Marktplatz für digitale Bildungsmedien
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die fragwürdige Einrichtung, in der Tiere gehalten und öffentlich gezeigt werden. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
Eier lassen sich an harten Kanten leicht aufschlagen, aber eigentlich sind ihre Schalen sehr stabil. Das liegt an ihrer Struktur aus zahlreichen kleinen Säulen. Außerdem ist auch die rundliche Form hilfreich: Sie hält eine Menge Druck aus. Deshalb kann sich eine Henne zum Brüten auf die Eier setzen.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die unbegründete Furcht vor dem schwarzen Stubentiger. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um den Pteranodon, dem Flugsaurier, der nicht mit den Dinosauriern verwandt war. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um den Tyrannosaurus Rex, dem gefährlichsten aller Dinosaurier. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um den Stegosaurus und sein klitzekleines Gehirn. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um Fossilien. Wenn Forscher Dino-Knochen untersuchen, finden sie viel über die Welt von damals heraus. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um das Sozialverhalten der Dinosaurier. Unter den Dinos gab es Eltern, die sich sehr liebevoll um ihre Kinder kümmerten. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um den Spinosaurus. Der Urzeit-Riese ging auch im Wasser auf die Jagd. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
Der Tyrannosaurus rex lebte lange vor den Menschen und war einer der gefährlichsten Räuber seiner Zeit. Das lag nicht unbedingt an seiner Schnelligkeit: Jagte er allein, sind ihm viele Beutetiere entkommen. Allerdings sind die großen Saurier für bessere Chancen häufig im Team auf die Jagd gegangen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um scheinbar unbekannte Flugobjekte. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die abenteuerliche Rückreise der Astronauten. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um Schneemassen, die sich vom Berghang lösen. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die verschiedenen Phasen des Mondes. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um das faszinierende Element Wasser und seine Attraktivität für Kinder. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um Blitz und Donner, die entstehen, wenn sich warme und kalte Luft aneinander reiben. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
Manchmal wird der Strand dort überschwemmt, wo man gerade noch eine Sandburg gebaut hat: Das Wasser steigt zweimal am Tag hoch und fließt dann wieder ab. Steigt es immer höher, ist Flut. Zieht es sich zurück, ist Ebbe. Ebbe und Flut kommen zustande durch die Anziehungskräfte von Sonne und Mond.
Wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint, kann man einen Regenbogen sehen. Der bildet sich, wenn Sonnenstrahlen auf Wassertropfen treffen und von ihnen umgelenkt werden. Die so entstehenden Farben eines Regenbogens sind immer dieselben und sie erscheinen stets in der gleichen Reihenfolge.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um den Jupiter, dem größten Planeten unseres Sonnensystems. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die Vorrausetzungen, Astronaut zu werden. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die Suche nach fremden Leben. Aliens wurden bislang nicht gefunden. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die Faszination des Fabelwesens, das nur in erfundenen Geschichten auftaucht. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Kultur und Vielfalt.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um Tätowierungen. Und Abziehbilder, die den gleichen Zweck erfüllen. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Kultur und Vielfalt.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um das traditionelle Silvester-Feuerwerk. Früher vertrieben die Menschen damit böse Geister. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Kultur und Vielfalt.
Mit Zahlen kann man große Mengen einfach zählen. Es sind Zeichen, mit denen man Mengen angeben kann. Zuerst wurden Striche genutzt, aber das wurde bei sehr großen Mengen unpraktisch. Daher haben die Menschen Zeichen erfunden: die zehn Ziffern. Diese kann man zu sehr großen Zahlen zusammensetzen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um das Einhorn, das nur im Reich der Fantasie existiert. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Kultur und Vielfalt.
Man kann sich die Zeit als Weg vorstellen: Was man hinter sich hat, ist die Vergangenheit, wo man jetzt steht, ist die Gegenwart und die Zukunft liegt vor einem. Beim Warten scheint die Zeit kaum zu vergehen, macht man etwas Schönes, fliegt sie nur so. Die Uhr zeigt, wie viel Zeit wirklich vergeht.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um unser Währungsmittel. Die Erfindung des Geldes erleichterte den Tausch-Handel. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Kultur und Vielfalt.
Wir atmen durch die Nase ein, damit Luft in unsere Lungen kommt. In der Luft ist aber immer auch ein bisschen Dreck. Wir haben in der Nase kleine Härchen, die diesen Dreck auffangen. Außerdem produziert unsere Nase immer ein bisschen Schleim, an dem der Dreck kleben bleibt. Daraus entstehen Popel.