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In diesem Video kommen die bisher erklärten Regeln zur Anwendung: Die LehrerBros stellen drei verschiedene Aufgaben, bei denen die Zuschauer selbst entscheiden können, welcher Rechenweg der beste ist. Schritt für Schritt werden die Lösungen gezeigt und die am häufigsten auftretenden Fehler benannt.
Um den Flächeninhalt von verschiedenen Flächen berechnen zu können, müssen die Regeln aus den vorangegangenen Videos angewendet werden. Die LehrerBros geben mehrere unterschiedliche Aufgaben, lassen den Zuschauern die Chance, sie selbst zu lösen, und erklären dann Schritt für Schritt die Lösungen.
Dieses Video beinhaltet eine Kombinationsaufgabe: Es sollen Flächeninhalt und Umfang einer zusammengesetzten Figur errechnet werden. Die LehrerBros geben den Zuschauern die Chance, die Aufgabe selbst zu lösen, und zeigen dann, wie man durch das Unterteilen in Rechtecke leicht zum richtigen Ergebnis kommt.
In diesem Video stellen die LehrerBros eine komplizierte Aufgabe: Es ist der Flächeninhalt einer zusammengesetzten Figur gegeben, ebenso wie einige Seitenlängen. Eine weitere Seitenlänge soll berechnet werden. Nach einer Möglichkeit zum selber Rechnen wird die Lösung Schritt für Schritt präsentiert.
In diesem Video geben die LehrerBros eine leicht verständliche Einführung in das Prozentrechnen. Sie nennen das bekannte Beispiel der Pizza und geben dann fünf verschiedene Figuren, denen die Zuschauer fünf verschiedene Prozentzahlen zuordnen sollen. Sie erklären, welche Zahl zu welcher Figur gehört.
Es gibt zwei Wege, einen Bruch in eine Prozentzahl umzuwandeln. In diesem Video nennen die LehrerBros beide Wege, nämlich das schriftliche Dividieren sowie das Erweitern und das Kürzen des Bruchs. Sie erklären den ersten Weg eingehend und zeigen, wodurch man nach der Division die Prozentzahl erhält.
Man kann einen Bruch in einen Prozentsatz umwandeln, indem man ihn erweitert bzw. kürzt und erweitert. Die LehrerBros demonstrieren in diesem Video, dass das besonders leicht funktioniert, wenn sich der Nenner auf 100 bringen lässt. Sie erinnern daran, dass immer Zähler und Nenner erweitert werden müssen.
Dieses Video befasst sich mit der Frage, wie man von einem Anteil (im ersten Beispiel 6 von 24) auf eine Prozentzahl kommt. Die LehrerBros zeigen, dass sich der Anteil immer problemlos als Bruch schreiben lässt. Dieser kann dann mit einem der beiden bekannten Wege in die Prozentzahl umgerechnet werden.
Sind Prozentwert und Prozentsatz gegeben, lässt sich der Grundwert leicht mit dem Formeldreieck berechnen. Die LehrerBros zeigen, wie das funktioniert: Sie führen die Rechnung sowohl mit der Dezimalzahl als auch mit dem Prozentsatz durch, wobei sie in letzterem Falle das Ergebnis mit 100 multiplizieren.
In diesem Video geben die LehrerBros eine einfache Übersicht über die Begriffe Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert: Anhand des Beispiels einer hundert Meter langen Straße und eines Autos erklären sie, dass die Länge der Straße der Grundwert und die Länge der zurückgelegten Strecke der Prozentwert ist.
Mit dem Formeldreieck für die Prozentrechnung lassen sich der Grundwert, der Prozentwert und der Prozentsatz einfach bestimmen. Die LehrerBros erklären, wie man sich dank des Dreiecks die jeweilige Formel leicht merken kann. Wichtig ist nur, dass der Prozentsatz immer in eine Dezimalzahl umgerechnet wird.
Die Prozentrechnung kann durch den Dreisatz deutlich erleichtert werden: In diesem Video geben die LehrerBros zwei Beispiele, bei denen sie mittels des Dreisatzes ausrechnen, wie hoch der Wert der angegebenen Prozentzahl ist. Sie gehen die Aufgaben durch und weisen dabei auf den häufigsten Fehler hin.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man mit dem Taschenrechner innerhalb von nur drei Sekunden eine Prozentzahl einer angegebenen Zahl ausrechnen kann: Man rechnet die Prozentzahl in die Dezimalzahl um und multipliziert diese mit der angegebenen Zahl. Es ist wichtig, das Komma richtig zu setzen.
In diesem Video demonstrieren die LehrerBros, wie man mittels des Formeldreiecks aus dem Prozentsatz und dem Grundwert den Prozentwert errechnen kann. Sie geben dem Zuschauer die Chance zum selber Rechnen und gehen dann zwei Rechenwege durch - einmal mit dem Taschenrechner, einmal mittels Bruchrechnung.
In diesem Video erklären die LehrerBros, auf welche Weise man den Dreisatz anwendet, um aus den gegebenen Werten Prozentwert und Prozentsatz den Grundwert ermittelt. Dafür teilen sie beide Werte zunächst so, dass sie ein Prozent erhalten, und errechnen dann 100 Prozent und den dazugehörigen Grundwert.
