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Die digitalen Arbeitsblätter Rechtschreibung - Sekundarstufe sind DIE Materialsammlung für den modularen Regelunterricht und die Betreuung von Klassen, Kleingruppen oder einzelnen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 bis zum Abitur. 30 Themenblöcke LernSets mit 700 Arbeitsblättern inklusive didaktischer Einführung stärken die Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Die digitalen Arbeitsblätter Rechtschreibung - Grundschule sind DIE Materialsammlung für den modularen Regelunterricht und die Betreuung von Klassen, Kleingruppen oder einzelnen Schülerinnen und Schülern in den Klassen 2-4. 28 Themenblöcke mit 900 Arbeitsblättern inklusive didaktischer Einführung stärken die Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Das Interaktive Arbeitsmaterial Rechtschreibung - Grundschule ist DIE thematisch sortierte Sammlung von vielfältigen interaktiven Übungen zur Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz in den Klassen 2 bis 4. Die H5P-Materialien decken alle Themengebiete der deutschen Rechtschreibung ab und bieten eine direkte Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler.
Das Interaktive Arbeitsmaterial Rechtschreibung - Sekundarstufe ist DIE thematisch sortierte Sammlung von vielfältigen interaktiven Übungen zur Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz in den Klassen 5 bis 13. Die H5P-Materialien decken alle Themengebiete der deutschen Rechtschreibung ab und bieten eine direkte Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler.
Asperger Autismus wird bei Frauen oder Mädchen oft später diagnostiziert als bei Männern oder Jungen. Der Film lässt einige betroffene Frauen zu Wort kommen, die von den Schwierigkeiten berichten, die der Alltag mitbrachte und mitbringt, aber auch von ihren Zielen in beruflicher und persönlicher Hinsicht.
Das Asperger-Syndrom ist eine schwache Form des Autismus. Viele Menschen haben eine verzerrte Vorstellung des Syndroms, die dieser Film geraderücken möchte: Es kommen vier Kinder beziehungsweise Jugendliche mit Asperger-Syndrom zu Wort, die so von den Zuschauern als Individuen wahrgenommen werden können.
Das Medium gibt Einblicke in die Lebenswelt junger Menschen mit Asperger-Syndrom. Im Film werden mehrere betroffene Jugendliche in Alltagssituationen begleitet. Der Film zeigt, welche Probleme sie haben, aber auch, welche erstaunlichen Erfolge durch engagierte Förderung möglich sind.
Inklusion ist längst der Anspruch an vielen Lehrinstituten, allein mit der Umsetzung hapert es oft noch. Der Film zeigt drei Beispiele, in denen das soziale Lernen, das Miteinander von behinderten und nicht behinderten Schülern und die individuelle Förderung der Schüler schon lange großgeschrieben werden.
Kommaregeln sind für viele Menschen kompliziert. Im E-Learning-Modul werden die Satzzeichen mit ihren Regeln anhand von einleuchtenden Beispielen erklärt, in einem kleinen Rap zusammengefasst und danach im interaktiven Quiz spielerisch abgefragt. Das sofortige Feedback zeigt den jeweiligen Lernstand an.
Alle Formen des Autismus werden kurz unter der "Autismus-Spektrum-Störung" zusammengefasst. Wie unterschiedlich sie ausgeprägt sein können, will dieses Medium verdeutlichen. Es wird gezeigt, mit welchen Herausforderungen die Betroffenen zu kämpfen haben. Autisten werden vorgestellt und Fachleute interviewt.
Kinder mit Down-Syndrom brauchen Bedingungen, die ihren Möglichkeiten gerecht werden. Der Film zeigt zehn Kinder, die im Christel Manske-Institut lernen und ist ein Appell an Eltern, Ärzte und Pädagogen, sich für gemeinsames Lernen aller Kinder einzusetzen.
Menschen mit Behinderungen erfahren immer wieder Spott oder Ausgrenzung. Letztere muss nicht einmal absichtlich oder gar böswillig geschehen. Die Dokumentation zeigt, auf wie viele verschiedene Arten Behinderte Zurücksetzung erfahren. Sei es im Alltag, im Nahverkehr, im Beruf oder auch in Beziehungsfragen.
