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Das Fällen von Bäumen und ihre Verarbeitung im Sägewerk geht inzwischen mit Maschinen und mithilfe von 3D-Scannern vonstatten. Ungefährlich ist der Job dadurch aber nicht geworden. Die Kamera begleitet einen Arbeitstag im größten Sägewerk Schleswig-Holsteins, einem Familienbetrieb mit über 100 Mitarbeitern.
Damit an der Fleischtheke genug Steaks und Würste liegen, übernehmen Schlachter eine Aufgabe, die viele Menschen ablehnen: Sie töten und zerlegen die Tiere fachgerecht. Zwei Reporter haben sich sieben Tage lang von Schlachtern in den Beruf einweisen lassen und beim Töten, Zerlegen und Verkaufen geholfen.
Während der Pandemie verhalten sich viele Kinder maßnahmenkonform: Sie tragen Masken, treffen kaum Freunde und besuchen ihre Großeltern nur selten. Das steht aber ihren wichtigen Bedürfnissen nach Autonomie und Verbundenheit entgegen. Hirnforscher Gerald Hüther weist alternative Handlungsmöglichkeiten auf.
Körpersprache muss dem Raum angepasst sein, in dem sie eingesetzt wird. Der Film zeigt, wie man Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Blicke lenken kann. Er gibt Informationen über die richtigen Abstände, Kontakt und Nonkontakt zwischen Menschen und erläutert den Einsatz der Technik "Blick-Atem-Neigung".
Mathilda hat Trisomie 21 - das Downsyndrom. Sie lernt gerade laufen und besucht eine Kita. Ihre Mutter berichtet von ihrer Entscheidung gegen einen Schwangerschaftsabbruch und ihrer Freude über ihr Kind. Mit der Ergotherapeutin, der Erzieherin und der Kinderkrankenschwester beschreibt sie Mathildas Alltag.
Tyron ist 14 Jahre alt und Mitglied einer der letzten Zirkusfamilien, die seit Generationen in Österreich und Deutschland ihre Shows darbieten. Corona hat die Familie fast ins Aus getrieben. Der Film zeigt auf persönliche Weise den Alltag und den Überlebenskampf einer faszinierenden, abgeschlossenen Welt.
Die Krankheit Demenz ist für Außenstehende schwer verständlich. Die Kamera begleitet einige Betroffene und zeigt ihr Leben mit der Krankheit, während Ärzte und Psychologen die Aspekte der Demenz theoretisch erklären. Dank dieser beiden Ansatzpunkte eignet sich der Film für Schulen und zu Ausbildungszwecken.
In den ersten Jahren lernt ein Kind jeden Tag Lebenswichtiges. Diese Clips zeigen Eltern, wie sie ihren Nachwuchs in Alltagssituationen am besten dabei unterstützen können. Die kurzen Filme befassen sich mit den Themen Bewegung und Wahrnehmung, Beziehung und Bindung, Spielen sowie Sprachförderung.
Anhand des Alltags in der kleinsten Bank Deutschlands können die Zuschauer die Aufgaben und die Arbeitsweisen von Banken nachvollziehen: Hier gibt es nur einen einzigen Mitarbeiter. Der Film erklärt die Grundzüge der Kreditvergabe und gibt einen Überblick über den Umgang mit Kunden und die Bankenkrise.
Aufbauend auf dem Erklärfilm "Der Business- Knigge" lernen die SchülerInnen in dieser Einheit, woher der Name Knigge für Verhaltensregeln kommt und ob wir gute Umgangsformen heutzutage überhaupt brauchen.
Pom und Mäppi erfahren, dass Adjektive beschreiben, wie etwas oder jemand ist. Darum sagt man auch Wie-Wörter oder Eigenschaftswörter. Sie können vor oder nach dem Nomen stehen oder als Beiwörter zum Verb fungieren. Der Film erklärt, wann und wie man sie dekliniert und wie die Steigerung funktioniert.
Pom und Mäppi schauen einen Lehrfilm über das Prädikat: Es wird immer aus einem in Person und Zahl angepassten Verb gebildet und bestimmt die Aussage des Satzes. Prädikate stehen im Aussagesatz immer an zweiter Stelle und benötigen verschiedene Ergänzungen - manchmal ein Satzglied, manchmal mehrere.
