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In diesem Video präsentieren die LehrerBros eine Anleitung, mit der sich alle Optimierungs- oder Extremwertaufgaben berechnen lassen. Sie geben den Zuschauern Zeit, die Aufgabe zunächst selbst zu lösen, ehe sie dann Schritt für Schritt erklärend die Anleitung durchgehen und das Ergebnis präsentieren.
Bei der Championsleague-Achtelfinalauslosung gibt es Einschränkungen: Es sollen keine Teams gegeneinander spielen, die bereits in einer Gruppe waren oder die aus einem Land kommen. Es soll immer ein Erster gegen einen Zweiten spielen. Das ergibt spannende Voraussetzungen für die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Was unterscheidet ein bestimmtes Integral von einem unbestimmten Integral, und unter welchen Umständen ist es jeweils negativ? Die Definition dieser beiden Mathematik-Begriffe wird in einem Song verpackt, der wegen seiner Ohrwurm-Qualitäten dafür sorgt, dass kein Schüler sie jemals wieder vergisst.
Wie bearbeitet man lineare Funktionen? Dieser eingängige Rap erläutert das Ablesen von Nullstellen aus der Gleichung, den Anstieg der linearen Funktion, welchen Einfluss einzelne Parameter haben, wo die Schnittpunkte mit den Achsen liegen und wie man die Funktion mit nur zwei gegebenen Punkten findet.
Bei der Partialbruchzerlegung können verschiedene Sonderfälle auftreten, die die Nullstellen des Nenner-Polynoms betreffen. Der eingängige Song erläutert, wie man mit einfach und mehrfach reellen sowie mit einfach und mehrfach komplexen Fällen umgeht, und rechnet dafür verschiedene Beispiele vor.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Es gibt eine große Menge an Konzepten für den Umgang mit komplexen Zahlen. Dieser Song gibt einen guten Überblick über die entsprechenden Formeln und erklärt, wie man sie leicht im Kopf behalten kann. Der Refrain bietet die Grundlagen, während die Details in den gerappten Strophen erläutert werden.
Standpunkt bei der Aufgabe ist der Koordinatenursprung. Von hier aus sind längst nicht alle Punkte mit ganzzahligen Koordinaten zu sehen, denn manche Punkte verdecken andere Punkte. In diesem Film wird gezeigt, wie man die Anzahl der Punkte errechnen kann, die in der kompletten Ebene sichtbar sind.
In diesem Video betrachten die LehrerBros das häufig erwähnte Parkplatzproblem, einen Sonderfall in der Kombinatorik. Auch hier lassen sich die Formeln durch das Beantworten der Fragen finden, allerdings wird zwischendurch ein Perspektivwechsel nötig: Findet keine Wiederholung statt, muss n > k sein.
In diesem Video erklären die LehrerBros, was es bedeutet, wenn eine positive oder negative Zahl in Betragsstrichen steht: Das Vorzeichen fällt weg. Nach dieser Erläuterung geben sie ihren Zuschauern mehrere knifflige Aufgaben, bei denen diese ein Größer-als- oder ein Kleiner-als-Zeichen einsetzen sollen.
In diesem Video stellen die LehrerBros die Zahlengerade vor und erklären, wie man Zahlen darin einträgt. Wichtig dafür ist, dass man die Skalierung richtig erkennt und im Hinterkopf behält, dass die Zahlen links der Null negativ sind. Zum Schluss können sich die Zuschauer an zwei Knobelaufgaben versuchen.
Dieses Video ist der Auftakt zur Playlist rund um die rationalen Zahlen. Die LehrerBros erklären, welche Zahlen rational sind, und geben eine kurze Einführung in die negativen Zahlen: Jede Zahl hat eine Gegenzahl. Die Zuschauer sollen die Frage beantworten, ob angegebene Punkte auf einer Geraden liegen.
