Shop & Mediathek für Lehrkräfte
Materialtyp:
Film (Lehrfilm)
Gesamtspielzeit: 40 Minuten Produktionsjahr: 2021
Studio, Verleih, Vertrieb: Pentalpha Verlag
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchGSprachen: Deutsch
Produkte aus der Landwirtschaft sind überall zu finden: in euren Einkaufskörben; in den Nahrungsmitteln für euer Haustier; in den Textilien, die ihr tragt; im Fast-Food- oder im Luxus-Restaurant; in Zapfsäulen an der Tankstelle; ja sogar in manchem nachhaltig produzierten Geschirr stecken mittlerweile landwirtschaftliche Produkte. Sie sichern unser tägliches Leben, das ohne sie nicht denkbar wäre.
So wie wir die Landwirtschaft und ihre vielen landwirtschaftlichen Erzeugnisse des täglichen Lebens heute kennen, war sie allerdings nicht immer. Entwicklung, Forschung und Wissenschaft haben dazu beigetragen, dass die Landwirtschaft heute eine vollkommen andere ist als noch vor einhundert Jahren.
In diesem Medium möchten wir Euch Informationen rund um die heutige Landwirtschaft in Europa vermitteln anhand zweier sehr besonderer Länder: Dänemark und Kroatien. Dabei liegt der Fokus in den zehn Kurzfilmen der Reihe "Kulturlandschaften Europas" auf traditionellen Wirtschaftsmethoden. Die verschiedenen Landwirt*innen, die wir Euch vorstellen, bewirtschaften kleine Flächen, haben nur wenige Tiere oder erzeugen ihre Produkte noch mit der Hand. Denn auch das gehört zur modernen Landwirtschaft: die Rückbesinnung auf traditionelle Wirtschaftsweisen.
Landwirtschaft ist vielfältig - so vielfältig wie die Menschen, die sie betreiben. Anhand der zehn kurzen Filme und der informativen Texte, die Euch in diesem Medium begegnen werden, möchten wir Euch auf eine Entdeckungsreise in die Geschichte und Zukunft der Landwirtschaft mitnehmen und gemeinsam mit Euch Fragen rund um landwirtschaftliches Wissen stellen und beantworten: Wo kommen die Lebensmittel her? Welche und wie viel Arbeit steckt in ihnen? Nach welchen Kriterien wurden sie produziert? Wie kommen sie in die Regale unserer Supermärkte? Das Wissen um diese Fragen hilft, den Wert landwirtschaftlicher Arbeit und ihrer Produkte zu schätzen und das eigene Handeln bewusster zu gestalten.
Jedes Kapitel besteht aus einem Kurzfilm und ergänzenden Informationen zu den in den Filmen aufgegriffenen Themen. Jedes Kapitel schließt mit Fragen oder kleinen Arbeitsaufträgen für den Unterricht ab. Die Fragen sind entweder für die Erledigung im Klassenverband vorgesehen oder aber können von Euch selbst erledigt werden, um das eigene Handeln zu hinterfragen oder zu prüfen.
Wir wünschen Euch viel Freude beim Entdecken der Landwirtschaft und beim Kennenlernen der Menschen, für die unsere Nahrung das Wichtigste ist.
Für eine Lehrkraft (zum Einsatz in der Schule)
Für alle Lehrkräfte einer Schule (zum Teilen mit allen Lernenden der Schule)
Für alle Schulen einer Gebietskörperschaft (Kreis, kreisfreie Stadt) oder einer Landeskirche zur Distribution auf dem eigenen Bildungsserver des Medienzentrums.
"How to: Landwirtschaft" wurde von unserer Filmredaktion in folgende Filmkategorien einsortiert:
Lehrfilme