Stepping Forward - Eine Welt in Bewegung (OmU)

Lang- und Schulfassung


Materialtyp:
Film (Doku)
Gesamtspielzeit: 45 Minuten Produktionsjahr: 2015 Studio, Verleih, Vertrieb: Ulrike Kübler


Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG
Sprachen: EnglischUntertitel: Deutsch, Englisch

Lehr-ProgrammAuszeichnung LMZmit Arbeitshilfen

Filmbeschreibung

Zwischen dem Afrikanischen und Europäischen Festland liegt Malta. Ein kleiner Inselstaat im Mittelmeer, das Tor zur Europäischen Union. Millionen von Migranten versuchen jährlich, Fuß auf einen europäischen Mitgliedstaat zu setzen, in der Hoffnung auf Asyl und einen Neubeginn fernab von Krieg, Hunger und Verfolgung. "Stepping Forward" portraitiert eine Nation im Zwiespalt. Der Inselstaat möchte den Fliehenden Asyl und Obhut gewähren, sie allerdings dauerhaft aufzunehmen und zu integrieren - davor schrecken Gesellschaft und Politik zurück. Der Ruf nach einer starken Europäischen Union, die gleichmäßig aufnimmt und die "Last" gemeinsam trägt, bleibt jedoch ungehört. Während Malta es ablehnt, dauerhafte Integration zu ermöglichen, bauen sich die Flüchtlinge ein provisorisches Leben auf der Insel auf. In diesem Rahmen treffen wir auf drei Personen, die auf unterschiedlichen Wegen für ihr Leben kämpfen:

Ali, ein junger Mann aus Somalia, gut integriert in der maltesischen Gesellschaft, versucht alles, um seine Frau wiederzusehen. Seine einzige Chance besteht darin in das UN-Umsiedlungsprogramm aufgenommen zu werden.

Konate aus Mali, sein Asylantrag wurde abgelehnt und doch lebt er seit 10 Jahren auf der Insel. Er kämpft für die Rechte derer, die vom Gesetz abgelehnt wurden und gründete die erste Organisation, die nur aus Afrikanern besteht. Und Naima, eine junge Frau aus Somalia, die dem Grauen des Bürgerkriegs entkam, um ein besseres Leben für ihre Tochter und Mutter zu finden, die sie in Mogadishu zurücklassen musste.

Die Geschichte der Nation Malta führt uns vor Augen, vor welcher humanitären Herausforderung Europa heute steht: wie viele Menschen lassen wir an den Außengrenzen ihren Tod finden? Wer hat das Recht zu kommen und zu bleiben? Hält Europa zusammen während dieses historischen Wendepunkts? "Stepping Forward" zeigt verschiedene Perspektiven und Herangehensweisen an das Thema Migration und zieht die Bilanz, dass die Asylpolitik in Europa neu gedacht werden muss.


Zusatzbeschreibung:
Die Menschen, die uns im Film begegnen, führen ein Leben am Rand einer Gesellschaft, die ihnen am Ende ihrer Flucht kein Ankommen bietet. Eine Gesellschaft, die diese allenfalls auf Zeit aufnimmt, sie duldet, sie jedoch nicht in ihrer Mitte begrüßt oder dazu bereit wäre sie als vollwertige Mitglieder aufzunehmen. Das europäische Asylrecht stellt uns vor die Frage, ob wir es Ernst meinen unser Versprechen auf Schutz vor Verfolgung einzuhalten. Haben wir weiterhin zwar Mitleid mit den Bildern von leidenden Menschen im Krieg in der Ferne oder auf sinkenden Booten im Mittelmeer, verweigern jedoch ein wirkliches Ankommen und Einfügen der Menschen, denen wir Wohnheime und Sporthallen öffnen? Dieser Film möchte aus einer anonymen Masse drei Gesichter erscheinen lassen, deren Geschichte uns zwingt darüber nachzudenken, was wir an ihrer Stelle tun würden. Welche Option würden wir in Betracht ziehen, wenn unser Heimatort kein Ort des Friedens, der Sicherheit, der Existenz in Menschenwürde wäre? Wer Ali, Konate und Naima zuhört, wer sie ausreden lässt und sie Ernst nimmt, wird vielleicht beginnen zu verstehen, dass diese Menschen, die in unser Land kommen, nicht mehr von uns haben möchten, als die Chance als Menschen wahrgenommen zu werden. Nicht mehr als ein Recht darauf ein Leben in Frieden und Würde zu führen. Hierbei stellt sich nicht nur die Frage: Wer sind die? Hierbei stellt sich genauso die Frage: Wer sind eigentlich wir? Wer wir sind, entscheidet sich auch wie wir mit den Menschen umgehen, die uns vertrauen. Wer wir sind, entscheidet sich auch wie wir mit unseren Werten umgehen und ob wir sie nicht nur gegen sondern für andere verteidigen. 01: Prolog 02: Einführung Ali Konate 03: Einführung Ali Aburaz 04: Familienzusammenführung in der EU 05: Idee von Europa in Afrika 06: Einführung Naima Budul 07: Beschreibung der Flucht 08: Konates Gründe zu Fliehen 09: Ankunft/Leben in Malta 10: Migranten kämpfen für ihre Rechte 11: "Ihr seid illegal!" 12: Zusammenleben in Malta/Europa

