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In der Filmtrilogie ',Drogen - einmal Abgrund und Zurück', berichtet Monika Maria Weiland von ihrem Absturz in die Drogenszene der 70er Jahre, ihre Hinwendung zum christlichen Glauben bis zu ihrer heutigen Tätigkeit als Drogenberaterin - eine Lebensgeschichte die inspiriert!
Der Film begleitet eine Gruppe von Hauptschülern, die im Rahmen des Religionsunterrichts ein Jahr lang an einem Projekt mit einer Sonderschulklasse für Schüler mit geistiger Behinderung teilnimmt. Der Film lässt sich für die Unterrichtsgestaltung auch in Kapitel gegliedert einsetzen.
Julian zeigt seinem Freund das Übungsprogramm, mit dem er Bruchaufgaben lösen kann. Er gibt ihm Tipps zur Addition und demonstriert ihm die Eingabe am Computer. Der Film wiederholt wichtige Begriffe und übt anhand von Beispielen die Addition von Brüchen mit der richten Erweiterung, Kürzung und Anschreibung.
Die Flächenbezeichnungen sind einfach zu abstrakt, bis die Mutter Julia einige Beispiele für verschieden große Flächen gibt. Der Film führt die Flächenmaße von mm² bis km² ein, gibt Bildbeispiele und Abmessungen und ordnet sie in der Umwandlungstabelle zu, ehe schließlich die Umwandlung geübt wird.
Bei der Umwandlung der Flächenmaße kann man verschiedene Namen verwenden, was Julian fleißig übt, bis er die Regeln verinnerlicht hat. Der Film zieht zur Erklärung die Umwandlungstabelle für Flächenmaße heran und zeigt, wie das Ablesen, das Umwandeln und das Anschreiben auch mehrnamig funktioniert.
Als die Eltern einen Teppichboden im Wohnzimmer haben möchten, weil er für die Kinder zum Spielen viel bequemer wäre, ist Julian gern behilflich: Er berechnet die Größe des Teppichs und die Länge der Fußleisten, was für den Film ein praktisches Alltagsbeispiel für die Begriffe Fläche und Umgang abgibt.
Im Rahmen des anstehenden Teppichkaufs gehen Julian und der Vater los, um die neuen Fußleisten für das Wohnzimmer zu besorgen. Dabei unterhalten sie sich über die Formeln für die Berechnung. Der Film leitet die Formeln für den Umfang von Quadrat und Rechteck her und zerlegt sie in die möglichen Varianten.
Nachdem Julian und der Vater ausgemessen haben, wie lang die Fußbodenleisten im Wohnzimmer sein müssen, fahren sie in den Baumarkt. Hier berechnen sie anhand des Meterpreises den Kaufpreis. Der Film zeigt, wann die Umfangsberechnung im Alltag wichtig wird und wie die Kaufpreisberechnung funktioniert.
Wie berechnet man die Länge eines Drahtes, der zweimal um ein Grundstück herum gespannt werden soll? Der Film erklärt die Lösungsfindung Schritt für Schritt: Er gibt eine Skizze und zeigt, welche Signalwörter im Text wichtig sind, wie man die Rechnung korrekt aufschreibt und die Lösung richtig angibt.
Julian lernt, wie man mit einem Geodreieck ein Rechteck richtig zeichnen kann, erfährt dessen Eigenschaften und gibt die richtige Beschriftung an. Der Film erklärt die Konstruktion eines Rechtecks auf kariertem Papier mit dem Geodreieck Schritt für Schritt und erläutert, wie die Beschriftung funktioniert.
Julian hat die komplizierte Aufgabe, eine Schachtel aus Karton zu bauen. Dafür wendet er die Oberflächenformel des Quaders an. Der Film leitet diese mithilfe des Netzes her und nennt die Besonderheiten des Würfels. Anhand von mehreren verständlichen Beispielen werden die neuen Formeln dann geübt.
Als Linda Bonbons gerecht aufteilen möchte, kann Julian ihr schnell helfen: Er beherrscht bereits die Teilbarkeitsregeln für bestimmte Zahlen und bringt sie Julia gerne bei. Der Film listet die Teilbarkeitsregeln für die Teilung durch 2, 3, 4, 5, 6, 10 und 100 auf und übt sie anhand von Beispielen.
Die Film Flat Schule bietet über 7.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Die Kinder der Klasse stellen sich in Zweierreihen auf - aber könnten sie sich auch in anderen Reihenkombinationen aufstellen, ohne dass jemand übrig bleibt? Im Spiel finden sie Teilermengen zu bestimmten Zahlen heraus, und die Lehrerin erklärt ihnen den Unterschied zur Menge der Vielfachen einer Zahl.
Linda übt Mathematik und findet heraus, dass manche Zahlen nur zwei Teiler haben. Ihre Mutter erklärt ihr, dass das Primzahlen sind, und sucht mit ihr alle Primzahlen bis zur 100. Der Film stellt das Sieb des Eratosthenes vor und erklärt die Zerlegung in Primfaktoren als standardisierendes Instrument.
