Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Jeder Matheunterricht beginnt mit den natürlichen Zahlen von 0 bis 9. Dieses E-Learning-Modul zeigt, was diese Zahlen ausmacht und welche Besonderheit jede von ihnen hat. Die Schülerinnen und Schüler können nach dem Erklärfilm das Gelernte mithilfe von interaktiven Aufgaben vertiefen und Feedback bekommen.
In diesem Video präsentieren die LehrerBros eine Anleitung, mit der sich alle Optimierungs- oder Extremwertaufgaben berechnen lassen. Sie geben den Zuschauern Zeit, die Aufgabe zunächst selbst zu lösen, ehe sie dann Schritt für Schritt erklärend die Anleitung durchgehen und das Ergebnis präsentieren.
Wie arbeitet ein Computer Was ist ein Mikrochip? Wann wurde der erste Computer gebaut? Was ist ein Roboter? Was ist künstliche Intelligenz? Das Medium führt in die Welt der Bits und Bytes. Die Zuschauer erfahren, wie es im Inneren eines Computers aussieht und wie Mikrochips hergestellt werden.
Durch verschiedene Lerntechniken kann man relativ einfach lernen, im Kopf zu rechnen. Dieses E-Learning-Modul stellt die Techniken anhand praktischer Beispiele vor. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach der Erklärung die Möglichkeit, die Techniken selbstständig mit interaktiven Aufgaben zu üben.
Es gibt viele verschiedene Lerntechniken, mit denen man sich das kleine Einmaleins einprägen kann. Dieses E-Learning-Modul stellt sie vor und gibt einige einprägsame Beispiele. Nach dem Lehrfilm haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Techniken selbst in interaktiven Aufgaben anzuwenden.
In diesem Film erfahren Pom und Mäppi auf spielerische Weise alles über Primzahlen und was diese Zahlen so besonders macht. Sie lernen den Unterschied zwischen Primzahlen und anderen natürlichen Zahlen kennen. Die beiden spielen zum Schluss sogar noch eine Runde Primzahlendart miteinander.
Mithilfe der Nachbarzahlen lassen sich die Zahlenübergänge besonders einfach erklären, wie dieses E-Learning-Modul zeigt: Sie lassen sich unkompliziert auf dem Zahlenstrahl einordnen. Die Schülerinnen und Schüler können die Regeln anhand von interaktiven Aufgaben üben und erhalten sofort ein Feedback.
Tauchen Sie ein in diesen liebevollen Doku-Spielfilm und folgen Sie Adam Ries, dem Vater des schriftlichen Rechnens, auf seiner Reise vom fränkischen Bad Staffelstein über das thüringische Erfurt bis in das sächsische Annaberg-Buchholz.
Hat man die richtige Regel im Kopf und kann den Kürzungsvorteil nutzen, ist das Dividieren von Brüchen gar kein Problem. Dieses E-Learning-Modul demonstriert, wie das funktioniert, und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr neues Wissen direkt an interaktiven Aufgaben auszuprobieren.
Setzt man in eine Gleichung eine zweite Variable ein und formt sie so um, dass auf jeder Seite eine Variable steht, erkennt man ihren Zusammenhang: Für jede Variable x gibt es genau ein passendes y. Es wird gezeigt, wie man aus den entsprechenden Wertepaaren im Koordinatensystem Graphen erstellen kann.
Man unterscheidet echte, unechte und Scheinbrüche voneinander - wie, das erklärt dieses E-Learning Modul. Weitere Themen sind das Kürzen von Brüchen und die Niederschrift in ganzen oder gemischten Zahlen. Durch das Lösen interaktiver Aufgaben prüfen Schülerinnen und Schüler, ob sie alles verstanden haben.
Pom soll für den Bauern im Rahmen seiner Ferienarbeit Eier zählen. Das sind aber ganz schön viele! Zählen ist da nicht praktikabel, stattdessen verfällt Pom auf die schriftliche Addition. Er zeigt seinem neuen Freund Misti, worauf es bei dieser Rechenart ankommt. Die beiden üben an immer neuen Eiern.
Das Rechnen mit Geld ist das Oberthema dieses E-Learning-Moduls: Im Film wird erklärt, wie Euro und Cent zueinander stehen, wie man Preise schreibt und damit rechnet. Die Schülerinnen und Schüler können direkt danach anhand von interaktiven Aufgaben herausfinden, ob sie die Rechnungen verstanden haben.
Mit Zeiten zu rechnen, ist anspruchsvoll, wie dieses E-Learning-Modul zeigt: Die Stunde hat 60 Minuten, und die Uhr zeigt 12 Stunden, obwohl der Tag 24 Stunden hat. Die Schülerinnen und Schüler können mit interaktiven Aufgaben herausfinden, ob sie die Regeln für das Rechnen mit der Zeit verstanden haben.
Um ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren zu können, muss man sie durch Erweiterung gleichnamig machen, wie das E-Learning-Modul zeigt. Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der interaktiven Aufgaben feststellen, ob sie die beiden Lösungswege verstanden haben, die im Film erklärt wurden.
