Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Die Prozentrechnung kann durch den Dreisatz deutlich erleichtert werden: In diesem Video geben die LehrerBros zwei Beispiele, bei denen sie mittels des Dreisatzes ausrechnen, wie hoch der Wert der angegebenen Prozentzahl ist. Sie gehen die Aufgaben durch und weisen dabei auf den häufigsten Fehler hin.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man mit dem Taschenrechner innerhalb von nur drei Sekunden eine Prozentzahl einer angegebenen Zahl ausrechnen kann: Man rechnet die Prozentzahl in die Dezimalzahl um und multipliziert diese mit der angegebenen Zahl. Es ist wichtig, das Komma richtig zu setzen.
In diesem Video demonstrieren die LehrerBros, wie man mittels des Formeldreiecks aus dem Prozentsatz und dem Grundwert den Prozentwert errechnen kann. Sie geben dem Zuschauer die Chance zum selber Rechnen und gehen dann zwei Rechenwege durch - einmal mit dem Taschenrechner, einmal mittels Bruchrechnung.
In diesem Video erklären die LehrerBros, auf welche Weise man den Dreisatz anwendet, um aus den gegebenen Werten Prozentwert und Prozentsatz den Grundwert ermittelt. Dafür teilen sie beide Werte zunächst so, dass sie ein Prozent erhalten, und errechnen dann 100 Prozent und den dazugehörigen Grundwert.
Der Grundwert lässt sich mit dem Taschenrechner innerhalb von wenigen Sekunden berechnen, wenn man den Prozentwert und den Prozentsatz kennt. Die LehrerBros zeigen dies am Beispiel, indem sie den Prozentwert (hier 72 Euro) durch den in eine Dezimalzahl umgewandelten Prozentsatz (hier 18 Prozent) teilen.
In diesem Video kommen die bisher erklärten Regeln zur Anwendung: Die LehrerBros stellen drei verschiedene Aufgaben, bei denen die Zuschauer selbst entscheiden können, welcher Rechenweg der beste ist. Schritt für Schritt werden die Lösungen gezeigt und die am häufigsten auftretenden Fehler benannt.
Prozentuale Zunahme und prozentuale Abnahme begegnen uns überall im Alltag. Die LehrerBros geben für beides ein Beispiel und erklären je zwei mögliche Rechenwege - entweder mit den bekannten Formeln oder durch Multiplizieren mit der passenden Zahl. Sie zeigen, wie man diese aus der Aufgabe ermittelt.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man einen prozentualen Gewinn oder prozentualen Verlust errechnen kann. Sie geben Beispielaufgaben und stellen jeweils zwei einfache Wege für die Rechnung vor. Wichtig ist in beiden Fällen für das richtige Ergebnis, dass der Grundwert korrekt identifiziert wird.
In diesem Video erklären die LehrerBros einen der häufigsten Fehler in der Prozentrechnung: Rechnet man einen prozentualen Betrag zu einem bestimmten Wert hinzu und zieht danach denselben prozentualen Betrag ab, ist das Ergebnis nicht die ursprüngliche Summe. Warum das so ist, wird anschaulich erläutert.
In diesem Video stellen die LehrerBros die Aufgabe, aus einem um einen gegebenen Prozentsatz geminderten Wert den Ursprungswert zu berechnen. Sie zeigen nach der Chance zum selber Rechnen, wie das mithilfe des Dreisatzes gelingt. Wichtig ist hier für die Lösung, dass man sich eine Tabelle anfertigt.
In diesem Video stellen die LehrerBros die Aufgabe, aus einem vermehrten Grundwert und dem Prozentsatz den ursprünglichen Grundwert zu ermitteln. Sie lassen dem Zuschauer die Chance, selbst auf das Ergebnis zu kommen, und gehen die Rechnung mithilfe des Dreisatzes dann Schritt für Schritt durch.
In diesem Video erklären die LehrerBros, was Terme sind. Sie zeigen, dass niemand Angst vor Variablen haben muss, indem sie für Beispiele x und y durch Obst ersetzen. Außerdem geben sie Tipps, mit denen das Rechnen leichter fällt. Es ist wichtig, dass das Vorzeichen vor einer Zahl zu dieser Zahl gehört.
Stehen zwei Vorzeichen in einer Aufgabe direkt hintereinander, beeinflussen sie sich. Die LehrerBros gehen alle vier Möglichkeiten durch und erklären, wann ein Ergebnis positiv und wann es negativ wird. Dazu geben sie eine leichte Merkregel. Es werden mehrere Aufgaben gestellt und die Lösungen vorgerechnet.
Dieses Video befasst sich mit der Frage, wie man von einem Anteil (im ersten Beispiel 6 von 24) auf eine Prozentzahl kommt. Die LehrerBros zeigen, dass sich der Anteil immer problemlos als Bruch schreiben lässt. Dieser kann dann mit einem der beiden bekannten Wege in die Prozentzahl umgerechnet werden.
Man kann einen Bruch in einen Prozentsatz umwandeln, indem man ihn erweitert bzw. kürzt und erweitert. Die LehrerBros demonstrieren in diesem Video, dass das besonders leicht funktioniert, wenn sich der Nenner auf 100 bringen lässt. Sie erinnern daran, dass immer Zähler und Nenner erweitert werden müssen.
