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In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man Dezimalzahlen multipliziert. Dabei bleibt das Komma erst unbeachtet; es wird später eingefügt, wobei die richtige Anzahl der Nachkommastellen wichtig ist. Nach einigen Tipps für leichte Zahlen, bei denen man das Komma nur verschiebt, folgen Übungsaufgaben.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man Dezimalzahlen schriftlich addiert und subtrahiert. Das Wichtigste daran ist, dass ganze Zahlen mit Komma geschrieben werden und die Kommata genau untereinander stehen. So kann man auch Zahlen addieren und subtrahieren, die ganz unterschiedlich groß sind.
In diesem Video sollen die Zuschauer Dezimalzahlen der Größe nach anordnen. Dafür erklären die LehrerBros, wie das Größer- und das Kleinerzeichen funktionieren (samt Eselsbrücke zum leichteren Merken). Außerdem sollen Zahlen auf einem Zahlenstrahl eingetragen werden, wofür die Skalierung wichtig ist.
Dieses Video bildet den Auftakt zur Playlist zum Rechnen mit Dezimalzahlen. Die LehrerBros erklären, dass Dezimalzahlen Kommazahlen und dass die Zahlen hinter dem Komma Zehntel, Hundertstel, Tausendstel usw. sind. Die Zuschauer können an einigen Aufgaben versuchen, die Zahlen wie angegeben zu runden.
In diesem Video erklären die LehrerBros, mit welchen Fragen die Zuschauer herausfinden können, welche Formel aus der Tabelle sie nutzen können: Wie viele Möglichkeiten gibt es im ersten Zug? Wie viele Durchgänge gibt es? Schränkt der erste Durchgang den zweiten ein? Sind die Objekte unterscheidbar?
In diesem Video widmen sich die LehrerBros dem ersten Fall der Tabelle, mit deren Hilfe sich alle Fälle lösen lassen. Das Experiment findet mit Wiederholung statt und die Reihenfolge ist wichtig. Es wird gezeigt, wie man die gegebenen Faktoren so auswertet, dass man daraus eine allgemeine Formel erstellt.
In diesem Video erläutern die LehrerBros den dritten Fall ihrer Tabelle, bei dem es keine Wiederholung gibt und bei dem die Reihenfolge unwichtig ist. Essenziell für diese Berechnung ist der Binomialkoeffizient (n über k). Die Zuschauer erfahren, wie man die Informationen in den Taschenrechner eingibt.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man die Bernoulli-Formel rückwärts anwenden kann: In einer Textaufgabe sind bestimmte Ereignisse angegeben. Mithilfe dieser Informationen und der Bernoulli-Formel lassen sich daraus die dazugehörigen Terme errechnen. Ein Fehler wird dabei besonders oft gemacht.
In diesem Video stellen die LehrerBros eine Aufgabe für Fortgeschrittene, in der dreimal das Wort "mindestens" vorkommt. Sie geben den Zuschauern Zeit, selbst auf die Lösung zu kommen, ehe sie den Rechenweg erklären. Wichtig ist, dass sich an einer Stelle das Größer-als- bzw. Kleiner-als-Zeichen umkehrt.
In diesem Video geben die LehrerBros ihren Zuschauern eine Textaufgabe und ein Histogramm: Es gilt, die Informationen aus dem Text zu extrahieren und sie in die Formeln einzusetzen. So kann man bei einem symmetrischen Intervall Erwartungswerte und Intervallgrenzen durch die Standardabweichungen ermitteln.
Die Sigma-Regel lässt sich nur anwenden, wenn die Standardabweichung größer als drei ist - dann ist das Histogramm symmetrisch genug. Die LehrerBros erklären, wie leicht man dank der Sigma-Regel mit Standardabweichungen arbeitet, und zeigen, wie sich zwei und drei Sigma auf das Prognoseintervall auswirken.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man die Standardabweichung errechnet: Um diesen Wert weichen die Ergebnisse in beide Richtungen vom Erwartungswert ab. Es wird gezeigt, welche Formel man für die Berechnung nutzt. Zu 68 Prozent liegen die Ergebnisse der Rechnung innerhalb dieses Intervalls.
In diesem Video erklären die LehrerBros, was es mit dem Erwartungswert bei Binomialverteilungen auf sich hat: Im Histogramm macht er die höchste Säule aus. Rechnerisch wird die Anzahl der Durchgänge mit der Trefferwahrscheinlichkeit multipliziert. Dafür ist es wichtig, das Bernoulli-Experiment zu erkennen.
Mithilfe der kumulierten Binomialverteilung lassen sich Spannen von Wahrscheinlichkeiten unkompliziert errechnen. Die LehrerBros erklären anhand zweier Histogramme zur normalen und kumulierten Binomialverteilung die jeweilige Vorgehensweise und zeigen, wie wichtig es ist, die richtige Differenz zu bilden.
