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Gezeigt werden Skulpturen der beiden großartigen Künstler, deren vitale Kunst für Lebensfreude und Spiellust steht, aber auch für eine "gruselige" bis tiefernste Beschäftigung mit dem Tod. Das Medium ist für den Kunstunterricht in Sek I und II geeignet.
Das französische Wort "frotter" heißt "reiben" - bei der Frottage-Technik wird dünnes Papier auf einen strukturierten Gegenstand gelegt und durch Reiben mit Kohle, Kreide oder Bleistift diese Struktur aufs Papier übertragen. Mit dieser Technik erstellte Max Ernst seine originellen, teils fremdartigen Bilder.
Für manche ist es nichts anderes als Vandalismus, andere hingegen sehen Kunst darin. Fakt ist, dass Graffiti sich nicht verbieten lassen und dass einige der Künstler es inzwischen zu Weltruhm gebracht haben. Der Film setzt sich auseinander mit einer Art der Rebellion, die sich zur Kunstform gemausert hat.
In den 1950er Jahren entsteht die Pop-Art-Bewegung in den USA und England. Berühmte Vertreter sind Roy Lichtenstein und Andy Warhol. Es gibt kein Programm oder Manifest. Konservative Künstler werfen den neuen Trivialität vor, weil sie den Konsum in die Kunst tragen und die Realität mitgestalten wollen.
Niki de Saint Phalle schockierte ihr ganzes Künstlerleben lang ihre Umwelt. Die französisch-amerikanische Künstlerin polarisierte mit ihren Skulpturen, ihren Schießhappenings und ihren Experimentalfilmen. In ihrer Kunst überwand sie ihren Männerhass, der aus traumatischen Kindheitserlebnissen herrührte.
Die Maler der Romantik, wie Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge und William Turner, schaffen eine Bindung zwischen Landschaften und dem menschlichen Gemüt. Ihre Bilder sind von umfassender, aber nicht definierter Religiosität. Ohne klare Regeln betonen sie das Mystische und Individuelle in der Welt.
Die Fotografie verdankt ihm Sternstunden: Ein halbes Jahrhundert lang war Henri Cartier-Bresson überall auf der Welt auf der Suche nach dem perfekten Bild und fing dabei epochemachende Umwälzungen ein. Der Film ist ein persönliches Porträt, das andere Berühmtheiten zum Fotografen zur Sprache kommen lässt.
Masken und Verkleidungen haben Menschen schon immer fasziniert. Der Film folgt dem Wunsch, in andere Rollen zu schlüpfen, durch die Jahrhunderte. Er zieht Beispiele aus dem Karneval und der bildenden Kunst heran und besucht Studenten an der Bayerischen Theaterakademie, die Menschen zu verwandeln lernen.
Street Art entsteht auf den Straßen der Metropolen, meist ungefragt und über Nacht an Wänden, Türen und Stadtmöbeln und prägt als Phänomen die Stadtlandschaften der Welt. Die Regisseure des Films reisen nach Berlin, Paris, New York und Moskau, um unterschiedliche künstlerische Positionen einzufangen.
Der Amerikaner Keith Haring wird von manchen Menschen der Pop-Art, von anderen den Graffiti-Künstlern zugerechnet. Seine comicartigen Bilder sind dynamisch und fröhlich und zeigen oft dramatische Farbkontraste. Haring arbeitete auf großen Leinwänden, an Hauswänden, der Berliner Mauer und mit Body Painting.
Rembrandt war bei seinen Anhängern beliebt für seine detailgetreuen Porträts und seine feine Menschenkenntnis, die ihn realistische, persönliche Werke auf die Leinwand bringen ließen. Besonders berühmt ist z. B. sein Werk "Die Nachtwache". Im Laufe seines Lebens intensiviert er die Farbgebung seiner Bilder.
René Magritte war Maler des veristischen Surrealismus. Er malte akademisch nach den Regeln des Realismus, brach aber die Motive aus ihrem natürlichen Kontext und kombinierte sie neu in einem nicht definierten Raum-Zeit-Gefüge. Die Titel sind rätselhaft, er wollte um jeden Preis Gewohnheiten infrage stellen.
Die Farbenlehre ist schon seit langer Zeit ein wichtiger Teil unserer Kultur. Der Film beschäftigt sich mit ihrer praktisch-bildnerischen, aber auch der naturwissenschaftlichen, historischen und ästhetischen Dimension. Experimente, Animationen und Demonstrationen verdeutlichen die Natur der Farben.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Drei Kinder erzählen mit Bildern von ihrer Flucht: Butterfly ist sechs Jahre alt und stammt aus dem Iran. Sie kam mit ihrer Mutter. Camel aus Afghanistan brach mit 13 Jahren auf nach Deutschland und sollte vier Jahre brauchen. Die Waise 50 Cent kommt aus Afrika und erzählt vom neuen Leben in der Fremde.