Das Lösen von Bruchaufgaben mit gemischten Zahlen ist mit dem Moodle-Programm möglich. Julian zeigt seinem Freund, welche Ergebniskontrollen und Hilfestellungen es hier gibt. Der Film demonstriert schrittweise, wie die Addition von gemischten Brüchen samt Anschreiben im Rechenprogramm funktioniert.
Mit Julians Programm lässt sich auch die Subtraktion von Brüchen üben. Mit seinem Freund lernt er die Punktvergabe im Moodle-Programm, bevor sie mit den Übungen anfangen. Der Film wiederholt wichtige Begriffe und erklärt die Erweiterung, das Kürzen und das Anschreiben anhand von Subtraktionsbeispielen.
Für den Kauf eines neuen Teppichs lässt die Mutter sich von Julian die Flächenberechnung erklären, der sie in der Schule gelernt hat. Der Film erläutert, wie die man die Flächenberechnung beim Rechteck und beim Quadrat herleitet und anwendet und zeigt, was der Unterschied zwischen beiden Formeln ist.
Als Julian und sein Freund zusammen das Subtrahieren gemischter Brüche üben, kommen sie immer wieder in Situationen, die das sogenannte "Ausleihen" erforderlich machen. Der Film erklärt diese Besonderheit bei der Subtraktion und übt die Vorgehensweise auf der Plattform anhand von praktischen Beispielen.
Das Rechenprogramm hilft dabei, echte und unechte Brüche mit gemischten und ganzen Zahlen miteinander zu multiplizieren. Julian und sein Freund erarbeiten sich das Vorgehen Schritt für Schritt und testen die Fehlerkontrolle. Der Film demonstriert, wie die Rechnungen in dem Rechenprogramm funktionieren.
Für die Division von Brüchen ist der Kehrwert wichtig. Julian erklärt seinem Freund, wie man ihn bildet, ehe sie gemeinsam echte und unechte Brüche mit gemischten und ganzen Zahlen lösen. Dank der grafischen Darstellung ist die Lösung nachvollziehbar, und bei Eingabefehlern gibt es eine Hilfestellung.
Der Film erklärt, woher der Satz des Pythagoras seinen Namen hat, und erklärt, wie man die Formel herleitet. Es wird gezeigt, wie man die einzelnen Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks berechnet und welche Begrifflichkeiten wichtig sind. Zudem gibt es Tipps für den Lösungsweg bei Aufgaben rund um den Satz.
Die Form des Deltoids lässt sich in Dreiecke zerlegen, weshalb es für Kinder einfach ist, einer Bastelanleitung für einen Drachen zu folgen. Dabei entdecken sie die Formeln, mit denen sie Umfang und Flächeninhalt berechnen können. Der Film übt das Vorgehen an Beispielen und löst eine Umkehraufgabe.
Der Film erklärt, was es mit den Hochzahlen auf sich hat, die manchmal Zahlen zugeordnet sind. Er zeigt, wie man mit ihnen rechnen kann, wie man mit negativen Zahlen potenziert und wie genau man die Vorzeichen bestimmen kann. Auch das Potenzieren mit Bruch- und Dezimalzahlen wird eingehend betrachtet.
Mithilfe einer Bastelanleitung erklärt der Film die Besonderheiten des Trapezes und zeigt, wie leicht sich daraus ein Rechteck machen lässt. Dadurch gelingt es Kindern, selbstständig die Formeln zu entdecken, mit denen sie Umfang und Fläche berechnen können. Der Film liefert zudem eine Umkehraufgabe.
Der Film erklärt, was die Raute so besonders macht: Es gibt gleich zwei Wege, wie man ihre Fläche berechnen kann. Samt einem Umkehrbeispiel wird gezeigt, wie das funktioniert, und die Formel für den Umfang wird hergeleitet. Zur Veranschaulichung der Ausführungen wird eine Bastelanleitung hinzugezogen.
Nachdem die Kinder ein Parallelogramm gezeichnet und ausgeschnitten haben, können sie mit nur einem Schnitt daraus ein Rechteck machen. Danach ist die Berechnung der Fläche und des Umfangs ganz einfach. Der Film leitet die Berechnungen her, rechnet Beispiele vor und liefert eine Umkehraufgabe dazu.
Ausgehend von der Flächenberechnung des rechtwinkligen Dreiecks wird die Formel für ein allgemeines Dreieck in allen drei Varianten hergeleitet. Der Film zeigt, wie man dafür das Geodreieck nutzt. Auch bei der Berechnung der Fläche eines allgemeinen Dreiecks spielt der rechte Winkel eine wichtige Rolle.
Potenzen können selbst potenziert werden, aber auch multipliziert und dividiert. Der Film stellt die wichtigsten Regeln für diese Rechenschritte vor, wobei die Basis genau betrachtet wird. Außerdem zeigt er auf, welche typischen Rechenfehler bei diesen Aufgaben gemacht werden und wie man sie vermeidet.
Julian ist verwirrt: Er hat gerade die Fläche des Teppichs berechnet und versteht nicht, weshalb sie nicht mit der Länge der Fußbodenleisten übereinstimmt. Der Film erklärt schrittweise den Unterschied zwischen Fläche und Umfang, leitet die dafür benötigten Formeln her und vergleicht sie miteinander.