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Bei der Championsleague-Achtelfinalauslosung gibt es Einschränkungen: Es sollen keine Teams gegeneinander spielen, die bereits in einer Gruppe waren oder die aus einem Land kommen. Es soll immer ein Erster gegen einen Zweiten spielen. Das ergibt spannende Voraussetzungen für die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
In diesem Video präsentieren die LehrerBros eine Anleitung, mit der sich alle Optimierungs- oder Extremwertaufgaben berechnen lassen. Sie geben den Zuschauern Zeit, die Aufgabe zunächst selbst zu lösen, ehe sie dann Schritt für Schritt erklärend die Anleitung durchgehen und das Ergebnis präsentieren.
Fida ist ein kleines Mädchen, das in diesem Bilderbuchkino die Geschichte erzählt, wie sie nach Deutschland gekommen ist: Es war Krieg, der Vater verschwunden, das Haus nebenan zerstört. Also hat ihre Mutter sich mit ihr und ihren beiden Brüdern auf den Weg ins ferne, friedliche Deutschland gemacht.
Mittels Bilderbuchkino werden den Kleinen die großen Fragen nahegebracht: Was ist Gott eigentlich? Ist er überall um uns herum? Können wir ihn erkennen? Kann er in uns und in anderen Lebewesen sein? Und ist er vielleicht die verbindende Kraft zwischen allen Dingen und Lebewesen, die uns stärkt und schützt?
Es gibt eine große Menge an Konzepten für den Umgang mit komplexen Zahlen. Dieser Song gibt einen guten Überblick über die entsprechenden Formeln und erklärt, wie man sie leicht im Kopf behalten kann. Der Refrain bietet die Grundlagen, während die Details in den gerappten Strophen erläutert werden.
Wie bearbeitet man lineare Funktionen? Dieser eingängige Rap erläutert das Ablesen von Nullstellen aus der Gleichung, den Anstieg der linearen Funktion, welchen Einfluss einzelne Parameter haben, wo die Schnittpunkte mit den Achsen liegen und wie man die Funktion mit nur zwei gegebenen Punkten findet.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Was unterscheidet ein bestimmtes Integral von einem unbestimmten Integral, und unter welchen Umständen ist es jeweils negativ? Die Definition dieser beiden Mathematik-Begriffe wird in einem Song verpackt, der wegen seiner Ohrwurm-Qualitäten dafür sorgt, dass kein Schüler sie jemals wieder vergisst.
Kinder stellen Fragen zur Welt und zum Leben. Dieses Medium enthält vier Bilderbuchkinos, die sich auf kindgerechte Weise buchstäblich mit Gott und der Welt beschäftigen, mit dem Unterschied zwischen Schwindeln und Lügen und mit der Frage, was nach dem Tod geschieht. Sie regen zum Denken und zum Austausch an.
Bei der Partialbruchzerlegung können verschiedene Sonderfälle auftreten, die die Nullstellen des Nenner-Polynoms betreffen. Der eingängige Song erläutert, wie man mit einfach und mehrfach reellen sowie mit einfach und mehrfach komplexen Fällen umgeht, und rechnet dafür verschiedene Beispiele vor.
Drei Bilderbuchkinos nähern sich dem Thema Weihnachten an. Fuchs, Bär und Reh plaudern darüber, was an Weihnachten das Wichtigste ist, und klingen dabei nur allzu menschlich. Was wäre, wenn jeden Tag Weihnachten wäre? Und auch die klassische Weihnachtsgeschichte wird liebevoll bebildert und nacherzählt.
Standpunkt bei der Aufgabe ist der Koordinatenursprung. Von hier aus sind längst nicht alle Punkte mit ganzzahligen Koordinaten zu sehen, denn manche Punkte verdecken andere Punkte. In diesem Film wird gezeigt, wie man die Anzahl der Punkte errechnen kann, die in der kompletten Ebene sichtbar sind.
Ostern als bedeutsamstes Fest im Kirchenjahr der Christen kommt in den fünf Bilderbuchkinos genauso zur Sprache wie Osterlegenden und Osterbräuche. Von Anselm Grün bis zu Annette Langen reicht die Bandbreite der Erzähler. Die Unterrichtsmaterialien richten sich an Grundschüler.
Kinder haben Ängste, auf die diese Filme originell eingehen. Sie zeigen das Mädchen Carola, das Freundschaft mit dem Monster unter dem Bett schließt, ein kleines Mädchen, das sich mit einem riesigen schwarzen Hund anfreundet, und Gustav und einen Hund, die sich erst gegenseitig für eine Bedrohung halten.
Ostern hat verschiedene Gesichter. Daher erzählt dieses Medium gleich drei verschiedene Bilderbuchgeschichten zum Fest: einmal die biblische Geschichte von der Kreuzigung und der Auferstehung Jesu, dann die "Konferenz der Osterhasen" und "Hase Hartmann" über Geschenke, die Verantwortung mit sich bringen.
