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1942 kommt Felicitas zur Schule. Auf diesem Medium erinnert sie sich an unbeschwerte Sommermonate bei der Großmutter in Erfurt, die Bombennächte von Dresden und den Schulunterricht in der sowjetisch besetzten Zone nach 1945.
Die Erinnerung an die langen Bombennächte von 1945 erschüttert Gusti Faltor heute noch: "Bis in den Bäumen hingen die Leichen", sagt Faltor. Auf dem Medium wird der ganze Schrecken von Bombenkrieg und Flucht nachfühlbar - ein wertvoller Beitrag zum Geschichtsunterricht.
Im August 1944 ist Gusti Faltor 13 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie auf Usedom. Hier erinnert sie sich an ihre Kindheit in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs und die Flucht in den Westen. Die Vergangenheit ist für Gusti lebendig geblieben - die ganze Dramatik der Flucht wird deutlich.
Von ihren bewegenden Erinnerungen an die NS-Zeit berichten hier Zeitzeugen aus verschiedenen Perspektiven. Opfer von Ausgrenzung und Verfolgung kommen ebenso zu Wort wie ein ehemaliges "Jungmädel", die ausgerechnet in einem jüdischen Geschäft den Stoff für ihr Jungmädelkleid kaufte.
Der Film schildert den Arbeitsalltag in einer mittelständischen Druckerei und das Ringen des Managements - der Familie Fell - um die Bewältigung betriebswirtschaftlicher und technischer Herausforderungen in Zeiten wachsenden Konkurrenzdrucks.
Im Training erfahren Mädchen, wie schwer es ihnen fällt, ihre Gefühle klar und eindeutig zu erkennen und zu artikulieren. Mit Hilfe einer Trainerin lernen sie, klar ihre Grenzen zu markieren und Grenzen der Partner zu wahren - Selbstbehauptung gelingt, wenn es weder Sieger noch Besiegte gibt.
Spielszenen zeigen in diesem für die Grundschule konzipierten Medieum, was sexuelle Gewalt durch Erwachsene ist. Wie Kinder sich wehren können, führt eine Kindergruppe im Rollenspiel vor. Der Film dient zur Vertiefung von "Ich mag das - ich mag das nicht" und zur Vorbereitung von "Lena und der Riese".
Zu Besuch in einer traditionellen Handweberei - der Film zeigt auf sehr anschauliche Weise die traditionelle Arbeit einer Handweberei, in der noch in der gleichen Weise wie schon seit vielen Jahrhunderten Kleiderstoffe und Decken hergestellt werden.
Uli der Rabe trifft ein Mädchen, das in Süddeutschland ein Geburtstagspaket für die Freundin in Hamburg packt. Natürlich will Uli wissen, wie das Paket nun nach Hamburg kommt. So entschließt er sich, selbst mit auf die Reise zu gehen. Das ist für kleine Zuschauer spannend, witzig und lehrreich.
Daniela, die mit ihrem Vater eine Druckerei besucht hat, versucht, zu Hause auszuprobieren, was sie in der Druckerei gelernt hat. Der Blick in die moderne Druckerei ist überraschend: Beim Druck eines Prospektes wird für jeden Arbeitsschritt der Computer eingesetzt.
Das Medium begleitet einen Bäcker und seine Familie beim Arbeitstag in Backstube und Laden. Es wird gebacken, gegärt, geknetet, abgewogen, verkauft.
Seit über 300 Jahren ist die Glockengießerwerkstatt Perner im Besitz der Familie. Der Film beschreibt, wie in seit Jahrhunderten bewährten Arbeitsschritten eine Glocke entsteht und feierlich geweiht wird - ein interessanter Film für Kinder über einen nicht gerade alltäglichen Beruf.
Auf seiner Reise von einer modernen Brotfabrik in die Steinzeit erfährt Rabe Uli, wie lange es Brot schon gibt. Zur Diskussion wird die Wechselbeziehung von veränderten Arbeitsformen zu geänderten Ernährungsgrundlagen gestellt. Die Kinder können Beispiele aus anderen Berufen mit dem Film vergleichen.
Wir schauen Kunstschmiedemeister Larasser während eines langen Arbeitstages über die Schulter. Vom Entwurf bis zum fertigen Stück macht er alles selbst. Ein kunstvolles Gitter entsteht, ein Denkmal, ein Kruzifix. Die wichtigsten Werkzeuge werden vorgestellt.
Uli, der Öko-Rabe macht einen Ausflug in eine traditionelle Käserei, wo der Meister das Handwerk noch von seinem Vater übernahm. Er beobachtet, wie aus Milch Käse entsteht. Da die Sprecherin mehrere Filmszenen zusammenfasst und wiederholt, bietet sich an diesen Stellen ein Filmstopp an.