Wie man mit der kumulierten Binomialverteilung das Ergebnis für genau einen Treffer errechnet, zeigen die LehrerBros in diesem Video: Man zieht von einem kumulierten Wert den benachbarten nächstkleineren ab. In einer Übungsaufgabe gilt es zudem, die wahrscheinlichste Trefferwahrscheinlichkeit zu ermitteln.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man ein Histogramm zur kumulierten Binomialverteilung liest. Sie weisen auf die Unterschiede zum Histogramm der Binomialverteilung hin und erinnern daran, dass man bei der kumulierten Binomialverteilung nicht die Wahrscheinlichkeit für genau einen Treffer abliest.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern eine zweiteilige Aufgabe mit Mindest- und Höchstangaben. Hier finden die Regelungen zum Aufaddieren aus den letzten Videos Anwendung. Nach dem Lösungsweg wird erklärt, warum es einfacher ist, bei "mindestens" mit der Gegenwahrscheinlichkeit zu rechnen.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie man die kumulierte Binomialverteilung aus der Tabelle ablesen oder mit dem Taschenrechner ermitteln kann. Sie zeigen, was die Tabellen für die Binomialverteilung und die kumulierte Binomialverteilung unterscheidet und wie man das Summenzeichen auf dem Rechner nutzt.
In diesem Video erklären die LehrerBros anhand einer Aufgabe, was es mit der kumulierten Wahrscheinlichkeit auf sich hat: Kumulieren bedeutet ansammeln, und es gibt eine Formel, die für Aufgaben, in denen "mindestens" und "höchstens" vorkommt, alle infrage kommenden Wahrscheinlichkeiten aufsummiert.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man mit der Bernoulli-Formel Aufgaben berechnet, in denen "mindestens" oder "höchstens" vorkommt. Sie demonstrieren das anhand einer vierteiligen Aufgabe samt Histogramm. Unter anderem zeigen sie, wann es sinnvoll ist, mit der Gegenwahrscheinlichkeit zu arbeiten.
In diesem Video stellen die LehrerBros den Zuschauern eine Textaufgabe und geben ihnen ein Histogramm dazu. Die Lösung soll sowohl durch das Ablesen aus dem Histogramm als auch durch das Errechnen mit der Bernoulli-Formel gefunden werden. Nach der Chance zum selber Rechnen zeigen die LehrerBros die Lösung.
In diesem Video stellen die LehrerBros eine Aufgabe zur Berechnung der Trefferwahrscheinlichkeit, die zweimal das Wort "mindestens" enthält. Sie erklären, warum es sinnvoll ist, mit dem Gegenereignis zu rechnen, und empfehlen die Skizzierung eines Histogramms, an dem sich viel Wichtiges ablesen lässt.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man ein Histogramm mit Wahrscheinlichkeiten richtig liest. Sie erklären, was der Erfahrungswert ist, und geben den Zuschauern die Möglichkeit, bei bestimmten Aussagen festzustellen, ob sie zum angegebenen Histogramm passen oder nicht, ehe sie die Lösung zeigen.
In Klausuren steht manchmal der Taschenrechner zur Verfügung und manchmal nicht. Die LehrerBros zeigen daher, wie sich die Binomialverteilung mit dem Taschenrechner berechnen oder aus einer vorliegenden Tabelle ablesen lässt. Sie erläutern, wie man sich anhand der gegebenen Werte in der Tabelle orientiert.
In diesem Video stellen die LehrerBros die Bernoulli-Formel vor und leiten sie her. Anhand einer dreiteiligen Aufgabe zeigen sie, dass sich Ergebnisse manchmal mit dem Baumdiagramm ermitteln lassen, doch wo es zu kompliziert dafür wird, hilft die Bernoulli-Formel mit dem Binomialkoeffizienten weiter.
Dieses Video ist das erste der Playlist zur Binomialverteilung. Die LehrerBros erklären, dass es beim Bernoulli-Experiment stets nur zwei mögliche Ergebnisse gibt und dass die Bernoulli-Kette sich aus mehreren dieser Experimente zusammensetzt. Die Zuschauer üben, eine Bernoulli-Kette zu erkennen.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauer einige Exponentialgleichungen, die es zu lösen gilt. Dafür bringen sie das x auf eine Seite und wenden das Potenzgesetz an, ehe sie mit der Log-Schreibweise das Ergebnis ermitteln. Das Ergebnis wird geprüft, indem man es in der Gleichung für x einsetzt.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man auf besonders einfache Weise den Schnittpunkt zweier Exponentialfunktionen berechnet: Man setzt die beiden gegebenen Funktionen gleich und gelangt durch die Anwendung des Potenzgesetzes direkt zur Grundform. Für die Lösung eignet sich die Log-Schreibweise.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern drei Aufgaben, in denen sie mittels Logarithmus Exponentialgleichungen lösen sollen. Nach der Chance zum selber Rechnen gehen sie die Lösungswege schrittweise durch und erklären, warum es wichtig ist, die Gleichungen erst auf die Grundform zu bringen.
Um Exponentialgleichungen zu lösen, kann man zwei verschiedene Methoden anwenden. Die LehrerBros erklären in diesem Video, wie man die Logarithmus-Schreibweise und wie das Logarithmieren verwendet. Sie erklären ein wichtiges Logarithmus-Gesetz und warnen vor dem häufigsten Fehler bei dieser Aufgabe.