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Viele Menschen jagen einem bestimmten Idealbild hinterher und legen sich dafür unters Messer. Der Film zeigt, wie offen die Brasilianer mit Schönheitsoperationen umgehen, dass Intimchirurgie längst keine gesellschaftliche Randerscheinung mehr ist und wie die Anfänge der Schönheitschirurgie ausgesehen haben.
Es gibt viele Vorurteile Sinti und Roma gegenüber. Dieser Film lässt Angehörige beider Bevölkerungsgruppen zu Wort kommen und sich aus ihrer eigenen Sicht schildern. Armut, Diskriminierung, Geschichte der Kultur und der Verfolgung von Sinti und Roma sind einige Themen des Films, der für Akzeptanz wirbt.
Das Zölibat bereitet zahlreichen katholischen Priestern Probleme. Der Film zeigt, wie vielen es nicht gelingt, es einzuhalten, wie groß ihre Schuldgefühle und ihre finanziellen Probleme sind. Frauen und Kinder werden verheimlicht, was zu viel Leid führt. Der Film lässt einige der Betroffenen sprechen.
Wie passen Gott, Allah und die Wissenschaft zusammen? Dieser Frage versuchen Harvey, Furkan und David auf den Grund zu gehen. Die drei Elfjährigen besuchen den Ethikunterricht. Harvey ist nicht gläubig, Furkan ist Moslem und David Katholik. Die Kamera zeigt sie in der Schule und daheim bei der Familie.
Maneb und Paneb sind Wasserspeier, die in einer Kirche hängen. Sie sind von allem genervt, was um sie herum geschieht. Als die Pfarrerin sie eines Tages zur Rede stellt, weil sie vorlaut sind, entdeckt sie, dass die Gargoylen das Erntedankfest nicht kennen. Sie erklärt ihnen Sinn und Traditionen des Festes.
Das 17. Jahrhundert ist geprägt vom 30-jährigen Krieg, der ein Konfessionskrieg war, und dessen langsamer Überwindung. Erstmalig stellen die Menschen fest, dass auch Verhandlungen und Diplomatie einen Krieg beenden können. Die damals entstandene Idee des Vertrags ist ein Grundstein für das Völkerrecht.
Im 15. Jahrhundert neigt sich das Mittelalter dem Ende zu, und das Zeitalter der Renaissance beginnt. Die Kirche und ihre Methoden werden infrage gestellt, doch sie setzt sich erbittert zur Wehr. Die Religion muss trotzdem langsam den Wissenschaften Platz machen, da das Zeitalter der Vernunft anbricht.
April im Jahr 1945: Adolf Hitler verschanzt sich im Führerbunker und redet vom Endsieg. Der Hauptmann Richard Wüst soll ihn über die wahre Lage an der Front aufklären. Über Tage hinweg wird er hingehalten, während er immer kritischer wird. Seine offenen Worte im Gespräch mit Hitler kosten ihn das Leben.
Die meisten Menschen meiden den Tod, so weit es geht. Die Kamera begleitet mehrere Wochen lang drei junge Menschen zu drei Sterbenden. Es kommt zu einem Austausch, der den Besuchern intensive Erfahrungen erlaubt. Biografien, Wänsche, Lebensumstände der Sterbenden und ihr Umgang mit dem Tod werden gezeigt.
In vielen Ländern gibt es wenig Verständnis für Homosexualität. Die Kamera begleitet drei lesbische junge Frauen aus Russland, der Tärkei und dem Kongo, die erläutern, inwieweit ihre sexuelle Orientierung ihnen das Alltagsleben erschwert. Ein aufgeklärtes Verhältnis zu Familie und Freunden ist oft unmöglich.
Clemens' Opa ist ein besonders guter Geschichtenerzähler: Der Achtjährige liebt die märchenhaften Figuren, deren Geschichten sein Großvater ihm erzählt und in denen er immer eine kleine Moral versteckt. Doch dann erzählt der Opa eines Tages von einem Ritter, und Clemens' Leben verändert sich völlig.
"Auch ich bin Deutschland", "Blutdiamanten" und "Jenseits des Krieges" sind Filme über Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind. Ihre Geschichten zeigen, wie verächtlich das Wort "Sozialtourismus" ist und verdeutlichen, dass sie weder aus wirtschaftlichen Gründen noch zum Vergnügen ausgewandert sind.
3. März 1943: William Letourneur wird von der Gestapo verhaftet. Für Letourneur beginnt eine strapaziöse Odyssee von Compiegne nach Buchenwald, nach Lublin und schließlich nach Auschwitz. Wann immer er kann, schreibt er seiner Frau. Diese erschreckenden Dokumente sind die Grundlage für den Film.
Cedric Errol, ein liebenswerter Junge, ist in Amerika aufgewachsen. Nach dem Tod seines Vaters soll er bei seinem Großvater in England als dessen Erbe leben. Ceddie, nun der kleine Lord Fauntleroy, freut sich darauf, seinen Großvater kennenzulernen, doch der alte Mann ist ein furchtbarer Griesgram.