Zusammensetzungen aus ganzen Zahlen und Brüchen nennt man gemischte Brüche. Die LehrerBros zeigen, wie man aus ihnen ausschließlich Brüche macht - also auch die ganze Zahl in den Bruch integriert. Sie stellen dazu einige beliebte Übungsaufgaben und erklären, dass die Rechnung auch umgekehrt vorkommt.
In diesem Video gehen die LehrerBros mit ihren Zuschauern zwei beliebte Anwendungsaufgaben durch. Die erste ist eine Textaufgabe, für die es eine Hilfestellung in Form einer Skizze gibt. Bei der anderen soll ein Flächeninhalt berechnet werden, für den die zugehörigen Längen in Bruchform angegeben sind.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern einige Anwendungsaufgaben. Sie erklären, dass das Wort "von" in Aufgaben immer ein Hinweis auf die Multiplikation ist. Nach drei Übungsaufgaben folgt eine Textaufgabe, für die die Zuschauer den Tipps bekommen, sich zunächst eine Skizze anzufertigen.
In diesem Video können die Zuschauer die erlernten Divisionsregeln für Brüche zur Anwendung bringen: Die LehrerBros stellen mehrere Aufgaben mit Lücken, die die Zuschauer füllen sollen. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie beim Multiplizieren, nur dass hier auf jeden Fall der Kehrwert gebildet werden muss.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche kürzt, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividiert. Das geschieht zum Beispiel, wenn man erweiterte Brüche auf die ursprüngliche Zahl bringt. Die Zuschauer bekommen die Aufgabe gestellt, Brüche um vorgegebene Zahlen zu kürzen.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern einige Übungsaufgaben zum Multiplizieren von Brüchen, bei denen jeweils zwei Zahlen aus den Brüchen oder dem Ergebnis fehlen. Mit den Multiplikationsregeln lassen sich die Lücken füllen. Nach der Chance zum selber Rechnen werden die Lösungswege gezeigt.
Beim Multiplizieren von Brüchen rechnet man Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Die LehrerBros zeigen, worauf man dabei achten muss, und erklären an einigen Beispielen, wie man hier bereits vor dem Multiplizieren kürzen kann. Das vereinfacht die Rechnung. Sie stellen mehrere Beispielaufgaben zum Üben.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man Brüche addiert und subtrahiert, bei denen sich ein Nenner nicht auf den des anderen erweitern lässt: Hier werden beide Brüche erweitert, ehe die Zähler addiert oder subtrahiert werden. Ein gemeinsamer Nenner ist immer das Ergebnis von Nenner mal Nenner.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie die Addition und die Subtraktion bei Brüchen mit unterschiedlichen Nennern funktionieren: Ein Bruch muss so erweitert werden, dass er denselben Nenner aufweist wie der andere. So können die Zähler wieder addiert und subtrahiert werden. Es gibt Übungsaufgaben dazu.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie die Addition und die Subtraktion von Brüchen mit gleichem Nenner ablaufen: Die Zähler werden jeweils addiert oder subtrahiert, während die Nenner gleich bleiben. Die Zuschauer lernen einige wichtige Begriffe und können vier Übungsaufgaben durchrechnen.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche so lange kürzt, bis es keinen gemeinsamen Teiler mehr für Zähler und Nenner gibt, und zeigen, wie man die passenden Zahlen sucht. Sie geben Brüche an, die die Zuschauer möglichst weit kürzen sollen, und geben dabei für verschiedene Zahlen Tipps.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche durcheinander dividiert, indem man mit dem Kehrwert (Kehrbruch) multipliziert: Bei einem der Brüche werden Zähler und Nenner vertauscht. Die Zuschauer erhalten einige Übungsaufgaben, an denen sie sich versuchen können, ehe die Lösung erklärt wird.
In diesem Video stellen die LehrerBros weitere Aufgaben zu Brüchen und einzuzeichnenden Teilflächen. Es lohnt sich, mit Hilfslinien zu arbeiten, um die richtige Anzahl gleich großer Teile zu schaffen. Die Aufgaben funktionieren auch umgekehrt: Die Fläche ist eingezeichnet, und der Bruch soll gefunden werden.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche erweitert, indem man Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert. Sie stellen ihren Zuschauern einige Aufgaben: Brüche sollen mit vorgegebenen Zahlen multipliziert werden und es gilt die Zahl zu finden, mit der die gegebenen Brüche richtig sind.
In diesem Video stellen die LehrerBros den Zuschauern erste Aufgaben, in denen sie Bruchteile markieren sollen: Es wird jeweils ein Bruch und eine Fläche gegeben. Entspricht die Anzahl der Flächen nicht der Zahl im Nenner, muss man herausfinden, welches Vielfache es ist und den Zähler entsprechend anpassen.