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In diesem Video erklären die LehrerBros anhand eines Beispiels, wie man aus gegebenen Werten ein Stabdiagramm erstellt: Meist wird die erste Zeile auf der x-Achse und die zweite auf der y-Achse eingetragen. Besonders wichtig ist, dass die Skalierung stimmig ist und die Beschriftung korrekt angebracht wird.
In diesem Video erklären die LehrerBros, mit welchen Fragen die Zuschauer herausfinden können, welche Formel aus der Tabelle sie nutzen können: Wie viele Möglichkeiten gibt es im ersten Zug? Wie viele Durchgänge gibt es? Schränkt der erste Durchgang den zweiten ein? Sind die Objekte unterscheidbar?
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man ein Diagramm richtig liest und interpretiert. Dafür zeigen sie ein Diagramm, stellen dazu vier verschiedene Fragen und erläutern jeweils die Antworten. Es wird erklärt, was Hochpunkte, Tiefpunkte und Schnittpunkte sind und wann die Kurve steigt oder fällt.
In diesem Video stellen die LehrerBros eine knifflige Aufgabe: Die Zuschauer sollen errechnen, ob drei Luftmatratzen mit einer gegebenen Breite in ein pyramidenförmiges Zelt mit quadratischem Boden passen. Die LehrerBros zeigen, welche Hilfslinien nötig sind und warum das Quadrat einen Sonderfall bildet.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern eine komplizierte Textaufgabe mit Zeichnung. Sie geben den Tipp, mit mehreren Hilfslinien zu arbeiten und so rechtwinklige Dreiecke zu erschaffen. Mit diesen lässt sich dann zweimal hintereinander der Satz des Pythagoras anwenden, was zur Lösung führt.
Ein Baum knickt in einer bestimmten Höhe ab. Die Zuschauer sollen herausfinden, wie hoch er ursprünglich gewesen ist. Die LehrerBros geben den Tipp, eine Skizze zu erstellen und die Seiten zu benennen. Nach Anwendung des Satzes des Pythagoras errechnet man aus einer Kathete und der Hypotenuse die Gesamthöhe.
In dieser mittelschweren Aufgabe sollen die Zuschauer die Länge der Diagonalen eines Quaders ermitteln. Für den direkten Weg fehlt ein Wert. Die LehrerBros zeigen daher, wie man nach dem rechtwinkligen Dreieck sucht und dann durch zweimaliges Anwenden des Satzes des Pythagoras auf die richtige Lösung kommt.
In dieser Aufgabe gilt es, die Länge eines Dachbalkens zu ermitteln. In der Zeichnung ist kein rechtwinkliges Dreieck zu sehen. Die LehrerBros geben den Tipp, eine Hilfslinie zu ziehen, um eines zu schaffen. Dann lässt sich die Länge der Hypotenuse errechnen, und am Ende wird ein angegebener Wert addiert.
Auch die zweite Übungsaufgabe zum Satz des Pythagoras ist einfach: Die Zuschauer sollen in zwei aneinandergesetzten rechtwinkligen Dreiecken die Länge zweier Seiten bestimmen. Die LehrerBros erklären, mit welchem der Dreiecke man dafür anfangen muss, und gehen die Rechnung für beide Dreiecke durch.
Die erste Übungsaufgabe zum Satz des Pythagoras, die die LehrerBros den Zuschauern stellen, ist leicht: Es gilt, der Textaufgabe alle wichtigen Informationen zu entnehmen und das rechtwinklige Dreieck zu finden. So lässt sich die Hypotenuse identifizieren und die Rechnung erfolgt wie im vorherigen Video.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie man die Länge einer Kathete berechnet, wenn die Längen der anderen Kathete und der Hypotenuse bekannt sind. Sie geben die bekannten Werte in den Satz des Pythagoras ein, lösen die Gleichung nach der Variablen auf und ziehen die Wurzel, um das Ergebnis zu erhalten.
In diesem Video beleuchten die LehrerBros den vierten Fall ihrer Tabelle, in dem es eine Wiederholung gibt, während die Reihenfolge unwichtig ist. Auf die Herleitung der komplexen Formel verzichten sie, zeigen aber am aktuellen Beispiel die Berechnung des Binomialkoeffizienten mit dem Taschenrechner.
In diesem Video stellen die LehrerBros zwei Anwendungsaufgaben zum bisher Gelernten. Nachdem sie den Zuschauern die Chance gegeben haben, selbst auf die Lösungen zu kommen, werden die Fragen aus dem letzten Video beantwortet, die passende Formel identifiziert und die entsprechenden Werte eingegeben.
Dieses Video beginnt mit mehreren unvollständigen Rechnungen, deren Lücken die Zuschauer füllen und zu denen sie sich Textaufgaben überlegen sollen. Die LehrerBros erklären die Rechenregeln Plus und Minus ergibt Minus, Plus und Plus ergibt Plus, Minus und Minus ergibt Plus. Es folgen Übungsaufgaben.