Adverbien, das Thema dieses E-Learning-Moduls, nennt man auch Umstandswörter. Sie werden genutzt, um die Umstände zu beschreiben, unter denen ein Geschehen verläuft. Die Schülerinnen und Schüler können nach dem Erklärfilm ihr neues Wissen in interaktiven Aufgaben anwenden und direkt Feedback erhalten.
Präpositionen nutzt man, um das Verhältnis von Wortgruppen oder Wörtern in einem Satz zueinander auszudrücken. Wie das funktioniert, wird in diesem E-Learning-Modul erklärt. Danach können Schülerinnen und Schüler mithilfe interaktiver Aufgaben spielerisch überprüfen, ob sie alle Regeln verstanden haben.
Nomen bzw. Substantive sind die Hauptwörter des Satzes, also seine Themen. In diesem E-Learning-Modul wird erklärt, was ihre Eigenschaften sind und was sie ausmacht. Im Anschluss an den Erklärfilm können Schülerinnen und Schüler mit interaktiven Aufgaben herausfinden, ob sie alles verstanden haben.
Verben bilden das Prädikat des Satzes. Sie sind vielfältig, und dieses E-Learning-Modul stellt die zahlreichen Verbgruppen vor und erklärt ihre Konjugation. Die Schülerinnen und Schüler können direkt im Anschluss an den Erklärfilm ihr neues Wissen spielerisch an interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Ein Text ohne Satzzeichen ist schwer zu lesen, wie in diesem E-Learning-Modul klar wird. Die Satzzeichen werden in drei Gruppen eingeteilt und mit ihren Funktionen erklärt. Danach üben die Schülerinnen und Schüler die Verwendung von Satzzeichen im Quiz und bekommen sofortiges Feedback zu ihren Antworten.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Adjektive beschreiben, wie das ihnen zugehörige Substantiv ist, weshalb man sie auch Wie-Wörter nennt. Im E-Learning-Modul wird erklärt, wie man sie verwendet, anpasst und steigert. Danach können die Schülerinnen und Schüler die neu erlernten Regeln selbstständig in interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Für die Groß- und Kleinschreibung in Deutschland gibt es mehrere Regeln und diverse Ausnahmen dieser Regeln. Der Film stellt die gängigsten Faustregeln vor und die Schülerinnen und Schüler wenden sie im interaktiven E-Learning direkt an. Das sofortige Feedback zeigt, ob sie die Regeln verinnerlicht haben.
Sie lesen, schreiben und betätigen sich als Wissenschaftler: Der Film zeigt Kinder mit Down-Syndrom, die aufblühen, weil sie Unterricht erfahren, der ihren Interessen entspricht und überzeugt so Eltern, Ärzte und Pädagogen, Kinder mit Down-Syndrom zu fördern.
Es gibt eine ganze Menge Regeln zur Kommasetzung im Deutschen. In diesem E-Learning-Modul werden sie erklärt. In manchen Fällen kann man frei entscheiden, ob man ein Komma setzen möchte. Mithilfe interaktiver Aufgaben können Schülerinnen und Schüler die Regeln unmittelbar spielerisch anwenden und üben.
Die Artikel passen sich den Nomen jeweils in Geschlecht, Zahl und Fall an, wie im Erklärfilm verdeutlicht wird. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier auch, dass es bestimmte und unbestimmte Artikel gibt, bevor sie die neuen Regeln im E-Learning-Modul mithilfe interaktiver Aufgaben einüben können.
Die Deutsch-App spielt eine Lektion über s-Laute ab und erklärt, was es mit dem einfachen s, dem Doppel-s und dem Eszett (ß) auf sich hat. Nach der Erklärung der Regeln wenden die Schülerinnen und Schüler sie im interaktiven E-Learning an und erfahren über das direkte Feedback, ob sie richtig lagen.
Oftmals wird das Asperger-Syndrom, eine spezielle Art des Autismus, schon bei Kindern festgestellt. Doch sie wachsen heran, und der Alltag wird dabei nicht leichter. Der Film stellt verschiedene erwachsene Menschen mit dem Asperger-Syndrom vor und erläutert, welches Umfeld ihnen das Leben erleichtert.