In diesem Video stellen die LehrerBros zwei Anwendungsaufgaben zum bisher Gelernten. Nachdem sie den Zuschauern die Chance gegeben haben, selbst auf die Lösungen zu kommen, werden die Fragen aus dem letzten Video beantwortet, die passende Formel identifiziert und die entsprechenden Werte eingegeben.
Zusammensetzungen aus ganzen Zahlen und Brüchen nennt man gemischte Brüche. Die LehrerBros zeigen, wie man aus ihnen ausschließlich Brüche macht - also auch die ganze Zahl in den Bruch integriert. Sie stellen dazu einige beliebte Übungsaufgaben und erklären, dass die Rechnung auch umgekehrt vorkommt.
In diesem Video gehen die LehrerBros mit ihren Zuschauern zwei beliebte Anwendungsaufgaben durch. Die erste ist eine Textaufgabe, für die es eine Hilfestellung in Form einer Skizze gibt. Bei der anderen soll ein Flächeninhalt berechnet werden, für den die zugehörigen Längen in Bruchform angegeben sind.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern einige Anwendungsaufgaben. Sie erklären, dass das Wort "von" in Aufgaben immer ein Hinweis auf die Multiplikation ist. Nach drei Übungsaufgaben folgt eine Textaufgabe, für die die Zuschauer den Tipps bekommen, sich zunächst eine Skizze anzufertigen.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern zwei weitere Anwendungsaufgaben. Sie beantworten wiederum die Fragen, die sie vorgestellt hatten, um die richtige Formel zu finden. Zudem erklären sie, welche Zwischenschritte vor dem Eingeben der Werte in den Taschenrechner noch nötig sind.
In diesem Video können die Zuschauer die erlernten Divisionsregeln für Brüche zur Anwendung bringen: Die LehrerBros stellen mehrere Aufgaben mit Lücken, die die Zuschauer füllen sollen. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie beim Multiplizieren, nur dass hier auf jeden Fall der Kehrwert gebildet werden muss.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche durcheinander dividiert, indem man mit dem Kehrwert (Kehrbruch) multipliziert: Bei einem der Brüche werden Zähler und Nenner vertauscht. Die Zuschauer erhalten einige Übungsaufgaben, an denen sie sich versuchen können, ehe die Lösung erklärt wird.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern einige Übungsaufgaben zum Multiplizieren von Brüchen, bei denen jeweils zwei Zahlen aus den Brüchen oder dem Ergebnis fehlen. Mit den Multiplikationsregeln lassen sich die Lücken füllen. Nach der Chance zum selber Rechnen werden die Lösungswege gezeigt.
Beim Multiplizieren von Brüchen rechnet man Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner. Die LehrerBros zeigen, worauf man dabei achten muss, und erklären an einigen Beispielen, wie man hier bereits vor dem Multiplizieren kürzen kann. Das vereinfacht die Rechnung. Sie stellen mehrere Beispielaufgaben zum Üben.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man Brüche addiert und subtrahiert, bei denen sich ein Nenner nicht auf den des anderen erweitern lässt: Hier werden beide Brüche erweitert, ehe die Zähler addiert oder subtrahiert werden. Ein gemeinsamer Nenner ist immer das Ergebnis von Nenner mal Nenner.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie die Addition und die Subtraktion bei Brüchen mit unterschiedlichen Nennern funktionieren: Ein Bruch muss so erweitert werden, dass er denselben Nenner aufweist wie der andere. So können die Zähler wieder addiert und subtrahiert werden. Es gibt Übungsaufgaben dazu.
Dieses Video beginnt mit mehreren unvollständigen Rechnungen, deren Lücken die Zuschauer füllen und zu denen sie sich Textaufgaben überlegen sollen. Die LehrerBros erklären die Rechenregeln Plus und Minus ergibt Minus, Plus und Plus ergibt Plus, Minus und Minus ergibt Plus. Es folgen Übungsaufgaben.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie die Addition und die Subtraktion von Brüchen mit gleichem Nenner ablaufen: Die Zähler werden jeweils addiert oder subtrahiert, während die Nenner gleich bleiben. Die Zuschauer lernen einige wichtige Begriffe und können vier Übungsaufgaben durchrechnen.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche so lange kürzt, bis es keinen gemeinsamen Teiler mehr für Zähler und Nenner gibt, und zeigen, wie man die passenden Zahlen sucht. Sie geben Brüche an, die die Zuschauer möglichst weit kürzen sollen, und geben dabei für verschiedene Zahlen Tipps.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche kürzt, indem man Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl dividiert. Das geschieht zum Beispiel, wenn man erweiterte Brüche auf die ursprüngliche Zahl bringt. Die Zuschauer bekommen die Aufgabe gestellt, Brüche um vorgegebene Zahlen zu kürzen.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche erweitert, indem man Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert. Sie stellen ihren Zuschauern einige Aufgaben: Brüche sollen mit vorgegebenen Zahlen multipliziert werden und es gilt die Zahl zu finden, mit der die gegebenen Brüche richtig sind.
In diesem Video stellen die LehrerBros weitere Aufgaben zu Brüchen und einzuzeichnenden Teilflächen. Es lohnt sich, mit Hilfslinien zu arbeiten, um die richtige Anzahl gleich großer Teile zu schaffen. Die Aufgaben funktionieren auch umgekehrt: Die Fläche ist eingezeichnet, und der Bruch soll gefunden werden.
In diesem Video stellen die LehrerBros den Zuschauern erste Aufgaben, in denen sie Bruchteile markieren sollen: Es wird jeweils ein Bruch und eine Fläche gegeben. Entspricht die Anzahl der Flächen nicht der Zahl im Nenner, muss man herausfinden, welches Vielfache es ist und den Zähler entsprechend anpassen.
Mit diesem Video beginnt die Playlist zur Bruchrechnung. Die LehrerBros erklären, wofür Bruchrechnung eigentlich gut ist, und zeigen die Zusammensetzung eines Bruchs aus Zähler, Bruchstrich und Nenner. Sie geben den Zuschauern eine Eselsbrücke und lassen sie drei leichte Aufgaben mit Zeichnungen lösen.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern ein Parkplatzproblem für Profis: Es handelt sich um fünf Teilaufgaben, für die Zusatzangaben nötig werden. Falls mehrere Informationen gegeben werden, kann es nötig sein, für die Erreichung der Lösung die Binomialkoeffizienten zu multiplizieren.
Die Wurzel aus 2 ist irrational, das heißt, sie hat unendlich viele Nachkommastellen. Ihr Kehrwert beträgt immer die Hälfte der Wurzel aus 2. Während sich nicht einfach mit ihr rechnen lässt, tritt sie aber im Alltag auf: Das Seitenverhältnis bei einem Blatt der DIN-Norm beträgt immer 1 zu Wurzel aus 2.
In diesem Video widmen sich die LehrerBros dem Multiplizieren und Dividieren mit unterschiedlichen Vorzeichen. Sie nennen die Rechenregeln: Minus mal oder durch Minus ergibt Plus, Plus mal oder durch Plus ergibt Plus, Minus mal oder durch Plus (und umgekehrt) ergibt Minus. Es folgen einige Übungsaufgaben.
Nach einigen Lückenaufgaben erklären die LehrerBros in diesem Video den Unterschied zwischen Rechenzeichen und Vorzeichen. Danach können sich die Zuschauer an einigen Aufgaben versuchen, in die diese Zeichen eingesetzt werden sollen. Spielt die Null eine Rolle, können auch zwei Lösungen richtig sein.
In diesem Video stellen die LehrerBros den zweiten Strahlensatz vor, der in Anwendungsaufgaben häufiger genutzt wird. Er setzt die Parallelen ins Verhältnis zu den Strahlen. Nachdem erklärt wurde, wie wichtig es hier ist, bei den Strahlen immer vom Zentrum auszugehen, werden Übungsaufgaben gestellt.
