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Diese Reportage zieht nach drei Jahren Waldkindergarten eine Zwischenbilanz: Wie verhalten sich die Kinder später in der Schule? Welche Funktion kommt den Rollenspielen im Wald zu? Wie schützt man die Kinder vor Zecken und Fuchsbandwurm? Neben Kindern und ErzieherInnen kommen auch Fachleute zu Wort.
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), auch Antidiskriminierungsgesetz genannt, basiert auf Artikel 3 des Grundgesetzes. Der Film erklärt, wie es im beruflichen Umfeld und auch im Privatleben wirkt. Es wird gezeigt, wie Betroffene sich gegen Ungleichbehandlung und Diskriminierung wehren können.
Elterngeld bekommen Elternteile nach der Geburt eines Kindes, wenn sie zuvor gearbeitet haben und danach nicht arbeiten. Der Film erklärt, inwieweit sich Basis-Elterngeld und Elterngeld-Plus unterscheiden, was es mit dem Partnerschaftsbonus auf sich hat und wie sich alle Optionen kombinieren lassen.
Das metrische System hat einige Vorteile, wenn man innerhalb von Längeneinheiten umrechnen möchte. Der Film stellt die Einheiten Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Meter und Kilometer vor und demonstriert, wie man mittels Multiplikation und Division einfach innerhalb der Längeneinheiten rechnen kann.
DAX steht für Deutscher Aktienindex. Im Film wird erklärt, seit wann es den DAX gibt, wie viele Unternehmen er umfasst und was die Voraussetzung für die Aufnahme ist. Es wird erläutert, was es heißt, wenn der DAX bei einer gewissen Punktzahl schließt, und welche Rückschlüsse auf die Wirtschaft möglich sind.
Mit kleinen Zeichentricksequenzen erklärt der Film fünf Fakten über Merkur: Es handelt sich um den kleinsten Planeten des Sonnensystems, auf dem extreme Temperaturunterschiede herrschen. Merkur hat einen riesigen Krater und einen massiven Eisenkern, der beinahe drei Viertel seines Durchmessers ausmacht.
Mit kleinen Zeichentricksequenzen erklärt dieser Film fünf Fakten über Venus: Es handelt sich um den heißesten Planeten des Sonnensystems. Venus wird auch Morgen- und Abendstern genannt. Ein Tag dauert auf der Venus länger als ein Jahr. Der Planet besitzt keinen Mond, dafür aber sehr viele Vulkane.
Mit kleinen Zeichentricksequenzen erklärt der Film fünf Fakten über die Erde: Sie ist überwiegend mit Wasser bedeckt, wurde anders als viele andere Planeten nicht nach einem Gott benannt und ist der einzige bekannte Planet, auf dem es Leben gibt. Außerdem kreist viel Weltraumschrott um sie herum.
Mit kleinen Zeichentricksequenzen erklärt der Film fünf Fakten über Mars: Seine Oberfläche ist verrostet, und hier befindet sich der höchste Berg des Sonnensystems. Die Stadt Kairo wurde nach dem Mars benannt. Früher glaubte man, dass es intelligentes Leben hier gebe, und die NASA plant die Besiedlung.
Mit kleinen Zeichentricksequenzen erklärt der Film fünf Fakten über Jupiter: Er ist doppelt so schwer wie alle anderen Planeten zusammen und so groß, dass die Erde 1300 Mal in ihn hineinpassen würde. Er hat die meisten Monde und riesige Stürme auf der Oberfläche, und beinahe wäre er eine Sonne geworden.
Mit kleinen Zeichentricksequenzen erklärt der Film fünf Fakten über Saturn: Er hat mehr als 60 Monde und seine Ringe sind nur einige 100 Meter dick. Man kennt ihn schon lange unter anderen Namen. Auf seiner Oberfläche regnet es Helium. Saturn hat eine geringere Dichte als Wasser, würde also schwimmen.
Die vernetzte Welt ist unglaublich vielfältig; mit den bisherigen Strategien halten wir nicht mehr Schritt. Prof. Dr. Gerald Hüther erklärt, wie pädagogische Fachkräfte das kindliche Gehirn mit seiner unbändigen Neugierde so anregen können, dass für Kinder die richtigen Lernprozesse eingeleitet werden.
Waldkindergärten ermöglichen eine Kinderbetreuung, die überwiegend im Freien stattfindet. Diese Reportage stellt drei Waldkindergärten vor und zeigt, wo ihr pädagogischer Nutzen liegt. Die Kinder stehen dabei im Vordergrund, doch es kommen auch Eltern, ErzieherInnen, Politiker und Förster zu Wort.
Erzwungener Mittagsschlaf bringt Kindern nichts: Prof. Dr. Christina Jasmund erklärt, warum es besser ist, wenn Kinder selbst entscheiden können, ob sie schlafen möchten oder nicht. Sie erläutert, dass dies zur Selbstständigkeitsentwicklung zählt und wie ein kindgerechter Tagesablauf in der Kita aussieht.
Anhand von vier Kitas und Krippen zeigt dieses Medium, wie man eine Betreuungsstätte für Kinder unter drei Jahren einrichten oder umgestalten kann. Dabei erklärt Kornelia Schneider vom DJI München kleinkindpädagogische und entwicklungspsychologische Aspekte für die Raumgestaltung und Materialausstattung.