Ob man das oder dass schreiben muss, kann man nicht hören - man muss die Regeln kennen. Es gibt vier davon, und sie werden in diesem E-Learning-Modul anhand eingängiger Beispiele vermittelt. Danach können die Schülerinnen und Schüler mit interaktiven Aufgaben zeigen, ob sie die Erklärungen verstanden haben.
Es gibt vier Regeln, die man sich merken muss, um "das" und "dass" korrekt zu verwenden. Sie werden in diesem E-Learning-Modul erklärt und mit einem Rap vertieft, ehe die Schülerinnen und Schüler sie im interaktiven Quiz selbst anwenden. Das sofortige Feedback zeigt ihnen, ob sie die Regeln beherrschen.
Man kann Vokale je nach Aufbau des Wortes kurz oder lang sprechen: Manchmal werden nach ihnen die Konsonanten verdoppelt, aber die Regeln haben viele Ausnahmen. Im interaktiven E-Learning Modul können die Schülerinnen und Schüler anhand des direkten Feedbacks sehen, ob sie die Lektion verstanden haben.
Pronomen können an die Stelle eines Nomens treten. Was genau das bedeutet, welche Eigenschaften sie haben und wie man die sogenannten Fürwörter nutzt, wird in diesem E-Learning-Modul erklärt. Die Schülerinnen und Schüler können danach ihr neu erworbenes Wissen direkt an interaktiven Aufgaben erproben.
Die 57-jährige Ruth, der 68-jährige Hans-Dieter und der 76-jährige Rino leben in Wohngruppen. Alle drei haben schwerste mehrfache Behinderungen. Der Film beleuchtet ihren Alltag, die Pflege, Interaktion mit anderen und ihre Religionsausübung. Interviews mit Pflegekräften und Experten runden das Bild ab.
Etwa 20 Prozent aller Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben an Depressionen. Die Krankheit ist oft gut behandelbar - wenn sie bemerkt wird. Was aber, wenn die Betroffenen wegen einer Behinderung nicht auf ihr Leid hinweisen können? Der Film zeigt, wie Verwandte und Pfleger Anzeichen erkennen können.
Nils-Peter, Anna-Luisa und Johannes werden von einem geheimnisvollen Auftraggeber dazu auserwählt, einen ungeheuren Skandal aufzudecken. Als sie sich entscheiden, dem Auftrag nachzugehen, überstürzen sich die Ereignisse. Das Medium enthält einen Dokumentarfilm zur Reflexion über das Spielfilmprojekt.
Im ersten Teil der Reihe von und über junge Behinderte zum Thema Liebe und Sexualität geht es in 11 Beiträgen um Themen wie Partnersuche, Homosexualität, Selbstbefriedigung und Kinderwunsch. Die Filme sind 10-30 Minuten lang und sollen als Bildungsmittel der Aufklärung und Sensibilisierung dienen.
Die großen Fortschritte in der Pränataldiagnostik ermöglichen es, schon früh Behinderungen wie das Down-Syndrom beim Fötus festzustellen. Mit dem Wissen stehen die jungen Eltern dann aber vor einer schweren Wahl: Entscheiden sie sich für die Abtreibung oder für die Verantwortung für ein behindertes Kind?
Im Jahr 2010 wurde das Netzwerk Anschub von drei Wuppertaler Förderschulen gegründet – heute gehören weitere Schulen, Fachstellen, Inklusionsunternehmen, Werkstätten und Betriebe zum Netz. Ziel ist es, junge Menschen mit Beeinträchtigung an Arbeitsstellen unterzubringen, die sie nicht unterfordern.
"Dat is uns Uwe" heißt es in der 8000-Seelen Gemeinde Heikendorf. Uwe Pelzel, Jahrgang 1943, gehört zu den ältesten Menschen mit Down-Syndrom in Deutschland. Der Film zeigt seinen Lebensweg und den selbstverständlichen Umgang seiner Gemeinde, die den politischen Begriff "Inklusion" weder kennt noch braucht.