Pom schreibt eine Einkaufsliste und ihm fehlt ein Objekt. Zusammen mit Mäppi schaut er den Lehrfilm und erfährt, dass das Objekt ein Satzglied ist, das das Ziel der Handlung beschreibt. Akkusativobjekt, Dativobjekt und Genitivobjekt werden vorgestellt und ihre möglichen Zusammensetzungen beschrieben.
Pom bekommt eine Nachricht mit mehreren adverbialen Bestimmungen. Er schaut mit Mäppi den Lehrfilm und erfährt, dass adverbiale Bestimmungen Satzglieder sind, die das Geschehen des Satzes näher erläutern. Es gibt die Lokalbestimmung, die Temporalbestimmung, die Kausalbestimmung und die Modalbestimmung.
Pom und Mäppi suchen Pronomen, also die sogenannten Fürwörter, die für Nomen oder Nomengruppen eingesetzt werden können. Der Lehrfilm stellt die sieben Arten von Pronomen mit ihrer jeweiligen Anwendung vor: Personal-, Reflexiv-, Possessiv-, Relativ-, Demonstrativ-, Interrogativ- und Indefinitpronomen.
Pom ist verwirrt: Warum schreibt man "dass" mit zwei s und "das" mit nur einem? Zusammen mit Mäppi schaut er den Lehrfilm und erfährt, dass man den Unterschied nicht hören kann: Er ergibt sich nur aus dem Sinnzusammenhang im Satz. Dafür gibt es vier einfache Regeln, die sich die beiden leicht merken können.
Pom wundert sich, dass es "das Mädchen" heißt, obwohl Mädchen doch weiblich sind. Er schaut gemeinsam mit Mäppi den Lehrfilm und erfährt, dass es im Deutschen bestimmte und unbestimmte Artikel gibt und wann man sie anwendet. Sie sind Begleiter der Nomen und verdeutlichen deren Geschlecht, Fall und Zahl.
Mäppi legt eine Liste mit Adverbien an: Diese unveränderlichen Wörter fügen einem Satz Informationen hinzu. Im Film wird gezeigt, auf welche Arten sie genutzt werden können. Pom und Mäppi erfahren, dass man zwischen Lokaladverbien, Temporaladverbien, Kausaladverbien und Modaladverbien unterscheidet.
Der Darm ist ein komplexes Organ, seine Erkrankungen zählen noch immer zu Tabuthemen in unserer Gesellschaft. Dieser Film lässt drei von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa Betroffene zu Wort kommen. Sie schildern ihren Alltag und Umgang mit dem Leiden. Der Bonusfilm thematisiert das Reizdarmsyndrom.
Pom und Mäppi erfahren heute, dass es drei Regeln gibt, wie man Wörter mit lang und mit kurz ausgesprochenen Vokalen schreibt. Bei kurzen Vokalen werden die folgenden Konsonanten oft verdoppelt, bei langen verdoppeln sich die Vokale selbst, oder es folgt ein h. Es gibt aber viele Sonderregeln und Ausnahmen.
Einschlaf- und Durchschlafstörungen sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Sie wirken sich massiv auf die Gesundheit und das Sozialleben aus. Der Film lässt drei Betroffene zu Wort kommen, die von ihren Leidenswegen berichten, und bietet mehrere Interviews, unter anderen mit einem Schlafmediziner.
Depressionen beeinträchtigen das Leben der Betroffenen stark, aber auch das ihres Umfeldes - speziell in der Partnerschaft. In diesem Film kommen drei Paare verschiedenen Alters zu Wort, die mit der gefährlichen psychischen Krankheit umgehen müssen - und jeweils ganz unterschiedliche Wege dafür finden.
Satzzeichen helfen dabei, einen gelesenen Satz richtig zu verstehen. Dieses E-Learning-Modul stellt die verschiedenen Satzzeichen mit ihren jeweiligen Funktionen vor und unterteilt sie in drei Gruppen. Anschließend können die Schülerinnen und Schüler das Gelernte anhand von interaktiven Aufgaben üben.
Pronomen ersetzen Nomen oder beziehen sich auf sie, erklärt die Deutsch-App. Es gibt sieben Arten von ihnen, wenn man die Sonderregeln weglässt. Mit dem interaktiven E-Learning-Modul können Schülerinnen und Schüler spielerisch überprüfen, ob sie die Regeln rund um die Pronomen im Deutschen verstanden haben.