Der Zinseszins, das zeigt dieses E-Learning-Modul, ist gar nicht so kompliziert: Wenn Zinsen dem Konto gutgeschrieben werden, erhöhen sie das Kapital. Im Jahr darauf werden auch sie verzinst. Schülerinnen und Schüler prüfen durch interaktive Aufgaben, ob sie die Zinseszins-Regeln verstanden haben.
Lara, Tom und Jannis bekommen gleich viel Taschengeld, gehen aber verschieden damit um. Der Film zeigt, was die Vor- und Nachteile davon sind, alles gleich auszugeben, etwas zu sparen und den Rest auszugeben oder alles zu sparen. Die eine objektiv richtige Möglichkeit zum Umgang mit Geld gibt es nicht.
Es gibt verschiedene Regeln für das Multiplizieren mit Brüchen - je nachdem, um was für Brüche es sich handelt. Diese Regeln sind Thema dieses E-Learning-Moduls. Die Schülerinnen und Schüler können ihr neues Wissen mithilfe von interaktiven Aufgaben spielerisch überprüfen und erhalten sofortiges Feedback.
Damit man Brüche vergleichen und mit ihnen rechnen kann, muss man sie oft erweitern, also Zähler und Nenner mit derselben Zahl multiplizieren. Den Ablauf und den Erhalt der Wertigkeit trotz höherer Zahlen erklärt dieses E-Learning-Modul. Außerdem bietet es interaktive Aufgaben zum sofortigen Nachrechnen.
Bruchstrich, Zähler, Nenner - Thema dieses E-Learning-Moduls sind die Grundlagen des Bruchrechnens inklusive der Addition. Nach dem Lehrfilm können Schülerinnen und Schüler spielerisch durch interaktive Aufgaben feststellen, ob sie das Gezeigte selber anwenden können. Sie erhalten sofortiges Feedback.
Kegel und Pyramiden sind spitze Körper. Sie beide bestehen aus der Grundfläche und der Mantelfläche. Die Grundfläche bei Pyramiden ist ein beliebiges Vieleck, bei Kegeln ein Kreis. Der Film zeigt verschiedene Pyramidenformen wie den Tetraeder und erklärt, wo in der Natur Kegelformen zu entdecken sind.
Man kann Terme vereinfachen, um besser damit rechnen zu können. Im Film wird gezeigt, wie lange Additionen in kürzere Multiplikationen umgewandelt werden. Längere Terme mit mehreren Variablen sortiert man nach dem Alphabet und fasst die Summanden zusammen. Auch für unterschiedliche Vorzeichen gibt es Tipps.
Anknüpfend an das E-Learning-Modul über Potenzfunktionen mit ganzzahligen Exponenten werden hier die Potenzfunktionen mit nicht ganzzahligen Exponenten mit ihren Eigenschaften vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Regeln und können sie danach direkt in den interaktiven Aufgaben anwenden.
Negative Zahlen waren den Menschen lange suspekt. Doch anhand des Zahlenstrahls, den René Descartes über die Null hinaus verlängert hat, lassen sie sich gut erklären. Der Film zeigt, in welchen Fällen negative Zahlen zu unserem Alltag gehören, und nennt ein paar Regeln für das richtige Rechnen mit ihnen.
Es gibt eine große Menge an Konzepten für den Umgang mit komplexen Zahlen. Dieser Song gibt einen guten Überblick über die entsprechenden Formeln und erklärt, wie man sie leicht im Kopf behalten kann. Der Refrain bietet die Grundlagen, während die Details in den gerappten Strophen erläutert werden.
Standpunkt bei der Aufgabe ist der Koordinatenursprung. Von hier aus sind längst nicht alle Punkte mit ganzzahligen Koordinaten zu sehen, denn manche Punkte verdecken andere Punkte. In diesem Film wird gezeigt, wie man die Anzahl der Punkte errechnen kann, die in der kompletten Ebene sichtbar sind.
Mäppi schaut Pom bei den Hausaufgaben zu: Der muss mit Masse rechnen. Dafür ist es nötig, dass er Einheiten ineinander umrechnet. Er erklärt Mäppi den Zusammenhang zwischen Milligramm, Gramm, Kilogramm und Tonne. Schließlich rechnen die beiden aus, wie schwer Poms Ranzen für den nächsten Schultag wird.
Pom hat in der Schule an einem Spendenlauf teilgenommen und rechnet zusammen mit Mäppi aus, wie viele Kilometer seine ganze Klasse geschafft hat und wie viel Geld die Eltern daher für die Klassenkasse spenden müssen. Danach spielen die beiden Mäppchenmikado, wobei sie ebenfalls mit Längen rechnen müssen.
Octavius hat alle Tentakel voll zu tun mit seinen vielen Uhren, die alle nicht ganz richtig gehen. Der Film erklärt, warum es wichtig ist, dass wir Uhrzeiten haben, und beschreibt die Aufteilung des Tages in Stunden, Minuten und Sekunden. Es wird erläutert, wie man eine digitale und eine analoge Uhr liest.