Beim Multiplizieren von Brüchen rechnet man Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Die LehrerBros zeigen, worauf man dabei achten muss, und erklären an einigen Beispielen, wie man hier bereits vor dem Multiplizieren kürzen kann. Das vereinfacht die Rechnung. Sie stellen mehrere Beispielaufgaben zum Üben.
In diesem Video erklären die LehrerBros, was es bedeutet, wenn eine positive oder negative Zahl in Betragsstrichen steht: Das Vorzeichen fällt weg. Nach dieser Erläuterung geben sie ihren Zuschauern mehrere knifflige Aufgaben, bei denen diese ein Größer-als- oder ein Kleiner-als-Zeichen einsetzen sollen.
In diesem Video stellen die LehrerBros die Zahlengerade vor und erklären, wie man Zahlen darin einträgt. Wichtig dafür ist, dass man die Skalierung richtig erkennt und im Hinterkopf behält, dass die Zahlen links der Null negativ sind. Zum Schluss können sich die Zuschauer an zwei Knobelaufgaben versuchen.
Dieses Video ist der Auftakt zur Playlist rund um die rationalen Zahlen. Die LehrerBros erklären, welche Zahlen rational sind, und geben eine kurze Einführung in die negativen Zahlen: Jede Zahl hat eine Gegenzahl. Die Zuschauer sollen die Frage beantworten, ob angegebene Punkte auf einer Geraden liegen.
Zusammensetzungen aus ganzen Zahlen und Brüchen nennt man gemischte Brüche. Die LehrerBros zeigen, wie man aus ihnen ausschließlich Brüche macht - also auch die ganze Zahl in den Bruch integriert. Sie stellen dazu einige beliebte Übungsaufgaben und erklären, dass die Rechnung auch umgekehrt vorkommt.
In diesem Video gehen die LehrerBros mit ihren Zuschauern zwei beliebte Anwendungsaufgaben durch. Die erste ist eine Textaufgabe, für die es eine Hilfestellung in Form einer Skizze gibt. Bei der anderen soll ein Flächeninhalt berechnet werden, für den die zugehörigen Längen in Bruchform angegeben sind.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern einige Anwendungsaufgaben. Sie erklären, dass das Wort "von" in Aufgaben immer ein Hinweis auf die Multiplikation ist. Nach drei Übungsaufgaben folgt eine Textaufgabe, für die die Zuschauer den Tipps bekommen, sich zunächst eine Skizze anzufertigen.
In diesem Video können die Zuschauer die erlernten Divisionsregeln für Brüche zur Anwendung bringen: Die LehrerBros stellen mehrere Aufgaben mit Lücken, die die Zuschauer füllen sollen. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie beim Multiplizieren, nur dass hier auf jeden Fall der Kehrwert gebildet werden muss.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche durcheinander dividiert, indem man mit dem Kehrwert (Kehrbruch) multipliziert: Bei einem der Brüche werden Zähler und Nenner vertauscht. Die Zuschauer erhalten einige Übungsaufgaben, an denen sie sich versuchen können, ehe die Lösung erklärt wird.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern einige Übungsaufgaben zum Multiplizieren von Brüchen, bei denen jeweils zwei Zahlen aus den Brüchen oder dem Ergebnis fehlen. Mit den Multiplikationsregeln lassen sich die Lücken füllen. Nach der Chance zum selber Rechnen werden die Lösungswege gezeigt.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man Brüche addiert und subtrahiert, bei denen sich ein Nenner nicht auf den des anderen erweitern lässt: Hier werden beide Brüche erweitert, ehe die Zähler addiert oder subtrahiert werden. Ein gemeinsamer Nenner ist immer das Ergebnis von Nenner mal Nenner.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern zwei weitere Anwendungsaufgaben. Sie beantworten wiederum die Fragen, die sie vorgestellt hatten, um die richtige Formel zu finden. Zudem erklären sie, welche Zwischenschritte vor dem Eingeben der Werte in den Taschenrechner noch nötig sind.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie die Addition und die Subtraktion bei Brüchen mit unterschiedlichen Nennern funktionieren: Ein Bruch muss so erweitert werden, dass er denselben Nenner aufweist wie der andere. So können die Zähler wieder addiert und subtrahiert werden. Es gibt Übungsaufgaben dazu.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie die Addition und die Subtraktion von Brüchen mit gleichem Nenner ablaufen: Die Zähler werden jeweils addiert oder subtrahiert, während die Nenner gleich bleiben. Die Zuschauer lernen einige wichtige Begriffe und können vier Übungsaufgaben durchrechnen.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche so lange kürzt, bis es keinen gemeinsamen Teiler mehr für Zähler und Nenner gibt, und zeigen, wie man die passenden Zahlen sucht. Sie geben Brüche an, die die Zuschauer möglichst weit kürzen sollen, und geben dabei für verschiedene Zahlen Tipps.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche kürzt, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividiert. Das geschieht zum Beispiel, wenn man erweiterte Brüche auf die ursprüngliche Zahl bringt. Die Zuschauer bekommen die Aufgabe gestellt, Brüche um vorgegebene Zahlen zu kürzen.