Informationen für Lehrkräfte

Wissenswertes:
Das Medium enthält eine Langfassung und eine gekürzte Schulfassung.

Zielgruppe: Sek I & II, ab Klasse 9, Außerschulische Jugendbildung, Erwachsenenbildung

Schulfächer: Politische Bildung, Interkulturelle Bildung, Sozialkunde, Ethik

Geprüfte Eignung: Dieses Medium wurde von der Medienbegutachtung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen. Weitere Informationen unter: www.lmz-bw.de

Begleitmaterial: mit pädagogischem Unterrichtsmaterial

Preise & Bestellen

Lehrkraftlizenz:

Für eine Lehrkraft (zum Einsatz in der Schule)

edulink
Der edulink ermöglicht Streaming und Download des Films sowie das optionale Teilen mit Lernenden für einen Zeitraum von 12 Monaten. Nach dem Kauf erhalten Sie einen Aktivierungscode, mit dem Sie sich in unserem Filmportal anmelden können. Dort werden die Titel abgespielt und Zugänge an Lernende verteilt. Es besteht die Möglichkeit, Filme mit gängigen Lernportalen zu verknüpfen (Moodle, MS-Teams, itslearning). Downloads der Filme werden mit EduCap ermöglicht. Dieses Programm können Sie nach Einloggen im Filmportal für verschiedene Endgeräte herunterladen. Ein direkter Zugriff auf die Datei ist nicht möglich.

Film 12 Monate lang streamen, downloaden, öffentlich vorführen und optional mit Lernenden teilen.

 edulink (Stream/Download) nicht verfügbar

Schullizenz:

Für alle Lehrkräfte einer Schule (zum Teilen mit allen Lernenden der Schule)

edulink
Der edulink ermöglicht Streaming und Download des Films für alle Lehrkräfte an einer Schule sowie das optionale Teilen mit Lernenden für einen Zeitraum von 12 Monaten. Nach dem Kauf erhalten Sie einen Aktivierungscode zur Freischaltung und Einrichtung eines Schuladministrators. Die verantwortliche Lehrkraft registriert sich in unserem Filmportal und erhält nach Einlösung des Aktivierungscodes die Möglichkeit, weitere Lehrkräfte einzuladen.
Diese können sich dann ebenfalls einen Account im Filmportal anlegen. Dort wird der Titel abgespielt und Zugänge an Lernende verteilt. Es besteht die Möglichkeit, den Film mit gängigen Lernportalen zu verknüpfen (Moodle, itslearning, MS-Teams). Download des Filmes wird mit EduCap ermöglicht. Dieses Programm können Sie nach Einloggen im Filmportal für verschiedene Endgeräte herunterladen. Ein direkter Zugriff auf die Datei ist nicht möglich.

Film 12 Monate lang streamen, downloaden, öffentlich vorführen und optional mit Lernenden teilen.

 edulink (Stream/Download) nicht verfügbar

Lizenz für Medienzentren:

Für alle Schulen einer Gebietskörperschaft (Kreis, kreisfreie Stadt) oder einer Landeskirche zur Distribution auf dem eigenen Bildungsserver des Medienzentrums.

KOL
Film mit der unten angegebenen Lizenzdauer kaufen und auf eigenem Medienserver distribuieren (im TOM-Format).

Artikelnr.: ZOV001.01-05
OL-Signatur: 5564181
Lizenzdauer: unbegrenzt
Lizenzinfos
alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.

Empfehlungen

"Stepping Forward - Eine Welt in Bewegung (OmU)" wurde zusammen mit diesen Medien gekauft: