Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Die digitalen Arbeitsblätter Rechtschreibung - Sekundarstufe sind DIE Materialsammlung für den modularen Regelunterricht und die Betreuung von Klassen, Kleingruppen oder einzelnen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 bis zum Abitur. 30 Themenblöcke LernSets mit 700 Arbeitsblättern inklusive didaktischer Einführung stärken die Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Die digitalen Arbeitsblätter Rechtschreibung - Grundschule sind DIE Materialsammlung für den modularen Regelunterricht und die Betreuung von Klassen, Kleingruppen oder einzelnen Schülerinnen und Schülern in den Klassen 2-4. 28 Themenblöcke mit 900 Arbeitsblättern inklusive didaktischer Einführung stärken die Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Das Interaktive Arbeitsmaterial Rechtschreibung - Grundschule ist DIE thematisch sortierte Sammlung von vielfältigen interaktiven Übungen zur Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz in den Klassen 2 bis 4. Die H5P-Materialien decken alle Themengebiete der deutschen Rechtschreibung ab und bieten eine direkte Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler.
Das Interaktive Arbeitsmaterial Rechtschreibung - Sekundarstufe ist DIE thematisch sortierte Sammlung von vielfältigen interaktiven Übungen zur Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz in den Klassen 5 bis 13. Die H5P-Materialien decken alle Themengebiete der deutschen Rechtschreibung ab und bieten eine direkte Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler.
Viele PädagogInnen sind manchmal unsicher, wie sie die Aufsichtspflicht interpretieren sollen. Der ehemalige Richter Prof. Simon Hundmeyer erläutert rechtlich fundiert Alltagssituationen, die die BetreuerInnen kennen werden, und zeigt, dass Aufsicht und kindlicher Entdeckerdrang sich nicht ausschließen.
Das Berufsbild ErzieherIn hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Der Film stellt das Selbstbild und die notwendigen Kompetenzen der Elementarpädagogen vor. Es wird thematisiert, was die Ausbildung enthält und inwieweit sie optimiert werden kann. Hochkarätige Experten kommen dafür zur Sprache.
Kommaregeln sind für viele Menschen kompliziert. Im E-Learning-Modul werden die Satzzeichen mit ihren Regeln anhand von einleuchtenden Beispielen erklärt, in einem kleinen Rap zusammengefasst und danach im interaktiven Quiz spielerisch abgefragt. Das sofortige Feedback zeigt den jeweiligen Lernstand an.
Ein Lehrgang gibt Hilfestellungen, um im pädagogischen Alltag Sicherheit zu gewinnen. Aus kommunikativen Situationen in der Schule werden exemplarisch Dialoge trainiert. Die Filmausschnitte sind übertragbar auf vorschulische Erziehung, außerschulische Betreuung und Beratungsarbeit.
Die Psycholinguistin Dr. Anna Winner erläutert mit diesem Film, wie man seine Kinder in der Sprachentwicklung im Alltag ganz einfach unterstützen kann. Unkompliziert und in normalen Situationen können Eltern ihre Sprösslinge zum Dialog anregen und sie so gleichsam mit leichter Hand und nebenher fördern.
Maria Aarts entwickelte schon 1987 eine Methode, mit der das Entwicklungspotenzial einzelner Personen festgestellt werden soll. "Marte Meo" bedeutet "aus eigener Kraft", und genau das ist der Ansatz: Kinder, Erwachsene und Senioren werden genau auf ihre Potenziale hin betrachtet und entsprechend gefördert.
Die Artikel passen sich den Nomen jeweils in Geschlecht, Zahl und Fall an, wie im Erklärfilm verdeutlicht wird. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier auch, dass es bestimmte und unbestimmte Artikel gibt, bevor sie die neuen Regeln im E-Learning-Modul mithilfe interaktiver Aufgaben einüben können.
Adjektive beschreiben, wie das ihnen zugehörige Substantiv ist, weshalb man sie auch Wie-Wörter nennt. Im E-Learning-Modul wird erklärt, wie man sie verwendet, anpasst und steigert. Danach können die Schülerinnen und Schüler die neu erlernten Regeln selbstständig in interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Verben bilden das Prädikat des Satzes. Sie sind vielfältig, und dieses E-Learning-Modul stellt die zahlreichen Verbgruppen vor und erklärt ihre Konjugation. Die Schülerinnen und Schüler können direkt im Anschluss an den Erklärfilm ihr neues Wissen spielerisch an interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Adverbien, das Thema dieses E-Learning-Moduls, nennt man auch Umstandswörter. Sie werden genutzt, um die Umstände zu beschreiben, unter denen ein Geschehen verläuft. Die Schülerinnen und Schüler können nach dem Erklärfilm ihr neues Wissen in interaktiven Aufgaben anwenden und direkt Feedback erhalten.
Nomen bzw. Substantive sind die Hauptwörter des Satzes, also seine Themen. In diesem E-Learning-Modul wird erklärt, was ihre Eigenschaften sind und was sie ausmacht. Im Anschluss an den Erklärfilm können Schülerinnen und Schüler mit interaktiven Aufgaben herausfinden, ob sie alles verstanden haben.
