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In diesem Video geht es um die Grenzwertbetrachtung, also um das Verhalten der Funktionen im Unendlichen. Die LehrerBros demonstrieren, was passiert, wenn man für x sehr große und sehr kleine Zahlen einsetzt, geben den Zuschauern einige Übungsaufgaben und nennen die Lösung sowie den häufigsten Fehler.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man die Nullstellen berechnet - also die Punkte, an denen eine Funktion die x-Achse schneidet. Sie geben den Ansatz für die Berechnung, stellen zwei Aufgaben und lassen den Zuschauern Zeit zum Berechnen. Es folgen die Lösung und einige hilfreiche Tipps.
In diesem Video erklären die LehrerBros die Achsen- und die Punktsymmetrie von Funktionen anhand grafischer Darstellung und Berechnung. Sie zeigen, dass nur gerade Exponenten zu Achsen- und nur ungerade Exponenten zu Punktsymmetrie führen, stellen Aufgaben und rechnen Schritt für Schritt die Lösung vor.
In diesem Video erklären die Lehrerbros, was es mit der steigenden und der fallenden Monotonie auf sich hat. Sie erläutern, dass man in einer Funktion mit Hoch- und Tiefpunkten Intervalle für die Monotonie angeben muss, und geben eine genaue Anleitung für die Berechnung. Auch ein Sonderfall wird erklärt.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man Extrempunkte berechnet. Sie geben dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung anhand eines Beispiels und erläutern die notwendige und die hinreichende Bedingung. Es ist wichtig, bei der Berechnung Extrempunkt und Extremstelle nicht miteinander zu verwechseln.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man den Sattelpunkt (Terrassenpunkt) in Funktionen berechnet. Dafür gehen sie Schritt für Schritt eine Anleitung durch und zeigen, warum man nicht nur prüfen sollte, ob die notwendige Bedingung gegeben ist, sondern auch, wie es mit der hinreichenden aussieht.
In diesem Video geben die LehrerBros einen Ausblick auf die Inhalte der umfangreichen Playlist zur Kurvendiskussion. Sie erklären, dass man Funktionen auf bestimmte Eigenschaften hin untersuchen kann, und nennen diese. Zudem zeigen sie, welche Voraussetzungen man für die Kurvendiskussion mitbringen sollte.
Dieses Video bildet den Auftakt zur kompletten Kurvendiskussion von f(x) = x³ - 4x² + 4x. Die LehrerBros gehen alle Schritte durch, die man für die Festlegung des Definitions- und Wertebereichs, für die Berechnung der Nullstellen und für die des y-Achsenabschnitts benötigt. Sie warnen vor häufigen Fehlern.
Dieses Video umfasst den zweiten Teil der kompletten Kurvendiskussion von f(x) = x³ - 4x² + 4x. Die LehrerBros erklären in kleinen Schritten, wie man das Verhalten der Funktion im Unendlichen bestimmt, ihr Symmetrieverhalten prüft, ihre Extrempunkte berechnet und ihr Monotonieverhalten feststellen kann.
Dieses Video ist der letzte von drei Teilen zur Kurvendiskussion von f(x) = x³ - 4x² + 4x. Die LehrerBros zeigen, wie man die Wendestelle ermittelt und prüft, ehe man den Wendepunkt finden kann, wie man die Wendetangente errechnet und wie man mithilfe von Nullstellen und Extrempunkten den Graphen zeichnet.
Dieses Video ist der erste von drei Teilen der kompletten Kurvendiskussion von f(x) = - x4 + 2x³. Die Lehrerbros stellen die ersten drei Teilaufgaben, ehe sie nacheinander erklären, wie man den Definitions- und Wertebereich festlegt, die Nullstellen berechnet und den y-Achsenabschnitt festlegen kann.
Dieses Video ist Teil 2 der kompletten Kurvendiskussion von f(x) = - x4 + 2x³. Die LehrerBros stellen vier Teilaufgaben, ehe sie eine Anleitung geben, wie man das Verhalten der Funktion im Unendlichen prüft, ihr Symmetrieverhalten bestimmt, die Extrempunkte ermittelt und das Monotonieverhalten feststellt.
Das Video bildet den Abschluss der dreiteiligen Kurvendiskussion von f(x) = - x4 + 2x³. Die Lehrerbros erklären, dass man für die Berechnung des Wendepunkts die Wendestelle ermitteln und prüfen muss, wie man die Wendetangente berechnet und wie man mit Extrempunkten und Nullstellen den Graphen zeichnet.
In diesem Video werden die ersten Teilaufgaben der kompletten Kurvendiskussion von f(x) = x * ex gerechnet. Die LehrerBros stellen die Aufgaben, legen dann den Definitions- und Wertebereich fest und berechnen die Nullstellen und den y-Achsenabschnitt. Es wird gezeigt, dass die e-Funktion nie Null sein kann.
In diesem Video stellen die LehrerBros den Definitionsbereich vor. Dieser zeigt an, welche Werte man für x einsetzen darf. Es wird erklärt, wie das für ganzrationale und gebrochenganzrationale Zahlen, für Wurzel- und Logarithmusfunktionen aussieht. Es werden Aufgaben gegeben und anschaulich gelöst.
