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Mithilfe von insgesamt zwölf Filmen auf zwei Medien wird die Geschichte der Berliner Mauer nachvollzogen: Vom Mauerbau ab dem 31. August 1961 über die verschiedenen Grenzpunkte, von den politischen Akteuren und über die Schicksale einzelner Menschen bis hin zu Mauerfluchten werden wichtige Aspekte beleuchtet.
Das Bundle umfasst 31 Episoden von "Löwenzahn", der unterhaltsamen Wissensvermittlung für Groß und Klein. Von seinem umgebauten Bauwagen aus startet Peter Lustig immer wieder zu spannenden Erkundungen, Experimenten und Exkursionen, wobei er alles Gelernte leicht verständlich für sein Publikum aufbereitet.
Aktenfunde beleuchten einen Aspekt des Holocausts, der lange nicht beachtet wurde: Die Habseligkeiten der verhafteten und deportierten Juden sind versteigert und die Vorgänge mit sorgfältiger Gründlichkeit dokumentiert worden. Die Filmemacher begeben sich auf eine Recherchereise durch ganz Deutschland.
Kinder erfahren in diesem Film, wie ihre Urgroßaltern als Kinder lebten. Die Schulen werden gezeigt und die Erziehungsmethoden erklärt. Der Einkauf in einem Tante-Emma-Laden wird beobachtet und die Reise mit einer Dampfeisenbahn gefilmt. Originalfotos aus den 50er Jahren runden das Bild ab.
Das Sonnensystem ist nach seinem Zentralgestirn benannt – der Sonne. Um sie herum kreisen acht Planeten, aber auch Trabanten und Zwergplaneten. Die Zuschauer sehen in anschaulichen Animationen, wie das Sonnensystem aufgebaut ist, und behalten diese Information dank Octavius' hilfreicher Rekapitulation.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Die Weimarer Republik hat kaum noch Unterstützer. Kabinettsregierungen, häufige Neuwahlen und Demokratiefeinde als Kanzler und Reichpräsident bereiten ihr Ende vor. Die SPD wird aufgelöst und Hitler schließlich zum Kanzler ernannt. Innerhalb eines Jahres errichtet er eine brutale faschistische Diktatur.
Auf zwei Medien wird in insgesamt sieben Filmen die DDR-Geschichte nachvollzogen. Von der Gründung über den Volksaufstand am 17. Juni 1953, von der frühen Wirtschaftspolitik, dem Bau der Mauer, der Ära Honecker und der Jugend in der DDR bis zum Mauerfall und zur Wiedervereinigung werden wichtige Punkte betrachtet.
28 Jahre lang trennte die Berliner Mauer die Stadt in einen Ost- und einen Westteil. Ohne Genehmigung konnte man weder aus- noch einreisen. Wie es zur deutschen Teilung, zum Bau der Mauer am 13. August 1961 und ihren Fall am 9. November 1989 kam, wird in diesem Video anschaulich erklärt.
Die Filmchronik erzählt von der Geschichte in den heutigen Landkreisen Cuxhaven, Osterholz und Stade sowie des Altkreis Bremervorde mit Moorkultivierung, Deichbau, Landwirtschaft und Handwerk. Sie beleuchtet das Leben in der Kaiserzeit, der Weimarer Republik, in und nach der Nazi-Zeit und den Wirtschaftswunderjahren.
Es sieht so aus, als kreiste die Sonne um die Erde, aber das stimmt nicht. Alle Planeten im Sonnensystem kreisen um die Sonne, die sich in der Mitte befindet. Ihre starke Anziehungskraft hält alle Planeten und damit auch die Erde in ihren Umlaufbahnen fest, deshalb kann sie nicht herunterfallen.
Was ist, was bewirkt frühe Suchtprävention, warum ist frühe, unspezifische Suchtprävention notwendig? Das Medium ist für Elternarbeit und Fortbildung in der Grundschule geeignet. Auch werden Eltern angeregt, ihre eigenen Alltagssüchte und ihre Rolle als Vorbild zu bedenken.
In fünf Filmen wird die Bedeutung des 9. Novembers für die deutsche Geschichte erklärt. Am 9. November 1918 wurde die Republik ausgerufen. 1923 fand der Hitler-Putsch in München statt. 1938 folgten die November-Pogrome. 1939 verübte Georg Elsner ein Attentat auf Hitler. 1989 fiel die Berliner Mauer.
Mit zehn Beispielen zeigt dieses Werk, wie die deutsch-deutsche Trennung von Familien auf beiden Seiten empfunden wurde - wie Kontakte schwierig und weniger wurden oder im Gegenteil noch enger. Die höchst unterschiedlichen Entwicklungen der beiden Teile Deutschlands zwischen 1949 und 1990 werden thematisiert.
Sechs Menschen, die 1989 zwischen 14 und 18 Jahre alt waren, erzählen von den Auswirkungen der Wende auf ihr Leben. Sie saßen zwischen allen Stühlen: Weder Freude noch Trauer beherrschte sie beim Mauerfall - nur Unglaube, als plötzlich ihr bisher gekanntes Leben vorbei war und für ungültig erklärt wurde.
