Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Materialtyp:
Film (Lehrfilm)
Gesamtspielzeit: 15 Minuten Produktionsjahr: 2023
Studio, Verleih, Vertrieb: Sommers Weltliteratur to go
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchGSprachen: Deutsch
"Das Weib ist eben Weib. Wenns net Weib genug ist, um nur Weib zu sein, soll man's tot schlagen!" - Das ist eher einer der harmloseren Sprüche eines Mannes in HALBTIER! von Helene Böhlau. SOMMERS WELTLITERATUR fasst diesen epochemachenden Roman aus dem Jahr 1899 in 12 Minuten zusammen, gefolgt von einer knappen Einordnung unter dem Hashtag #MeinSenf.
Isolde Frey ist die siebzehnjährige Tochter eines Schriftstellers. Sie wächst in einer damals normalen, sehr patriarchalischen Familie auf, der Vater trifft sämtliche Entscheidungen in der Familie, seine Ehefrau (Isoldes Mutter) hat eine dienende Funktion. Die Alltagsdiskriminierungen und das dahinterstehende Gedankengut werden zunächst eindrücklich Beschrieben. Als der Vater Isolde in den Salon der reichen Mrs. Wendland einführt, lernt sie den von ihr bewunderten Künstler Henry Mengersen kennen. Es scheint, als würden sie ein Paar, sie willigt ein, sich nackt von ihm zeichnen zu lassen - dann jedoch entscheidet er sich, ihre zahmere Schwester Marie zu heiraten, als durch eine Erbschaft Geld in die Familie kommt. // Einige Jahre später ist Isolde selbst Bildhauerin, Marie ist mit Mengersen verheiratet und hat jeweils unter Lebensgefahr und großem Leid mehrere Kinder zur Welt gebracht. Isoldes jüngerer Bruder Karl hat ein uneheliches Kind gezeugt und dessen Mutter im Stich gelassen; sie stirbt samt Kind bei der Geburt. Auch Vater Frey stirbt kurz darauf an einem Herzinfarkt - bei seiner Geliebten, mit der er ebenfalls ein uneheliches Kind hat. Als Mengersen bei einem Waldspaziergang versucht, sich Isolde sexuell zu nähern, erschießt sie ihn.
"Das aber wußte er nicht, daß unter den Frauen auch freie Geschöpfe leben, freier als je ein Mann frei ist, mächtige Seelen, Seelen, die dem großen Zug der Natur, die in ihre Geschöpfe nur den Trieb zum Fressen legt, entgegenstehen, die der Natur zum Trotz sind, wie sie sind, lieben, wie sie lieben - und sich grenzenlos opfern, als stammten sie aus einer Welt mit anderen Gesetzen." (HALBTIER!)
Informationen für Lehrer:
Handys weg, Deutschlektüre? Michael Sommer geht einen anderen Weg: Zusammen mit einem riesigen Playmobilensemble, verständlicher Sprache und viel plattem Humor holt er Schüler*innen und Student*innen da ab, wo sie ohnehin unterwegs sind: im Internet. In seinen Videos stellt er die Figuren und die Handlung der wichtigsten Werke der Weltliteratur in kompakter und unterhaltsamer Weise vor.
Das Video eignet sich als Einstieg in die Behandlung des Stückes, als Kurzinformation dazu oder auch als Zusammenfassung bzw. Wiederholung vor einer Klausur oder Prüfung.
Für sein Projekt SOMMERS WELTLITERATUR TO GO wurde der Theatermacher und Literaturwissenschaftler Michael Sommer 2018 mit einem Grimme-Online-Award in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" ausgezeichnet.
Für eine Lehrkraft (zum Einsatz in der Schule)
Für alle Lehrkräfte einer Schule (zum Teilen mit allen Lernenden der Schule)
Für alle Schulen einer Gebietskörperschaft (Kreis, kreisfreie Stadt) oder einer Landeskirche zur Distribution auf dem eigenen Bildungsserver des Medienzentrums.
"Halbtier! to go" wurde durch unsere Redaktion folgenden Produktkategorien zugeordnet:
Lehrfilme