In diesem Video fassen die LehrerBros alle wichtigen Informationen zu Funktionen und Ableitungen zusammen und geben einen Überblick über ihre Zusammenhänge: Bei Hoch- und Tiefpunkten der Grundfunktion zeigt die erste Ableitung eine Nullstelle, und ihr Wendepunkt ist die Nullstelle der zweiten Ableitung.
Dieses Video behandelt die letzten Aufgaben der Kurvendiskussion von f(x) = x * ex. Die LehrerBros zeigen, dass für die Ermittlung der Wendepunkte die Produktregel nötig ist, errechnen die Wendetangente und zeichnen den Graphen. Oft kommt es durch die Missachtung der Eigenschaften der e-Funktion zu Fehlern.
In diesem Video fassen die LehrerBros die wichtigsten Informationen der Playlist zusammen. Sie unterteilen ihre allgemeingültige Anleitung in mehrere zusammenhängende Bestandteile, die die Rechenschritte erleichtern, und geben Tipps hinsichtlich der Skizzen samt Beschriftung zu jeder einzelnen Aufgabe.
Die Stille beim Meditieren ist alles andere als leer. Welche Meditationspraktiken gibt es, welche Bedeutungen haben sie? Wie wirken sie sich auf die Anwender aus? Um diese Fragen zu beantworten, reiste die Filmemacherin in zwei Retreats in Portugal und sprach mit den hier Arbeitenden und mit den Gästen.
In diesem Video demonstrieren die LehrerBros, wie man anhand ihrer Anleitung das maximale Volumen eines Quaders bestimmen kann. Sie geben den Schülern die Möglichkeit, selbst auf das Ergebnis zu kommen, und zeigen dann, worauf man beim Ermitteln der Formeln achten muss, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, mit welchen Schritten man die minimale Oberfläche eines Quaders errechnen kann. Sie geben den Schülern Zeit, die Aufgabe selbst durchzurechnen, ehe sie anhand ihrer Anleitung zeigen, welche Informationen man wie in die Formeln einsetzt, damit das Ergebnis richtig ist.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie man bei der Berechnung des maximalen Volumens eines Zylinders vorgeht. Sie geben den Schülern Zeit, die Aufgabe selbst zu lösen, ehe sie erklären, wie sich das Volumen eines Zylinders berechnen lässt und wie man mit der Anleitung das Maximalvolumen bestimmt.
In diesem Video geht es um die Berechnung des maximalen Flächeninhalts unter einer Funktion. Die LehrerBros geben den Tipp, eine Skizze zu machen, ehe sie den Schülern die Chance zur selbstständigen Berechnung geben. Dann gehen sie den Rechenweg Schritt für Schritt mit verständlichen Erklärungen durch.
Dieses Video ist der Berechnung des minimalen Umfangs unter einer Funktion gewidmet. Die LehrerBros zeigen, wie das anhand einer Skizze besonders leicht gelingt. Nachdem die Schüler die Chance zur eigenständigen Berechnung hatten, gehen die beiden die Anleitung Punkt für Punkt bis zur Lösung durch.
In diesem Video erklären die LehrerBros, was es mit der ersten Ableitung auf sich hat. Sie zeigen, inwieweit sich die Steigung der Ursprungsfunktion mit der Ableitung verändert und geben ein paar kurze Übungsaufgaben zum Thema, die sie nach der Chance zum selber Rechnen für die Schüler genau erklären.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern eine Verständnisaufgabe zu allen bisherigen Informationen über Funktionen und Ableitungen: In vier Teilaufgaben sollen die Schüler von einer Ableitung auf die Urfunktion schließen. Nach der Chance zum selber Rechnen wird die Lösung schrittweise gezeigt.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man eine Ableitung skizzieren kann. Dafür ist es wichtig zu wissen, dass aus der Parabel in der Ursprungsfunktion immer eine lineare Funktion in der Ableitung wird. Die Schüler können sich am Errechnen einiger Aufgaben versuchen, ehe die Lösung demonstriert wird.
In diesem Video gibt es eine weitere Aufgabe zum Skizzieren von Ableitungen. Die LehrerBros erklären, dass die Ableitungsfunktion an Hoch- und Tiefpunkten der Ausgangsfunktion keine Steigung hat und zeigen, wann sie die x-Achse schneidet. Die Schüler können selbst rechnen und bekommen die Lösung erklärt.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man mithilfe der Summen- und Potenzregel Funktionen ableitet. Sie zeigen, worauf es bei den Rechenschritten ankommt, und geben den Schülern die Möglichkeit, einige Aufgaben zu rechnen. Die Lösungen und der Hinweis auf häufige Fehler schließen das Video ab.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie man eine Tangente mit Steigung und Ableitung berechnen kann. Sie skizzieren sie kurz grafisch, ehe sie den Rechenweg erklären. Dafür ermitteln sie die Steigung und den Berührungspunkt, um die Tangentengleichung zu erstellen. Sie nennen zudem den häufigsten Fehler.