Von der Rübenernte über das Zerkleinern der Rüben bis zur Zentrifuge und zur Abfüll-Maschine - in einfachen, gut nachvollziehbaren Schritten wird die Produktion eines so vertrauten Stoffes wie Zucker dargestellt. Durch das Medium führt Uli, der Rabe - und versucht selbst, Zucker zu produzieren.
Eine Kundin hat bei Tischlermeistern Judith Aicher Tischlermeisterin aus Leidenschaft ein Bett bestellt. Im Gespräch werden die Kosten aufgelistet. Dann geht es an die Arbeit. Der Film beschreibt die wichtigsten Arbeitsschritte, bis das schöne blaue Bett fertig ist.
Der Film beschreibt den Arbeitstag in einer traditionell arbeitenden Drechslerei und gibt einen historischen Überblick über Entwicklung und Bedeutung dieser Art der Holzbearbeitung vom alten Ägypten über die Germanen bis in die Neuzeit.
Einen Strohhut bekam Anna K. - geboren 1912 - zur Einschulung. Aus dem Tuch, das ihr Vater ihr aus dem Krieg mitbrachte, nähte ihre Mutter dazu ein schönes Kleid. Wie es aussah damals in einem Dorf, wie es zuging in der Schule und in der Familie, zeigen hier viele Fotos und Filmaufnahmen.
Fast jedes Dorf hatte früher seine eigene Mühle, vielfach beschrieben in märchenhaften Geschichten, Gedichten und Volksliedern - wie schwer die Arbeit, aus Getreidekörnern Mehl zu mahlen, damals war, zeigt der Film in lebendig rekonstruierten Beispielen.
Der Film beschreibt den Produktionsablauf einer vollautomatisierten Industriemühle - 600 bis 900 Tonnen Weizen und Roggen werden täglich geliefert und rund um die Uhr zu etwa 300 Tonnen Mehl zermahlen. Am Ende steuern Computer sogar das Beladen der Mehlcontainer.
So ein Pferdeleben ist ganz schön ereignisreich: Der Film schildert drei Tage im Leben von Valesca und ihrem Pferd Melissa. Melissa wird geimpft, geputzt, auf dem Reitplatz erzogen, muss mit dem richtigen Futter versorgt werden und bekommt neue Eisen auf die Hufe.
Heike hat einen Verdacht: Wusste ihre Mutter, dass sie von ihrem Stiefvater jahrelang missbraucht wurde? Der Film schildert am Beispiel des Theaterstückes 'Geheimnis' der Gruppe 'Pampelmuse' eine modellhafte Aufklärungsaktion, mit Hilfe eines Menschen Puppen Theaterstückes zur Nachahmung empfohlen.
Am Beispiel des Zentrums gegen sexuelle Gewalt "Amyna" zeigt der Film in den Teilen "für eine gewaltfreie Schul-Atmosphäre", "gegen potentielle Täter", "für potentielle Opfer", "für die Arbeit mit Bezugspersonen" und "Öffentlichkeitsarbeit", was Beratung leisten kann.
Eva erlebt, welche panische Angst und Schuldgefühle die ungeklärte Täterschaft ihres Vaters heute noch in ihr auslöst. Der Film diskutiert die Themen "Strafe oder Therapie", "Struktur der Täter Familien Systemische Familienberatung" und "Beratung Anzeige Trennung".
Nur eine veränderte Erziehungshaltung hilft gegen sexuelle Gewalt: Für Workshops oder Studientage werden hier aus soziologischer, psychologischer und sozialpädagogischer Sicht die Grundlinien von Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch entwickelt.
Eva (25) erinnert sich, wie sie als 8-jährige ihre Mutter immer wieder gebeten hat, sie mit ihrem Vater nicht allein zu lassen... Der Film zeigt, ausgehend von Evas Erinnerungen und der Erfahrung von Expertinnen, was Eltern gegen sexuelle Gewalt an Kindern unternehmen können - und müssen.
Eva (25), beschließt, ihrer Mutter mitzuteilen, was sie als Kind vom Vater erleiden musste. Der Film zeigt an ihrem Beispiel, was sexuelle Gewalt an Kindern anrichtet und gibt - auch in Statements von Anwältin, Kriminalpolizistin und Psychologin - einen Überblick über die Erscheinungsformen.
Der Film ist Einstieg in das Thema sexuelle Gewalt. Was Lena gegen den Riesen tun, wie und von wem sie sich Hilfe holen kann, zeigen Menschenpuppen in Spielszenen und eine Kindergruppe in Rollenspielen. Im Anschluss an die Geschichte schildern Kinder Situationen, in denen sie selbst Angst hatten.
"Ich bin im Gehorsam und zum Gehorsam erzogen worden", sagt Ursula Kläbe, 1914 in Berlin als Beamtentochter in eine kinderreiche Familie geboren. Dieser Film erzählt ihre Kindheit in den zunehmend unruhigen Zeiten der Weimarer Republik. Ihr Vater war ein "Kaisertreuer".