Adjektive werden Wie-Wörter genannt, weil sie ein Substantiv beschreiben. Dabei passen sie sich dem jeweiligen Hauptwort an. Der Lehrfilm erklärt die Steigerung, und die Schülerinnen und Schüler können mit dem interaktiven Quiz im E-Learning-Modul prüfen, ob sie die erklärten Sprachregeln verstanden haben.
Nomen, Substantive, Hauptwörter - drei Begriffe für eine Wortart. Die Deutsch-App erklärt, dass Nomen stets großgeschrieben werden und dass ihr Artikel immer gleich bleibt. Die Schülerinnen und Schüler können im interaktiven E-Learning-Modul spielerisch ihren Wissensstand zum Thema Substantive überprüfen.
Prädikate sind wichtig zum Bilden von Sätzen. Dieses E-Learning-Modul beschreibt ihre Funktion und Position und erklärt auch mehrteilige Prädikate. Die Schülerinnen und Schüler lösen interaktive Aufgaben zum Thema und erhalten sofortiges Feedback. So sehen sie, ob sie alles Erklärte verstanden haben.
Im Lehrfilm erfahren Pom und Mäppi alles Wichtige über das Satzglied Subjekt: Eine oder mehrere Personen oder Sachen sind Träger der Handlung oder des Vorgangs. Das Subjekt kann verschiedene Wörter umfassen, Pronomen, Aufzählungen oder gar einen ganzen Nebensatz. Seine Position im Satz kann wechseln.
Pom macht Fehler bei der Aussprache der s-Laute und schaut zur Sicherheit noch einmal den Lehrfilm: Während man das ß nach lang gesprochenen Vokalen verwendet und das ss nach kurz gesprochenen Vokalen, gibt es für das einfache s verschiedene Ausspracheregeln, je nach seiner Position innerhalb des Wortes.
Das Objekt ist ein Satzglied, das vom Verb und vom Subjekt abhängt. Das E-Learning Modul erklärt seine Funktion und weiteren Eigenschaften. Die Schülerinnen und Schüler lösen ein interaktives Quiz zum Thema Objekt und erfahren durch das unmittelbare Feedback, ob sie die Regeln richtig verstanden haben.
Es gibt verschiedene Märkte, online und offline. Sie alle zeichnen sich dadurch aus, dass Händler Waren anbieten und Kunden Waren nachfragen. Um die Kunden entsteht ein Wettbewerb zwischen den Käufern. Die Nachfrage bestimmt den Preis: Seltene oder beliebte Waren können teurer verkauft werden als andere.
Morgens ist viel los auf den Straßen, denn viele Leute müssen gleichzeitig an ihren Arbeitsplatz gelangen. Es gibt viele verschiedene Arbeitsstellen in Deutschland. Menschen können selbstständig arbeiten oder als Angestellte. Dann unterschreiben sie mit dem Chef eines Unternehmens einen Arbeitsvertrag.
Mit allem, was wir tun, hinterlassen wir Spuren auf der Erde. Machen wir weiter wie bisher, ist hier bald alles kaputt. Der Film erklärt, was es mit Nachhaltigkeit auf sich hat, und geht auf Wasserverschwendung, Überfischung und Massentierhaltung ein. Politiker haben Gesetze zum Schutz der Umwelt formuliert.
Unternehmen produzieren Güter oder bieten Dienstleistungen an. Mit einer guten Idee kann man viel Geld verdienen. Unternehmer können reich werden, tragen aber auch das unternehmerische Risiko - manchen winkt die Insolvenz. Unternehmen müssen sich an Gesetze und Regeln halten und dem Staat Steuern zahlen.
Der Film zeigt, wie eine einzige Jeans aus Bestandteilen aus verschiedenen Teilen der Welt und in mehreren verschiedenen Ländern gefertigt wird. Das wird gemacht, weil die Produktionskosten in Entwicklungsländern niedrig sind und man die Arbeiter ausbeuten kann. Es wird erklärt, was Fair Trade ist.