In diesem Video beschäftigen sich die LehrerBros mit den Regeln für die Umrechnung von Flächen: Sie rechnen km2, ha, a, m2, dm2, cm2 und mm2 ineinander um. Der Umrechnungsfaktor zur nächstgrößeren oder nächstkleineren Maßeinheit beträgt jeweils hundert, was die Rechnung relativ unkompliziert gestaltet.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man den Umfang eines Quadrats berechnet: Da alle vier Seiten gleich lang sind, kann man sie addieren oder auch mit vier multiplizieren, um zum richtigen Ergebnis zu kommen. Die Zuschauer können sich selbst an einer Aufgabe versuchen, ehe die Lösung gezeigt wird.
In diesem Video setzen die LehrerBros die Regeln für die Flächenumrechnung um, die sie im vorangegangenen Video erklärt haben. Sie stellen vier Aufgaben dazu, die die Zuschauer selbst rechnen sollen, und gehen danach die Lösungswege durch. Es wird gezeigt, wie man sein Ergebnis selbst überprüfen kann.
In diesem Video erklären die LehrerBros, nach welchen Regeln man Volumen ineinander umrechnet. Sie arbeiten mit m3, dm3, cm3 und mm3. Wichtig ist der Hinweis, dass es sich bei dm3 um einen Liter handelt. Der Umrechnungsfaktor zur nächsten Größe beträgt jeweils 1000, was die Berechnung relativ simpel macht.
In diesem Video wenden die LehrerBros die Regeln an, die sie im vorangegangenen Video erklärt haben. Sie geben den Tipp, sich das Schema zu notieren, und erinnern daran, dass ein Liter einem dm3 entspricht. Sie stellen vier Aufgaben zum Umrechnen von Volumen, nennen die Lösungen und den häufigsten Fehler.
In diesem Video machen die LehrerBros einen Abstecher in die Physik und zeigen, wie man Geschwindigkeiten ineinander umrechnet. Bei Kilometer pro Stunde und Meter pro Sekunde beträgt der Umrechnungsfaktor 3,6: Um die kleinere Einheit in die größere umzurechnen, multipliziert man, andersherum dividiert man.
In diesem Video geben die LehrerBros eine Einführung und einen ersten kurzen Überblick zum Thema der Playlist Flächeninhalte und Umfang: Sie zeigen, wie man auch Flächeninhalte miteinander abgleichen kann, die unterschiedliche Formen haben, stellen direkt die erste Aufgabe und präsentieren die Lösung.
Thema dieses Videos ist die Berechnung des Flächeninhalts eines Quadrats. Die LehrerBros erklären dafür zunächst, was ein Quadrat ausmacht, und stellen dann eine Aufgabe, in der ein quadratischer Flächeninhalt von einem anderen abgezogen werden soll. Sie erklären die Lösung und nennen den häufigsten Fehler.
In diesem Video demonstrieren die LehrerBros, wie man den Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet. Die Formel dafür lautet Länge * Breite, und die Einheit des Flächeninhalts ist die Längeneinheit zum Quadrat. Die Zuschauer können sich selbst an einer Aufgabe versuchen und bekommen die Lösung nachgereicht.
Es gibt zwei Wege, einen Bruch in eine Prozentzahl umzuwandeln. In diesem Video nennen die LehrerBros beide Wege, nämlich das schriftliche Dividieren sowie das Erweitern und das Kürzen des Bruchs. Sie erklären den ersten Weg eingehend und zeigen, wodurch man nach der Division die Prozentzahl erhält.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man den Umfang eines Rechtecks berechnet. Da jeweils die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind, kann man 2 * Länge + 2 * Breite rechnen. Es wird die Aufgabe gestellt, aus einem vorgegebenen Umfang und dem Verhältnis der Seiten Länge und Breite zu errechnen.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man den Flächeninhalt von zusammengesetzten Flächen berechnen kann - also von solchen, die keine Rechtecke sind. Es wird gezeigt, wie man sie in Rechtecke unterteilt, von diesen dann einzelne Flächeninhalte errechnet und schließlich die Ergebnisse zusammenzählt.
Dieses Video beantwortet die Frage, wie man den Umfang einer zusammengesetzten Fläche berechnet, von der nicht alle Seitenlängen bekannt sind. Die LehrerBros zeigen, wie man aus den bekannten die unbekannten Seitenlängen ermittelt und dann alle Längen addiert. Es müssen alle Seitenlängen eingerechnet werden.
Um den Flächeninhalt von verschiedenen Flächen berechnen zu können, müssen die Regeln aus den vorangegangenen Videos angewendet werden. Die LehrerBros geben mehrere unterschiedliche Aufgaben, lassen den Zuschauern die Chance, sie selbst zu lösen, und erklären dann Schritt für Schritt die Lösungen.
Dieses Video beinhaltet eine Kombinationsaufgabe: Es sollen Flächeninhalt und Umfang einer zusammengesetzten Figur errechnet werden. Die LehrerBros geben den Zuschauern die Chance, die Aufgabe selbst zu lösen, und zeigen dann, wie man durch das Unterteilen in Rechtecke leicht zum richtigen Ergebnis kommt.