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In den Kästchen der Schmusedecke leben viele verschiedene Tiere. Pro Episode bekommt eines von ihnen ein Problem und braucht die Hilfe seiner Freunde. Wegen der Lieder und der einfachen Geschichten ist das bilinguale Medium auch für kleine Kinder geeignet. Jetzt neu mit Begleitmaterial zum Schreibenlernen.
In diesem Film zeigen die Trickfilmfiguren Nerdie und Bytie, wie Texte am Computer "in Form" gebracht werden können. Es wird erläutert, welchen Zweck die Formatierung überhaupt verfolgt und welche grundsätzlichen Formatierungsmöglichkeiten in Text- und Präsentationsprogrammen zur Verfügung stehen.
Nie war es einfacher, sich Wissen zu verschaffen: Im Internet finden sich mit ein paar Klicks Informationen zu jedem Thema. Aber wie vertrauenswürdig sind diese Informationen? In diesem Film zur Medienkompetenz für jüngere Internet-Nutzer werden grundlegende Techniken zur Bewertung von Rechercheergebnissen vermittelt.
Tom liebt Erdbeermarmeladebrot mit Honig sehr, muss sich aber stets neu auf die Suche danach machen. In sieben verschiedenen Episoden macht sich Tom auf diesem Medium auf den Weg zu seinem leckeren Ziel und erlebt dabei viele spannende Geschichten. Die kurzen Filme sind auf Deutsch und Englisch enthalten.
Bytie ist entsetzt, als er herausfindet, das Nerdie nie seine Cookies löscht. Er erklärt ihm, was es damit auf sich hat und weshalb Cookies nicht nur praktisch, sondern auch ein Risiko sind. Er beschreibt die verschiedenen Arten von Cookies und erklärt, wie man sie löscht oder sorgfältig auswählt.
Nerdie kann seine schönen Bilder vom Football-Training nicht an seine Mannschaftskollegen schicken: Sie sind für die Mail zu groß. Bytie gibt ihm den Tipp, sie in die Cloud zu laden. Er erklärt Nerdie, was es damit auf sich hat, beschreibt die Vorteile dieser Lösung und warnt auch vor ihren Risiken.
Nerdie bekommt in diesem Film von Bytie erklärt, was ein Algorithmus ist: Das ist ein Bauplan, der eindeutig, determiniert, ausführbar und endlich ist und unter gleichen Voraussetzungen stets zum gleichen Ergebnis führt. Bytie gibt Beispiele für Alltagssituationen, in denen Algorithmen eingesetzt werden.
Die Sequenzen auf diesem Medium erklären verschiedene Filmtricks, nämlich wie Geister in einem Schloss erscheinen, wie ein Mensch kopflos wird, warum Pfeile immer treffen, warum Schauspieler nach einem Schlag auf den Kopf keine Schmerzen haben und wie bei einem normalen Frühstück alles schief gehen kann.
Als Nerdie ein Bild in seiner Textdatei öffnen möchte, funktioniert das nicht. Das zur Hilfe gerufene Computerwesen Bytie erklärt dem Jungen, dass es für die unterschiedlichen Dateien auch unterschiedliche Formate gibt. Er nennt die gängigsten und hilft seinem Freund, das Bild in die Arbeit einzufügen.
Nerdies neue kabellose Maus macht ihm Schwierigkeiten, also ruft er das Computerwesen Bytie zu Hilfe. Es erklärt ihm hilfsbereit den Aufbau der Maus, zeigt ihm das Einstellungen-Menü, bringt ihm den hilfreichen Doppelklick und den Rechtsklick bei. Auch der Cursor und seine Eigenschaften werden betrachtet.
Nerdies neues Hintergrundbild sieht gar nicht schön aus: Es ist ganz verpixelt und verschwommen. Das Computerwesen Bytie erklärt ihm, was es mit der Auflösung auf sich hat und warum kleine Bilder in starker Vergrößerung nicht mehr gut aussehen. Nerdie muss sich ein größeres Bild für den Hintergrund suchen.