Farben nutzen wir in allen Bereichen unseres Lebens. Vor allem in den sich rasch weiterentwickelnden Bereichen der Kommunikation und der Information wird Farbe praktisch und kreativ eingesetzt, um bestimmte Werte oder Gefühle zu vermitteln. Anhand anschaulicher Beispiele wird dieser Vorgang erläutert.
Die Pixar Studios in Kalifornien sind berühmt für ihre liebevollen, oscarprämierten Animationsfilme. Es wird gezeigt, was für die Herstellung eines Films umgesetzt werden muss: Nach dem Drehbuch folgen das Storyboard, das Digitalisieren, das Colorscript, die Dialogaufzeichnung und das Rendering.
Der bedeutende deutsche Maler Max Liebermann bewunderte die französischen Impressionisten und präsentierte ihre Werke in der Berliner Nationalgalerie, noch ehe sie in Frankreich breite Anerkennung fanden. Die Dokumentation befasst sich mit Max Liebermann als Vermittler im kulturellen Austausch.
Ein Heim, ein Zuhause wird mit Sicherheit vor der gefährlichen Welt assoziiert, es gilt als ruhiger Hafen. Die Kunstwerke dieser Ausstellung spielen mit diesem Gefühl, kehren es in Unsicherheit, Unordnung, gestörte Balance und Instabilität um. Dafür nutzen sie Fotos, Videoinstallationen und Modelle.
Arnold Böcklin traf mit seinen düsteren Gemälden voller Todessehnsucht genau den Zeitgeist im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Der Film folgt den Spuren des Malers von Basel nach Florenz, betrachtet sein selbst gewähltes Umfeld und wirft einen eingehenden Blick auf seine schroffen Werke.
Das Gießen von Bronze ist das vermutlich älteste Formgebungsverfahren, wenn es darum geht, ein Modell in Metall umzuwandeln. Der Film dokumentiert die Entstehung einer Bronzeplastik vom Entwurf bis zum fertigen Kunstwerk. Die einzelnen Arbeitsschritte dieses Verfahrens werden anschaulich erklärt.
Das Medium wartet mit neuesten kunsthistorischen Erkenntnissen zu Vincent van Gogh (1853-1890) auf. Unter Verwendung innovativer Techniken werden selbst dem Kenner neue Wege der Bildanalyse und -interpretation eröffnet. Filmsequenzen geben Aufschluss über das Leben des innerlich zerrissenen Künstlers.
Heinrich Kühn (1866 - 1944) war ein außergewöhnlich talentierter Kunstfotograf zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In seinen Bildern fing er das Lebensgefühl der Belle Époque ein, das wenig später im Ersten Weltkrieg in Rauch aufgehen sollte. Seine Fotos bleiben als stumme Zeugen einer friedlichen Utopie.
Die japanische Kunst ist breit gefächert und blickt teilweise auf eine jahrtausendealte Tradition zurück. Die Zuschauer erhalten Einblicke in die Verfahren des Farbdrucks, der Kalligrafie, der Faltkunst und der Malerei, aber auch in modernere Kunstformen wie Manga und Anime, für die Japan berühmt ist.
Mitten im fieberhaften Aufbruchsgefühl der Avantgarde malte Franz Marc seine unvergleichlichen bunten Tiere. Diese Dokumentation anlässlich seines 100. Todestags zeichnet die künstlerische Entwicklung und die letzten Monate des Ausnahmemalers nach und geht dem ungelösten Rätsel um seinen frühen Tod nach
I. M. Pei, der unter anderem die Louvre-Pyramide, den Ausstellungsbau des Deutschen Historischen Museums in Berlin und den Bank of China Tower entworfen hat, konzipierte 2008 das Museum für Islamische Kunst in Doha. Die Kamera begleitete ihn auf der spannenden Reise in die islamische Architektur.
Die chinesische Kultur prägt ganz entscheidend die Bautätigkeit des Architektenduos Herzog und de Meuron. Sie praktizieren das sogenannte kontextuelle Bauen, das in China ganz eigene Formen annimmt und spezielle architektonische Formen beeinflusst von Gesellschaft, Alltagsleben und Kultur entwickelt.
Max Bill zählt zu den ganz großen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Dieses dokumentarische Porträt zeichnet sein Wirken zwischen kreativer Vision und gesellschaftlicher Verantwortung, zwischen Kunst und Politik nach. Es gab wohl keinen berühmteren Studenten, der aus dem Bauhaus in Dessau hervorgegangen ist.