Das Ehepaar Crimmann hat vier Kinder. Die Mutter Tina und drei der Kinder haben eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum. Tina arbeitet im Verein Leipzig und Autismus e. V. und hilft anderen Autisten und deren Familien mit Alltagsproblemen. Der Film zeigt, wie das Leben mit der Störung funktionieren kann.
Die Reihe besteht aus den Filmen "Endlich frei", "Und jetzt?", "Dass man weiß, dass man gebraucht wird" und "Arbeiten ist Arbeit" Junge Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen werden bei ihrem Übergang von der Förderschule in Behindertenwerkstätten und in ein Berufsbildungswerk begleitet.
Junge Erwachsene möchten daheim ausziehen und ihr Leben selbst bestimmen. Das gilt auch für Menschen mit Behinderung. Dieser Film zeigt, für welche Formen der Einschränkung sich welche Wohnarten eignen, reißt Autonomiekonflikte an und zeigt, wie Menschen mit und ohne Behinderung miteinander auskommen können.
Geschwister behinderter oder chronisch kranker Kinder bekommen häufig weniger Aufmerksamkeit, entwickeln dafür aber besonders früh soziale Kompetenzen. Der Film zeigt das Leben dreier Betroffener, erzählt von ihrer Zerrissenheit zwischen Freiheitsdrang, Aufmerksamkeitsbedürfnis, Liebe und Pflicht.
Der Film porträtiert Susanne, Florian und Jacqueline - Jugendliche mit einer ausgeprägten Sehbehinderung, die um ihren Platz in der Gesellschaft kämpfen. Mit großer Offenheit und viel Witz lassen sie den Zuschauer an ihrem Leben teilhaben und zeigen sich, wie sie sich selbst sehen - als ganz normale junge Menschen.
"Behinderte Liebe 2" dreht sich in 12 Filmen um Themen wie Kennenlernen, Leben als Paar, Einsamkeit oder Liebe mit Sehbehinderungen. Junge Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen schildern offen ihre positiven und negativen Erfahrungen, ihre Wünsche und Ängste zu Liebe und Sexualität.
In Teil 3 der Filmreihe sind sieben 10- bis 45-minütige Dokumentationen enthalten. Thematisiert werden verschiedene Facetten der Sexualität junger Menschen mit Behinderungen. Unter anderem geht es um lesbische Liebe, Prostitution, Partnervermittlung und geistig behinderte Eltern und ihre Kinder.
Was hat es mit adverbialen Bestimmungen auf sich, mit welchen Wortarten werden sie ausgedrückt und welche Präpositionen leiten sie oft ein? Dies und mehr erfahren die Schülerinnen und Schüler in diesem E-Learning-Modul, ehe sie die Regeln selbst anhand von interaktiven Aufgaben ausprobieren können.
In einigen Fällen gilt das Kommagebot bei der Abtrennung von Infinitiv-Gruppen nicht, das in Folge 11 des Musicals vorgestellt worden ist: In Folge 12 erklären Andrea Pancur und Michael Sommer, warum nach Hilfsverben keine Kommas stehen dürfen und wie man sich diese Regel am leichtesten merken kann.
Verschiedene Satzformen wie Haupt- und Nebensätze, zusammengesetzte und einfache Sätze können im Deutschen kombiniert werden. Das E-Learning-Modul stellt die Satzformen vor und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr neues Wissen mittels interaktiver Aufgaben spielerisch zu überprüfen.
Die verschiedenen Satzarten im Deutschen sind Thema dieses E-Learning-Moduls: Es stellt sie mit ihren jeweiligen Merkmalen vor und zeigt an, welche Absichten man jeweils damit zum Ausdruck bringt. Die Schülerinnen und Schüler überprüfen dann mit interaktiven Aufgaben, ob sie die Regeln verstanden haben.