Ein Vektor ist ein Pfeil mit einer Richtung und einer Länge. Die LehrerBros erklären den Unterschied zwischen Vektor und Punkt (der Punkt ist definiert, der Vektor zunächst nicht) und stellen ihren Zuschauern einige Aufgaben: Sie sollen Vektoren anhand einer Zeichnung und dann rein rechnerisch bestimmen.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie man Punkte in einem dreidimensionalen Koordinatensystem spiegeln kann. Sie stellen ihren Zuschauern die Aufgabe, allgemeine Regeln für die Spiegelung an der x-Achse, der y-Achse und der z-Achse zu formulieren. Im Anschluss nennen sie diese Regeln selbst.
In diesem Video üben die LehrerBros mit ihren Zuschauern das Spiegeln im 2D-Raum: Ein Dreieck wird an der x-Achse, der y-Achse und am Ursprung gespiegelt. Die Zuschauer sollen allgemeine Regeln dafür formulieren. Es wird gezeigt, welche Koordinaten in den drei Fällen jeweils das Vorzeichen wechseln.
In diesem Video machen die LehrerBros ihre Zuschauer weiter mit dem 3D-Raum vertraut: Sie geben eine Zeichnung in einem 3D-Koordinatensystem vor und fügen eine Reihe von Bedingungen hinzu. Die Zuschauer sollen herausfinden, welche geometrischen Figuren jeweils durch die einzelnen Bedingungen entstehen.
Dieses Video ist das erste der Playlist zur analytischen Geometrie. Die LehrerBros erklären, wie dreidimensionales Zeichnen funktioniert - wichtig ist es, auf die richtigen Abstände im 3D-Koordinatensystem zu achten. Die Zuschauer sollen zu vier Punkten vier weitere hinzufügen, sodass ein Würfel entsteht.
In diesem Video stellen die LehrerBros die Ableitungsfunktion vor, mit der sich die Steigung einer Funktion an einer bestimmten Stelle angeben lässt. Sie rechnen sie an einem Beispiel vor, erklären eine Merkregel dazu, wie man in diesem Zusammenhang mit Potenzen umgeht, und stellen diverse Übungsaufgaben.
Auch mit der h-Methode lässt sich die momentane Steigung als die Steigung einer Funktion an einem bestimmten Punkt erkennen. Die LehrerBros erklären, dass man für h keinen Wert einsetzt, sondern es am Ende der Rechnung gegen null laufen lässt. Nach der Demonstration bekommen die Zuschauer eine Aufgabe.
Die Tangentensteigung baut auf der Sekantensteigung auf. Mit ihr kann man die Steigung einer Funktion an einem bestimmten Punkt errechnen. Die LehrerBros zeigen, dass man dafür ein sehr kleines Steigungsdreieck benötigt, und stellen den Zuschauern eine Aufgabe. Das Ergebnis ist immer nur ein ungefähres.
Die Sekantensteigung wird auch als mittlere Änderungsrate oder Differenzenquotient bezeichnet. Die LehrerBros erklären anhand eines Beispiels, was es damit auf sich hat, indem sie die mittlere Steigung innerhalb eines vorgegebenen Intervalls sowohl in einer Grafik als auch rein rechnerisch ermitteln.
Dieses Video bildet den Auftakt zur Playlist rund um Funktionen und Änderungsraten. Die LehrerBros geben drei verschiedene Gefäße vor und zeigen, wie sich ihnen Graphen zur Füllhöhe und -geschwindigkeit zuordnen lassen. Danach sollen die Zuschauer selbst die Graphen zu gegebenen Gefäßen zeichnen.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern zwei weitere komplizierte Aufgaben zu den Strahlensätzen. Es gilt, aus den Textaufgaben zu erkennen, ob die Strahlensätze angewendet werden können. Manchmal ist das möglich, wenn man sich in der Zeichnung mit einer Hilfslinie ein Zentrum erschafft.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern drei beliebte Anwendungsaufgaben, in denen neue Rechenwege notwendig werden: Sie zeigen, wie man Informationen aus einem Text zieht und sich daraus eine Skizze anfertigt. Außerdem wird erklärt, dass es auch mehr als nur zwei Parallelen geben kann.