In drei Filmen werden bestimmte Phasen des Nationalsozialismus beleuchtet. Der erste thematisiert die Wirtschafts- und Sozialpolitik der NSDAP, die den Volksdeutschen gefiel. Der zweite Film zeigt, wie außenpolitisch auf den Krieg hingearbeitet wurde, und der dritte legt den Fokus auf die Rassenpolitik.
Das Maus-Team packt die Kamera ein und fährt an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze entlang. Dabei geht sie der Frage nach, wie sie eigentlich entstanden und was bis heute davon zurückgeblieben ist. Menschen, die auf beiden Seiten der Grenze gelebt haben, erzählen ihre persönlichen Geschichten dazu.
Die letzten Jahre der jungen Republik waren von Parteikämpfen geprägt. Die Weltwirtschaftskrise versetzte der Republik dann den Todesstoß. Die Nationalsozialisten übernahmen die Macht, und Hitler errichtete seine Diktatur. Die Geschichte der Jahre wird mit teils noch ungezeigtem Bildmaterial erklärt.
Zwischen dem Krieg und der Wirtschaftskrise lagen für die Deutschen unruhige politische Zeiten mit höchst radikalen Gruppierungen in der Weimarer Republik, aber auch die sogenannten Goldenen Zwanziger Jahre. Alltag und öffentliches Leben werden mit zum Teil exklusivem Bildmaterial dargestellt.
Peter stellt fest, dass in seinem Wohnwagen plötzlich Biss- und Nagespuren zu finden sind. Mit einer Lebendfalle kommt er der Täterin auf die Spur: Rattendame Reinhilde war es, die sich an seinem Hab und Gut gütlich getan hat. Aber wohin jetzt mit ihr? Denn das Tierheim möchte sie nicht aufnehmen.
Peter hat im Wald gezeltet und möchte einen Kaffee trinken, doch sein Wasser ist ausgelaufen. Als er einige Eiswürfel schmilzt und dabei über die verschiedenen Zustände von Wasser nachgrübelt, verdampft ihm auch dies Wasser, und Peter muss sich mit einem Topf auf die Suche nach einer Wasserquelle machen.
Peter staunt nicht schlecht, als plötzlich ein Olfaktologe, also ein Geruchsexperte, in seinem Garten steht. Der prüft die Geruchsbelästigung in der Luft allein mit seiner Nase. Peter und sein Nachbar schließen eine Wette darüber ab, ob der Geschmackssinn ohne den Geruchssinn überhaupt funktioniert.
Peters Nachbar Paschulke hat eine Kontaktanzeige geschaltet und eine spannende Frau hat geantwortet. Sie möchte ein Foto, und Paschulke fürchtet, dass sie ihn zu dick finden könnte. Als Peter bemerkt, was sein Nachbar alles isst, beginnt er sich zu fragen, was mit der Nahrung im Körper eigentlich passiert.
Peter wollte eigentlich an einer Führung durch die Marksburg teilnehmen, verpasst aber den Anfang. Daher schaut er sich auf eigene Faust um und wird versehentlich in der Burg eingeschlossen. Er muss nun also die Nacht hier verbringen - und ihm fällt ein, was er über den Geist der Marksburg erfahren hat.
Peter ist überzeugt davon, dass er drei Tage lang genau so leben kann wie die Menschen in der Steinzeit. Sein Nachbar hält dagegen. Peter zieht in eine Höhle und stellt fest, dass ihm vieles fehlt und dass die Nahrungssuche ganz schön kompliziert ist. Zum Glück bekommt er unerwartete Unterstützung.
Peter Lustig will in einen alten blauen Bauwagen ziehen. Dafür hat er aber viel zu viele Möbel und viel zu wenig Platz. Er muss also tüfteln - was, wenn er Tisch und Bett kombiniert? Am Ende hat er es geschafft und hat Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Arbeitszimmer auf engstem Raum untergebracht.
Als Peter das Schaukelseil reißt und er selbst es nicht flicken kann, macht er sich auf zu einem Seiler und lernt die verschiedenen Arten von Seilen kennen. Für seine Schaukel bekommt er das Passende. Nun muss er nur noch zu einem Segler gehen und lernen, wie man einen vernünftigen Knoten ins Seil macht.
Peter möchte Wassergeräusche aufnehmen und steigt in einen Bach, als er einem Mann begegnet, der sich als Wasserpate vorstellt. Er hat ein tragbares Chemielabor dabei, mit dem er das Wasser auf seine Sauberkeit untersucht. Er erklärt Peter, wie es zu Wasserverschmutzungen kommt und was man dagegen tun kann.
Peter möchte abends im Dunkeln lesen, doch dann brennt ihm die Glühbirne durch. Vor dem Bauwagen bemerkt er allerdings kleine leuchtende Punkte: Glühwürmchen! Seine Neugierde ist geweckt: Wieso leuchten die Insekten, ohne zu verbrennen? Könnte man sie statt Lampen zur umweltfreundlichen Beleuchtung nutzen?
Peter will nicht mehr schlafen, sondern die Zeit besser nutzen. Dass er dafür nachts draußen Lärm macht, gefällt seinen Nachbarn gar nicht. Zu ihnen gehört Frau Dr. Weineck vom Schlaflabor, die Peter genau erklären kann, was es mit Schlaf und Träumen auf sich hat und warum wir ohne Schlaf krank werden.