Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Oleg und seine Freunde suchen nach dem ultimativen Kick. Die Kamera begleitet sie, als sie in einer Kriegssimulation mit scharfen Waffen aufeinander schießen. Der besondere Dreh des Films ist die Tatsache, dass die Dokumentation Fake ist: Der Regisseur will zeigen, dass Bilder auch lügen können.
Die Geschichten aus der Bibel sprechen von Menschen und nur selten von Landschaften. So bleiben sie gerade Kindern fremd. Auf diesem Medium führt die Trickfilmfigur Simon, ein Archäologe, durch das Land und die Geschichten Abrahams und Moses. Realaufnahmen des Iraks oder Syriens erleichtern das Verorten.
Nur durch den Glauben und die Gnade Gottes und nicht durch den Ablasshandel kann der Mensch Erlösung finden! Luther entzweite mit seinen Thesen die Kirche. Was er damit sagen wollte, ist heute nicht einfach zu verstehen. Der Film erklärt sein Anliegen und führt an die Schauplätze in Wittenberg.
Mit einem Einstieg, den Jugendliche gut nachvollziehen können, beginnt die Filmemacherin Silke Stürmer ihren Bilderlauf durch die Geschichte des Abendmahls. In kurzen Abrissen wird gezeigt, wie es sich im Laufe der Jahrtausende verändert hat und warum es letzten Endes doch kein ferner Ritus ist.
Eine sechste Hauptschulklasse eignet sich die biblische Geschichte von Daniel in der Löwengrube selbst an. Der Film erschließt Arten pädagogischer Arbeit und zeigt Möglichkeiten auf, nach Bildungsstandards individuell zu unterrichten. Die Wahrnehmung von Lehr- und Lernprozessen wird geschult.
Der Mauerfall und die Wiedervereinigung sind für Kinder heute nur noch Schulstoff. Für viele Menschen aber sah es lange nicht so aus, als könnte die Situation geändert werden. Der Film lässt Zeitzeugen von den Montagsdemonstrationen erzählen und zeigt die Macht des Volkes, wenn es sich vereinigt.
Der Archäologe Simon präsentiert wichtige Stationen aus Jesus' Leben: Es werden Aufnahmen von der Geburtskirche in Betlehem gezeigt und der See Genezareth. Die Dörfer, in denen Jesus wirkte, und die Heimat Johannes des Täufers werden besucht. Auch Jerusalem und die Grabeskirche werden betrachtet.
Maneb und Paneb sind Wasserspeier, die in einer Kirche hängen. Sie sind von allem genervt, was um sie herum geschieht. Als die Pfarrerin sie eines Tages zur Rede stellt, weil sie vorlaut sind, entdeckt sie, dass die Gargoylen das Erntedankfest nicht kennen. Sie erklärt ihnen Sinn und Traditionen des Festes.
In Internet und Werbung begegnen wir überall Schönheitsidealen, die für die meisten Menschen unerreichbar sind. Der Film stellt die Frage, wie sich gesellschaftliche Ideale auf das Selbstbild vor allem junger Menschen auswirken. Welchen Idolen folgen sie, was nehmen sie in Kauf für das perfekte Äußere?
Für Poetry-Slams dichtet sie gekonnt über Selbstverständnis und Identität: Amira trägt als gläubige Muslima seit ihrem vierzehnten Lebensjahr ein Kopftuch. Deshalb möchte sie allerdings nicht für unterdrückt oder rückständig gehalten werden. Die Dokumentation eignet sich gut zum Abbauen von Vorurteilen.
Gottlieb möchte an einem Talenttag an seiner Schule ein musikalisches Ein-Mann-Katzentheater vorführen. Drei Jungs aus der Schule verspotten, beschimpfen und verprügeln ihn. Als niemand ihm helfen will, entscheidet sich Gottlieb, am Talenttag mit den drei Schlägern auf außergewöhnliche Weise abzurechnen.
Der Archäologe Simon führt die Zuschauer durch die Geschichten der ersten Könige des Volkes Israel: Der Prophet Samuel salbte Saul zum König, dem der Hirte David folgte. Das ging nicht ohne Probleme vonstatten. Nach David kommt sein Sohn Salomo an die Macht, unter dessen Herrschaft es friedlich ist.
Der alte Fuchs ist sehr weise und erklärt den jungen Füchsen viele nützliche Tricks für Jagd und Flucht. Als er Dinge zu vergessen beginnt, helfen ihm die jungen Füchse im Gegenzug gerne. Ein kluger Animationsfilm über Alzheimer, das Zusammenleben mehrerer Generationen und über das Älterwerden.
Die Königin Isebel, Ahabs Frau, verehrt die Götter ihrer Heimat und spottet Jahwe. Der Prophet Elia kämpft gegen sie. Der Prophet Jesaja stammt aus Jerusalem, und Jeremia wird nur sehr widerwillig zum Propheten. Der Prophet Amos soll im Norden Israels für Gott und seine Gerechtigkeit eintreten.
Edith und Martin wollen Mathematik lernen, doch sie geraten in eine Diskussion über ihre Konfessionen. Gemeinsam finden sie im Internet etwas über die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede der Konfessionen heraus und erfahren, dass Luther die Kirche nur reformieren und nicht spalten wollte.
Johanna und Klara betreten eine Kirche, deren Architektur sie spannend fanden. Im Innern zeigt ihnen ein Kantor, wie die Orgel funktioniert, und die Mädchen betrachten den Altar, die Kanzel, die Grabplatten und den Taufstein. Der Film vermittelt die Botschaft, dass hier jeder willkommen ist.
Musizieren ist verboten, seit der Sohn des Königs taub und stumm aus dem Krieg zurückkam. Der Troubadour will lieber schnell weiterziehen, doch das mutige Mädchen Eliette stemmt sich gegen das Verbot. Gemeinsam musizieren die beiden mit den Bewohnern in einem friedlichen Protest und heilen den Prinzen.