Die Möwe entdeckt in den 16 Comicfilmen auf diesem Medium die Grundlagen der Wirtschaft. Unterhaltsam und für Kinder und Jugendliche verständlich erklärt sie die Entwicklung der Wirtschaft vom Tausch- und Kaufhandel über die Hanse und die Soziale Marktwirtschaft bis hin zum Gedanken der Nachhaltigkeit.
Mitten im Browsergame ist plötzlich der Bildschirm schwarz. Nerdie befürchtet, dass vielleicht das Internet kaputtgegangen ist. Das Computerwesen Bytie beruhigt seinen Freund und gibt ihm einen kleinen Kurs über Router, das Versenden von Datenpaketen, Knoten, Server, Internetprovider und Webbrowser.
Das Medium für die Grundschule bringt Kindern in den Themenkomplexen "Musik machen", "Musik erfinden", "Musik hören", und "Musik umsetzen und gestalten" Musik in verschiedenen Facetten näher. Grafiken und Arbeitsblätter runden das Medium ab.
Nerdie hat wieder seinen Text nicht gespeichert. Das Computerwesen Bytie holt das nach und erklärt dem Jungen, wie das funktioniert. Es wird gezeigt, warum man eine Datei sinnvoll benennen sollte. Ordner beziehungsweise Verzeichnisse werden angelegt, und auf dem Computer herrscht mehr Ordnung als im Zimmer.
Nerdie will einen Film speichern und hat zu wenig Platz auf dem Stick. Das Computerwesen Bytie erklärt ihm, was Dateiengrößen und Speichermedien sind. Byte, Kilobyte, Megabyte und Gigabyte werden betrachtet, und man erfährt, wie man die Größe einer Datei und den verbliebenen Speicherplatz feststellt.
Nerdie wollte im Internet etwas herausfinden, hat aber nicht die richtige Antwort gefunden. Das Computerwesen Bytie erklärt ihm, welcher Logik Suchmaschinen folgen und wie man seine Suche formulieren muss, um die passenden Antworten zu erhalten. Auch die Funktion von Links und Lesezeichen wird erläutert.
Kamera läuft - und Action! "Was ist Was TV" wirft einen Blick hinter die Kulissen von Film und Fernsehen und klärt unter anderem folgende Fragen: Wie funktioniert eine Kamera? Was passiert bei Dreharbeiten? Wann gab es den ersten Kinofilm? Was macht ein Stuntman? Was ist eine High-Speed-Kamera?
Im Abstand von 30 Jahren hat das Maus-Team eine Zeitung besucht, um aufzunehmen, wie die Zeitung produziert wird. Die beiden Filme, die dabei entstanden sind, wurden parallel geschnitten. Auf diese Art sind die einschneidenden Veränderungen besonders gut erkennbar, die in dieser Zeit geschehen sind.
Einen Computer zu bedienen, ist kinderleicht! Doch als Nerdie das Computerwesen Bytie kennenlernt, merkt er erstmals, was der Computer für Arbeit leisten muss. Bytie erklärt ihm zunächst das EVA-Prinzip und zeigt ihm, was die Eingabe, die Verarbeitung, die Ausgabe und die jeweils passenden Geräte sind.
Lange wurde es als normal betrachtet, Menschen als Sklaven zu kaufen und zu verkaufen. Ab dem 18. Jahrhundert gab es Bemühungen, den Sklavenhandel zu verbieten. Heute ist er es zwar offiziell, aber es gibt weltweit noch immer mehr als 21 Millionen Sklaven, viele von ihnen sind Frauen, Kinder und Jugendliche.
Wird ein Schauspieler im Film mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen, handelt es sich um eine Zuckerflasche. Man stellt sie her, indem man Wasser mit Glucose aufkocht und Weinsteinsäure und Lebensmittelfarbe hinzufügt. Daraus kann man eine Flasche formen, die echt aussieht, aber sehr leicht zerbricht.
Beim Frühstück fließen Saft und Kaffee seltsam schief und Eier und Brötchen kullern weg. Das ist möglich, weil der Raum sich in einem sorgfältig hergerichteten Container befindet, in dem alle Möbel und Gegenstände festgeschraubt und -geklebt sind und den ein Kran schief stellt. Ein aufwendiger Trick!