In diesem Video geht es um die Grenzwertbetrachtung, also um das Verhalten der Funktionen im Unendlichen. Die LehrerBros demonstrieren, was passiert, wenn man für x sehr große und sehr kleine Zahlen einsetzt, geben den Zuschauern einige Übungsaufgaben und nennen die Lösung sowie den häufigsten Fehler.
In diesem Video stellen die LehrerBros den Definitionsbereich vor. Dieser zeigt an, welche Werte man für x einsetzen darf. Es wird erklärt, wie das für ganzrationale und gebrochenganzrationale Zahlen, für Wurzel- und Logarithmusfunktionen aussieht. Es werden Aufgaben gegeben und anschaulich gelöst.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie man die Terme für Volumen und Oberfläche eines Quaders aufstellt. Für das Volumen gilt im Beispiel V = 2a2b und für die Oberfläche O = 6 ab + 4a2. Wie man darauf kommt, wird mit Zwischenschritten demonstriert. Es ist wichtig, keine der Teilflächen zu übersehen.
Der Mond umkreist die Erde schon seit fast vier Milliarden Jahren. Die wechselseitigen Kräfte zwischen Erde und Mond verlangsamen die Erddrehung. Ohne Mond wäre ein Tag nur sechs bis acht Stunden lang. Durch die schnelle Drehung käme es zu Sturmfluten und die Nächte wären für viele Lebewesen zu dunkel.
In nur 90 Sekunden werden hier mittels Zeichentricksequenzen die wichtigsten Fakten über Sterne wiedergegeben: Was ist ein Stern, welche Funktion hat er im All? Welche Arten von Sternen gibt es, welche Vorgänge laufen in ihnen ab und was passiert, wenn ein Stern zum weißen Zwerg oder zum roten Riesen wird?
In nur 90 Sekunden werden hier mittels Zeichentricksequenzen die wichtigsten Fakten über Monde wiedergegeben: Der Erdtrabant kreist in der Hill-Sphäre um die Erde. Es gibt aber noch viele weitere teils sehr unterschiedliche Monde, die um verschiedene Planeten kreisen. Wir entdecken laufend neue Monde.
In nur 90 Sekunden werden hier mittels Zeichentricksequenzen die wichtigsten Fakten über Zwergplaneten wiedergegeben: Als man Eris entdeckte, wurde die Klasse der Zwergplaneten geschaffen. Wie Planeten sind sie kugelförmig und kreisen um die Sonne, allerdings haben sie ihre Umlaufbahn nicht bereinigt.
In nur 90 Sekunden werden hier mittels Zeichentricksequenzen die wichtigsten Fakten über Schwarze Löcher wiedergegeben: Es wird erklärt, wie schwer und dicht Schwarze Löcher sind, was es mit der Singularität und dem Ereignishorizont auf sich hat und wie Schwarze Löcher vielleicht entstanden sein können.
In nur 90 Sekunden werden hier mittels Zeichentricksequenzen die wichtigsten Fakten über das Fermi-Paradoxon wiedergegeben: Es besagt kurz zusammengefasst, dass Außerirdische uns längst hätten finden müssen, wenn es sie gäbe. Allerdings nennt das Video auch mehrere gute Gründe, die dagegensprechen.
In nur 90 Sekunden werden hier mittels Zeichentricksequenzen die wichtigsten Fakten zur Panspermie wiedergegeben: Panspermie wäre es, wenn Lebensformen etwa durch Meteoriten die Erde erreichen und hier leben würden. Die Wissenschaft ist uneinig, ob das möglich ist, ausgeschlossen ist es aber nicht.
Das nächste Schwarze Loch liegt mehr als 1000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Läge es in direkter Nähe, würde die Erde wegen der Anziehungskraft eingesogen werden. Im Video wird erklärt, was es mit der Spaghettifizierung auf sich hat. Außerdem wird gezeigt, warum Schwarze Löcher auch Zeitmaschinen sind.
Mit kleinen Zeichentricksequenzen erklärt dieser Film jeweils fünf Fakten über die inneren Planeten in unserem Sonnensystem: Der kleine Merkur, die heiße Venus, die von Lebewesen bevölkerte Erde und der verrostete Mars werden vorgestellt und mit ihren Besonderheiten auf kindgerechte Weise beschrieben.
Beim Massenaussterben nach dem Meteoriteneinschlag wurden 75 Prozent aller Arten ausgelöscht. Hätte es den Einschlag nicht gegeben, hätten die Dinosaurier sich im Laufe der Jahrmillionen an veränderte klimatische Bedingungen anpassen und mit zahlreichen anderen Arten von Lebewesen arrangieren müssen.
Auf der Erde und auch im Weltraum um die Erde herum befindet sich Müll in großen Mengen. Könnte man ihn in die Sonne schießen? Im Film wird rechnerisch gezeigt, dass das der Sonne zwar nicht ausmachen würde, wir aber weder genügend Geld noch genügend Weltraumhäfen für ein derartiges Projekt besitzen.
Fiele ein Mensch aus dem Weltraum hinab auf die Erde, hätte er keine Überlebenschance. Im Video wird erklärt, wie Bewusstlosigkeit, Strahlenvergiftung, kochendes Blut, Brennen und Verglühen den Weg durch die Mesosphäre, die Stratosphäre und die Troposphäre bis auf die Erdoberfläche begleiten würden.