Menschen haben viele unterschiedliche Bedürfnisse und befriedigen sie, indem sie mit Geld Waren oder Dienstleistungen kaufen. Diese werden in der Wirtschaft zur Verfügung gestellt. Es gibt viele verschiedene Wirtschaftszweige. Der Film erklärt am Beispiel der Lebensmittelbranche, was alles dazugehört.
Alle Leute zahlen Steuern, wenn sie einkaufen, nämlich Umsatzsteuern oder Mehrwertsteuern. Zudem zahlen Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Erben, Auto- oder Hundebesitzer Steuern. Der Staat bezahlt damit Beamte, die Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser, Museen oder Spielplätze.
Der Film beschreibt den Wirtschaftskreislauf: Menschen aus Privathaushalten kaufen, was sie zum Leben benötigen. Das Geld dafür bekommen sie meist durch Arbeit. Unternehmen bieten Arbeitsplätze, produzieren oder bieten Dienstleistungen. Alle zahlen Steuern, die der Staat für das Gemeinwohl ausgibt.
Der Film erklärt, was es mit der Marktwirtschaft auf sich hat, und zeigt auf, weshalb es sinnvoll ist, sie durch Regeln und Gesetze etwas zu regulieren. So beherrschen nicht nur Angebot und Nachfrage den Markt, sondern es gibt Vorschriften über Steuern, Arbeitnehmerrechte, Arbeitsschutz und Umweltschutz.
Heute lernen Pom und Mäppi: Manchmal reichen die bisherigen Wörter nicht aus, und dann muss man neue erfinden. Dafür gibt es im Deutschen bestimmte Regeln: Die neuen Wörter werden Wortfamilien zugeordnet, haben Prä- oder Suffixe oder können mittels Auslassungen oder Fugenelementen zusammengefügt werden.
Lange wurde es als normal betrachtet, Menschen als Sklaven zu kaufen und zu verkaufen. Ab dem 18. Jahrhundert gab es Bemühungen, den Sklavenhandel zu verbieten. Heute ist er es zwar offiziell, aber es gibt weltweit noch immer mehr als 21 Millionen Sklaven, viele von ihnen sind Frauen, Kinder und Jugendliche.
Die Hanse war eine auf den Seehandel spezialisierte Handelsvereinigung, die es vom 13. bis ins 16. Jahrhundert gab und der über 100 Städte in Nordeuropa angehörten. Gegen Piraten schlossen sich die Händler in Gruppen zusammen. Sie gründeten Handelsniederlassungen in anderen Städten und hatten Sonderrechte.
In vielen afrikanischen Ländern spricht man auch europäische Sprachen. In Namibia ist es Deutsch. Im 15. Jahrhundert befuhren Europäer alle Weltmeere und besetzten gewaltsam andere Länder. Sie stahlen die Schätze, behandelten die Einwohner schlecht und verbreiteten ihre Sprachen und ihre Ansichten.
Die Dampfmaschine wurde im 18. Jahrhundert in England entdeckt. Der Film erklärt, wie sie funktioniert, und zeigt, wie sie Produktion und Transport immens beschleunigte. Es kam zur Landflucht, Menschen zogen in Städte und arbeiteten in Fabriken. Man nennt diese Zeit heute die industrielle Revolution.
Früher war der Handel beschwerlich und gefährlich: Waren wurden mit Schiffen oder Tieren transportiert, und Händler wurden gleichzeitig zu Entdeckern. Eine der wichtigsten Handelsrouten, die Seidenstraße, verband Europa mit Asien. Karawanen waren hier unterwegs und kultureller Austausch fand statt.
Ganz früher hatten die Menschen kein Geld. Sie versorgten sich selbst oder trieben Tauschhandel. Es wurde wichtig, dass Tauschmittel transportierbar waren und den Wert verschiedener Dinge vergleichbar machten. Nach Naturalgeld kamen die ersten Münzen auf und schließlich die Scheine, die der Staat herausgibt.
Pom malt ein Plakat, allerdings ganz ohne Satzzeichen. Im Lehrfilm erfährt er, dass es Satzschlusszeichen, Satzzeichen innerhalb eines Satzes und Anführungsstriche gibt. Die jeweiligen Zeichen werden samt ihren teils vielfältigen Funktionen vorgestellt und anhand von Beispielen verständlich erklärt.