Ganz früher hatten die Menschen kein Geld. Sie versorgten sich selbst oder trieben Tauschhandel. Es wurde wichtig, dass Tauschmittel transportierbar waren und den Wert verschiedener Dinge vergleichbar machten. Nach Naturalgeld kamen die ersten Münzen auf und schließlich die Scheine, die der Staat herausgibt.
Früher war der Handel beschwerlich und gefährlich: Waren wurden mit Schiffen oder Tieren transportiert, und Händler wurden gleichzeitig zu Entdeckern. Eine der wichtigsten Handelsrouten, die Seidenstraße, verband Europa mit Asien. Karawanen waren hier unterwegs und kultureller Austausch fand statt.
Die Dampfmaschine wurde im 18. Jahrhundert in England entdeckt. Der Film erklärt, wie sie funktioniert, und zeigt, wie sie Produktion und Transport immens beschleunigte. Es kam zur Landflucht, Menschen zogen in Städte und arbeiteten in Fabriken. Man nennt diese Zeit heute die industrielle Revolution.
In vielen afrikanischen Ländern spricht man auch europäische Sprachen. In Namibia ist es Deutsch. Im 15. Jahrhundert befuhren Europäer alle Weltmeere und besetzten gewaltsam andere Länder. Sie stahlen die Schätze, behandelten die Einwohner schlecht und verbreiteten ihre Sprachen und ihre Ansichten.
Die Hanse war eine auf den Seehandel spezialisierte Handelsvereinigung, die es vom 13. bis ins 16. Jahrhundert gab und der über 100 Städte in Nordeuropa angehörten. Gegen Piraten schlossen sich die Händler in Gruppen zusammen. Sie gründeten Handelsniederlassungen in anderen Städten und hatten Sonderrechte.
Der Film erklärt, was es mit der Marktwirtschaft auf sich hat, und zeigt auf, weshalb es sinnvoll ist, sie durch Regeln und Gesetze etwas zu regulieren. So beherrschen nicht nur Angebot und Nachfrage den Markt, sondern es gibt Vorschriften über Steuern, Arbeitnehmerrechte, Arbeitsschutz und Umweltschutz.
Die Film Flat Grundschule bietet über 1.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Fächer der Grundschule. Das Angebot umfasst ausgewählte Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Ein Styroporkörper bekommt Armins normale Kleidung angezogen und wird auf einen Stuhl ohne Rückenlehne gesetzt. Armin selbst steht dahinter. Er trägt schwarze Kleidung, die man vor dem dunklen Hintergrund nicht sehen kann. Dadurch sieht es im Film aus, als würde sein Kopf schweben, wenn er sich bewegt.
Es gibt verschiedene Märkte, online und offline. Sie alle zeichnen sich dadurch aus, dass Händler Waren anbieten und Kunden Waren nachfragen. Um die Kunden entsteht ein Wettbewerb zwischen den Käufern. Die Nachfrage bestimmt den Preis: Seltene oder beliebte Waren können teurer verkauft werden als andere.
Der Film beschreibt den Wirtschaftskreislauf: Menschen aus Privathaushalten kaufen, was sie zum Leben benötigen. Das Geld dafür bekommen sie meist durch Arbeit. Unternehmen bieten Arbeitsplätze, produzieren oder bieten Dienstleistungen. Alle zahlen Steuern, die der Staat für das Gemeinwohl ausgibt.
Alle Leute zahlen Steuern, wenn sie einkaufen, nämlich Umsatzsteuern oder Mehrwertsteuern. Zudem zahlen Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Erben, Auto- oder Hundebesitzer Steuern. Der Staat bezahlt damit Beamte, die Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser, Museen oder Spielplätze.
Menschen haben viele unterschiedliche Bedürfnisse und befriedigen sie, indem sie mit Geld Waren oder Dienstleistungen kaufen. Diese werden in der Wirtschaft zur Verfügung gestellt. Es gibt viele verschiedene Wirtschaftszweige. Der Film erklärt am Beispiel der Lebensmittelbranche, was alles dazugehört.
