Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Die SchülerInnen tauschen ihre Erfahrungen aus und lernen Möglichkeiten zur Identifizierung von Fake News kennen. Sie setzen sich mit den Hintergründen von Fake News auseinander und wenden Erkennungsmerkmale an echten Beispielen an.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm, der ihnen einen ersten Zugang zum Judentum und einigen Aspekten des jüdischen Lebens bietet.
Die SchülerInnen schauen ein kurzes Video, in dem die Themen aus Faust auf die Aktualität bezogen werden.
Die SchülerInnen erarbeiten einen Vergleich zwischen den klassischen und den neuen Wegen der Nachrichtenproduktion und Nachrichtenverteilung. Die Vor- und Nachteile von Newsfeeds aus den sozialen Netzwerken werden erkundet und Netzphänomene wie Filterblasen und Algorithmen untersucht.
Die SchülerInnen schauen ein Interview mit dem Regisseur Christoph Biermeier, der Fragen zum Stück und dessen Inszenierung beantwortet.
Die SchülerInnen reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten auf dem Handy. Auch hinterfragen sie die Auswirkungen der Handynutzung auf ihr Weltbild.
Die SchülerInnen schauen ein kurzes Video, in dem eine Umfrage zur Aktualität von Faust durchgeführt wird.
Der Film durchleuchtet den Begriff "Diskriminierung" und dessen Entstehungsursachen und hinterfragt Möglichkeiten die Diskriminierung zu bekämpfen.
Die SchülerInnen sehen in diesem Film die verschiedenen Definitionen für das Wort "Identität" und dessen Ausprägungen.
Der Film zeigt den SchülerInnen verschiedene Definitionen für die Begriffe "Vorurteil" und "Diskriminierung" und hinterfragt die persönlichen Vorurteile. Auch werden Ursachen für Vorurteile analysiert.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm, in dem sie die Organisation, die heilige Schrift und die wesentlichen Bewegungen des Judentums kennenlernen.
Die SchülerInnen schauen eine Reportage über das Schillers Werk ,,Kabale und Liebe". Inhalt und Sprache werden kurz vorgestellt und es werden einige Hintergrundinformationen und Interpretationsansätze aufgeführt. Es werden Bezüge zur Gegenwart hergestellt und eine Theatergruppe kommentiert die eigene Inszenierung.
ON!-Reportagen können flexibel in Unterrichtseinheiten eingebunden werden: Zum Eröffnen des Themas, Herstellen eines Lebensweltbezuges, als Diskussionsanregung oder kontroverser Wachmacher.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm über die Organisation der islamischen Religion in Deutschland.
Die SchülerInnen schauen einen Erklärfilm über die Verwaltungs- und Organisationsstruktur der Katholischen Kirche in Deutschland.
Die SchülerInnen lernen im Erklärfilm Ziele, Gruppen und Hintergründe von Terrorismus kennen. Auch terroristische Gruppen aus Deutschland werden vorgestellt. Solche Gruppen geben vor, für die Unabhängigkeit eines Landes, für eine andere politische Ordnung oder andere religiöse Regeln zu kämpfen.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm über die Organisation der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Die SchülerInnen schauen einen kurzen Erklärfilm über die evangelische Kirche. Ihre Entstehung, sowie die Hauptmerkmale werden dargelegt.
Der Erklärfilm beschreibt den Anbau von genetisch veränderten Pflanzen wie es bspw. in der USA weit verbreitet ist. Ebenfalls wird definiert, was genetisch verändert bedeutet und wie genetisch veränderte Lebensmittel im Supermarkt gekennzeichnet werden.
Die SchülerInnen erarbeiten in dieser Einheit Kenntnisse zur Basiskennzeichnung von Lebensmitteln und den Nährwertangaben auf den Packungen. Hier wird bspw. auf die Lebensmittelkennzeichnungverordnung eingegangen.
In dieser Einheit geht es um ökologische und biologische Lebensmittel, die in Deutschland durch das so genannte Bio- Siegel gekennzeichnet werden.
Die SchülerInnen gehen den Anforderungen und Herausforderungen der Selbstdarstellung im Internet und den Medien allgemein auf den Grund.