Dieses E-Learning-Modul beschäftigt sich mit Adverbien, die man benutzt, um Umstände zu beschreiben. Nach der Erklärung ihrer Eigenschaften und Funktion können Schülerinnen und Schüler spielerisch interaktive Aufgaben zum Thema lösen und anhand des Feedbacks sehen, ob sie alles richtig verstanden haben.
Kein Satz funktioniert ohne Prädikat, und die wenigsten Prädikate funktionieren ohne ein Subjekt, das der Handlungsträger im Satz ist. Das E-Learning-Modul erklärt, was es mit dem Subjekt auf sich hat, und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen spielerisch und interaktiv zu überprüfen.
In dieser Einheit werden in Bezug auf den Erklärfilm "Der erste Eindruck" Schubladen- Denken und Wahrnehmungsfehler behandelt und Tipps gegeben, welche Mittel es gibt einen möglichst guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Die Kommaregeln in der deutschen Sprache sind für viele Menschen sehr schwierig - auch Erwachsene sind oft unsicher, wann und wo ein Komma gesetzt wird. Michael Sommer und Andrea Pancur erklären in der Pilotfolge ihres Musicals "Commas", weshalb vor "sondern" und "um? zu" immer ein Komma stehen muss.
"Als" und "wie" sind zwei der Wörter, vor denen in einigen Fällen ein Komma steht und in anderen Fällen nicht. Das ist zunächst verwirrend, aber letzten Endes gar nicht so schwierig zu merken - vor allem dann nicht, wenn Andrea Pancur und Michael Sommer die Erklärung zu eingängigen Melodien liefern.
Wenn ein Nebensatz eine mehrteilige Einleitung hat, geht es seltener darum, ob, sondern vielmehr darum, an welcher Stelle genau das Komma gesetzt wird. Diese Kommaregel ist ein bisschen komplizierter, weshalb Andrea Pancur und Michael Sommer der Folge noch einige Experteninformationen angehängt haben.
Meistens setzt man zwischen Hauptsatz und Nebensatz ein Komma, weil es das Leseverständnis erleichtert. Wird der Nebensatz vom Hauptsatz umschlossen, wird er mit zwei Kommas abgetrennt. Insgesamt ist diese Regel relativ einfach zu merken, speziell mit Andrea Pancurs und Michael Sommers Erklärung.
Manchmal lassen sich Dinge nur mit mehreren Adjektiven auf einmal beschreiben. Fies: Nicht immer werden diese Adjektive dann durch ein Komma getrennt. Wann das der Fall ist, warum das so ist und vor allem wie man sich das merken kann, erklären Andrea Pancur und Michael Sommer in der vierten Musicalfolge.
Einige Konjunktionen erfordern als entgegengesetzte, einschränkende oder nebenordnende Konjunktionen ein Komma, wenn sie gleichrangige Wortgruppen oder Wörter verbinden. Was genau das heißt und wie man sich das merken kann, erklären Andrea Pancur und Michael Sommer in der dritten Folge ihres Musicals.
Manche Konjunktionen, und zwar viele der sogenannten nebenordnenden Konjunktionen, werden nicht mit einem Komma abgetrennt. Andrea Pancur und Michael Sommer erklären das damit, dass besagte Konjunktionen so nett zu ihrer Umgebung sind - eine Erklärung, die eingängig ist und an die man sich leicht erinnert.
Nicht jede Kommaregel der deutschen Sprache muss komplex und schwierig zu merken sein: In Folge Nummer 1 des Musicals "Commas" erklären Andrea Pancur und Michael Sommer gemeinsam mit eingängigen Melodien und Reimen die wohl einfachste der Kommaregeln, nämlich die rund um das Komma bei Aufzählungen.
Die Deutsch-App beschäftigt sich diesmal mit den Adverbien, mit denen man Umstände beschreibt. Ihre Funktionen und Eigenschaften werden vorgestellt, und es wird gezeigt, welche es gibt und wie man nach ihnen fragt. Zum Ende fassen Luan und Lilou die neue Lektion in einem Rap für die Zuschauer zusammen.
Einschübe und Zusätze können unter anderem durch Zusatzeinleitungen in den Satz integriert werden. Wie genau diese aussehen und an welchen Stellen in diesen Fällen die Kommas im Satzgebilde stehen müssen, erklären Andrea Pancur und Michael Sommer in der neunten Folge ihres Musicals über Kommaregeln.