Der Film zeigt, wie eine einzige Jeans aus Bestandteilen aus verschiedenen Teilen der Welt und in mehreren verschiedenen Ländern gefertigt wird. Das wird gemacht, weil die Produktionskosten in Entwicklungsländern niedrig sind und man die Arbeiter ausbeuten kann. Es wird erklärt, was Fair Trade ist.
Unternehmen produzieren Güter oder bieten Dienstleistungen an. Mit einer guten Idee kann man viel Geld verdienen. Unternehmer können reich werden, tragen aber auch das unternehmerische Risiko - manchen winkt die Insolvenz. Unternehmen müssen sich an Gesetze und Regeln halten und dem Staat Steuern zahlen.
Mit allem, was wir tun, hinterlassen wir Spuren auf der Erde. Machen wir weiter wie bisher, ist hier bald alles kaputt. Der Film erklärt, was es mit Nachhaltigkeit auf sich hat, und geht auf Wasserverschwendung, Überfischung und Massentierhaltung ein. Politiker haben Gesetze zum Schutz der Umwelt formuliert.
Morgens ist viel los auf den Straßen, denn viele Leute müssen gleichzeitig an ihren Arbeitsplatz gelangen. Es gibt viele verschiedene Arbeitsstellen in Deutschland. Menschen können selbstständig arbeiten oder als Angestellte. Dann unterschreiben sie mit dem Chef eines Unternehmens einen Arbeitsvertrag.
Der legendäre Schweizer Freiheitskämpfer Wilhelm Tell soll seinem Sohn zielgenau einen Apfel vom Kopf geschossen haben. Aber wie funktioniert das, wenn man solche Geschichten verfilmt? Das Sachgeschichten-Team dreht die Szene nach und zeigt, dass dabei ein langes Drahtseil den Pfeil ins Ziel lenkt.
Die Zuschauenden sehen eine Szene aus einem Geisterschloss und erfahren danach, mithilfe welcher Tricks etwa Gegenstände schweben und durch Wände verschwinden können oder wie ein Geist seinen Kopf unter dem Arm tragen kann. Dazu braucht man einige Requisiten und schwarz angezogene, hilfreiche Mitarbeitende.
Wenn man doch nur Dinge von zwei verschiedenen Internetseiten vergleichen könnte! Das Computerwesen Bytie erklärt Nerdie, dass man dafür zwei Fenster öffnen kann. Der Junge versteht das nicht und bekommt einen raschen Kurs über das Öffnen, Vergrößern, Verkleinern, Verschieben und Schließen von Fenstern.
Ein verantwortungsvoller und gesunder Umgang mit den Medien ist heute sehr wichtig. Sambu, der Sachkundebär, zeigt den Schülern, wie man die Kindersuchmaschine im Internet benutzt und wie hilfreich das Smartphone im Alltag ist. Gleichzeitig gibt er wertvolle Tipps zur richtigen Nutzung der Medien.
Wie findet man auf dem Computer im Malprogramm die richtige Farbe? Nerdie bittet das Computerwesen Bytie um Hilfe und bekommt einen kleinen Einführungskurs in die Farbgestaltung am Computer. Pixel, die Farben Rot, Grün und Blau, die Auswahl mit der Pipette und die Helligkeitsgestaltung werden erklärt.
Nerdie findet seine Bilder vom letzten Spiel nicht im passenden Ordner. Das Computerwesen Bytie erklärt ihm, dass man Dateien in einem Computer immer wiederfinden kann, und zeigt ihm mehrere Suchoptionen. Die verlorenen Dateien werden gefunden, ausgeschnitten und im richtigen Ordner wieder eingefügt.
Beinahe klickt Nerdie auf einen Link, weil er glaubt, ein Geschenk bekommen zu haben, doch das Computerwesen Bytie hält ihn im letzten Moment auf. Es erklärt dem Jungen, was ein Trojaner ist und welchen Schaden er anrichten kann. Gleichzeitig nennt es aber auch ein paar hilfreiche Vorsichtsmaßregeln.
