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Materialtyp:
Film (Lehrfilm)
Gesamtspielzeit: 82 Minuten Produktionsjahr: 2004
Studio, Verleih, Vertrieb: Christel Manske
Altersfreigabe: Infoprogramm gemäß § 14 JuSchGSprachen: Deutsch
Die Entwicklungsverzögerung bei Kindern mit Down-Syndrom ist ein biopsychosoziokuturelles Problem. Daher kann es auch nur gelöst werden, wenn die Kinder Bedingungen vorfinden, die ihren Entwicklungsmöglichkeiten
gerecht werden.
Der Film zeigt die zehn Kinder, die im Christel Manske - Institut eine Stunde in der Woche lernen. Florian, David und Mia lernen in der gemeinsam geteilten Tätigkeit mit unterschiedlichem Spielzeug alle fünf Sinne zu schärfen und mit Hilfe der sprachlichen Begleitung zu synchronisieren. Timo und Sean lernen als Vorschulkinder mit Begeisterung Buchstaben als Sinn gebende Laute, die sie auf dem Computer schreiben. Sie sprechen "FFFF", wenn sie eine Kerze auspusten. Ein Foto hebt die Handlung bildhaft auf und der Buchstabe F bezeichnet sie. Außerdem lernen die Kinder für jeden Buchstaben eine Handgebärde, die die Tätigkeit symbolisiert. Diese Gebärde hilft ihnen beim Lesen von fremden Texten, weil sie die Augen und Lippenbewegung steuert.
Obwohl Philipp an einer autistischen Symptomatik leidet, lernt er sinnvoll zu sprechen. Christian wirft manchmal mit Stühlen, zerbricht Buchstaben und zerstört seine Arbeitsergebnisse. Er sagt: "Weil ich nicht lernen kann." Als er mit neun Jahren zu uns kam, hatte er noch nicht einen Buchstaben in der Schule gelernt. Er ist nicht aggressiv, er reagiert verzweifelt auf Bedingungen, die ihn tagtäglich verletzen. Christian ist froh über sein eigenes Lesebuch, weil es ihm verdeutlicht, dass er schon viel gelernt hat. Marvin und Josefine lesen und schreiben schon als Kindergartenkinder Wörter. Sie sind auf den Schulunterricht vorbereitet. Malte kann mit elf Jahren mit Hilfe von Handgebärden eigenständig so schwierige Wörter wie " Zuckerrohrsaft" lesen. Als er mit neun Jahren in unsere Praxis kam, konnte er sich lautsprachlich kaum verständigen. Durch das Lesen lernt er in ganzen Sätzen zu sprechen. Die Grammatik wird von Tag zu Tag besser.
Der Film "Lasst uns leben lasst uns lernen" ist ein Appell an Eltern, Ärzte und Pädagogen sich für ein gemeinsames Lernen aller Kinder einzusetzen. Integration und Inklusion ohne einen Unterricht, der allen Kindern ermöglicht sich zu entwickeln ist weiterhin Isolation. Das gemeinsam geteilte Lernen läuft der Entwicklung voraus.
Weitere Medien dieser Reihe:
Begabte Kinder im Unterricht
Mathe macht glücklich
Für eine Lehrkraft (zum Einsatz in der Schule)
Für alle Lehrkräfte einer Schule (zum Teilen mit allen Lernenden der Schule)
Für alle Schulen einer Gebietskörperschaft (Kreis, kreisfreie Stadt) oder einer Landeskirche zur Distribution auf dem eigenen Bildungsserver des Medienzentrums.
"Lasst uns leben - lasst uns lernen" wurde durch unsere Redaktion folgenden Produktkategorien zugeordnet:
Lehrfilme