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Inklusion ist längst der Anspruch an vielen Lehrinstituten, allein mit der Umsetzung hapert es oft noch. Der Film zeigt drei Beispiele, in denen das soziale Lernen, das Miteinander von behinderten und nicht behinderten Schülern und die individuelle Förderung der Schüler schon lange großgeschrieben werden.
Große Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren haben ganz andere Bedürfnisse als kleine Kinder. Das Medium gibt einen guten Überblick über die Dinge, derer sie zu einer gesunden körperlichen, geistigen, sozialen und seelischen Entwicklung bedürfen, und beleuchtet dabei speziell die Lebensorte der Kinder.
Zucchini ist neun Jahre alt, als seine Mutter stirbt und er in ein Waisenhaus kommt. Die anderen Kinder hier haben auch schon eine Menge erlebt, doch sie geben sich gegenseitig Halt. Dann kommt Camille neu dazu. Zucchini ist ein bisschen verliebt, doch Camilles Tante plant, das Mädchen zu sich zu holen.
Im ländlichen Frankreich leben die Söhne zweier Dörfer nur für den Krieg gegen die Kinder des Nachbardorfs. Sie treffen sich nach der Schule, um ihren Zwist auszutragen. Gefangenen werden die Knöpfe abgeschnitten, damit sie von den Eltern Ärger bekommen. Doch die Grenze zwischen Ernst und Spiel verschwimmt.
Prof. Dr. Krappmann behandelt im Rahmen seines Vortrags die Themen, was Kinder im Grundschulalter brauchen, was HortpädagogInnen anbieten sollten und wo bei Horten und Ganztagsschulen noch Verbesserungen angestrebt werden können. Er geht ein auf den Dreiklang von Entwicklung, Betreuung und Bildung.
Lampenfieber, Prüfungsangst, Blackout jeder kennt das unangenehme Gefühl vor Prüfungssituationen! Das Medium 2 der ON! Reihe RICHTIG LERNEN zeigt, wie Schüler lernen können, mit ihrer Angst umzugehen und sie zu überwinden.
Medium 1 der ON! Reihe RICHTIG LERNEN erklärt Schülern die Grundlagen für ein zielgerichtetes und effektives Lernen. Neue und ungewöhnliche Lernmethoden steigern die Lernmotivation. Praktische Tipps und Tricks erleichtern das selbständige Lernen und führen zum Ziel: Lernen mit Spaß - einfach und erfolgreich!
Die Evangelische Gemeinschaftsschule Berlin-Zentrum hat etwas, das andere Schulen nicht haben: Die Schüler kommen gern zum Unterricht und übernehmen selbstständig Verantwortung. SchülerInnen gehen sogar an andere Schulen und geben dort Fortbildungen für die Lehrer. Ein Beispiel, das Schule machen sollte.
Die Hündin Bella liebt ihr Herrchen Lucas sehr. Doch sie ist ein Pitbull-Mischling und darf nicht im Stadtgebiet Denvers wohnen. Ihr zuliebe will Lucas umziehen. Bella kommt so lange bei Verwandten unter. Doch die Hündin vermisst ihren Lieblingsmenschen und macht sich auf den 600 Kilometer langen Heimweg.
Der Erklärfilm beschreibt den Zustand eines Blackouts in Prüfungssituationen. Der Umgang mit diesem uns das Überwinden des Blackouts werden thematisiert. Eine bewusste Atmung ist hier von Bedeutung.
Die Evangelische Gemeinschaftsschule in Berlin-Mitte wird umgestaltet in ein "Haus des Lernens": SchülerInnen übernehmen Aufgaben im Allgemeinwesen, lernen eigenverantwortlich und schulen andere Lehrer und Schulleiter in diesem Konzept. Kinder aller Kulturen und auch solche mit Handicap sind willkommen.
Musizieren ist verboten, seit der Sohn des Königs taub und stumm aus dem Krieg zurückkam. Der Troubadour will lieber schnell weiterziehen, doch das mutige Mädchen Eliette stemmt sich gegen das Verbot. Gemeinsam musizieren die beiden mit den Bewohnern in einem friedlichen Protest und heilen den Prinzen.
Ob vor einem Auftritt, einer Prüfung oder einem Interview - Lampenfieber ist den meisten Menschen bekannt. Das Gefühl ist unangenehm und versetzt uns in Aufregung. Die Reportage zeigt hilfreiche Wege, wie Schülerinnen und Schüler in der jeweiligen Situation mit der Angst umgehen und sie überwinden können.
Die Film Flat Grundschule bietet über 1.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Fächer der Grundschule. Das Angebot umfasst ausgewählte Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Das Gehirn merkt sich einige Informationen passiv und muss andere aktiv erlernen. Für Letzteres eignen sich zum Beispiel das "Mastersystem" und die "Loci-Methode". Der Erklärfilm erläutert, was es mit gehirngerechtem Lernen auf sich hat und welche Rolle die Fantasie dabei spielt, sich Dinge einzuprägen.
Viele Schülerinnen und Schüler haben Probleme mit dem zielgerichteten und effektiven Lernen. Diese Reportage zeigt verschiedene Wege dafür auf: Es sind neue und ungewöhnliche Lernmethoden, die die Motivation steigern. Zudem gibt es eine Reihe praktischer Tipps, die das selbstständige Lernen unterstützen.
Das Video erklärt den Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung. Der Reifungsprozess von Geist und Körper wird hier thematisiert. Die Bewegungserfahrungen und deren Bedeutung für die Entwicklung des Gehirns werden ebenfalls beschrieben.
Reportage: "Bloß nicht stillsitzen! Lernen mit Bewegung" - seit fünf Jahren läuft das Projekt an der Offenen Schule Waldau in Kassel. Schüler und Lehrer zeigen, welche Methoden sich im Schulalltag bewährt haben. Die Reportage motiviert SchülerInnen zur Nachahmung und gibt konkrete Übungsbeispiele.
Das Erklärvideo beschreibt verschiedene Tätigkeiten, die während des Lernens durchgeführt werden. Die Lernstrategien "Lernen mit Gesten", "Lernen mit Rhythmus" und "Lernen mit Sound" werden mit Beispielen erläutert.
Der Erklärfilm beschreibt, was bei einem Blackout im Gehirn passiert. Das Wort Blackout wird zunächst definiert und der Zusammenhang zwischen Stress und Angst wird beschrieben.
Ohne Pause zugewandt zu sein und Anerkennung und Interesse zu zeigen, ist schwierig, ebenso wie das Ziehen von Grenzen. Im Pädagogik-Talk geht es darum, wie pädagogische Fachkräfte und Eltern gleichermaßen Grenzen zu ziehen und Wertschätzung zu zeigen lernen können, um ihre Erziehung zu verbessern.
Gewalt kann an Kindern verübt werden oder von diesen selbst ausgehen. Es ist wichtig, dass Betreuungspersonen damit richtig umgehen. Zudem sollten die gesellschaftlichen Hintergründe von Gewalt ebenso wie der Gewaltbegriff an sich genauer betrachtet werden. Das ist das Ergebnis des Pädagogik-Walks.
Das Erklärvideo beschreibt, wie das Abschreiben von Inhalten dazu führt, dass sich diese gemerkt werden. Ebenfalls wird thematisiert, wie verschiedene Bewegungen sinnvoll in den Unterricht integriert werden.
Lewis ist zehn Jahre alt, als er nach dem Tod seiner Eltern bei seinem schrägen Onkel Jonathan ein neues Heim findet. In dem seltsamen alten Haus tickt irgendwo eine Uhr, die Lewis unbedingt finden möchte - und damit versehentlich eine mächtige Hexe erweckt und die Welt an den Rand des Abgrunds führt.
Der Erklärfilm beschreibt, wie das Lernen und die Lernumgebung aussehen sollte. Insbesondere wird auf eine optimale Gestaltung des Lernplatzes und der Lernzeit eingegangen.
Der Erklärfilm beschreibt, wie das Gehirn bestmöglich lernt. Es wird thematisiert, dass sich das Gehirn am besten Informationen merkt, mit denen es Sinneseindrücke und Emotionen verbinden kann. Der Aufbau des Gehirns sowie die Aufgaben der beiden Gehirnhälften werden ebenfalls erläutert.
Es gibt eine ganze Reihe gängiger Bewertungsbögen, Dokumentations- und Beobachtungsverfahren sowie Einschätzskalen. Sechs der beliebtesten Formate werden hier innerhalb von jeweils acht bis zehn Minuten vorgestellt. Pädagogische Fachkräfte berichten über die Funktionalität der Methoden in der Praxis.
Komplett ohne Worte vermittelt dieser Film Schulkindern das passende Verhalten im Unterricht: Vom Schulbeginn an über die Stunden hinweg bis zum Verlassen des Klassenzimmers wird gezeigt, mit welcher Art von Verhalten man seine Mitschüler stört oder enttäuscht und wie man es ganz einfach umgehen kann.
Greg und sein Bruder Rodrick müssen mit ihren Eltern einen mehrtägigen Roadtrip absolvieren, um an der Feier zum 90. Geburtstag der Oma teilzunehmen. Auf dem Weg dorthin kommen sie an einer Videospiel-Messe vorbei, und die Jungs schummeln einen kleinen Abstecher in die Route - mit ungeahnten Folgen.
Der Buchdruck war nur eine von vielen bahnbrechenden Erfindungen der Renaissance. Lucie beschäftigt sich näher mit dieser Epoche und fliegt nach Florenz, um alles über Leonardo da Vinci und seine vielen Erfindungen herauszufinden. Schade, dass auf so viel Fortschritt die Religionskriege folgen mussten!
Wie trainiere ich mein Gehirn zu dauerhafter Leistung? Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge besteht ein enger Zusammenhang zwischen intellektueller Fähigkeit und aktivem Bewegungsdrang. Das Medium 3 der ON! Reihe RICHTIG LERNEN! zeigt, wie Schüler mit Bewegung effektiver lernen können - im Unterricht und Zu Hause.
Ein Igel lebt im Gebüsch bei einer Grundschule. Die Lehrerin erklärt den Schülern, was ein Igel frisst und wie er lebt, und sie beobachten ihn das Jahr über. Der animierte Film auf Französisch ist dank der Bilder und der langsamen Sprache verständlich, Schüler können sich einige Vokabeln selbst erschließen.
Lucie findet heraus, wie die Schule zu Zeiten der Großeltern war. Sie sitzt selbst in einem Klassenzimmer und nutzt Federkiel und Schiefertafel, unterrichtet wird sie in Moralerziehung und Sachkunde: Sie ist im Schulmuseum im Chalonnais in Burgund. Lucie entdeckt, wie Historiker die Vergangenheit ergründen.
Lucie begegnet ihrer Namensvetterin Lucy, der Urahnin der Menschheit. Sie betrachtet den langen Zeitraum der Vorgeschichte auf der Zeitachse und landet in einer urzeitlichen Höhle. Jagd, Feuer machen und Malen wie die Urmenschen lernt sie ebenfalls. Außerdem schnuppert sie in den Beruf des Archäologen hinein.
Nachdem Lucie die Sage von der Prinzessin Europa gelesen hat, will sie etwas über den Göttervater herausfinden, der bei den Griechen Zeus und bei den Römern Jupiter heißt. Sie fliegt nach Rom und macht sich auf die Suche nach Informationen. In einer Zinnsoldatenschlacht erklärt sie die Romanisierung Europas.
Nachdem sie auf einem mittelalterlichen Fest gewesen ist, möchte Lucie alles über das Mittelalter erfahren. Sie findet viel über die Rolle der Religion und über die Kreuzzüge heraus. In Berlin im Deutschen Historischen Museum lernt sie die drei Stände kennen und erfährt von der Sonderstellung der Städte.