Die "Kita Anne Frank" in Cottbus ist 2017 mit dem "KITASTAR in Gold" ausgezeichnet worden: Sie bringt den Kindern unter dem Motto "Die Welt da draußen" in verschiedenen Projekten ihre Umwelt nahe. Dabei wirkt die Vermittlung nie belehrend, sondern ist sorgsam immer an die Lebenswelt der Kinder angepasst.
Statt wie sonst Ritalin zu bekommen, verbringen Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren einen Sommer auf der Alm. Sie arbeiten mit und erfahren, dass sie wichtig sind und ernst genommen werden. Die Erfahrungen verändern ihre Gehirne und ihr Selbstwertgefühl und erleichtern ihnen später das Leben zu Hause.
Singen hat eine therapeutische Wirkung: Die internationale gemeinnützige Organisation "Singende Krankenhäuser e. V." nutzt dies in Kliniken, Altenheimen und therapeutischen Einrichtungen. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema vorgestellt und Filmbeispiele gezeigt, die aus Kliniken stammen.
Die Evangelische Gemeinschaftsschule in Berlin-Mitte wird umgestaltet in ein "Haus des Lernens": SchülerInnen übernehmen Aufgaben im Allgemeinwesen, lernen eigenverantwortlich und schulen andere Lehrer und Schulleiter in diesem Konzept. Kinder aller Kulturen und auch solche mit Handicap sind willkommen.
Prof. Götz Werner hat die Unternehmenskette dm gegründet. Dafür setzte er auf ein unautoritäres Führungskonzept, das auf Verständnis, Respekt, Selbstverantwortung und Eigenkontrolle fußt. Die Mitarbeiter können ihre Persönlichkeiten entwickeln und Vorschläge einbringen - der Erfolg spricht für sich.
Es gibt zahlreiche verschiedene Konzepte für die Kindergartenpädagogik. Auf diesem Medium werden sie in englischer Sprache ausführlich vorgestellt, sodass Eltern überlegen können, was sie sich für ihr Kind wünschen. Der Beitrag eignet sich zudem für Fachkräfte, Schulen, Fortbildungen und Beratungen.
Anhand von Betrachtungen, wie menschliche Systeme sich entwickeln und wie Wandel entsteht, welche Zusammenhänge es hier gibt und was die treibenden Kräfte sind, entwickelt dieser Film eine Zukunftsvision, die deutlich mehr Hand und Fuß hat als die eher spekulativen Zukunftsbilder vergangener Zeiten.
Der Zusammenhang aus Worten, die durch Sprechbewegungen entstehen, und den Reaktionen, die sie in anderen Menschen auslösen, ist Kindern nicht von vornherein klar. Ihr Wissen um Sprache, Beziehungen zu anderen Menschen und die Welt an sich wächst gemeinschaftlich und bereichert sich dabei gegenseitig.
Das Medium beinhaltet drei Vorträge zum Thema Inklusion, die während des Kongresses "Recht auf Unterschiede - Recht auf Teilhabe" 2018 in Münster stattfand. Sie betrachten den aktuellen Stand der Inklusion in Deutschland kritisch, zeigen Probleme in der Umsetzung auf und stellen Lösungsansätze vor.
Marco Wehr erklärt, was wir von Kindern lernen können. Er zeigt, mit welchen Mitteln man erfolgreich wird, was Lernen ist und wie es Spaß macht, wie man es zur Meisterschaft bringt und was PädagogInnen dafür leisten sollten. Zudem zeigt er, wie wichtig es ist, Fehler zu akzeptieren und aus ihnen zu lernen.
Für Kinder ergeben sich den ganzen Tag über aus alltäglichen Situationen Bildungs- und Lernprozesse. Dieses Medium legt das Hauptaugenmerk auf die kleinen Momente, die das Interesse und den Lernwillen der Kinder anregen, und erklärt, welche Haltungen der Erwachsenen hilfreich und welche eher störend sind.
Bei einem Notfall gerät der durchgeplante Alltag in Schulen und Kitas aus der Bahn. Dieser Film gibt einen Leitfaden dazu, wie pädagogische Fachkräfte in Notfallsituationen richtig handeln hinsichtlich Hygieneschutz, Brandschutz und Erster Hilfe. Vorsorge und Vorgehensweise werden transparent gezeigt.
Es gibt viele innovative Projekte in Kitas und Schulen. Das Medium stellt drei davon vor: die Schule der Zukunft, in der Kinder eigenverantwortlich lernen, die betriebliche Kinderbetreuung und das Arbeiten mit Tonerde, das Kindern über die haptische Aufgabe ein besseres Verständnis ihrer selbst ermöglicht.
Wie könnte die Kita in der Zukunft aussehen - genauer gesagt, im Jahr 2040? Themen der Gesprächsrunde sind Digitalisierung, Fachkräftemangel, veränderte Lebenswelten, Bildungsziele und Multikulturalität. Wird es betriebliche Kitas geben, 24-Stunden Kitas, solche für mehrere Generationen oder rein islamische?
Zum Thema Vorbilder, das für die Erziehungsarbeit wichtig sein könnte, gibt es kaum wissenschaftliche Studien. Im Talk kommen ein Kinder- und Jugendlichentherapeut zu Wort, eine Kinderbuchautorin, eine Erzieherin und Feuerwehrfrau und ein Heilerziehungspfleger. Auch ein Kindertalk liefert wertvolle Beiträge.