Die fünf Vokale im Deutschen können lang oder kurz ausgesprochen werden. Was das jeweils für die Schreibung der auf die Vokale folgenden Konsonanten bedeutet, wird in diesem E-Learning-Modul erläutert. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler die Regeln in interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Die Groß- und Kleinschreibung in Deutschland folgt verschiedenen Regeln, allerdings gibt es auch zahlreiche Ausnahmen. Dieses E-Learning-Modul stellt die einen wie die anderen vor und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr neues Wissen direkt in interaktiven Aufgaben anzuwenden und zu prüfen.
Immer wieder wird es nötig, dass neue Wörter entstehen - und zwar in allen Sprachen. Dieses E-Learning-Modul zeigt, nach welchen Regeln und unter Berücksichtigung welcher Besonderheiten das im Deutschen passiert. Die Schülerinnen und Schüler können das Gelernte direkt in interaktiven Aufgaben anwenden.
In der deutschen Sprache gibt es verschiedene Satzarten, mit denen man unterschiedliche Absichten zum Ausdruck bringen kann. Das E-Learning-Modul stellt ihre Merkmale vor und hält für die Schülerinnen und Schüler interaktive Aufgaben bereit, mit denen sie spielerisch ihr neues Wissen austesten können.
Die deutsche Sprache kennt mit s, ss und ß drei unterschiedliche s-Laute. Themen dieses E-Learning-Moduls sind, wie man sie voneinander unterscheidet und wie man die Wörter mit den Lauten richtig schreibt. Die neuen Regeln können die Schülerinnen und Schüler direkt mit interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Im Deutschen kann ohne das Prädikat kein vollständiger Satz gebildet werden. In diesem E-Learning-Modul werden Bildung und Funktionen des Prädikats und seine grammatikalischen Regeln erläutert. Dann können die Schülerinnen und Schüler die neu gelernten Regeln selbst in interaktiven Aufgaben anwenden.
Das Subjekt wird aus verschiedenen Wortarten gebildet. Wie das funktioniert und welche Positionen es im Satz einnehmen kann, erläutert dieses E-Learning-Modul. Im Anschluss an den Erklärfilm können die Schülerinnen und Schüler die erlernten Regelungen direkt mit interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Es gibt verschiedene Arten von Objekten, und sie müssen anhand bestimmter grammatikalischer Regeln in den Satz eingebaut werden. In diesem E-Learning-Modul werden diese Regeln verständlich vermittelt, bevor die Schülerinnen und Schüler sie selbstständig in interaktiven Aufgaben ausprobieren können.
Pronomen ersetzen Nomen oder beziehen sich auf sie, erklärt die Deutsch-App. Es gibt sieben Arten von ihnen, wenn man die Sonderregeln weglässt. Mit dem interaktiven E-Learning-Modul können Schülerinnen und Schüler spielerisch überprüfen, ob sie die Regeln rund um die Pronomen im Deutschen verstanden haben.
Mithilfe adverbialer Bestimmungen kann man andere Satzglieder näher beschreiben. Das E-Learning-Modul stellt die vier verschiedenen Möglichkeiten zur Bestimmung vor und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre neuen Kenntnisse direkt spielerisch in interaktiven Aufgaben zum Thema anzuwenden.
Pom und Mäppi erfahren, dass Adjektive beschreiben, wie etwas oder jemand ist. Darum sagt man auch Wie-Wörter oder Eigenschaftswörter. Sie können vor oder nach dem Nomen stehen oder als Beiwörter zum Verb fungieren. Der Film erklärt, wann und wie man sie dekliniert und wie die Steigerung funktioniert.
Heute lernen Pom und Mäppi: Manchmal reichen die bisherigen Wörter nicht aus, und dann muss man neue erfinden. Dafür gibt es im Deutschen bestimmte Regeln: Die neuen Wörter werden Wortfamilien zugeordnet, haben Prä- oder Suffixe oder können mittels Auslassungen oder Fugenelementen zusammengefügt werden.
Pom macht Fehler bei der Aussprache der s-Laute und schaut zur Sicherheit noch einmal den Lehrfilm: Während man das ß nach lang gesprochenen Vokalen verwendet und das ss nach kurz gesprochenen Vokalen, gibt es für das einfache s verschiedene Ausspracheregeln, je nach seiner Position innerhalb des Wortes.