lassen... Der Film zeigt, ausgehend von Evas Erinnerungen und der Erfahrung von Expertinnen, was Eltern gegen sexuelle Gewalt an Kindern unternehmen können - und müssen.
Nur eine veränderte Erziehungshaltung hilft gegen sexuelle Gewalt: Für Workshops oder Studientage werden hier aus soziologischer, psychologischer und sozialpädagogischer Sicht die Grundlinien von Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch entwickelt.
Eva erlebt, welche panische Angst und Schuldgefühle die ungeklärte Täterschaft ihres Vaters heute noch in ihr auslöst. Der Film diskutiert die Themen "Strafe oder Therapie", "Struktur der Täter Familien Systemische Familienberatung" und "Beratung Anzeige Trennung".
Am Beispiel des Zentrums gegen sexuelle Gewalt "Amyna" zeigt der Film in den Teilen "für eine gewaltfreie Schul-Atmosphäre", "gegen potentielle Täter", "für potentielle Opfer", "für die Arbeit mit Bezugspersonen" und "Öffentlichkeitsarbeit", was Beratung leisten kann.
Heike hat einen Verdacht: Wusste ihre Mutter, dass sie von ihrem Stiefvater jahrelang missbraucht wurde? Der Film schildert am Beispiel des Theaterstückes 'Geheimnis' der Gruppe 'Pampelmuse' eine modellhafte Aufklärungsaktion, mit Hilfe eines Menschen Puppen Theaterstückes zur Nachahmung empfohlen.