Nerdie singt und möchte seinen Freunden eine Audiodatei schicken. Das Computerwesen Bytie zeigt ihm, wie man mit dem Audioprogramm aufnimmt, die Musik unter die Stimme legt, die Lautstärke anpasst und die Tonspuren auseinanderschneidet und zusammensetzt, bis sich alles so anhört, wie es gedacht war.
Nerdie hat ein Problem: Er hat eine Taste auf seiner Tastatur zu lange gedrückt gehalten und eine ganze Seite voll r geschrieben. Das Computerwesen Bytie erklärt ihm, wie die Eingaben in den Computer funktionieren, wie er das Problem beheben kann und welche Einstellungen eine Wiederholung verhindern.
Nerdie findet die Veränderungen nicht mehr, die er an der Geburtstagskarte für seine Mutter vorgenommen hatte. Das Computerwesen Bytie erklärt ihm genau, was der Unterschied zwischen einem Arbeitsspeicher und einem permanenten Speicher ist, und Nerdie geht auf, dass er die Bearbeitung nicht gespeichert hat.
Der kleine Tom zieht wieder aus, um sich sein Lieblingsessen zu suchen: ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Auch in den sechs Episoden dieses Mediums hat der kleine Held am Ende stets ein halbes Brot, das ihm so gut schmeckt, als sei es ein ganzes. Die Filme sind auf Deutsch und auf Englisch abspielbar.
Die Freunde George und Harold haben auch in der Schule nur Unsinn im Kopf. Als sie versehentlich den Schulleiter hypnotisieren, glaubt dieser, der Superheld "Captain Underpants" zu sein. Als der Bösewicht Professor Pippipups die Welt der Fröhlichkeit berauben will, stellt sich ihm der Held entgegen.
Die 16-jährige Kiara bewirbt sich zum ersten Mal. Begleitet wird sie bei ihren Entscheidungen, von der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb über das Anschreiben bis hin zu einem optimalen Bewerbungsfoto. Ein Bewerbungs-Coach erzählt, worauf es bei Bewerbungen ankommt.
ON!-Reportagen können flexibel in Unterrichtseinheiten eingebunden werden: Zum Eröffnen des Themas, Herstellen eines Lebensweltbezuges, als Diskussionsanregung oder kontroverser Wachmacher.
Zwischen unseren Gefühlen und der Gesundheit besteht ein enger Zusammenhang. Sambu, der Sachkundebär, erklärt ihn für Grundschüler. Er zeigt, wie Essen sich auf die Gefühle auswirkt und wie die Gefühle wiederum die Gesundheit beeinflussen. Auch die vielen neuen Gefühle der Pubertät werden angesprochen.
Die Klassiker waren fürs Maus-Team jeweils eine Premiere. Dazu zählen die Filme über Korken, Steinchen werfen, die Geburtstagsüberraschung, das Müllmännerlied, Berliner, Gummibärchen, wie die Maus gemacht wird, wie Löcher in den Käse kommen, Zahnpastastreifen, Vitamin C und die erste Geschichte zum Staunen.
Ein Leben ohne Digitalisierung ist für Kinder und Jugendliche heute unvorstellbar. Dieser Film zeigt ihnen, wie man in den 60er- und 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts ohne Computer, Navigationsgeräte und Smartphones Auto fuhr, arbeitete, lernte, kommunizierte, fern sah, fotografierte und filmte.
Container und Containerschiffe werden benutzt, um Waren von einem Punkt zum anderen zu befördern. Der Film verdeutlicht, was alles ohne den Einsatz von Containerschiffen nicht möglich wäre. Es zeigt die riesigen Frachter, ihre Funktion, ihren Aufbau und die außerordentlichen Lagermöglichkeiten.
Smile ist ein Außerirdischer vom Planeten Sunshine, wo alles nur gelb und weiß ist und besucht uns auf der Erde. In dieser Folge lernt Smile Farben kennen. Er trifft u.a. auf einen Feuerwehrmann, einen Schokoladenverkäufer, eine Grundschulklasse, eine Stewardess und sieht Krokodile, Eichhörnchen und den Strand.