In diesem Video zeigen die LehrerBros ihren Zuschauern zwei beliebte Anwendungsaufgaben: Es sollen die Breite eines Flusses beziehungsweise die Höhe eines Strommasts berechnet werden. Wichtig ist hier, dass man das Zentrum und die Parallelen identifiziert, um die richtigen Paare bilden zu können.
In diesem Video beleuchten die LehrerBros den vierten Fall ihrer Tabelle, in dem es eine Wiederholung gibt, während die Reihenfolge unwichtig ist. Auf die Herleitung der komplexen Formel verzichten sie, zeigen aber am aktuellen Beispiel die Berechnung des Binomialkoeffizienten mit dem Taschenrechner.
Dieses Video bildet den Auftakt zur Playlist rund um die Strahlensätze. Die LehrerBros erklären, dass der Strahlensatz anwendbar ist, wenn zwei Strahlen von einem Punkt ausgehen und von zwei parallelen Geraden geschnitten werden. Die Zuschauer sollen feststellen, bei welchen Abbildungen das der Fall ist.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie das schriftliche Dividieren funktioniert: Sie erklären die Begriffe Dividend, Divisor und Quotient und verdeutlichen, dass die Reihenfolge der Zahlen nicht egal ist. Dann zeigen sie, wie die Rechnung funktioniert, ehe sie den Zuschauern einige Aufgaben stellen.
Manche Zahlen sind zu groß, um sie im Kopf zu multiplizieren. Die LehrerBros zeigen daher in diesem Video, wie das schriftliche Multiplizieren funktioniert: Jede Ziffer der zweiten Zahl wird mit jeder Ziffer der ersten Zahl multipliziert. Die Ergebnisse werden untereinandergeschrieben und dann addiert.
In diesem Video geben die LehrerBros eine Einführung in das Multiplizieren. Sie erklären die Begriffe Faktor und Produkt und zeigen, dass die Reihenfolge der Faktoren egal ist. Dass man sie beliebig vertauschen kann, wird in den Übungsaufgaben wichtig: Nur auf den ersten Blick wirken sie sehr kompliziert.
In diesem Video erklären die LehrerBros das schriftliche Subtrahieren: Auch hier müssen Einer unter Einern und Zehner unter Zehnern aufgeschrieben werden. Ist die untere Zahl größer als die obere, kommt es zum Übertrag. Die Übungsaufgaben beinhalten sehr große Zahlen und auch drei statt zwei Zahlen.
In diesem Video erklären die LehrerBros das schriftliche Addieren, mit dem man auch große Zahlen leicht zusammenrechnen kann. Dafür werden die Einer unter die Einer geschrieben, die Zehner unter die Zehner usw. Ist ein Teilergebnis größer als 9, gibt es einen Übertrag. Die Zuschauer erhalten Übungsaufgaben.
In diesem Video erklären die LehrerBros die Grundlagen des Subtrahierens. Sie stellen die Begriffe Minuend, Subtrahend und Differenz vor und erläutern, dass man beim Rechnen von links nach rechts vorgeht - die Reihenfolge ist nicht egal. Die Zuschauer sollen dazu einige Lückenaufgaben im Kopf lösen.
Dieses Video bildet den Auftakt zur Playlist rund um die Grundrechenarten. Die LehrerBros erklären die Begriffe Summand und Summe und zeigen, dass die Reihenfolge der Summanden keine Rolle spielt. Sie stellen einige Aufgaben, die die Zuschauer im Kopf lösen sollen, und erklären dann die Lösungswege.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man Dezimalzahlen schriftlich dividiert. Sie zeigen die Regeln für das Dividieren einer ganzen Zahl durch eine ganze Zahl, einer Dezimalzahl durch eine ganze Zahl und einer Dezimalzahl durch eine Dezimalzahl. In letzterem Falle muss das Komma verschoben werden.