Ein Pergament mit der notierten Jahreszahl 1492 macht Lucie neugierig auf das Zeitalter der großen Entdeckungen. Sie findet heraus, welche Wege die mutigen Seefahrer Portugals, Spaniens, Englands und Frankreichs früher genommen haben und was ihre Entdeckungen für den Handel und die Macht Europas bedeuteten.
Die großen Könige des Absolutismus sind faszinierend für Lucie. Sie besucht Fontainebleau und erfährt viele spannende Dinge über das höfische Leben, etwa über die Feste und die Tänze. Während der Aufklärung stellten Philosophen die Macht der Herrscher infrage und es kam 1789 zur Revolution in Frankreich.
Larry will unbedingt seine Exfreundin Brooke zurückerobern. Er kann seine Mission aber nicht angehen, da er in ihrer Schule einem kleinen Jungen erzählt, dass es die Zahnfee nicht gibt. Prompt muss er selbst als solche Dienst leisten - und ganz nebenbei noch Brookes Hochzeit mit einem Anderen vereiteln.
Die Französische Revolution brachte Napoleon auf den Thron, der ganz Europa zu beherrschen versuchte. Lucie findet mehr über diesen spannenden Teil der Geschichte heraus, aber auch über die Industrielle Revolution und über die starken Veränderungen in der Wirtschaft und Gesellschaft im 19. Jahrhundert.
Bei einem Fest zur Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkriegs geht Lucie auf, dass sie nur wenig über diesen Teil der Geschichte weiß. Sie besucht das Deutsche Historische Museum und lässt den Krieg wie auch das ganze grausame 20. Jahrhundert Revue passieren. Lucie lernt, wie wichtig Geschichte ist.
Lucie hört auf dem Europatag ein Orchester die Europahymne spielen und möchte mehr über die Europäische Union erfahren. Sie lernt einiges über die europäische Technologie und reist schließlich nach Brüssel, wo sie mehr über die Mitgliedsstaaten der EU herausfindet und die Rolle Europas in der Welt betrachtet.
Die Sprachförderexpertin Prof. Dr. Iris Füssenich erklärt in diesem Film, wie Eltern, BetreuerInnen in KiTas und LehrerInnen Kinder beim Schreiben lernen wirkungsvoll unterstützen können. Dabei wird ein zusätzlicher Fokus auf Kinder mit Migrationshintergrund gelegt, die mit mehreren Sprachen umgehen müssen.
Die Sprachförderexpertin Prof. Dr. Iris Füssenich verdeutlicht, dass sprachliche Bildung die Schlüsselkompetenz für Kinder mit einem Migrationshintergrund ist. Sie erläutert die Entwicklung der Sprache bei Migrantenkindern und erklärt anhand erfolgreicher Beispiele, wie der Unterricht verlaufen kann.
Die Freie Integrative Gemeinschaftsschule "Friedrich W. A. Fröbel" Keilhau des Jugendsozialwerks Nordhausen e. V. ist ein spannendes Beispiel dafür, was alles gelingen kann, wenn man Schülern Verantwortung gibt. Die Reportage zeigt einen Tag an der Schule, an der die Fröbel-Pädagogik praktiziert wird.
Marley ist zurück, und er steht immer noch für Chaos. Diesmal hat der liebenswerte Labrador sogar eine Stimme und kann die Aktivitäten mit seinem Sommerfreund Bodi Grogan kommentieren. Gewitzt und charmant setzt er sich beim Hundewettstreit in der Nachbarschaft gegen die Großen der Hundeclique durch.
Hockey ist ein harter Sport und Derek Thompson ist der härteste Spieler von allen: Er schlägt seinen Gegnern gern einen Zahn aus und wird daher "Zahnfee" gerufen. Nach einem besonders üblen Foul muss er eine Woche lang übernatürliche Sozialarbeit leisten - als echte Zahnfee mit Flügeln und Zauberstab.