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Die Familie kann heute bunt gemischt sein und muss nicht mehr nur aus Vater, Mutter und Kind bestehen. Drei Erklärfilme, eine interaktive Reportage und eine Straßenumfrage widmen sich der Vielfalt in Familien, den Unterschieden zwischen Jungen und Mädchen, der Schwangerschaft und der Selbstbestimmung.
In Kurzfilmen, Interview und Animationen setzt sich dieses Medium mit den Gefahren von und dem richtigen Umgang mit Sexting, Pornografie, Catcalling, sexualisierter Gewalt und (digitaler) Selbstbehauptung bei Jugendlichen auseinander. Experten erklären Strategien und geben Tipps zur Selbstermächtigung.
Basierend auf aktuellen Forschungen, Erfahrungen aus der Jugendsexualberatung und moderner Sexualpädagogik widmet sich "Sex, we can?!" sexuellen Aufklärungsthemen in jugendgerechter und unterhaltsamer Weise. Der Film wurde speziell für den Einsatz im Unterricht entwickelt.
Mario findet heraus, was es mit der Liebe auf sich hat - er verliebt sich Hals über Kopf in seinen Mannschaftskollegen und Konkurrenten Leon. Die anderen Mitglieder im Fußballverein fangen schon bald an zu tuscheln. Mario muss sich entscheiden zwischen seiner Karriere im Profifußball und seiner Liebe.
Manche Menschen werden in einem Körper geboren, in dem sie sich nicht wohlfühlen. Der Film begleitet drei junge Leute, die gefühlt dem anderen Geschlecht oder auch gar keinem angehören. Es wird gezeigt, wie Schubladendenken einengen kann und mit welchen Problemen die Drei im Alltag zu kämpfen haben.
Zusammen mit Jugendlichen entwickelten Medienpädagogen eine Reihe von Filmen, die sich mit den Themen Liebe und Sexualität befassen. Es geht um Küssen, Selbstbefriedigung und Sex, aber auch um Normdruck, um sexuelle Orientierung und darum, dass man die eigenen Rechte ebenso wie die der anderen anerkennt.
Das Medium enthält eine Filmreihe, in der Jugendliche sich mit relevanten politischen Themen beschäftigen, nämlich Ost-West, Rechtsradikalismus, Klima und Umwelt, Flucht, Migration und Rassismus, Gender, Wählen, Bildung, Inklusion und weiteren. Die Filme regen zum Nachdenken und eigenen Positionieren an.
Reporter Willi Weitzel lässt sich erklären, wie Babys zustande kommen und wie sie auf die Welt gelangen. Die Kamera begleitet eine Schwangere. Willi erfährt alles über Geburtsvorbereitungskurse, erste Untersuchungen bei Neugeborenen, die Anstrengungen der Geburt und die Freude über das Baby.
In acht Filmen – teils dokumentarisch, teils fiktional – werden queere Themen behandelt: Geschlechtsidentität, Lebensgefühl, Vorlieben und die Wahrnehmung durch andere werden aufgegriffen. Die Filme sind so konzipiert, dass sie gerade junge Zuschauerinnen und Zuschauer für das Thema sensibilisieren.
Der Vertretungslehrer Joao unterrichtet Sexualkunde. Mit fünf Jugendlichen spricht er über Verhütung, ersten Sex, Trans-, Hetero- und Homosexualität. Sie benennen die Geschlechtsorgane, besprechen Risiken und erfahren auf der selbst erstellten Sex-Landkarte, dass Sex mehr als nur Geschlechtsverkehr ist.
In der Pubertät verändert sich der Körper eines Jungen stark. Der Film zeigt diese Veränderungen auf und erklärt den Aufbau und die Funktion der männlichen Geschlechtsorgane. Die Hoden, die Herstellung und Speicherung von Spermien und die Funktion von Hodensack, Samensträngen und Prostata werden erläutert.
Eine der Fragen, die Kinder am meisten fasziniert, ist die, woher die Babys kommen. Das Maus-Team hat einen kindgerechten Film produziert, in dem die Entstehung eines Menschen von der Befruchtung des Eis bis zu Geburt gezeigt wird. Dabei werden Bilder verwendet, die auf diese Weise nur selten zu sehen sind.
Mit der Pubertät setzt die Veränderung im Mädchenkörper ein. Der Film zeigt die ablaufenden Entwicklungen und erklärt die Auslöser dafür. Er beschreibt einen kompletten Zyklus mit allen notwendigen Hormonausschüttungen und informiert über Funktion und Aufbau von Eierstöcken, Gebärmutter und Scheide.
Dieser Film ist ein Zusammenschnitt der beiden Reihen "Alles Mädchen" und "Alles Junge". Themen sind die Lebenswelt, das Heranwachsen und die Rollenerwartungen bei Jungen, Mädchen und Transgendern. Interviews und Videotagebücher erlauben einen besonders persönlichen Einblick in die wichtigsten Lebensthemen.