Präpositionen nutzt man, um das Verhältnis von Wortgruppen oder Wörtern in einem Satz zueinander auszudrücken. Wie das funktioniert, wird in diesem E-Learning-Modul erklärt. Danach können Schülerinnen und Schüler mithilfe interaktiver Aufgaben spielerisch überprüfen, ob sie alle Regeln verstanden haben.
Pronomen können an die Stelle eines Nomens treten. Was genau das bedeutet, welche Eigenschaften sie haben und wie man die sogenannten Fürwörter nutzt, wird in diesem E-Learning-Modul erklärt. Die Schülerinnen und Schüler können danach ihr neu erworbenes Wissen direkt an interaktiven Aufgaben erproben.
Ob man das oder dass schreiben muss, kann man nicht hören - man muss die Regeln kennen. Es gibt vier davon, und sie werden in diesem E-Learning-Modul anhand eingängiger Beispiele vermittelt. Danach können die Schülerinnen und Schüler mit interaktiven Aufgaben zeigen, ob sie die Erklärungen verstanden haben.
Man kann Vokale je nach Aufbau des Wortes kurz oder lang sprechen: Manchmal werden nach ihnen die Konsonanten verdoppelt, aber die Regeln haben viele Ausnahmen. Im interaktiven E-Learning Modul können die Schülerinnen und Schüler anhand des direkten Feedbacks sehen, ob sie die Lektion verstanden haben.
Es gibt vier Regeln, die man sich merken muss, um "das" und "dass" korrekt zu verwenden. Sie werden in diesem E-Learning-Modul erklärt und mit einem Rap vertieft, ehe die Schülerinnen und Schüler sie im interaktiven Quiz selbst anwenden. Das sofortige Feedback zeigt ihnen, ob sie die Regeln beherrschen.
Die Deutsch-App spielt eine Lektion über s-Laute ab und erklärt, was es mit dem einfachen s, dem Doppel-s und dem Eszett (ß) auf sich hat. Nach der Erklärung der Regeln wenden die Schülerinnen und Schüler sie im interaktiven E-Learning an und erfahren über das direkte Feedback, ob sie richtig lagen.
Für die Groß- und Kleinschreibung in Deutschland gibt es mehrere Regeln und diverse Ausnahmen dieser Regeln. Der Film stellt die gängigsten Faustregeln vor und die Schülerinnen und Schüler wenden sie im interaktiven E-Learning direkt an. Das sofortige Feedback zeigt, ob sie die Regeln verinnerlicht haben.
Es gibt eine ganze Menge Regeln zur Kommasetzung im Deutschen. In diesem E-Learning-Modul werden sie erklärt. In manchen Fällen kann man frei entscheiden, ob man ein Komma setzen möchte. Mithilfe interaktiver Aufgaben können Schülerinnen und Schüler die Regeln unmittelbar spielerisch anwenden und üben.
Ein Text ohne Satzzeichen ist schwer zu lesen, wie in diesem E-Learning-Modul klar wird. Die Satzzeichen werden in drei Gruppen eingeteilt und mit ihren Funktionen erklärt. Danach üben die Schülerinnen und Schüler die Verwendung von Satzzeichen im Quiz und bekommen sofortiges Feedback zu ihren Antworten.
Was genau sind Werte - handelt es sich um Normen und Regeln oder doch eher um das Ergebnis einer inneren Haltung? Sind sie wichtig für die Demokratie? Wie kommen Wertschätzung und Selbstwert zustande? Bewertet man durch Werte, und kann man Werte unterrichten? Diese und andere Fragen werden hier diskutiert.
Prof. Dr. Krappmann behandelt im Rahmen seines Vortrags die Themen, was Kinder im Grundschulalter brauchen, was HortpädagogInnen anbieten sollten und wo bei Horten und Ganztagsschulen noch Verbesserungen angestrebt werden können. Er geht ein auf den Dreiklang von Entwicklung, Betreuung und Bildung.
80 kurze Sequenzen aus vielen verschiedenen Kategorien rund um das Lernen und Lehren sind hier auf einem Medium unkommentiert zusammengestellt und können bei Bedarf gezeigt und verwendet werden. Außerdem enthält es sieben der Sequenzen noch einmal in einer bereits von Fachleuten kommentierten Fassung.
Hochkarätige Experten haben im Rahmen der Tagung "Forscherdialoge" über kindliches Lernen und die bestmögliche Unterstützung gesprochen. Dabei wurden verschiedene Formen des Wissens angesprochen und gezeigt, was es einerseits zu kultivieren und andererseits zu meiden gilt, um den Forscherdrang zu stärken.
Mehrere ExpertInnen für die Elementarpädagogik tauschen sich darüber aus, ob bei Regeln für den Umgang mit Kindern weniger mehr ist oder nicht. Die in acht Kapitel unterteilte Diskussion gibt viele spannende Anregungen sowohl für die Ausbildung als auch für Einrichtungen der Elementarpädagogik selbst.