Dem Propheten Micha ist nicht nur religiöse Verderbtheit ein Dorn im Auge, sondern auch soziale Ungerechtigkeit. Glücklicherweise sagt er aber auch das Reich Gottes voraus und prophezeit die Ankunft Christi. Die Worte des Propheten Micha werden zusammengefasst und mit Playmobilfiguren nacherzählt.
Reporter Michael Wigge bricht zum 60. Jahrestag des Staates Israel in den Nahen Osten auf, um die Gründe für die ständigen Konflikte zu verstehen. Neben Interviews mit Politikern, Religionsvertretern und Menschen verschiedener Kulturen erforscht Wigge auf seine bekannt witzige Weise die Region.
Der Film beschreibt mit dem Bericht und vielen Fotos der Zeitzeugin Gertrud Korn - geboren 1909 - Familienalltag im 3. Reich zwischen Not und Alltagsfreude, Schuld und Verdrängung. Obwohl ihr Mann Transporte mit Zwangsarbeitern begleitete, will sie nichts von der Judenverfolgung gewusst haben.
In lebhaften, genauen Erinnerungen beschreibt Hildegard U. ihre Jugendzeit in der Großstadt Breslau der 1920er Jahre. "Mein Vater war schon immer Sozialdemokrat", sagt Hildegard über ihre Familie. Zwischen Urlaubsreisen mit der Arbeiterjugend und Kleben von Wahlplakaten entsteht das Bild einer Zeit.
Unter dem Stichwort "Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel" wird eines der größten Renaturierungsprojekte in Europa - die Neugestaltung des Emschertals im Ruhrgebiet - künstlerisch und landschaftsarchitektonisch begleitet. Das Medium zeigt Einblicke in das Projekt und stellt Künstler vor.
Dieses Medium enthält die beiden Einzelfilme: 2. Der Nil und 3. Hieroglyphen. Jeder Film hat eine Laufzeit von etwa zehn Minuten und enthält mehrere Kapitel, die per Menü auch einzeln aufgerufen werden können.
Dieses Medium enthält die beiden Einzelfilme: 1. Die Pyramiden und Tut-anch-Amun und 4. Totenkult. Jeder Film hat eine Laufzeit von etwa zehn Minuten und enthält mehrere Kapitel, die per Menü auch einzeln aufgerufen werden können.
Im Vordergrund des Films steht die Freundschaft zwischen einem deutschen und einem türkischen Mädchen. Die Themen: 1. Fremde Freundin, 2. In der Moschee: Ein Besuch besonderer Art, 3. Arrangierte Heirat?, 4. Was halten Gymnasiasten aus unterschiedlichen Kulturen von Religion und Freundschaft?
Die Katholische Kirche ist die größte Religionsgemeinschaft weltweit. Unser ON! Bildungsmedium erklärt, wie die Katholische Kirche sich organisiert - religiös wie institutionell - und wie sie als Religionsgemeinschaft kulturell und rechtlich in Deutschland integriert ist.
Die Evangelische Kirche ist keine einheitliche Glaubensgemeinschaft. Unser ON! Bildungsmedium erklärt, wie die verschiedenen Evangelischen Kirchen durch demokratische Strukturen in allen Ebenen verbunden sind und daraus ihr Potential schöpfen.
Unser ON! Bildungsmedium fokussiert den Dialog zwischen islamischen Organisationen und der deutschen Regierung. Die historische Verankerung, die rechtliche Situation des Islam in Deutschland und seine Perspektiven sind Thema.
Der Dokumentarfilm zeigt anhand konkreter Beispiele die Überforderung von Migrantenkindern in unserem Schulsystem. Kommentarlos wird der Zuschauer mit Schicksalen konfrontiert. Das erschüttert und macht betroffen. Der Film ist sehr zu empfehlen in der Erzieher- und Lehrerausbildung.
Eine deutsche Stadt, Ende des zweiten Weltkriegs. Bei einem Bombenangriff werden die Schicksale mehrerer Menschen beleuchtet. Der Kurzfilm macht die traumatischen Erlebnisse einer Bombennacht erfahrbar.
Der Film zeigt zunächst die Leere und Perspektivlosigkeit der ersten Nachkriegswochen. Doch schon bald ist das öffentliche Leben wieder halbwegs organisiert. Die Jahre 1946-47 stehen ganz im Zeichen des Wiederaufbaus. 1948 bricht der Kalte Krieg offen aus - die Teilung wird gefestigt.
Der Film begleitet eine Gruppe von Hauptschülern, die im Rahmen des Religionsunterrichts ein Jahr lang an einem Projekt mit einer Sonderschulklasse für Schüler mit geistiger Behinderung teilnimmt. Der Film lässt sich für die Unterrichtsgestaltung auch in Kapitel gegliedert einsetzen.
Walter Joelsen wird 1927 geboren. Sein Großvater war Jude, sein Vater evangelisch getauft. Als man ihm in der Schule sagt, dass er "Halbjude" sei, sich aber bewähren könne, wird er zum Muster-Nazi. Dennoch wird er 1944 zur Zwangsarbeit abgeholt und hat nach 1945 noch lange mit dem Trauma zu kämpfen.