Die Befruchtung und die Entwicklung des Babys im Mutterleib sind für Schüler abstrakte Vorgänge. Dieser Film verdeutlicht das Thema anschaulich anhand von spannenden 3D-Animationen. Darüber hinaus werden auch die Geburt und das Wachstum thematisiert und die Veränderungen während der Pubertät beschrieben.
Drei Opfer sexueller Gewalt erzählen ihre Geschichten: Wie sie dem Missbrauch mit Alkohol und Selbstverletzungen begegneten, wie die posttraumatischen Belastungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen und Depressionen auch lange danach anhielten und welcher Weg sie schließlich in ein neues Leben geführt hat.
Die Filme vermitteln verständlich grundlegende Informationen über die bisher unheilbare Krankheit AIDS. Dazu werden u.a. die Übertragung und der Vermehrungszyklus des HI-Virus im Körper ausführlich erklärt. Die Vorstellung von aktuellen Behandlungsmethoden und ein Einblick in die Forschungsarbeit sind weitere Themen.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Von vielen Themen erfahren junge Menschen erst, wenn sie sie betreffen - die Themen gynäkologische Untersuchung und Menstruation etwa werden noch immer schamhaft behandelt. Diese Filme setzen sich mit zahlreichen Fragen zur Thematik auseinander und lassen an ganz verschiedenen Erfahrungen teilhaben.
Haben Kinder in Regenbogenfamilien andere Probleme als Gleichaltrige, die bei heterosexuellen Eltern aufwachsen? Die Zahl der Kinder, deren Eltern in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften leben, wächst beständig. Diese Dokumentation gibt einen Einblick in das Leben vierer Kinder homosexueller Paare.
In sieben Filmen nähern sich junge Menstruierende dem Thema der Periode an: Es geht um PMS, Verhütungsmittel, das Ausbleiben der Periode, Periode bei Trans*Männern, (unzulängliche) Aufklärung, Initiationsriten in verschiedenen Kulturkreisen und die allgemeine Akzeptanz des Zyklus und der Menstruation.
In sechs Filmen wird das Thema Menstruation behandelt - aus dem Blickwinkel Menstruierender mittleren Alters bis nach den Wechseljahren. Die Filme befassen sich mit den Themen Wechseljahre, Zyklus, Periode nach der Geburt, Vulven-Kunst, kulturelle Unterschiede sowie Periodenarmut am Beispiel Namibia.
Ein wichtiges Thema - doch wie sag ich's meinen Schülern? Auf diesem Medium für Grundschule und Sek I werden den Lehrkräften verschiedene Module zum Thema Zeugung, Schwangerschaft und Geburt angeboten. Das Medium verfügt über zusätzliches Arbeits- und Informationsmaterial für Schüler und Lehrer.
Bei einem Casting für einen Film haben systematische – teils gewaltsame und sexuelle – Übergriffe stattgefunden. Fünf der betroffenen Schauspielerinnen erzählen hier ihre Geschichte, arbeiten das Erlebte gemeinsam auf und hinterfragen das Entstehen und den Fortbestand derartiger Strukturen.
Gerhard Stahl bot der Sonnenhofschule Schwäbisch Hall an, einen Film in Leichter Sprache zu drehen. Er behandelt Freundschaft, Liebe und Partnerschaft - Themen, die für die teils empathisch eingeschränkten Jugendlichen mit Förderbedarf besonders wichtig sind. Der Film holt die Jugendlichen ab, wo sie stehen.
Wie entwickelt sich aus dem HI-Virus AIDS? Die Wirkungsweise des Virus im Körper und die möglichen Übertragungswege werden erklärt. Auch die Prävention, die Diagnose und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten werden beleuchtet. Es wird gezeigt, wie Leben und Partnerschaft mit der Krankheit aussehen.
Immer nachts kam ein böser Riese zum kleinen Frank (7). 15 Jahre später weiß er: Es waren sexuelle Übergriffe seines Onkels. Der Film zeigt, was sexuelle Gewalt ist und was Kinder dagegen tun können und sollte im Zusammenhang mit anschließender Diskussion und/oder Beratung eingesetzt werden.
Weltweit steigen die Zahlen der HIV-Infizierten und AIDS-Kranken. Medium 3 der ON! Reihe HIV/AIDS zeigt, wie sich die Krankheit auf das Leben in besonders stark betroffenen Regionen und Ländern auswirkt, wie weltweite und lokale Organisationen den Betroffenen Hilfe bieten und in welcher Form Prävention betrieben wird.
