Marktplatz für digitale Bildungsmedien
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man Brüche addiert und subtrahiert, bei denen sich ein Nenner nicht auf den des anderen erweitern lässt: Hier werden beide Brüche erweitert, ehe die Zähler addiert oder subtrahiert werden. Ein gemeinsamer Nenner ist immer das Ergebnis von Nenner mal Nenner.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie die Addition und die Subtraktion von Brüchen mit gleichem Nenner ablaufen: Die Zähler werden jeweils addiert oder subtrahiert, während die Nenner gleich bleiben. Die Zuschauer lernen einige wichtige Begriffe und können vier Übungsaufgaben durchrechnen.
Die Welt wird immer digitaler. Gleichzeitig aber steigt die Sehnsucht nach dem Fassbaren, Stofflichen: Die Preise für Schallplatten und Fotoapparate steigen stark. Das gilt nicht nur für die Kreise derer, die damit aufgewachsen sind, sondern auch und gerade für Jüngere, die eigentlich digital natives sind.
In diesem Video werden die ersten Teilaufgaben der kompletten Kurvendiskussion von f(x) = x * ex gerechnet. Die LehrerBros stellen die Aufgaben, legen dann den Definitions- und Wertebereich fest und berechnen die Nullstellen und den y-Achsenabschnitt. Es wird gezeigt, dass die e-Funktion nie Null sein kann.
In diesem Video wenden die LehrerBros die Regeln an, die sie im vorangegangenen Video erklärt haben. Sie geben den Tipp, sich das Schema zu notieren, und erinnern daran, dass ein Liter einem dm3 entspricht. Sie stellen vier Aufgaben zum Umrechnen von Volumen, nennen die Lösungen und den häufigsten Fehler.
In diesem Video erklären die LehrerBros, nach welchen Regeln man Volumen ineinander umrechnet. Sie arbeiten mit m3, dm3, cm3 und mm3. Wichtig ist der Hinweis, dass es sich bei dm3 um einen Liter handelt. Der Umrechnungsfaktor zur nächsten Größe beträgt jeweils 1000, was die Berechnung relativ simpel macht.
In diesem Video setzen die LehrerBros die Regeln für die Flächenumrechnung um, die sie im vorangegangenen Video erklärt haben. Sie stellen vier Aufgaben dazu, die die Zuschauer selbst rechnen sollen, und gehen danach die Lösungswege durch. Es wird gezeigt, wie man sein Ergebnis selbst überprüfen kann.
In diesem Video beschäftigen sich die LehrerBros mit den Regeln für die Umrechnung von Flächen: Sie rechnen km2, ha, a, m2, dm2, cm2 und mm2 ineinander um. Der Umrechnungsfaktor zur nächstgrößeren oder nächstkleineren Maßeinheit beträgt jeweils hundert, was die Rechnung relativ unkompliziert gestaltet.
In diesem Video wenden die LehrerBros die Regeln an, die sie im vorherigen Video erklärt haben: Sie führen an unterschiedlichen Aufgaben vor, wie sich verschiedene Zeiten ineinander umrechnen lassen. Hier reicht es nicht aus, einfach Nullen zu streichen oder hinzuzufügen und das Komma zu verschieben.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man die Zeiten Tag, Stunde, Minute und Sekunde ineinander umrechnen kann. Während der Umrechnungsfaktor bei Sekunden, Minuten und Stunden jeweils 60 beträgt, liegt er von Stunde auf Tag bei 24. Bei der Zeitumrechnung wird nicht einfach das Komma verschoben.
In diesem Video bringen die LehrerBros die Regeln zur Anwendung, die sie im letzten Beitrag vorgestellt haben: Sie geben vier Aufgaben, in denen verschiedene Gewichte durch Kommaverschiebung ineinander umgerechnet werden sollen. Der häufigste Fehler ist, das Komma in die falsche Richtung zu verschieben.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie einfach das Umrechnen von Gewichten ist: Sie rechnen t, kg, g und mg ineinander um, deren Umrechnungsfaktor jeweils genau 1.000 zur nächsthöheren und nächstniedrigeren Maßeinheit beträgt. Man muss darauf achten, das Komma in die richtige Richtung zu schieben.
In diesem Video stellen die LehrerBros die Einheitentafel vor, mit der man ganz einfach verschiedene Längen ineinander umrechnen kann. Sie führen mehrere Berechnungen anhand der Tafel durch und weisen auf den häufigsten Fehler hin, bei dem das Komma bei den Zehnern oder Hundertern des Meters gesetzt wird.
In diesem Video setzen die LehrerBros das um, was sie im letzten Video theoretisch erklärt haben: Mehrere Einheiten werden in beide Richtungen ineinander umgerechnet. Es wird erklärt, worauf es dabei besonders ankommt und dass der häufigste Fehler darin besteht, dass das Komma falsch verschoben wird.