Die 17-jährige Sandra fühlt sich nicht gut. Ein Besuch beim Frauenarzt schafft Gewissheit: Sie ist schwanger. Vater des Kindes ist ihr Freund Hasan. Sandra ist ratlos: Kann sie Verantwortung für ein Kind übernehmen - wo sie doch selbst noch fast ein Kind ist?
Verliebtsein ist überwältigend und irrational. Zwei Forscher machten es sich zur Aufgabe, das Gefühl zu erforschen. Ein heftiges Erdbeben unterbrach ihre Arbeit, und verblüfft stellten sie fest, dass danach die Zahl der Frischverliebten besonders hoch war. Besteht ein Zusammenhang zwischen Liebe und Angst?
Inszeniert! Konsumiert! Produziert! - Wie alltägliche Medienangebote und Werbung unsere Vorstellungen von Mann und Frau, von Schönheit, Liebe und Sex beeinflussen und wie wir im Internet zu Produzenten sexualisierter Selbstdarstellungen werden.
Lange wurde die Pille als sicheres Verhütungsmittel quasi ohne weitere Aufklärung auch jungen Mädchen verschrieben. In diesen Filmen setzen sich Frauen verschiedenen Alters differenziert mit dem hormonellen Verhütungsmittel auseinander und beschreiben ihre Erfahrungen, Vorteile, Nachteile und Alternativen.
HIV-positiv zu sein, ist nicht mehr die Schreckensnachricht, die es einst war: Wegen guter Medikamente ist die Krankheit nicht mehr lebensbedrohlich, und die Ansteckungsgefahr kann stark abgesenkt werden. Acht Filme beinhalten alles Wissenswerte über diese und andere sexuell übertragbare Krankheiten.
Lange Zeit war die Übertragungsrate von Geschlechtskrankheiten gesunken – inzwischen aber steigt sie wieder. Der Film erklärt die Ursache für dieses erneute Anwachsen und stellt Krankheiten wie Gonorrhö, Syphilis, Hepatitis B, Herpes genitalis und Feigwarzen vor. Es wird erklärt, wie man sich schützen kann.
Wie erleben Jugendliche Liebe und die ersten sexuellen Erfahrungen? Das Medium ist die Fortsetzung der sexualpädagogischen Filmreihe Âheiß- und beschäftigt sich mit Flirts online und im wirklichen Leben, mit Trans-, Bi- und Homosexualität, mit Treue und Eifersucht und mit der Auseinandersetzung mit den Eltern.
Die Filme lassen Menschen zu Wort kommen, die Sexualbegleitung für Menschen mit Behinderung anbieten, diejenigen, die sie in Anspruch nehmen, und Leitende von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Es wird erklärt, was Sexualbegleitung eigentlich ist, warum sie wichtig ist und wie sie tabuisiert wird.
Das Leben als trans Person mit Behinderung birgt eine Menge Herausforderungen. In diesen Filmen kommen queere Personen mit Behinderung zu Wort, sprechen über Coming-out und Selbstbestimmung, über Diskriminierung und Anerkennung sowie über das Gefühl, von anderen Menschen nicht ernst genommen zu werden.
Die Protagonist*innen dieser Filmreihe sind Menschen mit Behinderung. Sie sprechen über Liebe, Sexualität und Partnerschaft, beschreiben Wünsche und Ängste. Sie erzählen von Erfahrungen und Hindernissen und der Unterstützung, die sie erhalten. Auch Grenzüberschreitungen und Privatsphäre werden thematisiert.
Der Film zeigt den SchülerInnen die Unterschiede zwischen den Begriffen "Epidemie" und "Pandemie". Auch wird die Krankheit AIDS eingeordnet und diese Klassifikation begründet.
Mann oder Frau? Inzwischen gibt es eine dritte Möglichkeit, und das wirbelt viele althergebrachte Bilder und Positionen durcheinander. Was bewegt sich gerade in der Geschlechterfrage und was muss sich noch bewegen? Die Dokumentation lässt genderfluide und intersexuelle Menschen aus ihrem Leben erzählen.
Der Film demonstriert den SchülerInnen mögliche Ansteckungswege mit dem HIV. Auch wird gezeigt mit welchen Tests das HIV im Blut nachgewiesen werden kann.
LGBTQIA+-Jugendliche befassen sich in diesen Dokumentationen und fiktionalen Kurzfilmen mit ihrer Phase der Orientierung. Sie erzählen vom Feststellen ihrer Andersartigkeit während der Pubertät, von Befürchtungen hinsichtlich Familie und Freund*innen, von ihrem Coming-Out, Diskriminierungen und Akzeptanz.
Fehlgeburten sind häufiger, als man wegen der öffentlichen Informationen annehmen würde - mindestens jede sechste Schwangerschaft endet damit. Eltern fühlen sich oft alleingelassen mit ihrer Trauer und ihren Fragen. Dieser Film lässt Betroffene zu Wort kommen und möchte für das Thema sensibilisieren.
Es gibt verschiedene Regionen der Welt, in der AIDS das Leben sehr stark beeinflusst. Das hängt auch von der medizinischen Versorgung ab. Die Reportage stellt die Formen der Prävention vor und zeigt, auf welche Weise sowohl internationale als auch lokale Organisationen den Betroffenen Hilfe anbieten.
Liebe hat viele Gesichter, wie diese Filme zeigen: Menschen mit und ohne Behinderung sprechen über Liebe, Sehnsüchte, Sex, Grenzen und Wünsche. Die Filme befassen sich thematisch unter anderem auch mit Selbstbestimmung, Sexualassistenz, Tabus, Bodyshaming und Aufklärung bei Menschen mit Behinderung.
Die Krankheit AIDS ist nicht mehr so tödlich, wie sie es einmal war. Dennoch breitet sie sich aus und es ist wichtig, dass Jugendliche erfahren, was genau das HI-Virus ist und wie sie sich davor schützen können. Dafür enthält das Medium neben der Reportage Zusatzaufgaben und Materialien zur Vertiefung.
Der Film zeigt den SchülerInnen die Aufgaben und Strukturen von verschiedenen Hilfsorganisationen und weiteren Beteiligten wie Pharmaunternehmen.
Der Film zeigt den SchülerInnen die Folgen der Krankheit AIDS. Neben gesellschaftlichen Faktoren werden finanzielle und wirtschaftliche Aspekte durchleuchtet.
Der Erklärfilm thematisiert die ersten Anzeichen der Ansteckung mit dem HI-Virus. Das HI-Virus und dessen ständige Veränderung wird beschrieben. Ebenfalls wird das Eindringen in verschiedene Zellen und die damit verbundene Schwächung des Immunsystems erläutert.
Der Erklärfilm beschreibt, wie man sich mit dem HI-Virus infiziert. Verschiedene Schutzmaßnahmen werden hier thematisiert.
Der Film zeigt den SchülerInnen wie das HIV in den menschlichen Zellen seine Vermehrung startet und welche Behandlungsmöglichkeiten für AIDS bestehen.
Die SchülerInnen befassen sich mit dem HIV, das die Krankheit AIDS auslösen kann und dem aktuellen Forschungsstand. Auch sehen sie in dem Erklärfilm wie sich das Virus vermehrt und welche Möglichkeiten zur Behandlung bestehen.
Der Film demonstriert den SchülerInnen die mögliche Entstehungstheorie von AIDS und die Verbreitung des HIV.
Der Erklärfilm beschreibt Irrtümer bezüglich AIDS. Die Auslösung des HI-Virus und die Infektionsrate in Deutschland und weltweit werden ebenfalls beschrieben.
Anfang Zwanzig wird Katja schwanger, von einem jungen Mann, den sie erst ein paar Tage kennt. Trotz Zweifel entscheiden sich beide für das Kind. 20 Monate lang begleitet Dokumentarfilmerin Christa Pfafferott den Alltag der drei und ihre Versuche, zu einer Familie zusammenzuwachsen.
Einer der häufigsten Eingriffe der Welt ist die Beschneidung von Jungen, die unter Juden, aber auch unter Moslems kulturell weit verbreitet ist. Es wird gezeigt, wie Jugendliche sich mit der Beschneidung auseinandersetzen und was sie für sie bedeutet. Der Film wirbt für Toleranz gegenüber Unterschieden.
Eva erlebt, welche panische Angst und Schuldgefühle die ungeklärte Täterschaft ihres Vaters heute noch in ihr auslöst. Der Film diskutiert die Themen "Strafe oder Therapie", "Struktur der Täter Familien Systemische Familienberatung" und "Beratung Anzeige Trennung".
Zu Beginn wird in einer Rückblende ein Ausschnitt aus einem Gespräch des Protagonisten Markus mit dem Arzt gezeigt, der ihn informiert, dass er HIV-positiv ist. Nach einigen Jahren stellt Markus fest: "AIDS ist ein Lernprozess für alle." Dieser Lernprozess bildet den Inhalt des Films.
Markus erfährt, dass er "positiv" ist. Er versucht, sich mit der Krankheit auseinander zu setzen. Doch die Mutter akzeptiert keine Krankheit, die durch eine Lebensweise hervorgerufen wird, die "nicht gesellschaftsfähig" ist. Der Vater wird als liebevolle und verständnisvolle Persönlichkeit gezeigt.
Der Film verbindet sachliche Information mit Emotion durch die persönliche Schilderung des aidskranken Markus Commercon über seinen Umgang mit der Krankheit und schafft so Aufmerksamkeit und Motivation für die Aidsaufklärung. Trickfilmpassagen lassen Raum zum Nachdenken.